Neue Ideen zum Umbau einer Popkornmaschine ...

Diskutiere Neue Ideen zum Umbau einer Popkornmaschine ... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, beim Lesen der Themen rund um die kleine Elta Maschine und ihrer Geschwister sind mir 2 Lösungen eingefallen: :arrow: 1. Lösungsansatz:...

  1. #1 FREI-Bier, 23.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2009
    FREI-Bier

    FREI-Bier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    beim Lesen der Themen rund um die kleine Elta Maschine und ihrer Geschwister sind mir 2 Lösungen eingefallen:

    :arrow: 1. Lösungsansatz: Könnte man nicht eine einzelne Leistungsdiode vorschalten, um eine Halbwelle des Wechselstromes abzuschneiden ( Lüfter müsste in diesem Fall allerdings extra versorgt werden, denn er muß ja weiterhin voll drehen)?!? Dadurch würde sich die Heizleistung halbieren und somit die Temperatur in der Maschine sinken. Da ich mit diesen Geräten noch keine persönlichen Erfahrungen habe, kann ich an dieser Stelle nicht wissen, ob die Temoperatur dann ZU niedrig ist. Einige haben die Temperatur des Gerätes ja mit zusäzlichen Lüftungslöchern herabgesetzt - eventuell müsste man bei zu niedriger Temperatur das Gegenteil machen und Die Maschine wieer komplett verrammeln...

    :arrow: 2. Lösungsansatz: Stärkeren Lüfter verbauen (oder falls möglich vorhandenen Lüfter aufregeln). Wenn der Luftstrahl beschleunigt wird (was der Durchmischung der Bohnen gut tun würde, bzw. größere Röstungen zulassen könnte), ohne die Heizleistung zu verändern, so wird die Lufttemperatur ebenfall sinken. Dies geschieht, da nun die Heizung eine größere Luftmenge erwärmen muß (Kochtopf mit viel Wasser braucht auch länger bis er kocht, als ein Kochtopf mit wenig Inhalt).

    Was haltet ihr von diesen Ideen ?

    Viele Grüße vom Andi aus Dresden

    (... der hier neu ist und mit diesem Beitrag seinen Einstand gibt!

    Und somit ein herzliches HALLO !!!)
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Neue Ideen zum Umbau einer Popkornmaschine ...

    Moin!

    Der Motor läuft nicht separat - er ist mit einem Teil der Heizung in Reihe geschaltet. Somit fällt Heizung und Motor einzeln zu regeln schonmal aus.
    Der Luftstrom zu erhöhen kann durch zusätzliche Bohrungen unten im Röstbehälter erfolgen - dadurch kann auch die Bohnenmenge erhöht werden - ist aber alles schon im entsprechenden Fred besprochen.

    Grüße

    Joerky
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Ideen zum Umbau einer Popkornmaschine ...

    @ frei-bier

    such mal danach, hier hat jemand schon so etwas gemacht ....

    in in einer holzkiste mit dimmern oder phasenanschnitt o.ä.
     
  4. #4 FREI-Bier, 26.05.2009
    FREI-Bier

    FREI-Bier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ideen zum Umbau einer Popkornmaschine ...

    @Joerky

    ... das mit der Reihenschaltung ist mir schon klar, weshalb ich ja auch schrieb "Lüfter müsste in diesem Fall allerdings extra versorgt werden, denn er muß ja weiterhin voll drehen"

    Das optimale Aufmotzen der Popkornmaschine könnte eventuell wie folgt aussehen:

    Reihenschaltung auftrennen - Heizung direkt anschließen. Da die Heizung nun eine höhere Spannung bekommt (vorher Lüfter PLUS Heizung = 240 Volt, jetzt Heizung alleine = 240 V) wird diese jetzt heißer (und würde für sich gelassen eventuell durchbrennen).

    Wenn man nun aber gleichzeitig den Lüfter seperat ansteuert und dabei die Drehzahl um einiges erhöht (was verträgt der Lüfter - arbeitet er im Originalzustand bereits bei voller Leistung? oder ist er gedrosselt?) würde der stärkere Luftstrom die Heizwendel vollständig kühlen und die Maschine könnte nun (genügend Luftstrom vorausgesetzt) größere Mengen bei niedrigeren Temperaturen rösten. (Dazu gegebenenfalls den Röstbehölter mittels aufstecken einer leeren Dose vergrößern)

    Sollten die Daten des Lüftermotors eine Drehzahlerhöhung nicht zulassen könnte man natürlich auch (neben einem Motorentausch) eine Manipulation des Lüfterrades in Betracht ziehen...

    Leider sind diese Ideen z.Z. immer noch theoretischer Natur, da ich noch kein Testobjekt in meinen Hönden halte. :cry:
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Neue Ideen zum Umbau einer Popkornmaschine ...

    Diese Gedanken habe ich mir auch alle schon gemacht - bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, das es mir zu viel Arbeit ist an so einer Popcorn Maschine. Die Zeit und die Kohle war mir zu schade und ich hatte daher meine Überlegungen in Richtung Heißluftpistole und selbst gebaute Trommel aus einem Spaghettitopf gelenkt. Dann allerdings hab ich in der Bucht einen Vital Gril geschossen - incl. Versand für 12,51 Euro. das lässt keine Wünsche mehr offen - wenn Vital Grill zu diesem Preis zu bekommen ist, schraube ich nicht mehr an dem Popcorn Ding rum...

    Das soll aber nicht bedeuten, das die Popcornmaschinchen nicht auch durch entsprechende Veränderungen zu einem "erwachsenen" Heimröster werden können.

    Am besten kaufst Du Dir so ein Teil und machst die ersten Versuche - z.B. Motor mal am Labornetzteil laufen lassen - schauen bei welcher Spannung er genügend dampf hat, auch 130 Gramm von Anfang an in Bewegung zu bringen. Das ganze sollte aber am Ende regelbar sein, denn sonst fliegen Dir gegen Ende des Röstvorgangs die Bohnen an die Decke - die werden ja immer leichter...
    Nimmt man allerdings die Drehzahl zurück, geht die Temperatur hoch - also muss auch die Heizung geregelt werden - am besten mit einem Dimmer - vielleicht aus einem alten Deckenfluter - denn die Heizung hat ordentlich Leistung die der Dimmer abkönnen muss.
     
Thema:

Neue Ideen zum Umbau einer Popkornmaschine ...

Die Seite wird geladen...

Neue Ideen zum Umbau einer Popkornmaschine ... - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...