Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

Diskutiere Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne" im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne" Hab gerade die Schweizer Mischung gekauft, da meine Langen Lieferung immer noch nicht eingetroffen...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Hab gerade die Schweizer Mischung gekauft, da meine Langen Lieferung immer noch nicht eingetroffen ist und meine Bohnen aus waren. Röstdatum 28.02.09, wie gewohnt absolut frisch...bin gespannt.
     
  2. #22 Münsteraner, 03.03.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Und? Hast Du schon irgenwelche Ergebnisse erzielt?
    Ich steh ja auf den Geschmack, und die Crema hat die perfekte Farbe!

    Münsteraner
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Hallo,

    hab erst 2 Bezüge mit der Schweizer Mischung hinter mir. Die Crema ist tatsächlich fantastisch, sowohl von der Menge als auch von der Farbe.
    Die geschmackliche Erwartungen waren dann natürlich ziemlich hoch. Und nun, ich kann ihm irgendwie nicht wirklich beschreiben. Vermutlich waren die Zubereitungsparameter auch noch nicht ganz optimal, außerdem hab ich den Verdacht das er zu frisch ist.
    Da seit vorgestern auch endlich meine Langenlieferung da ist, hab ich die Schweizer Mischung erstmal wieder eingepackt. Fortsetzung folgt!
     
  4. #24 gunnar0815, 25.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Jo war jetzt auch da. Super netter kleiner Laden wo die Besitzerin noch selber den Kaffee Röstet und zubereitet. Sie war super nett und hat einer hervorragenden Kaffee produziert. Das einzige was mir nicht ganz so gefiel, ist aber Geschmackssache, war das sie LatteArt nicht gegossen hat sondern mit Schokosoße und LatteArt Werkzeug gearbeitet hat. Sah toll aus nur mag ich nicht so gerne Schokosoße auf der Milch.
    Auf jeden Fall ein Laden den man sich merken sollte. Schön das es immer mehr solche Läden gibt
    Gunnar
     
  5. #25 Bubikopf, 25.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Ich konnte sie auch nur mit Mühe davon abhalten mir Schokosoße auf den Cappu zu gießen.
    Gruss Roger
     
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Schade um die Cappus, die da versaut werden :(
    Das alle Bohnen für alle Zubereitungsarten geeignet sind, ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Wenn man z.b. die Schweizer Mischung für French Press verwendet, ist der Kaffee einfach nur grauenhaft.

    Ansonsten ist der Espresso im Laden wirklich hervorragend und die Bohnen in der Regel erst wenige Tage alt.
    Übrigens gibt es Cappu dort auch Laktosefrei.
     
  7. #27 Bubikopf, 25.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Ich konnte es mir knapp verkneifen mal eine kurze LA Schulung anzubieten ( auch aus Mangel an Milchkännchen < 1,5L ). die Aussage " eine Röstung für alles " halte ich auch für nicht nachvollziehbar ( auch praktisch nicht, s.o. ).
    Der Espresso war aber durchaus i.O..
    Gruss Roger
     
  8. #28 Münsteraner, 25.03.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Also, ich bin ziemlich sicher, dass man auf Nachfrage auch alle möglichen gegossenen LatteArt-Formationen bekommen kann. Für den Durchschnittskunden sieht das mit der Schokosoße halt spektakulärer aus, deshalb wird dieses Verfahren wahrscheinlich standardmäßig angeboten.

    @ Steve: Dass man die Schweizer Mischung nicht als FrenchPress-Kaffee nutzen kann (ich gehe mal von der richtigen Umstellung des Mahlgrades aus), belegt doch eigentlich, dass man die Bohnen gerade nicht x-beliebig verwenden kann...
    Vielleicht sollte ich mich nochmal genauer informieren, wie das genau gemeint war mit der Verwendbarkeit, wenn ich in den nächsten Tagen in der BOHNE einen Espresso nehme.

    Bis dahin!
    Grüße,
    Frank
     
  9. #29 Bubikopf, 26.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Also der Umgang mit der Milch sah mir nicht nach LA Fähigkeit aus, sie wurde nämlich in einem sehr großen Milchkännchen geschäumt und zumindest während meiner Anwesenheit wurde mehrfach frische Milch in das noch nicht leere Gefäß nachgeschüttet und mit dem " alten Schaum" wieder aufgeschäumt. Du kannst ja mal die LA Fähigkeiten nachfragen und dann hier berichten.
    Gruss Roger
     
  10. #30 Florilinho, 26.03.2009
    Florilinho

    Florilinho Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Wenn ich mich recht erinnere, wurden meine allerersten Cappuccini dort mit sehr ordentlicher Latte Art gegossen, ohne Soße und ohne Schnörkel.

    Das mit der Soße etc. kam erst später, wahrscheinlich wirklich aus dem Grund, den schon Münsteraner genannt hat. Für den "Normal-Kaffee-Trinker" macht das mit der Soße einfach optisch mehr her. Kann man auch schön an Leuten beobachten, die offensichtlich das erste Mal dort sind und völlig begeistert sind.
     
  11. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Ok, ich geh mal genauer ein. Nicht ich, sondern ein guter Freund ist aufgrund meiner Empfehlung in den Laden marschiert. Hat ausdrücklich darauf hingewiesen, das er gerne Bohnen für French Press haben will. Ihm wurde daraufhin die Schweizer Mischung empfohlen, was letztendlich eine ziemliche Enttäuschung war.
    Mir gegenüber hat sie mehrmals gesagt, das alle Bohnen für alle Zubereitungsarten geeignet sind.
    Ich finde das ganze irgendwie schade... wo wäre das Problem getrennte Kaffee-und Espressoröstungen anzubieten?
     
  12. benkir

    benkir Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    @ Topic

    hab nun letzten die Gelgenheit gehabt, in der Bohne einen Espresso zu trinken.

    Der erste Espresso war sehr lecker und gehört zu dem Besten was ich bisher an Espresso getrunken habe.

    Der zweite Espresso war aufeinmal merkwürdig bitter, ich hab keine Ahnung warum. Selbe Sorte, Selbes Sieb, alles gleich wie beim ersten. Eine Idee was passiert ist?

    Zum Lokal:

    Man merkt, dass es noch sehr neu am Markt ist. Der Laden ist sehr klein und relativ dunkel. Im Außenbereich gibt es nur einen kleinen Tisch. Im Innenbereich dominiert die Theke und der Röster.

    Bedienung:

    Komisch. Als ich Bezahlen wollte (Nach zwei Espressi und einem Stück leckeren Schokoladen Tarte) fragt die Bedienung ernsthaft: "Hat es Ihnen denn wenigsten geschmeckt?" Nach dem ich dies versichert hatte und bezahlt hatte die nächste Frage: Ob ich denn öfters hier vorbeikomme oder ob ich nur zur Durchreise da bin. Die Dame hat mir dann als ich ersteres bejaht habe, eine Bonus Karte a la 10 Gertränke eins umsonst.

    Ich werde jetzt demnächst mir die Röstbar vornehmen. Die haben sich anscheinend schon gut ausgebreitet in MS und beliefern sogar andere Kaffees mit ihren Röstungen
     
  13. #33 joernundsimba, 03.08.2009
    joernundsimba

    joernundsimba Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Hallo Kaffeefreunde,


    ich habe "Die Bohne" vor Ort getestet und bin begeistert.
    Der Espresso und auch der Cappu haben mir und meiner Frau vorzüglich geschmeckt.
    Ich bin zwar kein ausgewiesener Kaffeeexperte aber als Kaffeegenießer eine super Atmosphäre.
    Direkt neben dem Röstofen einen Espresso zu trinken das hat schon was.
    Auch die Bedienung war super nett.
    Als Erinnerung an „Die Bohne“ habe ich mir noch einige sehr Dunkel gebrannte Bohnen mitgenommen.


    Nein nicht zum Kaffee kochen sondern um daraus Kaffeeschreiber zu drechseln.


    Ja Ihr habt richtig gelesen!


    Als Hobbydrechsler drechsle ich meistens edle Holzschreiber aber Kaffeebohnen in Acryl sieht auch gut aus und sie riechen auch noch gut.:-D
    [​IMG]

    Vielen Dank an „Die Bohne“ für die nette Beratung.:-D
     
  14. #34 Slartibartfas, 28.02.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Ich war gestern mal wieder in Münster unterwegs und konnte endlich "Die Bohne" besuchen. Der Laden sieht echt schnuckelig aus. Ich muss aber leider sagen nach dem ersten Espresso hatte ich den Kaffee auf. Die Tasse voll bis zum Rand, dünne, sehr helle Crema und der Geschmack nach braunen Wasser.:cry:
    Jeden weiteren Test habe ich mir erspart.

    Gruß

    Bernd
     
  15. #35 gunnar0815, 01.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    @Slartibartfas Kann es sein das die eine Aushilfe eingestellt haben?
    Gunnar
     
  16. #36 Slartibartfas, 02.03.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Keine Ahnung ob eine Aushilfe den Espresso gemacht hat. Aber auch so liegt es in der Verantwortung des Ladens. Echt super Euipment: Eine Faema und eine Mahlkönig K30 und dann sowas:-x

    Echt schade.
     
  17. #37 Bubikopf, 07.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Ich war heute morgen in der Bohne. Cappuccino viel zu heiss, mit Schokosoße bemahlt, Espresso dünn, Crema hell. Die Bezüge liefen auch bei der Chefin in ca 10sek durch. Ich habe jetzt nach Stunden noch einen metallisch sauren Geschmack im Mund. Wahrscheinlich auch eine Folge der hellen Röstung für alle Zubereitungsarten. Das war mein 3ter und definitiv letzter Besuch dort.
    Gruss Roger
     
  18. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Die negative Entwicklung von "die Bohne" ist wirklich sehr schade.
    Meine letzten Bohnen die ich Ende letztes Jahr gekauft habe waren richtig hell geröstet und innen zum Teil noch grün. Zu Weihnachten gabs dann ein Gutschein, den ich in Januar für Bohnen eingelöst habe mit der gleichen schlechten Qualität.
    Inzwischen finde ich meine frühere positive Beiträge in diesen Fread richtig peinlich.
     
  19. #39 Bubikopf, 07.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Boardmember Anjamaus scheint ja hier nicht mehr mitzulesen, war im Januar 2009 das letzte mal hier angemeldet. 10 Sekunden Shots gehen gar nicht, egal wie der Kaffee geröstet ist und was die Faema E61 zu leisten im Stande ist.
    Traurig. Leider bin ich am Ursprung vorbei gelaufen, hätte vielleicht da mal einkehren sollen.
    Gruss Roger
     
  20. #40 Brewtus, 05.06.2010
    Brewtus

    Brewtus Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Also ich war diese Woche zweimal in der Bohne und habe Espressi getrunken von drei verschiedenen Barista.
    Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Espresso war viel zu dünn, Tasse fast randvoll, keine Crema, allein der Geruch deutete an, dass da wesentlich mehr möglich ist. Am liebsten hätte ich gefragt, ob ich mir den nächsten selber hinter der Theke machen kann.
    Ist eigentlich wirklich schade. Den Laden ansich find ich toll, Bedienung sehr nett und vom Equipment her besteht echt Potenzial zu wesentlich besserem Kaffee, mit ein wenig mehr Liebe zum Detail, wie zb festeres tampen für anständige Durchlaufzeiten.
     
Thema:

Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne" - Ähnliche Themen

  1. Neue Kaffeebars in Wien

    Neue Kaffeebars in Wien: In der Kurier Beilage Freizeit vom letzten Wochenende waren wieder ein paar Adressen von neuen Kaffeebars. Ich kenne ledier gar keine davon. habt...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...