Neue Kaffeedose - AirScape

Diskutiere Neue Kaffeedose - AirScape im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auch ich kann rückmelden, dass die Dosen, klein und groß, unversehrt angekommen sind. Der erste Eindruck ist sehr positiv, das Material verspricht...

  1. #61 Philanthrop, 12.06.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Auch ich kann rückmelden, dass die Dosen, klein und groß, unversehrt angekommen sind. Der erste Eindruck ist sehr positiv, das Material verspricht eine lange Standzeit und das Handling ist jetzt schon komfortabler als das der Coffeevac-Dose. Aber wir werden sehen und praktisch testen ...

    Dir, liebe Olga, möchte ich herzlich für's Nachrücken und die Kaffeebeilage danken ... :)
     
  2. robilo

    robilo Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem endlich die Nachbarin Zuhause ist, konnte ich auch mein Paket in Empfang nehmen. Die Dose macht wirklich einem sehr soliden Eindruck, schön verarbeitet und einfach schick. Man merkt, dass der Deckel sehr dicht schließt.

    Hauptkaufgrund war bei mir das Design. Die Farbe (ich habe grün) sieht ein bisschen anders aus als auf dem Bild im Shop, nämlich heller und glänzender. Gefällt mir aber sehr gut und passt meiner Meinung nach trotzdem gut zum Rest: [​IMG]

    Wenn's mal wieder passt, kommt bestimmt noch eine zweite dazu. Aber erst mal wird der Gavilan alle gemacht und dann das Probierpaket.

    Danke, Olga, für das gute Angebot und die Zusammenstellung des Pakets.
     
  3. #63 nenni, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Geil, dein Küchenbeil (chinesisches Kochmesser, Beil hab ich ja nur wegen der Reimerei geschrieben) :)!
    Außerdem: Wenn die Mühle mal nicht will, krichste die Bohnen damit auch klitzeklein.
     
  4. robilo

    robilo Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein chinesisches Kochmesser. Wer damit Kaffee hackt, kriegt Ärger...:cool:
     
  5. robilo

    robilo Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Ergänzung noch: Andere Farben fände ich gut (v. a. rot oder edelstahl). Weiß nicht, wie viel Aufwand das macht, die auch noch anzubieten...
     
  6. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi Olga,

    leider mal wieder zu spät...wie immer bei solchen Aktionen.
    Habe Deine Website gefunden und fand die Dosen auch super...zumal wir seid einer Woche ne Jura F8 haben und ich noch einen Röster in der "Nähe" zu Mönchengladbach suche...der auch Bohnen vür die gescholtenen KVAs anbietet, die zu einem als "Espresso" und zum anderen als langer Kaffee taugen...reine Espressobohnen sind glaube ich jetzt nicht sooo geeigenet, oder?
     
  7. #67 Baristova, 13.06.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Die Absicht ist auf jeden Fall, andere Farben ins Programm zu nehmen.
    Ich habe erst mal mit 2 Farben gestartet, weil ich nicht wußte, wie die Dose angenommen wird. Wenn es mit der Nachfrage gut läuft, dann importiere ich beim nächsten mal auch andere.
    Die Farben, die es gibt, seht Ihr hier: http://planetarydesign.com/products/airscape/

    Vermutlich mache ich dann mal eine Umfrage hier, was am besten ankommt.

    Viele Grüße
    Olga
     
    robilo gefällt das.
  8. #68 Baristova, 13.06.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Hallo magura,

    bei einer Bohne, die für beides geeignet sein soll, muss man manchmal schon Abstriche machen. Aber ich habe viele Sorten da, die als Espresso und auch als langer sehr gut schmecken.
    Wenn Du mir mal Deinen Geschmack und Deine Vorlieben sagst (Gerne auch als PM), dann kann ich mir gerne mal was überlegen.

    Viele Grüße
    Olga
     
  9. #69 benni90, 15.06.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    So dann gebe ich mal meine ersten Eindrücke zum Besten:

    Die Dose sieht optisch sehr ansprechend aus. Der gebürstete Edelstahl ist lackiert und man erkennt die metallische Struktur durch den Lack. Das gefällt zumindest mir ganz gut.
    Die Lackierung als solche ist nicht die beste; es sind mehrere Staubeinschlüsse vorhanden aber keine Läufer bzw. Nasen! Diese empfinde ICH nicht als störend, aber durchaus für erwähnenswert bei einem Preis von knapp 30 EUR (für eine Dose).

    Unterhalb der Dose befindet sich ein dicke Gummisohle, die als Standfläche dient. Nettes Feature ;)

    Der innenliegende Deckel, welcher die Bohnen von der Luft abschirmen soll lässt sich einwandfrei entfernen und auch wieder in seine schützende Position bewegen. Ein gewisser Kraftaufwand ist von Nöten, der einem aber ein gutes Gefühl gibt, dass seine "Schätze" sicher sind.

    Der eigentliche Deckel obendrauf lässt sich einfach und ohne Mühe de- und montieren. Toll finde ich, dass auch dieser zweite Deckel über eine luftundurchlässige Gummidichtung verfügt.

    Zum eigentlichen Zweck der Dose- bleibt der Kaffee wirklich frischer als in der angebrochenen Tüte? Dies ist eindeutig zu bejahen!
    Ich habe eine neue Tüte Bohnen (500g- ca. 3 Wochen alt) aufgemacht und zu gleichen Teilen in den Hopper und die Dose getan. Nach einer knappen Woche war geschmacklich ein Unterschied schmeckbar. Ein positiver Unterschied! Der Mahlgang musste angepasst werden, da sich dieser innerhalb der Woche natürlich verändert hat. Der Kaffee schmeckte voller, hatte mehr Crema und wirkte ausgewogener, als die letzten Shots der Bohnen, die im Hopper altern durften. Ob der Espresso genauso geschmeckt hat wie die ersten Shots der neuen Tüte vermag ich allerdings nicht zu sagen. Dafür müsste man beide nebeneinander trinken, was leider (heutzutage) noch nicht machbar ist.

    Das ist natürlich noch kein wirklich aussagekräftiger Test nach einer Woche, aber schon mal ein erster Anhaltspunkt. Ich für meinen Teil bin erst einmal zufrieden und hoffe, dass die Dose auch über einen längeren Zeitraum solche Ergebnisse erziehen kann.
     
    michnix gefällt das.
  10. #70 S.Bresseau, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hallo zusammen,

    gestern ist mein Paket angekommen, ich kann also meine ersten Eindrücke schildern:

    Bei meiner Airscape war keine separate Bedienungsanleitung dabei, nur ein Aufkleber. Ist sie eigentlich spülmaschinenfest? Die Dose hatte einen "chemischen" Eigengeruch, den ich mit Spüli beseitigt habe.

    Die mechanische Verarbeitungsqualität finde ich gut. Die Deckel schließen sehr satt ab.
    Die sehr solide Gummimatte am Unterboden ist bei mir schief bzw. exzentrisch aufgeklebt (ca. 5mm). Weil der Unterboden "eingedellt" ist, steht dadurch die Dose ganz minimal schief. Das ist aber praktisch nicht zu sehen. Die Funktion ist zu 100% gegeben, das Blech berührt die Tischplatte nicht.

    Der Lack ist imho ausreichend gleichmäßig, ich habe auf den ersten Blick keine Unregelmäßigkeiten gesehen. Die angedachte größere Farb-Auswahl (v.a. auch in Edelstahl unlackiert) fände ich auch sinnvoll, sie wäre meinem persönlichen Geschmack etwas mehr entgegen gekommen. Aber das Braun ist für mich völlig OK .

    Die Beschreibung der Funktion des inneren Deckels ist hier bisher etwas zu kurz gekommen: Der Hebel dient nicht nur dem Herausziehen, vielmehr steuert er auch der Luftzufuhr. Durch das Drehen um 90° werden zwei Luftkanäle geöffnet bzw. geschlossen. Zur Erklärung mopse ich mal eines von Andreas' Fotos:
    [​IMG]


    Durch die beiden Knubbel führen dünne Bohrungen, auf dem Foto liegend und kaum zu sehen. Wenn man den Hebel senkrecht aufrichtet, entsteht eine Verbindung zu zwei Bohrungen, die unter den Knubbeln durch den Deckel gehen. Genial! Ich verstehe allerdings nicht, warum die Knubbel und die Bohrungen nicht deutlich größer sind, dann ginge das Öffnen und Schließen mit weniger Widerstand vonstatten. So muss man schon ziemlich kräftig ziehen.

    Zur dauerhaften Konservierungswirkung kann ich noch nichts sagen. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Entfernen des inneren Deckels der Kaffeeduft schlagartig deutlich riechbar ist. Anscheinend wird die Luft durch das "Plopp" beim Herausziehen ziemlich verwirbelt.

    Das Handling kann ich nur zu meinen Illy-Dosen vergleichen, in die ich bisher immer ein paar Tagesrationen eingefüllt hatte. Alleine der transparente obere Deckel der Airscape wirkt subjektiv genauso dicht. Natürlich ist die Airscape im Handling deutlich aufwändiger, vor allem für mich als "Portionsmahler". Mal sehen, wie sehr mir die Abläufe in Fleisch und Blut übergehen, oder ob ich irgendwann genervt zu einer anderen Lösung greife bzw. einfach einen der beiden Deckel weglasse.

    Mein Fazit: Geniale Idee und gute Verarbeitung, zu einem nicht ganz billigen Preis, der sich aber angesichts der üblichen Bohnenkosten schnell relativiert.
    Etwas verbesserungswürdig fände ich den Verschlussmechanismus:
    • deutlich größere Bohrungen (d.h. deutlich größere "Knubbel") mit größerem Luftdruchlass würden das Handling erleichtern
    • würde man diesen Verschlussmechanismus zu 100% dicht bekommen und ein Einweg-Entlüftungs-Ventil in den schwarzen Deckel einbauen, könnte man vermutlich ganz auf den tranparenten Deckel verzichten, was das Handling nochmals verbessern würde.

    Viele Grüße
    Stefan
     
    ecological.coffee, Hrabnar und cup29 gefällt das.
  11. #71 espressionistin, 20.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Es gibt sicher noch mehrere Anbieter für dieses Produkt aber die müssen wir jetzt hier bitte nicht alle nennen, damit es hier nicht in eine Werbeschlacht ausartet.
    Wenn die betreffenden Anbieter Lust haben, können sie ja selber einen Beitrag aufmachen, hier ist es OffTopic und deswegen habe ich einige Beiträge entfernt;).
     
    Berlinmalte, Nik18, leedrag und 3 anderen gefällt das.
  12. #72 sokrates2010, 20.06.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Nachdem ich vor kurzem meine AirScapes (eine große, eine kleine) bekommen habe, hatte ich heute auch mal Zeit, sie anzufüllen. Das Kilo Delizioso Parottacafe, das ich zu diesem Anlass umgepackt habe, ging nicht ganz rein. Da hätte ich wohl zwei große Dosen gebraucht bzw. werde ich bei Gelegenheit wohl noch eine große Dose nachbestellen.
    Das System funktioniert, wie schon beschrieben, ziemlich einfach, der Verschluss ist eine geniale Idee. Man kann natürlich die Dosen nicht randvoll machen, um die beiden Deckel auch entsprechend sinnvoll einzusetzen.
    Herzlichen Dank nochmal an Olga für die problemlose Abwicklung mit dem Versand nach Österreich.
    P.S. und off topic: Deine handgeschriebenen Etiketten für den Kaffee finde ich richtig gut! :)
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    so, nach langer wartezeit (nach SE dauert alles etwas länger) ist die dose auch bei mir gelandet.
    erster eindruck: sieht OK aus, erfüllt seinen zweck (250 g. kaffeebohnen aufbewahren), alles andere wird die zeit zeigen.
    großes Danke an Olga für den reibungslosen ablauf und für die extraportion kaffee.
     
  14. #74 berlino, 27.06.2014
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...so gestern kam auch meine airscape an. Ich hatte bewußt die Große gewählt, denn wenn man mal Kaffee in 1kg- Beutel kauft, sollte die airscape dementsprechend die übrigen Bohnen aufnehmen können. Andreas hatte ja schon die maximale Füllmenge von 700g angegeben. Ich schätze mal, ich hatte etwas mehr in die Dose reindrücken können. Das gefällt mir schon mal gut.
    Gut verarbeitet, gute gleichmäßige Lackierung, keine scharfen Kanten oder irgendwelcher Pfusch.
    Ein ganz leichter Geruch war beim Öffnen der Dose zu erschnuppern, kurz mal mit Spüli ausgewaschen, kein Geruch mehr wahrzunehmen.
    Öffnen und Schließen geht bei dieser Dose wirklich kinderleicht.
    Alles weiter wird sich mit der Zeit zeigen. Ich bin gespannt.
    Vielen Dank an dir Olga, für deine Bemühungen und ich denke, daß diese Dose noch Viele kaufen werden.
    bernd
     
  15. #75 carkoch, 28.06.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Die AirScape scheinen ja recht gut zu sein.
    Ich hab mir gerade mal zwei bestellt, wenn leider auch nicht bei Baristova / Olga.
    Ihr Preis für die Teile ist aber wirklich gut und ich möchte Ihr ausdrücklich für die Initiative hier danken!
    Nur wollte ich dieAirScape in black und chrome und musste so mit Versand aus USA durchaus etwas mehr ausgeben.
     
  16. #76 Baristova, 13.07.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich hier länger nicht gemeldet habe, möchte ich mich jetzt ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier netterweise Feedback gegeben haben, natürlich auch über die Dosen hinaus zu meinem Kaffee oder auch meinen Etiketten.:)

    Es freut mich, dass Ihr im Wesentlichen meinen Eindruck teilt und ich hoffe mal, dass Ihr nach längerem testen auch mit der Frische der Bohnen zufrieden seid.

    Da die Dose sehr gut angenommen wird, kann ich schon jetzt sagen, dass in ein bis zwei Monaten dann auch die anderen Farben ins Sortiment kommen (zumindest Edelstahl, perlmutt und schwarz).
    Mal sehen, vielleicht starte ich dazu einfach mal eine Umfrage, dann wird das ganz demokratisch. :D

    Also, vielen Dank noch mal, einen schönen Sonntag noch und natürlich einen Weltmeistertitel wünsche ich Euch!

    Liebe Grüße
    Olga
     
    Nik18 und Hrabnar gefällt das.
  17. #77 stuartlidl, 19.07.2014
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    Zwar etwas spät - aber ich möchte auch noch meine Eindrücke nach einem Monat mit der Dose wiedergeben.
    Der Versand lief reibungslos und äußerst schnell. Danke nochmal an Olga für die extra Bohnen.

    Die Dose ist zugegebenermaßen nicht günstig, aber erfüllt ihren Zweck und das gut. Vielmehr hatte ich bisher
    immer Probleme mit der Aufbewahrung meiner selbstgerösteten Bohnen. Das Beste was ich gefunden hatte, waren die wiederverschließbaren
    Kaffeetüten mit Ventil. Die können zwar auch mehrfach verwendet werden, aber mit der Zeit setzt sich das Kaffeeöl ab und sie muss entsorgt werden.
    Dann kam es auch häufiger vor, dass der Verschluss nicht richtig zugemacht hat bzw. ich merkte nicht dass ich sie nicht richtig
    verschlossen hatte und die Bohnen gasen muter vor sich hin.

    Mit der Dose ist das alles hinfällig. Sie macht sich optisch gut in der Küche, sieht mit dem gebürsteten Edelstahl wertig aus und ist
    leicht sauber zu halten. Der Mechanismus an sich ist mir wurscht - solange er seinen Zweck erfüllt. Und das tut er. Die Bohnen bleiben
    frisch und das ist das einzig wichtigte dabei. Klar geht der innere Einsatz etwas mühsam raus, aber ich brauch ihn ja auch nicht mehrmals
    am Tag.

    Ist eine feine Sache mit der man lange Freude haben wird.


    Gruß
    Christian
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kann mich dem anschließen, nur müßte ich mindesten drei dosen mehr hben, da ich immer 4 tüten (250 gr.) geröstet habe und eine in verarbeitung... aber bei 4 dosen wird es etwas teuer. egal, die dose ist gut und das ist, was zählt.
     
  19. #79 Philanthrop, 19.08.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Die Airscape-Dose hat sich bewährt!

    Vor ihrem Einsatz habe ich die frisch gerösteten Bohnen in Illy-Dosen aufbewahrt, deren Deckel zusätzlich mit Tesa abgedichtet wurden. Mit der Airscape ist das Verfahren vereinfacht und die Frischhaltewirkung evident verbessert. Einsatz und Reinigung sind unproblematisch, die Optik überzeugend.

    Mittlerweile habe ich den gelieferten Kaffee geröstet, Olga. Das Mischverhältnis habe ich entsprechend Deiner Vorgabe 8:2 gewählt. Da ich jeweils 500 g röste, musste eine Charge gemischt werden. Der zweite Knack wurde gerade erreicht, die Oberfläche ist kaum ölig. Geschmacklich möchte ich ihn metaphorisch mit einem Baum oder einem Strauch vergleichen. Die überirdisch fruchtigen Noten bei verhaltener Säure harmonieren perfekt mit der unterirdischen Mineralität und Tiefgründigkeit. Neben beerigen Noten finden sich Schokolade und Nuancen von Lakritze.

    Uns schmeckt er sehr gut, verändert sich aber noch von Tag zu Tag. Wir sind gespannt. :)
     
  20. #80 Hartmut-H., 19.08.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Nachdem ich einen Parrotta Amabile 6 Wochen in der Dose verstaut hatte, lief er noch genausogut wie am ersten Tag. Und mit dem selben Mahlgrad. Ein kleiner Traum.
     
Thema:

Neue Kaffeedose - AirScape

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeedose - AirScape - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Kaffeedose aus Edelstahl

    Neue Kaffeedose aus Edelstahl: Hallo Kaffee-Liebhaber, eigentlich verkaufen wir gesunde Snacks und Gemüsechips, aber wir haben auch geniale Vorratsdosen von Planetary Design im...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...