Neue Kaffeeecke Abwasser "Problem"

Diskutiere Neue Kaffeeecke Abwasser "Problem" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Morgen zusammen, da es irgendwie OT ist habe ich es mal hier rein gepackt.. Wir "basteln" ja gerade an einer neuen Kaffeeecke :) [img]...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten Morgen zusammen,

    da es irgendwie OT ist habe ich es mal hier rein gepackt..

    Wir "basteln" ja gerade an einer neuen Kaffeeecke :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Naja diese soll aber nicht Thema sein. Ich habe den Vorteil, dass hinter der Wand wo die die neue Ecke hinsoll bereits meine "kleine" Bezzi steht und auch mit Festwasser Versorgt wird. Der Raum dahinter ist quasi die Küche. Was also den Zulauf angeht habe ich keine Probleme. Ich Bohre ein Loch durch die Wand stecke nen kleines Kupferroh durch auf der anderen Seite kommt nen absperrhahn an die Wand und von da aus gehts zur neuen Kaffeemaschine und zur Mischbatterie am Waschbecken. Soweit so gut. Da man aber für das Abwasser einen deutlich größeren "Rohr" durchmesser braucht und das ganze dann auch noch ein gefälle haben muss bin ich auf der Suche nach alternativen. Denn Ich will nicht unbedingt meine ganze Kücheabbauen um dort nen Abwasser Rohr zu verlegen.

    Jetzt ist meine Idee ich besorge mir eine kleine Kondensatpumpe die ich unter das Spülbeckenstelle. An den Syphon der Spühle geht dann das Abwasser der Gaggia. Ich sehe hier den Vorteil, dass durch den Einbau einer Kondensatpumpe ich nur ein kleines Loch für einen Druckschlauch durch die Wand bohren muss und ich den Druckschlauch ganz bequeem hinter den Küchenmöbeln verlegen kann.

    Wie seht ihr das ganze denn vielleicht ist ja einer Hier der mit einem solchen Teil schon erfahrungen gesammelt hat und kann mir ein paar Tipps geben ?

    Gruß,
    Sebastian
     
    blu gefällt das.
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo Sebastian,

    ich kann dir nicht sagen, wie empfindlich die Kondensatpumpen auf Kaffeereste reagieren. Bei unserer Heizung hatte ich schon einpaar Mal Last mit Dreck der sich dort verfangen hat. Da rieselt ab und an mal etwas von der Kellerdecke oder Kellerwand und findet den weg in die Pumpe.

    Ich würde einen einfachen Überlauf davor bauen, in dem sich die Kaffeereste unten sammeln können.

    Gruß
    Kay
     
  3. #3 Grafikus, 16.02.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    wie wäre es einfach damit, das Abwasser in einen Tank abzuleiten? Dann musst du dir keine Sorgen um Gefälle, Pumpen etc machen?
     
    dharbott gefällt das.
  4. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Das war meine erste Idee aber da ich irgendwie ne faule Socke bin und vergesse den Tank zu entleeren :) und dann immer das ab und dran schrauben des syphons... Da hatte ich mal nach Alternativen umgeschaut. Hatte dann daran gedacht nen Tank zu kaufen und an den tank einfach nen schlauch mit ner Pumpe und denn dann in Regelmäßigen Abständen ins Klo zu pumpen. Und dann bin ich halt auf die Kondensatpumpe gestoßen und fand das gar nicht so schlecht.
     
  5. #5 Grafikus, 16.02.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich nutze die Tanklösung seit 2 Jahren mit verschiedensten Maschinen... Mir ist der Tank bislang einmal übergelaufen.
    Den Schlauch habe ich durch den Deckel geführt. Zum entleeren wird dann der Deckel abgeschraubt, sodass der Tank transportierbar ist und man nicht immer abstecken muss.

    Ich habe von dem Gedanken mit Pumpen etc Abstand genommen, da mir der Aufwand und die Strecke, die ich bis zum Anschluss bewältigen müsste, zu groß sind.
     
  6. #6 The Rolling Stone, 16.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die kleinen Kondensatpumpen sind ziemlich empfindlich auf Feststoffe, die bleiben sehr schnell mal hängen. Und selbst wenn das geförderte Medium sauber ist, gibts immer wieder Probleme. Besser geeignet sind richtige Schmutzwasserpumpen, aber die brauchen auch einen entsprechend großen Eimer (z.B. KSB Ama Drainer Box Mini oder die Minilift von Kessel, Sanibroy hat auch einige sehr kleine Geräte im Programm). Aber problemlos sind die auch nur, wenn man sie regelmäßig reinigt und ihnen ab und zu auch mal nen exra Eimer voll Wasser zum Pumpen gibt. Außerdem machen die teils ganz schön Krach wenn sie laufen. Wäre eine Verlegung des Abwassers unter der Decke eine Option? Falls da Keller oder ähnliches ist?

    Und wie kriegst du das Fließ unter den neuen Wänden wieder raus ohne dass die umfallen?^^

    Edit: Sorry - "das Vlies" meinte ich natürlich :D
     
  7. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    tajaja da haben wir wohl doch ein wenig das Gewicht unterschätzt :D Die ytong steine einzeln waren ja nicht so schwer... Aber gut zumindest haben wir ein bissl mitgedacht und haben unter die Buche Massiveplatte einen starken Teppich geklebt und das ganze konstruckt steht auf zwei holzbohlen... Aber Spannend bleibt es in jedem Fall das ding an die richtige stelle zu bewegen und dann auch den Fließ zu beseitigen.

    An sich ist es mit dem Abwasser so, dass hinter der Wand wo die neue kaffeeecke hin soll direkt die Küche ist Es sind ca 6m die es zu überwinden gibt. Allerdings bekommen wir ein entsprechend Starkes Rohr nicht hinter den Küchenmöbeln verlegt ohne die Komplett abzubauen.... Deshalb die Idee mit dem Druckschlauch.

    Unter dem Zimmer ist eine Wohnung.. Das kommt ja auch noch hinzu, dass es sich um eine Mietwohnung handelt :D Der Vermieter spielt aber soweit die jetzige Planung angeht schon mal mit.

    Aber wenn ich mir das alles so durchlese macht vielleicht nen 15L Wassertank doch schon mehr Sinn. Ist auch schneller Einsatzbereit :) Vielleicht noch irgend nen kleines Füllstands Gadget was anfängt zu piepen wenn der Tank bald voll ist...
     
  8. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe einen Gartenschlauch, so einen mit durchsichtigen mit Gewebe, für das Abwasser von meiner Maschine zum Abfluß in der Küche gelegt, sind bestimmt 1,50 m. Wenn das Gefälle paßt, sollte das kein Problem sein. Und ein großes Loch mußt du dafür auch nicht bohren.

    LG Lutz
     
  9. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    ... auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie das Ganze am Ende aussieht :).... viel Erfolg!
     
  10. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Und wir erst :) Gestern Abend gings weiter. Wir haben 20KG Diamantputz verbaucht. Sieht schon ziemlich schick aus die neue Ecke... Aber heben oder verschieben ist und bleibt ein problem... Naja mal schauen wer am Wochenende alles so Zeit hat.

    Aber zum Thema zurück es wird die Wassertank Lösung werden.
     
  11. Mark W

    Mark W Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Kondensatpumpe würde ich dir nicht empfehlen. Erstens kleben die Schwimmer unheimlich schnell fest und die Pumpe ist auch ruck zuck zu.
    Das einzige was eventuell funktionieren würde ist ne Fäkalienpumpe ( Habenseite ein Hächslermesser eingebaut ). Aber die sind Schweine teuer. Kosten Nutzen gleich Null.
    Ich würde nen Gewebeschlauch nehmen oder nen Abflussschlauch von ner Waschmaschine


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 coffee83, 17.02.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    Gibt es vielleicht niedervolt Tauchpumpen die das schaffen könnten?
    Das sind doch normalerweise einfache Kreiselpumpen und sollten das bisschen Kaffeemehl packen, wenn die Abdichtung passt und die Querschnitte nicht zu klein sind.

    Gruß
    Dominik
     
  13. Mark W

    Mark W Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Es geht wohl eher um das Kaffeefett. Das verklebt dir echt mit der Zeit die Pumpe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Mark W

    Mark W Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Mir fällt gerade ein es gibt Schlauchpumpen. Damit könnte es klappen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Mark W

    Mark W Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
  16. #16 naKruul, 18.02.2016
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Das kannst Du mit Feststoffen in der Flüssigkeit vergessen. Da wird der Schlauch ruckzuck verschleißen (etwas Kaffeesatz wird imer drin sein). Außerdem nicht für hohe Förderraten geeignet.
     
  17. #17 dharbott, 18.02.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Passiert Dir genau einmal, beim saubermachen der anschließenden Sauerei prägt sich das sehr intensiv ein, den Tank regelmäßig zu entsorgen.
    Die hier aus dem Caravaning sind sehr praktisch....https://www.google.de/search?client...#q=wohnwagen+abwassertank&channel=fs&tbm=shop
     
  18. #18 naKruul, 18.02.2016
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Passiert mir leider immer wieder. Statt einfach bei jedem Auffüllen des Frischwassertanks den Eimer gleich mit zu leeren...
     
  19. Mark W

    Mark W Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Die Pumpen sind Dauerläufer. Man kann ja ein Sieb davor setzen. Außerdem muss der Schlauch der Pumpe ( der zusammengedrückt wird vom Antriebsräder ) eh laut Hersteller einmal Jährlich gewechselt werden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Mark W

    Mark W Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    6l pro Stunde laut Hersteller


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Neue Kaffeeecke Abwasser "Problem"

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeeecke Abwasser "Problem" - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche - Wohin mit der Kaffeeecke?

    Neue Küche - Wohin mit der Kaffeeecke?: Hallo zusammen! Nächstes Jahr steht der Hausbau an und in dem Zuge planen wir aktuell die neue Küche. Ich habe mal Fotos vom geplanten Grundriss...
  2. ECM ist verkauft hier meine neue Kaffeeecke

    ECM ist verkauft hier meine neue Kaffeeecke: so habe alles verkauft und mir was neues gegönnt [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...