Neue Kaffeemaschine mit (nur) vier Anforderungen

Diskutiere Neue Kaffeemaschine mit (nur) vier Anforderungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Siebträger. Bei uns zuhause werkelt seit Jahren eine BZ10 in Kombi mit einer Mahlkönig Vario...

  1. #1 DocJott, 18.04.2020
    DocJott

    DocJott Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Siebträger. Bei uns zuhause werkelt seit Jahren eine BZ10 in Kombi mit einer Mahlkönig Vario Home. Die Vario Home wird voraussichtlich am Dienstag durch eine Sette 270Wi ersetzt, die ich schon bestellt habe.

    Auch die Kaffeemaschine würden wir gerne ersetzen. Ziel unserer Übung soll sein, dass wir (also meine Frau, die einfach nur Kaffee trinken will, und ich) konstant(er) gute Bezüge hinbekommen, daher auch schon die Sette 270Wi, von der ich sehr überzeugt bin.

    Nun also zur Kaffeemaschine. Diese soll folgende Kriterien erfüllen:

    - Programmierbare Wasserbezugsmengen (keine Zeiteinstellung)
    - Zweikreiser oder Dualboiler oder Doppel-Thermoblock (wir sind mit dem Zweikreiser gut klargekommen, mehr wäre aber auch ok)
    - Unter den Wasserauslauf müssen auch Tassen mit einer Höhe von mindestens 9 cm passen, besser etwas mehr (also mindestens wieder BZ10-Platzverhältnisse)
    - Der Wassertank (falls nicht Festwasser) muss von der Seite oder vorne befüllbar sein, da die Maschine unter Hängeschränken steht - oder eben Festwasser

    Nice to have wären:

    - Temperatursteuerung
    - Shottimer
    - Einschaltung via ferngesteuerter Steckdose möglich

    Wir können sowohl Festwasser als auch Tankmaschinen integrieren.

    Ich habe mir verschiedene Maschinen angesehen und war letztendlich eigentlich schon auf die La Spaziale S1-Reihe eingeschossen. Fakt ist aber, dass wir dort kaum welche unserer Kaaffeepötte nutzen können, die einer von uns ( :) ) aber unbedingt nutzen möchte. Auch die Variante mit einem Shotglas, aus dem der Kaffee dann umgefüllt wird, ist eher nicht so prickelnd (für einen von uns :) ).

    Daher habe ich nochmals recherchiert und bin zu folgenden Maschinen gekommen:

    1. Ascaso Steel DUO PID (erfüllt wohl alle Kriterien, allerdings bin ich noch etwas skeptisch, was die Dampfpower angeht - mag es schon, wie meine BZ10 das Kännchen in Rekordzeit aufschäumt)
    2. Xenia (erfüllt wohl alles außer der volumetrischen Dosierung, die aber irgendwann kommen soll - weiß jemand, wann?)

    Welche Maschinen kämen noch in Frage? Ausgeben würde ich gerne bis zu 2.000 EUR.

    Vielen Dank für Eure Ideen!

    Einen schönen Samstag.
     
  2. #2 Aeropress, 18.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum dann eine Neue? Was soll die denn mehr können?
    Hilft dir jetzt zwar nicht direkt weiter unter meine Classika mit Bodenlosem Siebträger bekomme ich auch Tassen über 12cm unter. bei der Luft zu 9cm könnte ich mir aber denken, daß das kein großes Problem auch bei diversen anderen Maschinen sein wird..
     
  3. #3 benötigt, 18.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Interessant finde ich, dass die Tassenhöhe sehr oft eine Rolle bei der Auswahl spielt. Auch hier.

    Jeder macht es bitte so, wie er will. Ich frage nur...

    Selbst für einen dicken Dopio reicht die Höhe doch locker? Was muss denn der Dopio aus einem halbleere Mug getrunken werden? Sag nicht, weil hinterher der Milchschaum aus dem Kännchen drauf kommt... Der darf also umgefüllt werden, der Bezug aber nicht? Das wäre nicht ganz schlüssig.
    Und warum muss es ein Mug sein und nicht eine grosse Cappuccinotasse, die einfach breiter und flacher ist, aber teilweise sogar mehr Milliliter fasst?

    Deshalb nur aus Interesse - warum ist die lichte Höhe der Maschine soooo wichtig?
    Können tatsächlich der Erwerb einer anderen Tasse oder ein (1!) zusätzlicher Arbeitsschritt aktuell den Weg zur Wunschmaschine versperren? Für mich hört sich die Frage in etwa so an, als würdest Du die Entscheidung über ein neues Auto von den vorhandenen Fussmatten abhängig machen, die unbedingt weiter verwendet werden müssen, auch wenn sie nur 0.04% des Fahrzeugkaufpreises ausmachen. Aber sie gefallen der Frau doch so gut...

    Nichts für ungut, nimm die spitzen Bemerkungen nicht persönlich, sondern als Anregung, noch rechts und links neben der Maschinenentscheidung etwas weiter zu denken.

    Und unabhängig davon - die Ausläufe sehen mir Im Auslieferzustand sehr lang aus (wohl um den Avstand zu Espressotassen klein zu halten) und nehmen Platz weg. Was wäre, wenn Du an den ST einfach einen 3/8 Lelit Coffee Slide installierst?
     
  4. #4 DocJott, 18.04.2020
    DocJott

    DocJott Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Während es für ich kein Problem ist, mit einer Waage zu arbeiten und sowohl Kaffeemehl und Output zu wiegen und zudem noch eine Stoppuhr laufen zu lassen, möchte meine bessere Hälfte einfach einen Kaffee schnell machen und dann trinken.

    Manchmal macht meine Frau auch zum Frühstück den Kaffee und das ist (auch für mich) nur schwer genießbar (100ml Wasser sind da nix).

    Wir möchten nicht auf einen Siebträger verzichten, aber trotzdem mehr Komfort. Also Kaffeemühle so weit wie möglich automatisieren (heißt: ich stelle ab und an Mahlgrad nach, es kommt aber konsequent eine ähnliche Menge raus). Das ist erledigt. Und auch bei der Maschine hätten wir gerne einen solchen Autmatisierungsgrad. Soll heißen: Tasse drunter, Knopf drücken.

    Ob ich diesen Komfort dann auch nutze, steht auf einem anderen Blatt. Ich lebe aber eben nicht alleine.

    Alles valide Argumente, die *mich* sofort überzeugen. Aber siehe oben.

    Die Idee zum Austausch der Ausläufe gefällt mir. Hat das hier schon mal jemand gemacht?

    Ansonsten bin ich für weitere Ideen offen. Also gerne immer her damit. Ich diskutiere das dann gerne zuhause... ;-)
     
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Nur als Hinweis damit du nicht hinterher enttäuscht bist, die volumetrische Messung der Steel Duo PID erfolgt auf der Saugseite der Pumpe, ist also, eine konstante Fördermenge angenommen, auch eher eine Zeitsteuerung...

    Edit:
    Und ja, die Dampfpower ist nicht mit einer Boilermaschine zu vergleichen, wobei das für mich im Privatgebrauch eigentlich kein valides Argument ist...
     
    cbr-ps und DocJott gefällt das.
  6. #6 Brewbie, 18.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Warum ist Dir die volumetrische Bezugssteuerung so wichtig? Bis auf das können Xenia und Ascaso alles bieten.
     
    DocJott gefällt das.
  7. #7 benötigt, 18.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Holde brauchts einfach... Und das ist bekanntlich ein Argument, dass schwerwiegendere Probleme (aus)lösen kann, als eine misslungene Mahlgradeinstellung, die nachjustierbar ist. :)
     
    DocJott gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 18.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Äh, ja aber Zeitsteuerung beim Bezug funzt doch einwandfrei.
     
    DocJott gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich bin jetzt mal böse, gaaaaanz böse, man möge mir verzeihen .... aaaaber ..... wenn Frau Docjott die Sette das erste Mal hört ... dumdidum ...... ich fürchte, die geht retour und die Vario bleibt.:):)
     
    Yoku-San, cbr-ps und DocJott gefällt das.
  10. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Ich kann den Komfort-Gedanken nachvollziehen, ist hier bei uns ähnlich gelagert. Da Du mit der Mühle jedoch schon das meiste eliminierst, ist es - vorausgesetzt Du stellst Sie vom Mahlgrad entsprechend ein - nicht notwendig, eine volumetrische Dosierung zu haben, wenn ein Zeitbezug vorhanden ist.

    Bei der Xenia läuft das bei uns genau so, dass im Prinzip der Knopfdruck reicht. Der Platz unter dem Auslauf, der mir persönlich eher zu viel ist, reicht Euch für Eure Wunschtassen oder selbst Gläser ohne Probleme aus.

    Zur Ascaso im Vergleich kann ich nichts sagen, aber es gibt ja genügend Besitzer hier.
     
    DocJott und Tigr gefällt das.
  11. #11 Brewbie, 18.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    +1
     
    DocJott gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe den Auslauf ganz abgeschraubt. Der Espresso "fällt" jetzt senkrecht runter und der ST ist so viel besser sauber zu halten. Und man gewinnt Platz.
     
    DocJott und benötigt gefällt das.
  13. #13 DocJott, 18.04.2020
    DocJott

    DocJott Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich muss es nicht unbedingt volumengesteuert sein. Das kommt eher von mir, weil ich mir dachte "wenn schon, denn schon".

    Ja, genau das ist der Fall. Kann ich auch verstehen. Nicht alle wollen sich eben mit der Technik der Kaffeezubereitung beschäftigen, sondern einfach leckeren Kaffee trinken.

    Meinst Du bei der Xenia? Ich dachte, dass volumetrische Messung besser ist, weil man einmal einstellt und dann läuft es eben immer, unabhängig von der Kaffeesorte, etc. Ich habe aber nun verstanden, dass das wohl nicht so ist.

    Ich hoffe, dass nicht. So leise ist ja die Vario auch nicht. Und immerhin reduziere ich die Mahldauer ja merklich mit der Sette. Ich hoffe, das ist ok :).

    Aber bei der Xenia soll doch ohnehin irgendwann ein volumetrischer Messer nachrüstbar sein, oder? Gibt es da einen Zeitplan? Wird das ein Messer der wahren Bezugsmenge sein oder ist der dann auch irgendwo untergebracht, wo er eigentlich gar nix bringt, was ein Timer nicht auch kann?

    Ok, auch eine Möglichkeit. Dann kann man ja nur noch Singles beziehen, so dass man auch gleich einen bodenlosen ST nehmen könnte, richtig? Meistens beziehen wir mit dem Doppel-Siebträger in zwei Tassen/Pötte.

    Ich fasse mal zusammen:

    1. Xenia kann eigentlich alles, allerdings "nur" Timer statt volumetrische Messung.
    2. La Spaziale kann alles, hat aber nicht die Auslaufhöhe, die wir gerne hätten.
    3. Gegen Ascaso spricht nur die Dampfpower, mit der man sich arrangieren müsste. Außerdem auch keine "echte" volumetrische Messung.

    Gibt es überhaupt weitere Kandidaten, die meine Kriterien erfüllen?
     
  14. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Also wenn du den Shot eingestellt hast, dann müsste nach meinem bescheidenen Verständnis plus/minus bei der Volumetrik der Ascaso dasselbe unten rauskommen, weil sich der Puckwiderstand zwischen den einzelnen Shots nicht wesentlich verändert. Konstante Mehlmenge und Mahlgrad (bei der 270wi ua durch die Wiegefunktion gegeben) sowie ordentliche Tamper-Technik vorausgesetzt.

    Das gilt natürlich nur bis zum Wechsel der Bohne, danach müsstest du die Volumetrik neu justieren.
     
    Babalou und DocJott gefällt das.
  15. #15 benötigt, 18.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... werksseitig nicht die Auslaufhöhe....
     
    DocJott gefällt das.
  16. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Ob es tatsächlich kommt, musst Du den Hersteller fragen. Holger ist hier im Forum sehr aktiv. Sollte es kommen: Bei der Xenia überzeugt mich die Philosophie, dass Du spätere "Errungenschaften" zum Differenzpreis zu deinem Kaufpreis nachrüsten kannst. Das ist mehr als fair, falls man tatsächlich etwas vermisst. Eine volumetrische Dosierung vermisse ich jedoch nicht und würde ich auch nicht nachrüsten.
     
    Jaktiz, CasuaL und Tigr gefällt das.
  17. #17 benötigt, 18.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Weitere Optionen?
    Hast Du schon bei diesen nach den Details geschaut?

    Iberital IB7 Compact
    ECM Elektronika Profi II WT/WA

    sicher nur Timer:
    Quickmill - Vetrano 2B 0995P EVO
    Profitec Lucca Dual Boiler


    Sind halt so viele Details, dass Du Dich selber durchwurschteln musst...
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Was landet eigentlich in der 9 cm hohen Tasse?

    (Kaffee ist etwas "unpräzise".)
     
  20. #20 Brewbie, 18.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Mit seitlich oder nach vorne entnehmbaren Tank kenne ich nur Ascaso, La Spaziale und Xenia.
     
    Babalou und Tigr gefällt das.
Thema:

Neue Kaffeemaschine mit (nur) vier Anforderungen

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeemaschine mit (nur) vier Anforderungen - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  3. neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über

    neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über: Hallo, in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag eingestellt: ---- Zitatanfang ---- Hallo zusammen wir haben seit vca 40 Jahren eine...
  4. Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine

    Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine: Guten Tag liebe Leute Zunächst zu meinem Problem: Im Zuge der Renovierung der Küche wurde die Nespressomaschine (darf man das hier sagen?) meiner...
  5. Suche neue Kaffeemaschine

    Suche neue Kaffeemaschine: Habe seit 11 Jahren eine Jura Impressa Z7. Ich bin absolut zufrieden nur leider kommt sie schon in die Jahre und hat manchmal Macken. Jetzt...