Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

Diskutiere Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Es hat lange gedauert, bis die Baratza-Mühlen in Europa endlich erhältlich waren! Ich selbst benutze die alte Maestro, dazu die Virtuoso und die...

  1. #1 papadonkey, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Es hat lange gedauert, bis die Baratza-Mühlen in Europa endlich erhältlich waren! Ich selbst benutze die alte Maestro, dazu die Virtuoso und die Virtuoso Preciso schon seit längerem, und bin mit allen drei Modellen bisher mehr als zufrieden. Die Maestro Plus weist mit Mahlgraden für alle Arten von Filterkaffee und für die French Press auf, die Virtuoso und Virtuoso Preciso erlauben auch (sehr feine) Espresso-Mahlungen. Bei der Preciso ist jeder der 40 Mahlgrade der Virtuoso nochmals in 11 Feingrade unterteilt, so dass insgesamt 440 Mahlgradeinstellungen möglich sind.

    Mit keiner der drei Mühlen hatte ich, obwohl sie eineinhalb Jahren in teilweise intensivem Einsatz sind, noch nie ein technisches Problem. Den Hauptgrund für die Aufnahme in den Shop gab jedoch ein anderes Plus dieser Mühlen: die für Haushaltsmühlen vergleichsweise hohe Uniformität der Korngrößen. Die perfekte, absolut gleiche Korngrößen liefernde (Haushalts-)Mühle gibt es nicht; das ist, denke, ich jedem klar. Es gibt nur Annäherungen an einen Idealzustand. Und die Baratza-Mühlen sind diesem Ideal durchaus ein Stückchen näher gekommen.

    In unseren Shop aufgenommen haben wir für den Augenblick die Maestro Plus und die Virtuoso. Wenn die Mühlen gut ankommen, wird die Preciso folgen.

    Mehr Informationen zu diesen Mühlen findet ihr in unserem Shop und im Blog.

    Viele weitere Informationen zu allen Baratza-Modellen gibt es auf home-barista.

    Die bis dato ausführlichste Analyse der Baratza-Mühlen stammt aus der Feder von CoffeeGeek`s Mark Prince (bei Google einfach "coffeegeek mark prince baratza" eingeben; das erste Suchergebnis ["Baratza Grinders - CoffeeGeek"] ist das lesenswerte PDF-Dokument).

    Hans
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.499
    Zustimmungen:
    5.246
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hallo Hans

    werdet Ihr in absehbarer Zeit auch den (oder das) Esatto anbieten können?
    :: Baratza | Esatto ::Baratza

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 papadonkey, 03.06.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hallo Stefan,

    den Esatto würden wir liebend gerne anbieten, aber leider ist es über den europäischen Distributor, warum auch immer, (noch?) nicht zu bekommen. Der Esatto ist wirklich cleveres und absolut zeitsparendes Teil! Ich hoffe, es wird bald erhältlich sein - und dann umgehend den Weg in unseren Shop finden.

    Viele Grüße,

    Hans
     
  4. #4 Inalina, 03.06.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    222
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Ich behalte den Thread mal im Auge. Die Preciso interessiert mich sehr, da ich gern wieder ein konisches Mahlwerk hätte.

    LG,
    Inalina
     
  5. #5 papadonkey, 03.06.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hallo Ilana,

    ich selbst arbeite am liebsten und am meisten mit der Preciso. Also für den Preis ist das schon `ne 1A Maschine. Sollten sich noch mehr Interessenten zeigen, so wäre das für uns auf jeden Fall ein deutliches Kauf-Signal.

    OK, dann behalte mal den Thread im Auge!

    Viele Grüße,

    Hans
     
  6. #6 papadonkey, 02.07.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Am 03.06. habe ich einleitend zu diesem Thread geschrieben, dass wir, falls die beiden Baratza-Mühlen Maestro Plus und Virtuoso gut ankommen, wir auch die Virtuoso Preciso ins Programm aufnehmen werden. Das ist gerade geschenen. Nicht nur, weil die beiden erstgenannten Mühlen gut laufen, sondern auch weil wir in den vergangenen Wochen vielfach nach der Preciso gefragt wurden. Die Funktion einer weiteren Unterteilung jedes einzelnen der 40 Standard-Mahlgrade in weitere 11 Fein-Mahlgrade macht sie besonders für die Espresso-Zubereitung interessant. Ansonsten ist die Preciso baugleich mit der Virtuoso.
     
  7. #7 TwimThai, 01.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Ich stell meine Frage zur Preciso einfach direkt hier:

    Ich überlege mir für Aeropress, Handfilter, Frenchpress, Syphon - kurz für Filterkaffee - eine Mühle anzuschaffen. Die Preciso wurde mir aufgrund der hohnen Uniformität empfohlen, die reine Virtuoso soll ja baugleich sein und müsste daher die gleich gute Uniformität anbieten können, oder?
    Für Espresso habe ich zwei andere Mühlen und brauche daher die Baratza wirklich nur für Filterkaffee. Ein extrem fein einzustellender Mahlgrad ist daher nicht unbedingt nötig.
     
  8. #8 papadonkey, 01.08.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hallo Twim,

    für Filterkaffee reicht die Virtuoso vollkommen aus! Auch ich benutze sie täglich für meine eigene Filterkaffee-Zubereitung, sei es für den Handaufguss, die AeroPress oder was auch immer. Mit der Virtuoso bist Du wirklich ausreichend ausgestattet!

    Hans
     
  9. #9 Heinerich, 01.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    164
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Auf der Webseite lese ich: "Langsam drehendes Kegelmahlwerk (Mahlleistung ca. 2 g/sec)"
    Wie hoch ist denn die genaue Umdrehungszahl? Leider steht darüber auch nichts in der Bedienungsanleitung.

    Auf der Internetseite lese ich: "Wie die Virtuoso verfügt auch die Virtuoso Preciso über einen „Timer“, mittels dessen die Mahldauer eingestellt werden kann."

    In dieser Bedienungsanleitung lese ich dann allerdings: "Die PRECISO ist mit einem 60-Sekunden Zeitschalter ausgestattet. Jeder Abschnitt auf dem Schalter entspricht ca. 10 Sekunden Laufzeit. Die Mühle schaltet sich automatisch aus, wenn die Zeit abgelaufen ist."

    Im Bild sieht man einen Drehschalter. Ich gehe davon aus, dass die Mahldauer (ungefähr) eigestellt werden kann, je nachdem, wie weit man den Drehschalter dreht.
    Hier von einem "Timer" zu sprechen empfinde ich als misverständlich. Zumindest ich stelle mir darunter etwas vor, was ich "programmieren" kann, sodaß der Mahlzeitraum immer wieder gleich reproduziert werden kann.
     
  10. depee

    depee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe die Virtuoso im täglichen Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Einsatzgebiet ist für Filterkaffee, Aeropress und French Press. Sie gefällt mir viel besser als die Graef CM 80.

    Ein richtiger Timer ist das nicht. Ich fülle immer nur soviel Bohnen ein wie ich mahlen muss.

    Vg,
    Detlef.
     
  11. #11 TwimThai, 01.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hallo Hans,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mal noch meine Freundin von der unbedingten Notwendigkeit einder dritten Mühle in der Küche überzeugen ;)

    Bleibt letztlich nur noch die Frage, wo der Unterschied zwischen Virtuoso und Maestro Plus liegt?
     
  12. #12 Roger / KAFISCHMITTE, 02.08.2012
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Einmal Baratza Encore und Esatto und wir sind im Geschäft. ;-)

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  13. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Esatto für mich ebenfalls, in 220V EU Version natürlich ;-)
     
  14. #14 papadonkey, 13.08.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hallo Bernd,

    Du hast ganz Recht: Es handelt sich bei dem Drehschalter nicht um einen auf eine bestimmte Mahldauer voreinstellbaren "Timer" - weshalb man streng genommen vielleicht besser nicht von einem "Timer" sprechen sollte. Selbstverständlich kann man die Mahldauer einstellen - nicht präzise, aber doch einigermaßen genau. Jeder Abschnitt auf der Markierung entspricht einer Laufzeit von 10 sec. Doch Achtung: Diese Angabe bezieht sich auf die leere Mühle! Je nach Mahlgrad beträgt die Laufzeit bei gefüllter Mühle 15 - 20 sec pro Abschnitt! Wer zeitgenau mahlen möchte, muss sich also die Mahldauer in Abhängigkeit des Mahlgrads merken oder notieren. Nur dies gewährt, die der gewählten Zeit entsprechende Mahlmenge zu erhalten.


    Viele Grüße,

    Hans
     
  15. #15 papadonkey, 14.08.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hallo Roger,

    Du hast aber auch Ansprüche ...

    Warum beide Produkte nach wie vor nicht über den europäischen Großhändler vertrieben werden, ist mir nache wie vor schleierhaft. Aber wer weiß, vielleicht wird`s ja noch was. Und dann "sind wir im Geschäft ..."

    Viele Grüße und gutes Rösten,

    Hans
     
  16. #16 TwimThai, 14.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    So ne Esatto-Einheit würde ich wohl auch nehmen - naja, sobald ich die Kohle für die Virtuoso zusammen habe ;)

    Bei der letzten Aeropress-WM gabs Esatto als Preis für den Zweiten - das sollte dann doch auch Europa-fähig sein...
     
  17. #17 papadonkey, 15.08.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus



    In grün oder rot ...? Nein, Spaß beiseite. Ich selbst bin auch scharf auf den Esatto und hoffe, dass da Bewegung reinkommt und das Teil bald auch in oder für Deutschland erhältlich sein wird.

    Viele Grüße,

    Hans
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hallo Hans,

    ich interessiere mich für die Maestro Plus. Ich mahle (und trinke) aber zur Zeit nur sehr wenig Brühkaffee. Hältst du es - nach deiner langjährigen Erfahrung mit der Mühle - für sinnvoll, sie mit Einzelportionen zu füttern oder leidet das Mahlergebnis darunter, wenn das Gewicht von weiteren Kaffeebohnen auf den Bohnen fehlt?

    LG Andreas
     
  19. #19 der Praktikant, 19.08.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hallo Hans,

    die Mühlen interessieren mich auch. Sende mir doch mal eine Angebot für jeweils eine Maestro plus, eine Virtuoso und eine Precisio im Paket, danke.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  20. #20 TwimThai, 20.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Nachdem ich mich nun 3 Wochen lang überlegt habe, ob ich die Virtuoso oder die Preciso anschaffen soll, und dabei unterschiedliche Berichte über das Mahlwerk der Virtuoso gelesen habe, kam ich auf die Idee bei Baratza direkt anzufragen.

    Zunächst zur Virtuoso / Preciso:
    "The Virtuoso and Preciso have the same burr. We upgraded the burr in the virtuoso last year because of the improved performance."
    Virtuoso und Preciso haben also inzwischen das gleiche Mahlwerk. Berichte von unterschiedlichen Mahlwerken sind demnach älter.

    Da ich so ein cleveres Kerlchen bin, habe ich auch direkt nach der Esatto für den europäischen Markt gefragt ;) :
    "
    We are working to get CE on the Esatto and begin selling it in Europe. I would think we would finally have the Esatto available later this year."

    Na wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind. Nicht nur 100€ für die Preciso gespart, sondern auch noch die Aussicht diese 100€ noch in diesem Jahr für eine 220V Esatto-Version ausgeben zu dürfen - klasse.

    Ein ganz großes Lob übrigens an Baratza. Die Info und Antwort auf meine Frage kam nach gerade einmal 70 Minuten. Und das obwohl Amerika soooo weit weg ist ;)
     
Thema:

Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus - Ähnliche Themen

  1. Passalacqua Mekico Plus

    Passalacqua Mekico Plus: Hi! Nach dem ich hier oft gutes über den Passalacqua Mekico plus gelesen habe, habe ich ihn mal bestellt und einigermaßen frisch (ca. 1 Monat...
  2. [Zubehör] Baratza Sette 270 - Shim

    Baratza Sette 270 - Shim: Hiho, suche 1 oder 2 dieser Shims - Unterlegplättchen unter dem Mahlkonus. Danke & Grüße
  3. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  4. [Verkaufe] Macap M5 Plus Mühle

    Macap M5 Plus Mühle: Hallo rundum, aufgrund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine schwarze Macap M5 Plus mit großem Hopper (1kg) und Doser. Die Mühle hat die ein...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270

    Baratza Sette 270: Hallo, Da die Regeln des Hauses sagen "eine elektische Mühle ist genug", biete ich hier meine Baratza Sette 270 zum Verkauf an. Ich habe sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden