Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

Diskutiere Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hast du denn die Preciso schon bestellt?

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hast du denn die Preciso schon bestellt?
     
  2. #22 TwimThai, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Wird nun wahrscheinlich nur eine normale Virtuoso. Ich brauch die Mühle ausschließlich für Filterkaffee da müsste die grobe Einteilung reichen.

    Leider zieht das Lager von Maskal gerade um. Deshalb habe ich noch nicht bestellt...
     
  3. #23 TwimThai, 29.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Heute ist die Baratza Virtuoso angekommen.

    Zunächst mal ein ganz großes Dankeschön an Maskal: Trotz Lagerumzug in der letzten Woche war die Mühle innerhalb von drei Tagen bei mir (Vorkasse am Sonntag losgeschickt). Der Postbote kam sogar noch vor der Versandbestätigung per Mail ;) Dazu auch noch ein Päckchen Gratis-Kaffee um direkt loszulegen - perfekt!

    Zur Baratza:
    Auf dem Karton findet sich ein Hinweis, dass die Virtuoso inzwischen mit dem Preciso Mahlwerk ausgestattet ist. Im Karton selbst geht es dann sehr kompakt zu. Die Mühle ist fast komplett montiert. Lediglich der Deckel des Bohnenbehälters und der Schalter (stabiles Gussteil, kein Plastik) müssen selbst angebracht werden.
    Laut Anleitung kann man dann direkt loslegen. Das Päckchen Grindz, dass wohl eine zeitlang den Baratza-Mühlen beilag, gabs bei mir nicht mehr. Ist für mich aber auch nicht tragisch...

    Die Optik der Mühle ist um Längen besser als man sich das von den Bildern vorstellt. Auch die Haptik ist deutlich wertiger als die Bilder erahnen lassen. Auch der Sound ist sehr angenehm und im Vergleich zu meiner Mazzer SJ auch leise.

    Das Ergebnis in der Tasse ist noch nicht 100%, da habe ich noch einen relativ starken Schleier und etwas Kaffeesatz. Allerdings habe ich die Aeropress auch mit der Able Fine Disk bestückt, vermutlich muss ich den Mahlgrad noch etwas anpassen. Ich werde da aber sicherlich noch einen ausführlichen Vergleichstest zur SJ durchführen und dann nochmals berichten. Aktuell fehlt mir dazu die Zeit - nächste Woche stehen wieder Prüfungen an...

    Nochmals Danke an Hans und das Maskal-Team. Ich freue mich nun auf jede weitere Lernpause in der ich Kaffee mahlen kann. ;)
     
  4. #24 TwimThai, 02.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Nach einigen Tagen testen bin ich noch nicht zufrieden mit der Virtuoso. Ich habe das Gefühl, dass die Mühle relativ viele Fines produziert. Hab daher heute morgen mal das Mahlgut gesiebt und hatte ungefähr drei Viertel Mahlgut im gewünschten Mahlgrad, ein Viertel war deutlich feiner. Ist das normal oder stimmt da was mit meiner Mühle nicht?
     
  5. #25 der Praktikant, 24.10.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus


    Hallo Twim, kannst du zur Virtuoso jetzt mehr sagen? Danke.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  6. #26 TwimThai, 24.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hatte ich an anderer Stelle schon getan, deshalb hier vergessen. Aber gerne hier auch nochmal:

    Die Virtuoso kommt bei mir ausschließlich als Aeropress-Mühle zum Einsatz und dort auf oberen Mahlgraden im Filter-/Frenchpress-Bereich. Die Virtuose macht auf mich einen sehr stabilen und wertigen Eindruck, auch die Verstellung des Mahlgrads über den Hopper finde ich okay, lediglich die Ablesbarkeit ist etwas schlecht - da muss man sich angewöhnen immer links oder immer rechts des Zeigers zu lesen, dieser steht nämlich immer zwischen zwei Strichen.

    Die Mühle mahlt in diesem Bereich sehr homogen und auch nahezu ohne Fines, wenn man nicht Einzelportionen mahlt. Bei Einzelportionen werden bei den letzten Bohnen relativ viele Fines produziert. Man sieht dann deutlich, dass im unteren Bereich das sehr homogene Mahlgut liegt und die feineren Bestandteile oben auf liegen. Im Schnitt (durchgemischt) ist das Gesamtergebnis aber immer noch sehr gut.
    Ich verspreche mir von der Esatto und dem damit entfallenden Vorwiegen (und damit der Möglichkeit den Hopper voller zu machen) ein noch besseres Ergebnis, bin inzwischen aber auch beim Portionsmahlen mit der Virtuoso zufrieden. Die anfänglichen Bedenken sind gewichen.

    Inzwischen habe ich auch den Vergleich zur MK Vario und die Virtuoso ist auf keinen Fall schlechter (im groben Bereich).

    Mein persönliches Fazit: Nur für Filterkaffee finde ich die Virtuoso super. Wenn die Esatto-Einheit noch erscheint und dann das Mahlen nach Gewicht möglich ist, sollte die Virtuose für Filterkaffee auf jeden Fall im oberen Bereich der Nicht-Gastro-Mühlen mitmischen. Den Unterschied, den es zu einer MK Guatemala oder Ditting vielleicht noch gibt, nehme ich bei dem Preis und vor allem der optischen Erscheinung gerne in Kauf.
     
  7. #27 Coffeebeat, 25.10.2012
    Coffeebeat

    Coffeebeat Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hier wurde bisher ja eigentlich fast ausschließlich über die Virtuoso diskutiert. Kann auch jemand was zur Maestro Plus sagen? Suche zur Zeit eine elektrische Mühle für Kaffeemaschine, Hario-Filter und manchmal AeroPress. Ist die Mühle zu empfehlen oder gibt's in der Preiskategorie noch alternativen?

    Grüße
     
  8. #28 S.Bresseau, 25.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Hilft Dir das weiter? Solis 167 (Maestro plus)
     
  9. #29 TwimThai, 27.02.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

    Gibt's eigentlich schon irgendwas neues zur Esatto-Einheit? Mir wurde von Baratza USA Ende 2012 als Erscheinungstermin für die EU-Version mit 240V und EC-Zeichen genannt. Im Netz kann man allerdings gar nichts darüber finden. Weiß da jemand mehr?
     
  10. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
Thema:

Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeemühlen bei Maskal: Baratza Virtuoso und Baratza Maestro Plus - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Neues Kaffeemühlen-Museum

    Neues Kaffeemühlen-Museum: Da ich nix passendes gefunden hab, mach ich mal eins auf - wenn es woanders besser paßt, könnt ihr mich ja aufklären ;). Ich hab ja letztens...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...