Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Den Perla Negra trinke ich aktuell auch aus der kleinen Chemex. Finde ich auch super lecker bisher!

  1. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Den Perla Negra trinke ich aktuell auch aus der kleinen Chemex.
    Finde ich auch super lecker bisher!
     
    Geschmackssinn, Oblator und bean shaped gefällt das.
  2. #202 st. k.aus, 26.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bis lang überzeugt er nur als espresso, der costa rica "perla negra".
    sehr intensiv mit angenehmer säure.
    mit 95°C langer PI (15sek.)bei 1-2bar dann 8bar und bei 25sek. zurück auf 6 bar und dann 3 bar.
    22 g in und 35g out. -> fruchtikus
    kaufempfehlung !!
    :D
     
    Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  3. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Schon jemand Tee getrunken?
     
  4. #204 BohnenBruder, 28.11.2018
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Oh ja, beide schmecken mir sehr gut. Gerade der Big Berry mundet sehr gut!
     
    bean shaped gefällt das.
  5. #205 bean shaped, 28.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich glaube, dass @Oblator hier eher den Amertassa meint?! Welchen hattest du neben dem Big Berry?
     
  6. #206 BohnenBruder, 28.11.2018
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Sorry, bin noch beim Cascarra gewesen. Irgendwie sind dann teile vom Thread nicht in mein Hirn gegangen.
    Der Fruity Funk hat es auch zu mir geschafft, da hat mir die Süßholz ähnliche Süße sehr geschmeckt und das generelle Aromenbild hat mich an einen sehr süßen grünen Apfel Tee erinnert.
    Wird definitiv nochmal bestellt, freu mich schon drauf ihn als Eistee im Sommer zu genießen!
     
    bean shaped gefällt das.
  7. #207 st. k.aus, 28.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    heute zum ersten mal den "perla negra" zubereitet,
    in der V60.
    20g + 280g wasser bei 90°C gestartet - 240g out
    herrlich fruchtiger filterkaffee
    beerig definitiv. pfirsich konnte ich noch nicht erkennen. mahlgrad war etwas zu grob.
    zu beginn war er etwas zu heiß aber hatte eine kurze prickelnde säure auf der zunge,
    nach 3 minuten war er herrlich beerig mit sehr angenehmen mundgefühl nach ... vanille, zumindest sehr ähnlich.
    morgen früh wieder! :D
     
    flusier, Geschmackssinn, Oblator und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #208 bean shaped, 01.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich war bei der Aktion nicht dabei, aber wir hatten den Amertassa noch bei uns im Schrank, so dass ich hierzu kurz etwas sagen möchte. Im Vergleich zum Cascara ist der Amertassa geschmacklich eher ein typischer Tee, dem man die Herkunft aus Indien nicht abschlagen kann. Das Ergebnis erinnert mich stark an einen Darjeeling Tee. Goldgelb (hell) als Farbton und im Geschmack sehr blumig, leicht und mild. Lang im Nachgeschmack und leicht süßlich.
    Für die kalte Jahreszeit ein perfekter Begleiter!
    Auch wenn der Amertassa sehr gut ist, bleibe ich eurem Cascara treu. Anbei noch etwas Bilddoku:
    20181201_174539.jpg 20181201_174227.jpg 20181201_174432.jpg

    Edith sagt im Nachgang: Die Bereitung lag bei 4g auf 500ml für 4-5min :) 93 Grad.
     

    Anhänge:

    gröJ, flusier und Geschmackssinn gefällt das.
  9. #209 Geschmackssinn, 01.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    gestern ist der Tee auch bei mir eingetrudelt, nur konnte ich noch nicht testen.

    - Bilder folgen -
     
    bean shaped gefällt das.
  10. #210 Geschmackssinn, 02.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Heute wurde mal aufgegossen.
    3g/300ml/~90-95°C/4Min.

    Geruch und Optik erinnern stark an Tabak.
    Gebrüht waren, bei diesem ersten Versuch, vor allem Kräuteraromen dominant mit einer nachklingenden Note des gelben Tees.

    Fazit:
    gerne trinke ich ihn als Tee, aber man sollte wirklich nichts mit Kaffeeähnlichkeit erwarten, es ist einfach nur guter Tee.

    wer also auch gerne Tee trinkt und auf seine Extradosis Koffein nicht verzichten kann, wird hier mal zugreifen dürfen.

    Die Beschriftung verspricht 20xmehr Koffein!

     
    gröJ und bean shaped gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Mal eine Frage zu den Medium Roasts. Dummerweise hatte ich zu wenig helle Röstung für Filterkaffee, dafür aber das Medium Roast Testpaket bestellt.
    Darin waren enthalten die Schokolust und Kirschentraum, Kolumbien Karma&Co, sowie der Brasilien Fazenda Pantano. Die letzten beiden sind noch ungeöffnet.
    Kann ich einen oder alle davon auch als Filterkaffee für FrenchPress oder V60 verwenden? Welche würdet ihr mir al erstes empfehlen?
    Hatte Schokolust und Kirschentraum in der French Press ausprobiert, mit denselben Parametern,die ich für helle Röstungen nehme, aber das ist total in die Hose gegangen. :( Der Kaffee schmeckte mir schon Richtung verbrannt. Meine Freundin, die sonst Supermarktkaffee nimmt, mochte ihn allerdings so. :confused: Oder in OWL ist das Wasser heißer, als im Rheinland.

    Hat jemand eine Idee, bevor ich noch mehr Bohnen verschwende.
    Vielleicht @Oblator selber.
     
  12. #212 bean shaped, 02.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Li-Si du kannst sie bedenkenlos für FP und V60 nehmen. Obwohl der Brasilianer nun keine Fruchtbombe ist ;) solltest du Bedenken haben, nehme ich sie dir gerne (zum Originalpreis) ab und du holst dir die bright roasts.
    Bei den beiden verbliebenen Röstungen kannst du mit guten 94 Grad für die V60 rangehen :)
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Sollte ich denn an den Parametern was ändern? Denn wie geschrieben, es schmeckte richtung verbrannt.
    Nein, nein, für dich sind die nicht mehr frisch genug, die sind im Tiefkühler. ;) Anders geht es bei mir für Espresso geplante Bohnen nicht. Eher Vergangenheit, ging, wo ich nun auch mein Faible für helle Filterröstungen entdeckt habe.
    Und wer ist daran schuld? Kaffeenetzler. :D:D:D
     
    bean shaped gefällt das.
  14. #214 bean shaped, 02.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Li-Si verbrannt sollte es nicht schmecken. Ich habe deine Parameter leider nicht im Kopf, aber ich würde für die V60 für den Brasilianer eine b-r von 1:15,5 verwenden, 94 Grad und eine Durchlaufzeit um 2:40min. Bei dem Kolumbianer kann man auch etwas heißer brühen. Hier kannst du gerne mit 94-96 Grad brühen, b-r von 1:16 und mit einer Durchlaufzeit von 2:55min. In der AP kann man bei groben Mahlgrad und einer Ziehzeit von 4:00min (einmalig aufgießen) ausgehen; bei einer Temperatur von 95/96 Grad.
    Aber beide sind eher typisch länderspezifisch vom Geschmack; keine Fruchtbomben à la 3rd wave, aber dennoch lecker.

    Und: der Froster stört mich bei dir nicht! Ein Brewer, ein Wort. Bei Bedarf gerne PN! Einen Brasilianer müsste ich auch mal wieder verkosten :)
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Meine Prarameter für French Press sind etwas schräg.
    Kleine (600ml)-FP mit kochendem Wasser füllen. Damit die Treppen hochlaufen auf meine Etage an meinen Platz. Die Hälfte des Wassers in eine kleine Thermoskanne gießen, in das restliche Wasser die 33-36g je nach Sorte Kaffeemehl rein, dann Wasser der Thermoskanne wieder zurück in die FP, rühren und 4 - 10 Min. warten. !0 in dem Moment, wenn ich mal wieder gestört werde oder das Telefon klingelt. :rolleyes:

    Hier zu Hause am WE läuft es strukturierter ab, habe gerade getestet.
    Wasser aufkochen, mit meinem Thermometer hat das kochende Wasser 96°. Dann umfüllen in den kleinen Hario-Kessel. Es sind dann noch 88°.
    16g Kaffee mit 220g aufgießen. Es bleibt ja ein Teil im Kaffeemehl hängen.
    Aufgießen in Stufen. 30ml für 30 sek inkl. Umrühren, dann aufgießen auf 100g, dann aufgießen auf 150g, dann aufgießen auf die 220ml. Insgesamt inkl. den 30s Blooming läuft er meistens 2:45 - 3:00. Die Fruchtigen waren so immer sehr lecker, ohne verbrannten Touch.

    Habe gerade den Schokolust / Kirschentraum (weil ja offen) auch so gemacht. Besser als in der French Press, aber weniger gut, als erwartet. Doch kein verbrannter Touch mehr. Eher ein bisschen zu wässrig.
     
  16. #216 bean shaped, 02.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Li-Si wenn du bei der V60 den stir machst, dann nimm ruhig ein Verhältnis von 2,5-3fach zum Kaffeemehl..also ruhig 40ml. Ansonsten klingt es doch sehr gut :) Außer, dass du etwas kühl für die medium roasts brühst. Warum nimmst du den Buono nicht für den Herd? Und ja,bei der FP haben wir andere Parameter..Aber ich denke, dass du das hinbekommst :)
     
  17. ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    142
    Hallo @Li-Si

    Ich habe mir vor kurzem bei Torsten den Schokolust und Kirschtraum mitbestellt. In der AP fand ich ihn nicht so gut.

    Sehr gefallen hat er mir im Melitta Filter / V60 mit Dauerfilter von Dripster.
    14 gr. Auf 350ml. Wasser. Wassertemperatur dieses Mal 98 Grad. Durchlauf zeit ca. 3 Minuten mit 30 sec. Blooming.

    Ek43 bei mir Stufe 5.

    War sehr lecker Schmeckte wie Schokopudding flüssig mit einem Hauch Kirschwasser.

    Grüße
     
    bean shaped gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    FP geht im Büro nicht anders. Aber der Fruchtige gelingt dort immer und mag ich in FP eh lieber.
    Auf dem Herd erhitzen, dachte ich hält der Kessel nicht aus. Aber mir fehlt auch eine sooo kleine Platte dafür.

    Jupp, teste dann mal mehr g für den Stir.

    Ach so, Mahlgrad ist für den ersten Kaffee immer identisch in meiner Hausgrind.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @ardalio Teste ich auch mal. Ist Stufe 5 sehr fein oder sehr grob? Kenne deine Mühle nicht. Bei meiner würde ich das nächste mal etwas feiner mahlen wollen.
     
  20. #220 Geschmackssinn, 02.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    @Li-Si
    die medium Roasts von GKC find ich verhältnismäßig dunkel im Röstbild und von daher wende ich eher Parameter für dunkles an.

    - eher kühler brühen <90°C (sonst zu viel Röstaromen)
    - geringere BR (1:15, oder weniger)
    - Mahlgrad womöglich anders/feiner als helle Bohnen
    - Filter ist mir angenehmer als FP/AP
    - bei FP <4Min., eher halb aufgießen, Stir, rest drauf, insgesamt ~3Min.

    der Mojoe war als Espresso wesentlich leckerer, als ausm Filter ;)
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  2. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  3. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  4. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...
  5. Anschaffung eines neuen Kaffeesystems

    Anschaffung eines neuen Kaffeesystems: Einen schönen Abend zusammen, habe mir in den letzten Tagen alle möglichen Post durchgelesen und bin über die vielen Möglichkeiten nun vollends...