Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; War neugierig und habe die Wildblume gerade mal selber in der Delter Press getestet. 15g Bohnen auf etwas über 200ml in der Delter. Heute etwas...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    War neugierig und habe die Wildblume gerade mal selber in der Delter Press getestet.
    15g Bohnen auf etwas über 200ml in der Delter.
    Heute etwas mehr warmes Wasser zum kochenden Wasser gegeben, als bei den helleren Röstungen. ,
    Mahlgrad wie immer in der Delter.
    Tja, entweder habe ich die falsche Grammzahl Kaffee im Kopf oder die Brührate anheben war nicht passend. Der Kaffee ist mir zu dünn, der schmeckt verwässert. Ich tendiere allerdings leicht dahin zu sagen, der ist mir zu wässrig, bin da glaube ich kein "Normalfall". ;)
    Oder doch etwas zu kalt? Das kann es eigentlich nicht sein, die Temperatur wirkt sich doch nur auf Richtung sauer oder bitter aus.
    Teste morgen dann noch einmal mit etwas weniger Wasser.

    Edit: Ich glaube, es waren nur 12g. :confused: Morgen dann einmal neu mit meinen Standardwerten, 15g Bohnen auf 200ml Wasser.
     
  2. #302 Mr. Crumble 2.0, 23.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Das Anheben der b-r bezog sich lediglich auf den truncated cone (hier: Melitta Filter, 1 Loch) ;)
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Tja, wer gründlich liest ist klar im Vorteil. :)
     
  4. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Heute im Store gefunden neu Ruanda Bumbogo Natural und El Salvador Los Pirineos Bourbon Black Honey Process, sowie den Gover Cueva gibt es wieder, schön. Nun den Vorrat schnell austrinken :) Dann sobald die neue Ernte aus Honduras eintrifft, gleich bestellen :)
     
    Mr. Crumble 2.0 und Oblator gefällt das.
  5. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Es ist soweit! Und es ist sehr gut geworden.
    Wer jetzt Nokay bestellt und als Bemerkung dazu schreibt, dass sie/er gerne schon den Karma&Co(feeinfrei) hätte, bekommt ihn schon garantiert ins Paket. - Die anderen bekommen noch die letzte Röstung vom Vorgänger.
    LG Torsten
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    @Oblator was erinnert mehr an Mandeln und Karamell? Brazil, Peru, El Salvador Los Pirineos Black Honey oder sonst was?
     
  7. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Brazil und Peru
     
    andriy gefällt das.
  8. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Hallöle,
    Also, wir haben ja ein paar neue Kaffees im Shop. Die meisten habt Ihr bestimmt schon gesehen: Den Gesha, die Neue Ernte vom Rocko Mountain, etc.
    ABER: Vor 2 Minuten eingefügt: Die neue Ernte vom Kenia Gakuyu.Ini. Sehr sehr sehr lecker. Weniger Rhabarber als letztes Jahr (sorry @Li-Si ) aber so unglaublich viele Schichten an Aromen. Ich bin gespannt was da so alles rausgeholt wird von Euch!
    LG,
    Torsten
     
    fobama, st. k.aus, flusier und 5 anderen gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    :(
    Aber ich teste demnächst trotzdem. Muss nur noch meinen Vorrat aufbrauchen.
    Die Wildblume und den Brasilien Fazenda Serrs Azul brauche ich dann auch wieder.
     
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    OT
    Woher kommt das?
    /OT
     
  11. #311 Geschmackssinn, 30.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    grob zusammengefasst :
    dunkle Röstung hat mehr Bitter- und Röststoffe.
    außerdem lösen sich mWn. schneller die Stoffe aus dunklen Röstungen.

    Präzisions Siebe führen zu einer höheren Extraktion/Lösung von stoffen, in kürzerer Zeit.
    also ist es schneller überextrahiert und somit schneller bitter etc.

    OT Ende
     
    brrrt gefällt das.
  12. jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Hallo @Oblator, ich versuche mich aktuell an der Bright Roast Tasting Box - gibt es eine Empfehlung wie lange die Bohnen liegen sollen bzw. ab wann die jeweils ihren geschmacklich Peak erreichen (Röstdatum um den 26.06.)?
     
  13. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    @jahlove Ich würde sagen: Go for it! Fang an mit dem Gover, dann den Uraga und zum Abschluss den Rocko.
    Enjoy!
     
  14. jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Dann habe ich ja intuitiv alles richtig gemacht - der Gover war keine 10 Minuten nachdem ich das Päckchen in den Händen hatte bereits in der Tasse... Und in Anbetracht dass das meine erste Tasse mit der neuen C40 (Upgrade von einer Porlex) war - ein Geschmackserlebnis das ich nicht für möglich gehalten hätte :D
    Eine solch klare Tasse die beim abkühlen immer neue Aromen offenbarte, auch wenn ich bis auf Pflaume die meisten (noch) nicht benennen konnte :p
    Bin schon sehr auf die anderen gespannt!

    @Oblator gibt es denn erfahrungsgemäß einen Sweet Spot bei der Zubereitung mit der AP?
     
    Geschmackssinn und Senftl gefällt das.
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich wurde gebeten, als Geschenk für einen KVA Besitzer Bohnen zu besorgen (kleine Arztpraxis)
    Und da gibt es ja den Deus ex Machina, und meine GKC Bestellung ist sowieso schon länger fällig :)
    Jetzt meine Frage, an @Oblator genauso wie an die Anderen: gibt es noch einen zweiten bei euch, den man für ein kleines mögliches Aha Erlebnis in KVA noch empfehlen kann?
    Ihr wisst schon, nicht zu speziell etc
    Lg
     
  16. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Also es gibt 2 Kaffees die von Vollautomaten-Nutzern gerne genommen werden (zusätzlich zum Deus Ex): Das wären der Brasilianer Serra Azul und der Coffeeman.
     
    Senftl und DaBougi gefällt das.
  17. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Tach auch!
    Wir haben 2 neue bei den Medium Roasts:
    1. Ein Nachfolger für Elvis Cueva in unserer Peru-Nanolot-Serie namens Don Elias
    2. Den ersten Mazerierten Natural aus Honduras diesen Jahres: Alfredos Wein - Sehr Funky und Fruchtig!
     
    flopehh und braindumped gefällt das.
  18. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Screenshot_20190710-172820_Chrome.jpg Ist Rao ein Fan von euch? :cool:
    (Quelle:scott auf IG)
     
    infusione gefällt das.
  19. #319 quick-lu, 10.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Nur wenn er es mit 8 bodenlosen Siebträger machen würde, ansonsten ist er ein Fan von cuppings mit 12 Personen:)
     
    infusione und DaBougi gefällt das.
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich weiss, es ist fehlerhaft, aber ich musste sofort an GKC denken :oops:
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  2. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  3. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  4. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...
  5. Anschaffung eines neuen Kaffeesystems

    Anschaffung eines neuen Kaffeesystems: Einen schönen Abend zusammen, habe mir in den letzten Tagen alle möglichen Post durchgelesen und bin über die vielen Möglichkeiten nun vollends...