Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich habe selten einen so süßen und leckeren Cappuccino getrunken. Ebenso als Espresso ist der wirklich sehr sehr lecker. Danke für einen Tipp....

  1. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Bei Briefversand hätte ich direkt 250g bestellt :)
    Verstehe aber, wenn das aus diversen Gründen nicht angeboten werden kann bzw. soll.
    Wollte nur an diesem Beispiel erläutern, wie häufig ein Briefversand eine kleine alltägliche Hürde nehmen kann.
     
  2. #1322 Achim_Anders, 12.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Der ostrich von flying roaster war teeartiger. Allerdings geht der hier in die Richtung, hat dabei aber mehr süße und Durchsetzungsvermögen mit Milch. Falls du in der Nähe bist (Bergisch Gladbach/Köln) komm gerne vorbei :D

    Ist momentan definitiv eines meiner Highlights bisher, zumal er zwischen 28 - 38 (1:2) Sekunden immer sehr sehr trinkbar war. Bisher habe ich keine Bitterkeit, Sondern nur süße und Säure gefunden :)
     
    Fluchtkapsel und Oblator gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist zwar kein Light Roast, den man mit langer PI und ewigen Shots beziehen müsste - eine gewisse Portion Säure bringt sie aber trotzdem mit. Von einem Dark Roast bist du geschmacklich schon etwas entfernt. Für mich ist das ein angenehmer Medium Roast.

    Du schmeißt alle Espressi in einen großen Cappu und trinkst nichts pur, korrekt? Jo, in Milch schmeckt die Röstung deutlich dunkler als pur, in Milch schmeckt der für mich nach einem relativ klassischen Dark Roast. Pur ist die Röstung für mich geschmacklich ein Medium Roast.

    Weil's mir schmeckt und 35-40 Sekunden bei einem Medium Roast nichts ungewöhnliches sind. Ich starte immer mit 1:2 in 25-30 Sekunden. Dabei bringt mir die Bohne aber zu viel Säure mit. Temperatur kann ich bei meiner Maschine nicht anpassen, also habe ich zwei Möglichkeiten: Ratio verlängern oder Zeit verlängern.

    Pro Zeit verlängern:
    • mehr Süße
    • bessere Textur
    Contra Zeit verlängern:
    • Ab einem gewissen Punkt wird es adstringierend, bitter und anstrengend.
    Erreiche Ich also diesen Punkt nicht, habe ich mit feiner Mahlen / länger Beziehen keine Nachteile und nur Vorteile.

    Besonders bei solchen Roasts, wo noch gut Textur vorhanden ist, will ich eigentlich meine dichte Ratio nicht aufgeben. Schritt 1 ist hier also bei mir feiner mahlen und die Bezugszeit verlängern.
    Schaffe ich es so, den Espresso auf meinen Geschmack zu bringen, ist alles super. Dies ist zb beim Fazenda Matao der Fall. Weil der nicht komplett dunkel ist, hält die Bohne problemlos solche Bezugszeiten aus, ohne die negativen Effekte aufzuweisen.

    Angenommen, ich pushe die Zeit so lang, dass die negativen Effekte auftreten, ich aber die Säure aber immer noch nicht unter Kontrolle: erst dann gebe ich Textur und etwas Süße auf und verlängere die Ratio.
     
    cygmatic gefällt das.
  4. #1324 mabuse205, 13.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    @Eric00 : vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Das finde ich sehr interessant und informativ, damit kann ich was anfangen.
    Im Prinzip mache ich es ähnlich wie du vom Bezug her.

    So süss wie möglich mag ich, daher so fein wie möglich mahlen BEVOR es bitter wird respektive wenn es bitter wird wieder gröber mahlen.
    Ich war lange zu fixiert auf diese "25 Sekunden Extraktionszeit-Geschichte".
    Und dachte die "gilt" auch für mittlere Röstungen.

    Ich habe aber in den letzten Monaten schon bemerkt, dass ich tendenziell eher länger beziehe.
    Beim Matao waren es heute 30 Sekunden ab erstem Tropfen plus etwas 6 Sekunden Pumpenlaufzeit vorher.
    Beim Jam ist es noch deutlich länger, da bin ich auch schon mal bei 50 Sekunden gewesen (ab erstem Tropfen).

    Jap, ich trinke alles mit Milch.
    Allerdings mittlerweile deutlich weniger im Verhältnis, früher war es ein Single Shot in einer 400 ml Schale....:rolleyes:
    Heute ist es meist ein doppelter und die Schale fülle ich nicht mehr ganz.
    Also ca. 40 ml Espresso plus 300 ml Milch.

    Ich finde übrigens nicht, dass der Matao nach Dark Roast schmeckt.
    Hatte allerdings davor den "Dantes Inferno" von Quijote und DAS ist aber mal ein Dark Roast (auf jeden Fall für mich).
    Der Matao hat eine schöne Süsse und Schokolade, das mag ich.

    Was ich noch nicht verstanden habe: wann spiele/ ändere ich die Ratio?
    Ich beziehe medium und dark meistens mit 1:2 oder knapp darüber.
    Hell eher mit 1:2,5 oder leicht drüber.
     
  5. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Nachdem ich heute Morgen mal wieder einen Rocko Mountain medium Roast geöffnet habe,
    muss ich sagen, dass dies - auch noch nach so langer Zeit - mein absoluter Lieblingskaffee ist.
    Ich trinke zwischendurch immer wieder andere GKC-Sorten, die mir ebenfalls schmecken aber eigentlich nur
    aus dem Grund, dass mir mein Lieblingskaffee nicht irgendwann "aus den Ohren kommt".

    Ich hoffe, dass Torsten diesen wunderbaren Kaffee nie aus dem Programm nimmt.
     
    Oblator gefällt das.
  6. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Keine Sorge,
    habe diese Woche genug von der neuen Ernte für das nächste Jahr gesichert!
    Bin gespannt: Könnte evtl in die Richtung der legendären Ernte 2018 kommen.
     
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Was für Parameter empfiehlt ihr für den Rocko medium? 18g in 38g Out in 27s bei 92°C war mir gerade nicht so fein. Ziemlich viel Säure für medium roast.

    The Jam hat mir sehr gut gefallen, der wird einer der hellen Favoriten.
     
  8. #1328 mabuse205, 17.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    @Oblator : ich hatte gerade den Ruanda Vunga Coop auserkoren eine meiner beiden Lieblingsbohnen für jeden Tag zu werden und jetzt ist der nicht mehr im Shop :eek:

    Nur temporär aus (bitte, bitte...)?
     
  9. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Ganz großes Sorry!
    Aber der war ein saisonaler Dark Roast.
    Das ist der eine Slot in unserem Dark Roast Sortiment der Abwechslung bietet....
    Aber der Sprung zum nächsten ist immerhin noch das selbe Origin.
     
  10. #1330 mabuse205, 17.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Das verstehe ich gerade nicht...?
     
  11. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Der nächste Saisonale Roast kommt aus der selben Region/ Kooperation/Höhe/Bohne - so würd ich das grob interpretieren
     
  12. #1332 mabuse205, 17.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
  13. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
  14. #1334 mabuse205, 17.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ja, dann sag das doch gleich;););)

    (Spaaaaaß)

    Ist der vergleichbar?
    Was ist das Besondere an den Perlbohnen?
    Also geschmacklich , nicht von der Besonderheit der Bohne her?

    Als ich meiner Tochter Kakao, Karamell, Apfelkuchen vorlas war sie jedenfalls sehr begeistert :)
     
  15. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    In einem gewissen Ruanda-Rahmen ist der vergleichbar.
    Man kann sagen, dass Perlbohnen etwas intensiver in den Aromen sind als die Flachbohnen von denen sie separiert wurden.
    Das liegt zum einen an der höheren Dichte und zum anderen daran dass runde Bohnen gleichmäßiger rösten.
     
    mabuse205, Marti123 und Ondra gefällt das.
  16. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    NEIN, die Saison muss verlängert werden :(
    Der ist (leider jetzt war) Klasse. Ich hatte ihn auch auf der Liste für Lieblingsbohne / tägliche Nutzung.
    Habe die Perlbohne gleich mal bestellt, die ist aber auch ein saisonaler Dark Roast?

    Grüße
    Oliver
     
  17. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Hallo Oliver,
    Ja, auch die ist saisonal. Ein bisschen Abwechslung muss auch im Dark Roast sein ;-)
     
    lumpi gefällt das.
  18. #1338 NoroChips, 18.07.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Die eigentliche Frage ist ja… was ist nun mit dem hellen Decaf? Irgendein Depp muss ja nachfragen. Bei mir geht der Vorrat langsam auch aus, deshalb. :) Aber keinen Stress! Gut Ding braucht ja bekanntlichermaßen Weile!
     
    shoom gefällt das.
  19. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Die Prä-Produktionsröstung ist hier auf dem Tisch. Der wird heute nochmal gecuppt und dann geht der online!
     
    shoom, LukA1337 und NoroChips gefällt das.
  20. #1340 NoroChips, 18.07.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Exzellent! Ich freue mich drauf, danke für die Info! :)
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  3. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  4. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  5. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...