Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Müsst ihr den Rocko Mountain Medium Roast als Espresso auch sehr fein mahlen? Ich komme eher von dunklen Röstungen und habe mit der Einstellung...

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Müsst ihr den Rocko Mountain Medium Roast als Espresso auch sehr fein mahlen? Ich komme eher von dunklen Röstungen und habe mit der Einstellung vom vorigen Kaffee 1:3 in 20 bekommen (der davor lief mit gleicher Einstellung etwa 1:1,5 in 25s). Bin mir nicht sicher ob das einfach channeling war, aber habe eigentlich sehr sorgfältig gearbeitet.
     
  2. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Hallo Ondra,
    Ich habe meine Niche auf ca 15,3 gehabt, eigentlich ein mittlerer Wert. Zum Vergleich Van Gülpen Bullit (etwas dunkler) 14,8, GKC Medium 14. Bin meist zwischen 13 und 16, hab aber leider meine Referenzen verloren, da leider kein Backup für Beanconqueror angefertigt hatte...
     
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich habe jetzt mal drauf vertraut, dass es kein Chanelling war und deutlich feiner gestellt. Bin dann bei 1:2,5 in 28s gelandet, war also die richtige Richtung. Leider dennoch sehr dominante Säure, da werde ich noch experimentieren müssen. Tipps sind gern gesehen.
     
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Was für eine Temperatur benutzt du denn? Habe leider etwas das selbe Problem, dass der unausgewogen viel Säure hat bei 92°C und 1:2 in 25s. 94°C und noch ne Woche liegen lassen sind derzeit zur Besserung geplant. Und vielleicht auch auf 1:2,5 hoch.

    Also genau wie beim bright roast:eek:
     
  5. #1345 ZwergNase, 19.07.2022
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Bei meiner letzten Tüte Rocko Mountain Medium (Röstdatum 03.05., sagt mir Beanconqueror) hatte ich tatsächlich das gegenteilige Problem. Statt nach Erdbeermilchshakes, was ich letztes Jahr so großartig fand, hat es irgendwie sehr aschig geschmeckt :confused: Die Bohnen sahen auch erschreckend dunkel aus, und seitdem frage ich mich, ob sich mein Geschmack über die letzten Monate so sehr verändert hat (Richtung heller), oder ob ich da einfach Pech hatte.
     
  6. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich bin schon mit 94 Grad gestartet… habe mit helleren Röstungen aber auch wenig Erfahrung, würde als Nächstes mal 30-35s probieren, beim Rocko Dark ging das auch ohne nennenswerte Bitterkeit.
    Edit: Meiner wurde vor 12 Tagen geröstet, wie lange sollte der denn liegen? In der Aeropress fand ich die Säure relativ dezent und habe mehr Frucht geschmeckt. Aber da habe ich null Referenzen, das war bei einem Freund und ich trinke sonst nie was außer Espresso. Aeropress wurde jetzt aber auch direkt mal bestellt, vielleicht landet da dann einfach alles was mir sonst zu sauer ist :D
     
  7. #1347 Niikolaii, 19.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    423
    Ich habe mir neulich den Superbright Roast: Doña Clomalda - Gesha Anaerobic Honey gegönnt und erhoffe mir allein vom Aromaprofil sehr viel von diesem Roast, habe mir extra nur für diese Röstung einen Fellow Stagg EKG gekauft.

    Nun ist morgen Trinkreife und ich wollte Fragen ob schon jemand Dõna Clomalda hatte und mal eine grobe Richtung geben könnte wo man starten sollte, 200g sind nicht viel und günstig war er jetzt auch nicht ^^ will so viel wie möglich vom Kaffee haben.

    Eher feiner oder gröber bei dem Kaffee und Temperetur 91/93/96 °C ? Vielleicht kann der Röster @Oblator was dazuschreiben, auf der Homepage gab‘s leider kein Rezept um die tollen Aromen zu bekommen

    Danke vielmals!
     
  8. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Schau mal hier: Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
     
    Niikolaii gefällt das.
  9. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Habe eben mal den Toke Honey aus Timor-Leste als Espresso bezogen (Röstdatum 04.07). Der scheint tatsächlich mehr Säure und weniger Schokolade als der Fazenda Matao zu haben. Ist aber auch von den Eigenschaften komplett anders. Bin ganze 2 Clicks feiner (kein Red Clix) bei gleicher Menge und Zeit.

    @Oblator Habt ihr mal darüber nachgedacht den Fazenda Matao als Bright Roast zu bringen? Irgendwie fehlt bei euch der klassisch schokoladig/würzige Filterroast mit Süße. Der Medium Roast, der auf eurer Seite als klassischer Filter aufgeführt ist, ist mir mittlerweile zu dunkel geröstet.
     
    Lancer und Eric00 gefällt das.
  10. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Ja zwischen dem Toke und dem Matao liegen Welten (schon rein geografisch). Den rösten wir als hellen Medium, der Matao ist quasi dunkler Medium.

    Wir haben schon überlegt den Karma&Co auch als Bright Roast zu machen....
     
  11. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Und was meint ihr:
    Pfirsich-Eistee oder Zitrus-Eistee?
    - Ich finde irgendwie beides heute morgen in meinem Gläschen...
     
  12. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Der Karma als Bright klingt auch gut. Würde ich vermutlich direkt bestellen. Warum nicht der Fazenda? Zu gewöhnlich/zu langweilig?

    Nochmal zum Timor-Leste: Hab das Gefühl, dass er noch ein Weilchen länger braucht. Ich hab extrem viel Crema in der Tasse und die Säure schmeckt auch noch eher kohlensäureartig.
     
  13. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Mal andersrum gefragt: Wenn du einen schokoladig süßen Filter möchtest und der Toke dir als Espresso zu viel Säure hat dann ...?
    ;-)
     
    osugi gefällt das.
  14. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    ...dann sollte ich den Toke mal als Filter probieren?
    Das habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Der erste Versuch im Kono brachte hier aber auch nicht das gewünschte Ergebnis, aber ich will hier nicht nach einem Versuch vorschnell urteilen.
     
    Oblator gefällt das.
  15. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Ist online!
     
    NoroChips, shoom und LukA1337 gefällt das.
  16. LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    123
    Der sieht richtig gut aus! Kleiner Hinweis, der ist nicht in der Kategorie „Decaf“ gelistet, nur unter den bright roasts.
    Ich freu mich schon, die Bestellung geht bald raus :)
     
    NoroChips gefällt das.
  17. shoom

    shoom Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Super, Bestellung ist raus! Bin schon sehr gespannt
     
    NoroChips gefällt das.
  18. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Danke für den Hinweis!
     
  19. #1359 Niikolaii, 21.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    423
    @Oblator ich habe die letzten Tage mit dem Dona Clomalda experimentiert und muss sagen so einen zickigen Kaffee/Bohnen hatte ich noch nie. Ich benutze Hario Japan Fabrik 1 Filter in dem Karton mit 40 St. mein Rezept ist 20g auf 320 Wasser, 50g Bloom, 3 Pours. Was mir auffiel beim Bloom rauscht das Wasser nur so durch aber nach 1:30 min verstopft der Filter und es tröpfelt nur so hin. Ich habe meinen Standard Mahlgrad auf der 1Zpresso Q2 Heptagonal benutzt mit dem 90% der Kaffees die ich so konsumiere immer funktioniert.

    Ich habe dann mit 93°C und mit 96°C probiert, kein Unterschied, habe den Mahlgrad dann deutlich gröber gestellt aber auch da hat sich nichts geändert, dann habe ich das Mahlgut gesiebt und die Fines zu trennen (die Q2 Heptagonal hat das Comandante Mahlwerk was eh wenig Fines produziert) waren dann nur 1,8g fines aber auch ohne Fines ging nach etwa 1:30/2:00 min nichts mehr druch den Filter.

    Dann habe ich auf Eis gebrüht mit 20g in, 120g Eis und 180g Wasser, da bin ich bei der deutlich reduzierten Wassermenge bei 2:05 min gelandet. Ist sowas bei so hellen Röstungen normal, hat jemand schon mal ähnliches beobachtet? Also Filter, Mühle und zu viele Fines kann man ausschließen.

    Auf Eis hat es mir am Ende am besten geschmeckt, alle anderen Aufgüsse bisher nichts besonderes und ich konnte nichts vom Aromaprofil in der Tasse wiederfinden (Draw Down war aber bei ca. 4 min). Im Eis Brew konnte ich dann etwas entferntes wie Mandarine herausschmecken.
     
  20. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Update zum Toke Honey: Er wird tatsächlich immer besser und ich fürchte die Bohnen sind verbraucht, bevor er seinen geschmacklichen Höhepunkt erreicht hat. Sowohl im Filter als auch Espresso kommt das schokoladige und nussige (wenn auch noch keine Erdnuss) immer mehr durch.
    Aber das Zeug schäumt echt wie Weißbier, selbst 3 Wochen nach Röstung. Hatte im V60 noch nie so einen Schaumberg beim Blooming und auch im Espresso könnte man denke da wäre Canephora drin.
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  2. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  3. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  4. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...
  5. Anschaffung eines neuen Kaffeesystems

    Anschaffung eines neuen Kaffeesystems: Einen schönen Abend zusammen, habe mir in den letzten Tagen alle möglichen Post durchgelesen und bin über die vielen Möglichkeiten nun vollends...