Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Update zum Toke Honey: Er wird tatsächlich immer besser und ich fürchte die Bohnen sind verbraucht, bevor er seinen geschmacklichen Höhepunkt...

  1. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Die Varietäten des Toke sind Híbrido de Timor, Typica und Moka. Der Híbrido de Timor ist ein Arabica/Canephora Hyprid (gezüchtet wegen der Widerstandsfähigkeit). Das dürfte vielleicht die extra Portion Crema erklären.
    LG Torsten
     
    Kid_A und LukA1337 gefällt das.
  2. #1362 pastajunkie, 25.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Ist das dann Arabica und Canephora in einer Bohne?
     
  3. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Quasi ;-) Aber das Arabica-Erbe ist deutlich größer
     
    pastajunkie gefällt das.
  4. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Trari Trara - die Ernte aus Kenia ist da!
     
    osugi, LukA1337 und Eric00 gefällt das.
  5. #1365 Kölner84, 26.07.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    248
    Ich wäre auch für eine Briefsendung, einfach mal um Sachen von Euch testen zu können. :)
     
  6. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Ja bitte!
     
  7. #1367 Fluchtkapsel, 26.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Bitte nicht, ich neige zu Impulskäufen.
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Rhabarber !!! :cool:
    Für Filter, richtig?
     
    Oblator gefällt das.
  9. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Richtig! Oder als spritziger Espresso
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Voll mein Beuteschema getroffen! Bestellung ist raus. Gleich 500g auf einmal. Bin schwer gespannt! LG
     
  11. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Du dürftest nicht enttäuscht sein!
    Wir haben heute nichts anderes getrunken in der Rösterei :p
     
    osugi gefällt das.
  12. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Frage in die Runde.
    Hab mal 2 Probiersets bestellt.
    Der Karma&Co war richtig lecker, wird sicher noch ein mal bestellt.
    Der Magic Coffee Sugar Sxx wohl eher nicht.
    Jetzt bin ich mit dem Cremaster dran, ich schmecke gutes, komme aber nicht so ganz klar damit. Mein Geschmack sagt mir, es fehlt sehr der Körper.
    Bis jetzt hab ich ihn so gezogen.
    16 in 32 out 23sek 94 Grad mit der Steel Duo PID. Hat jemand eine Idee wie ich mit einem Robusta umgehen sollte? Da fehlt mir noch die Erfahrung.

    Lg Martin
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    100% Robusta und fehlender Körper? o_O Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, viel voller wird's doch eigentlich nicht

    Heißt geschmacklich bist du da, wo du sein willst, aber willst mehr Mundgefühl? Dann würde ich ihn noch kürzer ziehen (zb 1:1,5), um das zu erreichen feiner mahlen und die Zeit etwas verlängern.
    Würde so 27-30s bei 1:1,5 aus dem Gefühl sagen, wenn du mit 1:2 bei 23s geschmacklich zufrieden bist.
     
    Fluchtkapsel und Lancer gefällt das.
  14. #1374 Synchiropus, 28.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ich habe den das letzte Mal mit 1:1,9 in ca. 28s gezogen. Und hatte den Eindruck, dass er nach dem Öffnen ein paar Tage gebraucht hat, bis es mir gepasst hat.
    Außerdem lasse ich die 100% Robusta im Zweifel etwas länger liegen, d.h. falls der erst vor kurzem geröstet wurde, dann würde ich erstmal eine andere Tüte nehmen; falls Du noch eine hast.
     
  15. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Den Eindruck habe ich bei jedem bis jetzt von mir probierten Kaffee, in den ersten paar Tagen nach Öffnen wird er teilweise sogar deutlich besser.
     
  16. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Ich danke euch.
    @Eric00 Mundgefühl, das wird es sein.
    Ich hatte bis jetzt nur einen anderen und der hat den Mund voll gemacht.
    Ich werde jetzt mal eure Ratschläge probieren und berichten.

    Lg Martin
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    So, der Kenianer ist bestellt. Auch gleich 2 Tüten, das Stichwort Rhabarber hat's gebracht.
    Und natürlich noch anderes dazu. Habe auch eine Freundin angefixt.
    Eigentlich ist bei Espresso ja die Wildblume mein Favorit, aber dieses mal bekommt der Coffeesugarsexmagic eine Chance.
     
    Marti123 und Oblator gefällt das.
  18. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wie spitz ist die Säure denn beim Kenianer? Normalerweise sind die mir deutlichst zu spitz, neulich hatte ich aber einen, wo das ganze dann mal harmoniert hat. Beim Rocko bright bei 94°C und 2,5ratio war es für mich auch schon ziemlich an der Grenze, um da mal einen Benchmark zu geben.
     
  19. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Also Kenia washed hat definitiv mehr Säure als Äthiopien natural.
    Aber wenn du mal auf 90° runter gehst oder noch tiefer, dann nimmst du den Säuren die Spitze.
     
    Rummsi gefällt das.
  20. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Mh, die "höherwertigen" Säuren - weniger spitz, dafür aber breiter - liegen mir da auch nicht so.
    Ich bleibe einfach bei the Jam, da habe ich geschmacklich weniger Probleme mit. Vielleicht muss ich noch ein paar andere Mediums ausprobieren, denn der Rocko als Medium bei 92°C und 2 ratio hat mir derzeit pur auch zu viel Säure (trotz eigentlich guter Bezugsparameter und geschmacklich (zu) saftige Orange, Melone und Erdbeere, würde ich sagen), schmeckt aber im Americano gut. Idk vielleicht mache ich auch etwas falsch.
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  3. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  4. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  5. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...