Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Hi, genau. Der aktuelle Trend ist zwar die Wände abzuwaschen, mit der Argumentation dass dann der blank liegende Filter Fines "fangen" kann, und...

  1. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    108
    Hi,

    genau. Der aktuelle Trend ist zwar die Wände abzuwaschen, mit der Argumentation dass dann der blank liegende Filter Fines "fangen" kann, und dass es kein Kaffee am den oberen Wänden gibt, der in den letzten Sekunden der Brühens nichtmehr extrahiert wird ("dry top").

    Das führt für mich/uns jedoch häufig zu nicht so zufriedenstellenden Ergebnissen. Meine gegen-Argumentation ist, dass das Mahlgut dass gleichmäßig an der Wand klebt einen gleichmäßigen Wiederstand gegen Durchfluss bietet, genau wie der "Stopfen" an Kaffee im unteren Bereich des Filters. So wird’s m.E. nach gleichmäßiger extrahiert. Und außerdem, ganz empirisch auch ohne Erklärungsversuche leckerer, vor allem spritziger-fruchtig.

    Long story short: Jo, hast du richtig verstanden, Wände nicht abwaschen. Einzig beim Blooming bis an den Rand gießen, da wir da ja allen Kaffee erwischen wollen, danach nichtmehr …
     
    BessiEspressi und Oblator gefällt das.
  2. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1.286
    mochalattecino, Daniel1988, maeitn und 4 anderen gefällt das.
  3. bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    228
    Costa Rica - Las Lajas - Perla Negra

    ...die habe ich doch als Rohbohne im Schrank (als Wiederholungstäter) - seeeeeeeeehhhhhr lecker! :D
     
  4. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1.286
    climbhigh99, Lockenlouie und Daniel1988 gefällt das.
  5. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    295
    Bin sehr gespannt auf die neuen Bohnen, hab ordentlich zugeschlagen. Die nächsten Tage wird nicht geschlafen :D

    By the way, möchte jemand vom Mr Toy Super bright? Ich werde mit Robusta als Filter nicht warm. 110g vom 21.11
    Lg
     
    Oblator und osugi gefällt das.
  6. #1606 KaffeeFuzzi, 24.01.2023
    KaffeeFuzzi

    KaffeeFuzzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe mir mal ganz "mutig" (als Siebträger Neuling) das Espresso Probierpaket und 2 Cappuccinotassen bestellt, bin schon ganz neugierig....
     
    Oblator, BessiEspressi, Marti123 und 2 anderen gefällt das.
  7. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1.286
    Und ab Morgen gibt's dann das neue Limited Dark Roast Microlot: Ein SL28 Natural Process von Las Lajas in Costa Rica. Bam!
     
    Mozzer, Cairns, Daniel1988 und 4 anderen gefällt das.
  8. cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis.
    Hätte noch eine kleine Kritik.
    Ich kann leider bei euch auf der Seite Goodkarmakoffee nicht genauso sehen ob ein Kaffee jetzt Arabica und/oder Robusta ist.
    Könntet ihr das bitte nachflegen?
     
  9. mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.627
    Ich glaube das steht da immer allerdings sind die Varietäten angegeben, also z. B. Caturra, Castillo, Colombia, Mundo Novo usw.
    Denn Arabica ist ja nicht gleich Arabica... :)
     
  10. cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Aso dann liegt es wohl eher an meiner Unwissenheit :D
    Welcher von den Dark Roast Filter ist denn Arabica kann mir da bitte wer weiterhelfen?
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    811
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Der Yirgacheffe Medium Roast Espresso will mir nicht so richtig gelingen. Die süße kommt nich durch.
    Wie bereite ich den am Besten zu? Eher langsam laufen lassen oder eher schnell, Ratio usw?
    Vielen Dank!
     
  12. cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Denke je kürzer desto besser. Und geringer Ratio
    Also 1:2 in 25 sec
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.225
    Zustimmungen:
    34.641
    Sicher? Nach meinem Verständnis bezieht man hellere Röstungen tendenziell eher länger, damit die Süße durchkommt und nicht die Säure dominiert.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.397
    Zustimmungen:
    8.200
    vielleicht nicht immer aber hatte auch einige Röstungen wo ein längerer Bezug da positiv war
     
  15. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    34
    wann kommt der denn, konnte ihn heute unter den Dark roasts noch nicht entdecken ?
     
  16. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    34
    Jetzt isser da :)
     
  17. Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    2.745
    Da würde ich auch widersprechen, die allersüßesten Shots hatte ich (bei entsprechenden hellen Röstungen) mit 1:3 in 30 s.
     
    cloudconnected und cbr-ps gefällt das.
  18. mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.627
    Nur bezog sich die ursprüngliche Frage nicht auf eine helle Röstung :rolleyes:
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.225
    Zustimmungen:
    34.641
    Nun ja, kommt auf den Standpunkt an…
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1.286
    Also wenn da Canephora im Spiel ist, dann steht da entweder (oder auch) Canephora oder Robusta. Alles andere sind Arabica.
     
    Marti123, cloudconnected, mabuse205 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  2. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  3. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  4. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...
  5. Anschaffung eines neuen Kaffeesystems

    Anschaffung eines neuen Kaffeesystems: Einen schönen Abend zusammen, habe mir in den letzten Tagen alle möglichen Post durchgelesen und bin über die vielen Möglichkeiten nun vollends...