Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Sobald das Gehalt angekommen ist, gibts von mir auch noch ne Bestellung vom Fruity Funk! Hatte eigentlich auch den Big Berry im Visier, aber...

  1. #161 st. k.aus, 30.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    so teuer ist goodkarma auch wieder nicht;)
     
    BohnenBruder und Technokrat gefällt das.
  2. #162 BohnenBruder, 31.10.2018
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Ne das nicht, aber als "armer" Student dreht man jede Münze dreimal um. Notfalls kann man Bohnen auch essen, hat mir mal ein Röster erzählt! :rolleyes:
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  3. #163 nescafedark, 31.10.2018
    nescafedark

    nescafedark Gast

    ^^ so ist das, man muss als student 2x überlegen was man sich leisten kann oder eher will
     
  4. #164 BohnenBruder, 31.10.2018
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Wenn es nur eine sache des wollens wäre! Ohne Kaffee gibts nur Kopfschmerzen und damit lässt sich nicht in mindestzeit studieren, ergo ich warte locker doppelt so lange auf meinen Monolith und das will ich mir einfach nicht antun! :D
     
    nescafedark und cbr-ps gefällt das.
  5. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Den Keramikgrill?
     
  6. #166 BohnenBruder, 31.10.2018
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Genau der! Hab gehört mit dem lassen sich grüne Bohnen zu braunen machen, ein Spaß für die ganze Familie!
     
  7. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Also zum Rösten benutze ich was anderes, aber der Monolith ist großartig für Briskett, smoked ribs, BeerButtChicken, und und und...
    Klare Empfehlung!
     
    BohnenBruder und bean shaped gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Einen verspäteten lieben Dank für die so rasend schnelle Lieferung @Oblator

    Heute ist dann die erste Tüte geöffnet worden, "Marias Saftbar". Wow, der ist ja sowas von fruchtig, da muss sogar ich den Kaffee drin suchen. Auch wenn ich die einzelnen Früchte nicht trennen kann - einzig Orange kommt auf meiner Zunge an - er schmeckt mir hervorragend. Habe ihn im Büro in der French Press zubereitet.
    Bin gespannt, wie er sich im V60 macht. Morgen ist Feiertag, da habe ich ausreichend Muße dazu,
     
    flusier, bean shaped und Oblator gefällt das.
  9. #169 Li-Si, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nachtrag: Heute dann die Saftbar im V60 zubereitet. Was soll ich sagen, der erste Kaffee, der mir in der FrenchPress wesentlich besser schmeckt. Kann daran gelegen haben, dass die Durchlaufzeit im V60 eine halbe Minute zu lang war, oder es ist einfach ein Kaffee, der für meine Zunge besser in die FP passt.
    Edit: Gröber gemahlen mit weniger Durchlaufzeit war er besser, schlägt aber die FP immer noch nicht. ;)

    Nun bin ich gespannt auf die nächste Tüte. Wäre toll, wenn es bei dem Kenia Gakuyu-Ini auch so wäre.
     
    Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  10. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Vielleicht sollte ich ihn auch mal in der FP probieren. Hab heute die zweite Tüte aufgemacht. War schon besser als beim letzten mal. Aber der Ruanda gefiel mir deutlich besser.

    Den Kenia finde ich auch super. Berichte mal, wie der sich in der FP schlägt.
     
  11. #171 Geschmackssinn, 04.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    erste kurze Rückmeldung vom Cascara:
    danke @Wrestler für die schnelle Rezepthilfe.
    (30g, 95 °C, 4-6 Minuten, 1 L)
    Ich habe aber erstmal 10g für 330ml genommen, weitere Tests werden folgen.

    erste Eindrücke:
    - milder roter Früchtetee, ohne sauer zu sein
    - etwas 'moldy'+holzig, aber positiv
    - etwas Kräuter (thymian)
    - evtl etwas süßholz?

    meine frau durfte mal probieren und sie meinte echt:
    "das schmeckt ja wie Medizin....Bronchialtee oder so" :eek:

    Ich als ursprünglicher Teetrinker kann ich dem was abgewinnen und es ist sicherlich mal eine gute Abwechslung.
    andererseits ist das wieder ganz schön teuer, da trink ich lieber meinen grünen/weißen/schwarzen Tee, den gießt man wenigstens öfters auf und dadurch relativieren sich die hohen Preiße schon wieder etwas.
    (oder kann/sollte man einen Cascara auch öfters aufgießen?)

     
    bean shaped gefällt das.
  12. #172 bean shaped, 04.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Geschmackssinn ein wenig tust du dem Cascara unrecht. Wenn ich ganz ehrlich bin @Oblator fand ich die letzte Ernte noch etwas besser.
    20181024_151052.jpg
    Aber ungeachtet des Erntevergleiches bietet dieser Cascara um einiges mehr.
    Angefangen mit dem Mundgefühl..nicht vergleichbar mit einem Tee. Der Cascara ist viel dichter als Tee. Ergänzend zu der Dichte dann noch die entsprechende Honigsüße und die floralen Elemente (hauptsächlich weißer Natur), die den Cascara stets begleiten.
    Im Vergleich zur alten Ernte sind die Fruchtnoten nicht mehr so dominant, aber in meinen Augen erkenn- und definierbar. Hier sind leichte Anleihen von tropischen Früchten erkennbar; Mangos, Papaya und Sternfrüchte. Darüber hinaus noch ein weißer Pfirsich. Neben dieser Geschmacksstruktur bietet er auch seichte Beeren, die durch eine junge Zitrone begleitet werden. Cranberrys würde ich gem. Geschmacksprofil des Rösters weniger angeben, aber Stachelbeere passt ua zu den oben erwähnten Beeren.
    Entgegen der Aromen würde ich den Cascara aber nicht in die Früchtetee-Sektion schieben wollen. Vom Geschmackspotenzial ist es gem. subjektiver Erfassung eher ein Weißtee-Pendant.
    Die Säure steht nicht wie bei dem 3rd wave Kaffee im Vordergrund. Selbst die säurehaltigen Nuancen werden stets grazil und weinähnlich erfasst.
    Der Nachgeschmack ist grandios..schön lang und voller Komplexität! Ohne Bitterkeit.
    Hierbei finde ich die Cascara von GKC super ausbalanciert und frisch!
    Kritik am Preis finde ich etwas ungerechtfertigt! Man darf nicht vergessen, dass der Geischa auch bei den Kaffeekirschen etwas teurer ist. Und wenn ich bedenke, was guter loser Tee kostet, ist der Punkt ad acta gelegt. Da muss man sich nur mal angucken , was da ua für Preise im 3rd wave Bereich aufgerufen werden (vgl. z.B. Surf Shop Roastery). Qualität hat seinen Preis, der sicherlich nicht durch alle Brüher erkannt werden kann. Cascara hat halt seine eigene Nische, die nicht durch Jedermann besetzt werden möchte/muss. Das ist auch voll okay..auf jeden Fall eine neue Geschmackserfahrung.

    Anm.: meine Brühempfehlung: 13,5-14g auf 500ml bei 95/96 Grad. Ziehdauer 3:45-4:00min. Nach dem "Stempeln" direkt in einen anderen Server umfüllen.
    Kostet den Cascara langsam und bietet ihm Zeit sich auch zu entfalten. Vergleicht die "Abgänge" bei unterschiedlichen Temperaturen.
    Und: unbedingt kalt aus dem Kühlschrank testen! Am besten mit Eiswürfeln servieren. Erfrischender als jeder Eistee, ohne künstliche Süße und ohne herben Schwarzteegeschmack.

    Persönlich bin ich wirklich angetan von der Kaffeekirsche und dem natürlichen Potential, die uns hier bietet.
     

    Anhänge:

    flusier und st. k.aus gefällt das.
  13. ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    147
    Guten Abend KN'ler.

    Wollte euch mein Feedback zum Berry Cascara zukommen lassen

    Zuerst einmal noch ein Dankeschön an bean shaped und Oblator.

    Ich finde der Berry geht wunderschön in Richtung weißer Tee (ähnlich einem weißen Tee den ich in London von twinning kosten durfte) gepart mit einem Hagebutten Früchtetee .... Mit der süße durch die Früchte Und etwas Honig. Dadurch benötigt der Tee keine Süßungsmittel mehr.

    Was ich aber super finde, dass ist die Bitternote!

    Und als alter Gin Fan kam mir da sofort eine Idee. Diese wurde direkt umgesetzt

    4cl Gin. In meinen Fall habe ich mich für Tanqueray entschieden

    4cl Berry cascara von GKC abgekühlt

    200ml Elderflower Tonic

    Eiswürfel

    Lemons lice.

    Ein super leckerer Longdrink als Abschluss eines Essens.

    Dies kann ich nur sehr empfehlen

    Allen einen schönen Abend
    Ardalio
     

    Anhänge:

    olleronald, Oblator, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #174 Geschmackssinn, 04.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich glaub du hast mich etwas missverstanden...:oops:

    war ja, wie erwähnt mein erster Eindruck eines noch unbekannten Getränks und ich habe es auch nicht stundenlang zelebriert/erforscht.....daher ja nur kurzer+erster Eindruck.

    joa, hat ein samtigeres Mundgefühl. man hat den Eindruck von mehr Viskosität.

    Die habe ich allerdings sofort gerochen aus der Tüte und das war dann auch am ehesten die Assoziation von wegen "rote Früchte"

    dafür hab ich den nicht genau genug erforscht, aber im nachhinein würde ich da auf jeden Fall ein Mix aus Früchte- und weißem Tee angeben.

    die Kritik galt nicht dem Preis-Leistungs-verhältnisses.
    eher dem: "hmpf, nicht noch ein teures Getränk was zubereitet werden will"
    Da gewöhn ich mich lieber garnicht erst dran und trinke lieber weiter diversen Tee, wenn es nicht gerade irgendein Kaffee ist.

    Danke, werde ich mal als nächstes testen.
    (wird da irgendwann mal umgerührt?)

    PS:
    ich habe vorhin den Cascara einfach noch ein zweites mal aufgegossen.....schmeckt. ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hallo zusammen,
    auch bei mir gab es heute den Test der Cascara, der Berry-Variante. Ich habe sie aufgegossen wie @bean shaped empfohlen hat. Falls ml = g sind, ich hatte es bei Freunden gemacht und ihnen fehlte ein Meßbecher. Die Temperatur sollte ich hingekriegt haben, ihr Wasserkocher zeigt die grob an.
    Kommentar von ihr: Das ist wie Chai ohne Milch. Von ihm: hmmm, sehr ungewöhnlich. Mich selber würde ich erst einmal als unentschlossen einstufen. Auf meiner Zunge kam ganz viel Tee an, allerdings wässriger und somit für mich als Nicht-Tee-Möger weniger schlimm. Früchte konnte ich leider nicht rausschmecken, aber da habe ich insgesamt ja noch Probleme mit. Meine Überlegung, ob ich einfach einmal die Brührate ändere, sprich etwas mehr Kirschen auf etwas weniger Wasser. Käme dann mehr Frucht oder nur mehr Tee? ???
    Und auf alle Fälle einmal als kalte Variante und die Idee von @ardalio finde ich klasse, ich liebe Gin und Tonic. Auch wenn mein Regal momentan leider nur den Gordons beherbergt. :(
     
    bean shaped gefällt das.
  16. #176 bean shaped, 05.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Dito ;) Ich glaube, dass mein kurzes Statement etwas härter klang als es gemeint war. Dafür entschuldige ich mich. Es ist ja wie beim Kaffee..die subjektive Wahrnehmung ist unterschiedlich. Und es gibt kein richtig und falsch. Man kann den Cascara unterschiedlich bereiten und verkosten. Hauptsache es schmeckt :)
    Der Cascara ist mir persönlich halt wichtig, da wir seit Jahren Cascara verkosten und immer wieder "schlechtere" Kirschen hatten. Dies muss aber nicht heißen, dass es allen anderen schmecken muss. Aber ggf. sind hier die Zungen schon anders "geeicht" und haben mehr Vergleiche ziehen können.

    Ja, ml=g

    Interessant wiegen natürlich die Meinungen der "Erstverkostungen"! Für einen Chai hätte er mir zu wenig "Würze", aber ich werde beim nächsten mal dahingehend schmecken. Sind ehrlich gesagt Nuancen, nach denen ich nicht gesucht habe. Aber man soll ja bekanntlich niemals jemals sagen :D
    Aso..und ja, falls das Ergebnis zu dünn war, dann einfach die b-r anheben..so nach dem Belieben. Musst mal gucken, ob dir das Ergebnis dann mehr zusagt. Dann gibt es sowohl intensiveren "Tee" und intensivere Früchte.

    Die Ideen von @ardalio finde ich auch klasse. Ich bin leider nicht so konstruktiv, so dass ich diese Ideen für mich nicht umsetzen würde, aber für den Besuch würde ich das machen! Klingt sehr nice!

    Im Prinzip bräuchte das KN einen Cascara eigenen Thread ^^ :)
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Uuuups :oops::oops::oops: ich muss hier was korrigieren, habe heute gesehen, ich habe den Kenianer geöffnet, Marias Saftbar liegt noch im Karton.

    Dann bin ich also nun auf die Saftbar gespannt. Ob die an Fruchtigkeit den Kenianer schlägt.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  18. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Sollen wir jetzt noch ein Fass (oder besser: Sack) aufmachen und 10 mal Kaffeeblatttee verschenken? :p
     
    Schneidersche und st. k.aus gefällt das.
  19. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Sag doch mal jemand "Hier!"
     
  20. #180 Shorty2682, 08.11.2018
    Shorty2682

    Shorty2682 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Hier!
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  3. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  4. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  5. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...