Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S

Diskutiere Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du sie in schwarz hast, hast du sicher schnell einen Abnehmer ;)

  1. #61 wienermischung, 29.05.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Wenn du sie in schwarz hast, hast du sicher schnell einen Abnehmer ;)
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @Bohnasdias
    Machs erstmal wie @Mr. Crumble 2.0 gesagt hat und lernt „euch“ bei ein, zwei gemütlichen Käffchen kennen.
    Und wenns nach einer Weile noch nicht funkt zwischen euch, dann finden sich schon Abnehmer für die „schnuckelige Wuchtbrumme“ (obwohl sie ja doch eine recht Sensible ist wie du schon gemerkt hast).;):D
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #63 Bohnasdias, 29.05.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Danke für eure netten aufmunternden Worte- das stimmt mich doch optimistisch...
     
    Senftl und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #64 Kaffeefuchs, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Hey Bohnasdias (cooler Name:D),

    genau das ging mir auch durch den Kopf als ich sie auspackte „was ein Brummer“, das meinte ich mit „imposant“.

    Ich bin die Lunar gewöhnt, im Vergleich dazu ist die Pearl ein Klotz.

    Mir gefällt sie.

    Die Lunar für Espresso und Cappu, die Pearl hält für alle anderen Kaffeearten her.

    Es gibt Modi an der Pearl die sich besser dafür eignen, vom Platz für große Tassen & Kannen mal abgesehen

    Erstes Fazit ist schonmal gut, man muss sich aber ein wenig einarbeiten. Die App macht es leichter insbesondere was die Einstellungen an der Waage betrifft, der Brewguide ist auch ganz nett.

    Was mir persönlich aufgefallen ist: Mit kleinen Mengen - die zudem langsam auf die Waage treffen - hat die Pearl es scheinbar nicht so.

    Beispiel: Ich reibe mir morgens immer frischen Zimt und ein wenig Tonkabohne in die Milch, welche ich dann aufschäume und warm in die Haferflocken gebe.

    Die Lunar reagiert prompt und zeigt in 0.1 Schritten an (dauert ein wenig, da ich per Hand mahle) die Pearl hingegen zeigt gar nichts an, selbst wenn ca. 1 Gramm drüber gerieben sind.

    Ich glaube sie braucht einen gewissen „Eingangsimpuls“ um zu beginnen, sonst bleibt sie einfach bei Null wenn es ihr zu langsam geht. Kann aber sein, dass sich das noch einstellen lässt, per default ist sie nicht auf empfindlichster Stufe eingestellt.

    Ansonsten macht sie ihren Job, werde mich noch ein bisschen durch die Modi und die App kämpfen.

    Kaffee zu diesem Zweck, Familia Garcia Brazil :)
     
    Senftl und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Finde ich auch immer noch etwas krass (uber size like) iV zur Lunar. Aber wie @Mr. Crumble 2.0 schon schrieb ... take your time
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. #66 Kaffeefuchs, 30.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Kleiner Nachtrag:

    Die Abweichung von bis zu 0.3 Gramm zeigte sich bei meiner Pearl ebenfalls (Vergleich mit Lunar und weiterer Waage).

    Habe sie kalibriert und nun zeigt sie keine Abweichungen mehr.

    Einen separaten Beveragemode habe ich übrigens bisher nicht finden können, arbeite aber an einer eigenen Lösung...
     
    brewno und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #67 Kaffeefuchs, 30.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Mein Beverage Mode, angelehnt an Acaias Lösung mit dem Atlas Brew Stand und der zugehörigen Brewmaster App.

    Damit lassen sich u.a. die Flowrate, Brühwasser, verbleibendes Wasser im Filter und eben auf der Lunar das Getränkegewicht anzeigen.

    AA203B80-D24B-40BF-8469-2DDC05B4776B.jpeg

    Dieser Beveragemode funktioniert recht gut und der Brazil schmeckt ausgezeichnet:)
     
    Senftl, Mr. Crumble 2.0 und brewno gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @Kaffeefuchs
    Schön gemacht, diese „Coffee MacGyver“ -sche Lösung.:)
     
    Kaffeefuchs und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. #69 Jasper Older, 02.06.2019
    Jasper Older

    Jasper Older Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    so ich konnte mich eine Zeitlang mit der Pearl S auseinander setzten.
    Wenn ich zwischendurch die Filter, Kanne etc abnehmen und wieder draufsetzt zeigt sie exakt das Gewicht von vorher an. Das war doch deine Frage oder? Vielleicht ist sie stabiler geworden, da sie jetzt (nach Hersteller) nun ein Innenleber aus Metal statt Plastik hat?

    Was ich aber festgestellt habe, dass sie scheinbar sehr kleine Schwankungen wahrnimmt und dadurch um +/- 0,2 g sich verändert, wenn z.B. jemand bei mir durch die Küche geht. Das könnte natürlich an meiner Altbauwohnung liegen?! Oder meintest du eher das?

    Die Funktionen sind soweit hilfreich und sich selber mit dem Brewguide Rezepte zusammenstellen macht Spass und Caffee 100%reproduzierbar.
    Nervig ist nur, dass das aufspielen des neuen Rezeptes schon ein bisschen Zeit braucht. Zumindest mit einem iPhone X und IOS.

    Die Flowrateübungsfunktion ist witzig, aber wie oft macht man das bis man es gut kann und dann nicht mehr braucht?
    Darüber hinaus wird in der Brewguide App zwar gesagt, wie lange du brauchen sollst Zeit/g sagt dir aber nicht, welche Flowrate das wäre. Selberausrechnen wäre da eine Möglichkeit, aber warum sollte man das machen, wenn jetzt alles automatisch ist? Diese Anzeige wäre noch hilfreich.

    Gut finde ich den 3 Split Display, der Zeit, Flowrate und Gramm anzeigt, damit kann man relativ gut abschätzten wo man steht.
    Da wäre eine Verknüpfung zur App aber wünschenswert und auch im Brewguide eine gute Sache.

    Weiter ist noch zu sagen, dass die Acaia Coffee App noch nicht 100% für die S Version upgedatet ist. Ich kann z.B. nicht 3000g Maximalgewicht einstellen, die die Waage jetzt ja kann.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Sie ist zwar schon groß, da ich aber keinen Siebträger oder ähnliches besitze genau richtig für mich.

    Ich werde mich jetzt noch weiter in die APP reinfuchsen und ein paar Rezepte schreiben.
    Ich werde das mit den Schwankungen weiter im Auge behalten.
    Viele Grüße
     
    brewno, Senftl und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #70 Jasper Older, 02.06.2019
    Jasper Older

    Jasper Older Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
    Ps. Das mit der Sensibilität kann ich auch bestätigen. Wenn ich ein 0.1 g schweres Gewicht vorsichtig drauflege springt sie manchmal an, nicht immer. Auf der anderen Seite, wenn es bei 0 bleibt und runternehme habe ich z.T. - 0.1g. Das mit dem Impuls bzw. Sensibilität kann schon sein. Auf der anderen Seite merkt sie, wenn jemand durch die Küche geht. Ich teste weiter und kalibriert sie auch mal!
     
    brewno und Senftl gefällt das.
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ja genau ... Danke für das Feedback
     
    Jasper Older gefällt das.
  12. #72 Kaffeefuchs, 04.06.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Nach einigen Tagen „Barista-Alltag“ kann ich berichten, dass sich der Kauf echt gelohnt hat.

    Die Pearl und die Lunar sind ein eingespieltes Team und ergänzen sich gut.

    Wobei die Lunar ihren festen Platz nun auf der Abtropfschale hat und ausschließlich für Espresso genutzt wird.

    Die Pearl eignet sich zudem auch gut für das abwiegen des Siebträgers.

    Zu 100 % habe ich sie noch nicht erkundet, bin aber jetzt schon zufrieden.

    Das Phänomen der leichten Schwankung wenn man an der Waage vorbei geht, habe ich übrigens auch, trotz massivem Steinboden. Sie pendelt sich aber relativ schnell wieder ein und zeigt dann stabil an.
     
    brewno, Senftl und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #73 Bohnasdias, 25.06.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    also: auch in meiner eher simplen oberflächlichen Nutzung ist die acaia Pearl S ein tolles Gerät, das Spaß macht. Leider habe ich "nur" ein iPhone 5, mit dem ich die acaia Brewguide App nicht laden kann, weil das Betriebssystem dafür zu alt ist. Da bleibt mir wohl eine interessante "Welt" unzugänglich oder? Habt ihr die Brewguide App oder ist die Brewmaster App ausreichend? Z. Zt. begleite ich den Brew ohne Bluetooth / App und bin damit noch zufrieden.... viele Grüße, Andreas
     
  14. #74 PourOver, 26.06.2019
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Für diesen Fall gibt es doch seit Acaia Pearl (Kickstarter Software Version) einen Menüpunkt um die Schwankungen bzw. die Sensitivität anzupassen.
    Diesen mal versucht? -> Acaia FAQ

    Gerade bei der Pearl und ihren Zielbereich (Brühkaffee) sollte das "langsamer" werden, absolut zu verkraften sein.
     
    hulster gefällt das.
  15. #75 Bohnasdias, 29.06.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Hallo- kurz und direkt gefragt: die Brewguide App von acaia - erforderlich, sinnvoll oder überflüssig? Hat jemand Erfahrungen damit als Anwendung mit der Pearl S ? Viele Grüße.
     
  16. #76 Wispr, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Habe eben mal die Zeit gefunden den Brewguide ein wenig zu testen. Sinnvoll ja aber nicht zwingend notwendig. Ein nice to have eben. Der Brewguide ist in mehreren Stufen verfügbar. Das hat mich anfänglich irritiert, der "Anfänger"-freundliche guide kommt mit sehr viel anleitenden Text, der mittlere hat da schon weniger und springt von selbst zum nächsten Schritt, der "Professional" kommt völlig ohne Text aus und zeigt nur das allernötigste an. Der macht dadurch natürlich am meisten Sinn weil keine Zeit durch lesen und bestätigen verloren geht.

    Werde morgen selbst mal Guides erstellen.
    Die Idee Kaffee zu scannen und einen passenden Guide zu finden scheint erst mal gut allerdings hat keiner meiner Kaffees einen QR Code auf der Verpackung.
     
    Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  17. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hallo,
    hat schon jemand das neue Update 1.0.039 aufgespeilt ?
    Wenn ja, welche Code habt ihr verwendet um in das update Menü zu kommen ?
     
  18. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Code?
    Habe das Update gerade aufgespielt.

    -Acaia einschalten
    -Update App öffnen
    -Verbindung herstellen
    -Update Starten
    -Auf der Waage einmal mit Tara bestätigen

    Dann läuft alles von selbst.
     
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hmm... funktioniert bei mir leider nicht.
    Ist in der App auch anders beschrieben.

    Welche App verwednest du ?
     
  20. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Acaia Updater nennt sie sich. In meinem Fall für Android
     
Thema:

Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...