Neue Küche - Meinungsaustausch

Diskutiere Neue Küche - Meinungsaustausch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Für mich wär die Anordnung - Arbeitsfläche - Herd - Kühlschrank - Spüle - mit kurzen Wegen richtig. Zur Spüle muss ich immer wieder mit den...

  1. #21 Gandalph, 05.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Für mich wär die Anordnung - Arbeitsfläche - Herd - Kühlschrank - Spüle - mit kurzen Wegen richtig.
    Zur Spüle muss ich immer wieder mit den Messern, um sie kurz abzuspülen - z.B. nach Zwiebeln, Zitronen etc. - nach Fleisch oder Fisch, auch bei Gemüse sollte immer ein kurzer Waschgang der Messer erfolgen, wie auch bei anderen Arbeiten und Vorbereitungen. Der Weg sollte als von der Arbeitsfläche nicht zu umständlich, und schnell erreichbar sein. Ebenso der Weg von der Arbeitsfläche zum Kühlschrank, da man den ständig geht. Und nebenan der Arbeitsfläche sollte sich gleich der Topf ( Herd ) befinden. Den Kühlschrank würde ich auf Brusthöhe setzen, da dies der meist benötigte Teil einer Küche ist, und man dann nicht immer kriechen muss, und der Kühlschrank gut einsehbar ist. Die Spülmaschine ist gewohnheitsmäßig an der Spüle - ist auch so von Vorteil. Das Ausräumen selbst spielt aber von den Wegen eine untergeordnete Rolle, da man den Besteckkorb zum Schubladen bringen kann, und dort leeren, Teller kann man stapeln, und verräumen, und Gläser sowie Tassen evtl. mit einem Tablett in einem Rutsch zum entsprechendem Schrank tragen. Die Kaffeemaschine würde ich auf selber Höhe, wie die übrige Kochinsel belassen. Keine Schmutzecken, und leichtes Durchwischen, aber vor allem etwas Platzgewinn der Arbeitsfläche neben dem Herd, würde daraus resultieren. Das Hängeschränkchen sieht nett aus, aber praktisch ist das nicht, da viel zu klein. Den Kühlschrank sollte man auch nicht zu klein wählen. Gerade bei einer kleinen Küche zählt Platz! Die Raumverhältnisse sind hier schwierig einzuschätzen.... - evtl. könntet ihr zwischen Kamin und Türe noch ein größeres sideboard, oder was Passendes an Schränken stellen, denn Platz für Geschirr und Utensilien ist ja in dieser Küche kaum?!?

    Erst sollte eine Küche funktionell sein, dann natürlich auch noch schön. Ist sie nur schön, dann hat man nicht lange Freude daran, wenn man sie auch nützen will. ;)
     
    Haenns und DeltaLima gefällt das.
  2. #22 mcblubb, 05.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wie schon von einigen im Vorfeld gesagt: Millimeterpapier raus und das ganze Maßstabsgerecht aufzeichnen. Dann 60x60 Blöcke (maßstäblich) ausschneiden für die Küchenteile und man kann anfangen zu planen. Tische/Sitzgruppen kann man im bestehenden Wohnumfled ausmessen. Auf den Stuhl setzen und dann bequem aufstenen und Stuhl stehen lassen. Da kommmt man gut auf den Platzbedarf. EWenn der PLatz knapp ist, kann man mit Stehtischen und Barhockern etwas kompakter sein als mit richtigen Tischen und Stühlen.
     
    blu gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    ich finde die tiefer gelegte Kaffeeecke super, es kommt aber drauf an, wie groß jemand ist. Ich habe gestern gerade sowas gesehen, da waren noch zwei gemütliche Stühle gruppiert, wie eine tiefer gelegte Bar. War sehr gesellig!
    Ich finde es sehr praktisch, wenn man die Sachen aus der Spülmaschine direkt in die darüber liegenden Oberschränke einsortieren kann.
    Wenn kein Gasherd geht, unbedingt Induktion! Sauberer war mein Kochfeld noch nie, kein Kratzen oder schrubben, nur Glasreiniger. Das spart sehr viel Zeit.
    Unten nur Schubladen und Auszüge, Schränke sind schrecklich!
    Die Spüle direkt gegenüber den Herd zu planen ist sehr unpraktisch, weil dort wahrscheinlich auch die Spülmaschine ist? Dann kann man nicht am Herd stehen, wenn jemand z.B. parallel etwas in die Spülmaschine stellen muß.
    Modern aber enorm unpraktisch finde ich diese sehr tiefen, eckigen Spülen, wo man nicht alles vom vorderen Rand wegspülen kann. Ich habe eine aus anthrazitfarbenem Granitstein, die sieht immer gepflegt aus, auch wenn man sie nicht ständig schrubbt.
    Lg,
    Kenny
     
    DeltaLima gefällt das.
  4. #24 DeltaLima, 05.01.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ...und der nur hin und wieder; ein Spritzer Mr. Proper, ein angefeuchtetes Spültuch (muss hier nicht rosa sein...;):D) und nachpolieren. Das wars. Wie Angebranntes auf der Herdplatte riecht, ist Geschichte.
     
  5. #25 Kantenhocker, 05.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Hoffnung ist, dass der Grundriss noch gar nicht existiert und die Bilder von einem, "Ich spar den Architekten und plane mein Haus alleine" oder "Woher soll der Architekt sonst wissen was ich will" Programm stammen.
     
    Determann, _aton, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 svala0791, 05.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Mal eine ganz andere Frage: ist es nicht unsinnig, einen Kühlschrank direkt neben dem Backofen zu planen? Mir ist klar, dass das öfter so gemacht wird, aber auf mich wirkt es so, als hätte das vor allem optische Gründe, weil eben beides heutzutage ungefähr auf Augenhöhe vorgesehen ist und so als Block gemeinsam besser aussieht. Ist ein Kühlschrank echt so super isoliert, dass es keinerlei Rolle spielt, was im direkten Umfeld passiert?
    Ich denke übrigens auch, dass in diesem Plan langfristig ein Essplatz kaum genutzt werden wird. Der kleinere der beiden wäre auch eine schöne Kaffeeecke. Aber es soll ja euch gefallen und nicht irgendjemand anders.
     
  7. #27 Redhawk, 05.01.2017
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ersmal möchte ich mich beu euch für die vielen Rückmeldungen bedanken und auf eure Fragen eingehen:
    1. Spülmaschine ist unter Backofen
    2. Kühlschrank ist links von Backofen
    3. kein Festwasseranschluss bei der Kaffee Ecke
    4. die Gesamtlänge der Kochinsel ist ca. 3,5m. Tiefe 1,2m
    5. Platz zwischen im Zwischengang 1,3m
    6. Spülbecken wird aus Edelstahl
    7. Frühstücksecke ist 1,4m tief und 2,2 breit. Man kann also eine 1,4m Bank reinstellen.
    8. Küchenzeile an der Wand ist 4m lang und 70cm tief
    9. Eingang zur Küche ist bei den 4 Einbauschränken
    10. Speis ist neben Frühstücksplatz
    11. Grundofen/Speicherofen ist im "Esszimmer" (Tisch 2m x 1m)
    12.Durchgang zum Wohnzimmer ist derzeit "offen" - nachträglicher Einbau einer Schiebetür möglich.
    13. Separater Frühstücksplatz, da wir uns seltens an den großen Esstisch setzen. "Nur wenn guter Besuch da ist,..."

    Der gesamte Raum ist recht groß bemessen, da wir uns die meiste Zeit in der Küche aufhalten. 46m² (Essen und Kochen) + 2,5m² Speis.
     
    blu gefällt das.
  8. #28 plempel, 05.01.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Hast Du mal einen ganz normalen Grundriss mit Vermaßung?
     
  9. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Backofen neben Kühlschrank würd ich lassen. Der eine mags nicht warm, der andere nicht kalt.
     
  10. #30 domimü, 05.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn die Kaffee-Ecke eh keinen Festwasseranschluss hat, würde ich sie eher zwischen Eingang und Kamin platzieren.
    Da ist aber vielleicht auch schon eure Vitrine mit Geschirr etc. geplant.

    Wo jetzt die Frühstücksecke ist, käme auch eine schöne Stand Alone Kühl-Gefrier-Kombination zur Geltung. Es bleibt genug Platz für selbstgezogene Küchenkräuter.
    Die Kochinsel würde ich dann verkleinern, den Backofen und Geschirrspüler eher zur Speis hin und die Küchenzeile dafür als L ausführen etwa so weit in den Raum hinein wie die jetzige Koch-/ Kaffee-Insel.
     
  11. #31 Kantenhocker, 05.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Zu klein, vor allem, wenn man der Küche
    spendiert, von denen ein großer Teil leer bleibt.
    Deshalb nochmal meine Frage: ist der Grundriss so fest geplant oder steht sogar das Haus schon oder ist das noch reine Ideensammlerei?
     
    Determann gefällt das.
  12. #32 Milchschaum, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    OK, du hast gefragt, also wirst du auch wissen, wie du die Antworten einsortieren muss.
    Über den Rest habe ich auch eine ähnliche Meinung wie viele andere hier, aber du kennst deine Situation des Hauses, der Bewohner und die Planung besser.

    Es geht ja vermutlich speziell um die Kaffeeecke, wenn du hier schon fragst.
    Aber ist das überhaupt eine?
    Wenn du keinen Fest- und Abwasseranschluss zumindest vorplanst, ist das auf Dauer ein Fehler!
    Wenn kein kleines Waschebecken direkt nebendran ist, sondern sogar noch ein Gang dazwischen, ist das völliger Unsinn.
    Wenn das Kaffeeeckchen niedriger ist als der Rest der Küche, verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

    Sorry, diese Planung mag hübsch sein, aber sie ist nicht durchdacht.
     
  13. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Für eine Wohnküche in der Grösse zu viele Ecken, zu wenig Stauraum (Schränke),
    ansonsten, wie schon von Verschiedenen hier erwähnt, ein richtiger Grundriss wäre hilfreich die 3-D Progrämmchen gaukeln was vor, was in der Realität dann ganz anders wirkt, zumal Deine (Vogel-) Perspektiven von Standpunkten aus in den Raum schauen, die niemals jemand so sehen werden wird.
    Vielleicht mal einen Fachmann (Architekten) hinzuziehen!
     
  14. #34 Sebastiano, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ein recht bemerkenswerter Beitrag eines bedeutenden Denkers und Gestalters:

    Otl Aicher – Die Küche zum Kochen: Werkstatt einer neuen Lebenskultur
    "…Wie sieht eine Küche aus, in der mit Lust gekocht werden kann? Wer keine 08-15-Einbauküche möchte, sollte dieses Buch lesen. Der Autor beschreibt die Organisation der Küche in ihrer Gesamtheit und zeigt die Zusammenhänge, durch die die Arbeitsabläufe beeinflusst werden. Das Buch, 1982 erstmals erschienen, hat bis heute nicht an Aktualität verloren. Es vermittelt fundiertes Grundwissen und detaillierte Planungsgrundlagen für die Einrichtung einer wirklich praktischen Küche.…"
    http://www.designlines.de/stories/Otl-Aicher---Die-Kueche-zum-Kochen_10293639.html

    "…Wenn das selber Machbare auch gemacht wird, wenn man lernt, durch den Körper zu lernen, wenn die Hand wieder aktiv wird, wenn man Arbeit als Erfüllung versteht, wenn man im Machen Erholung findet, wenn man in Handlungen sich selbst bestätigt findet, wenn einen die Neugier des Machens beflügelt, wenn man die Kreativität als Machen entdeckt, wenn man seine Entwürfe im Herstellen belegt, kommt man mit sich selbst ins reine und es gibt mehr Spaß in der Welt und vielleicht weniger Schund.…"
    Otl Aicher in: „Die Küche zum Kochen. Das Ende einer Architekturdoktrin", Callwey 1982 (Neuauflage 2016)
    10seitiges PDF zum Download aus der Architekturzeitschrift "arch+" Ausgabe 117 Seiten 84ff.:
    Die Küche zum Kochen. Das Ende einer Architekturdoktrin

    Begleitende Literaturempfehlung:
    Otl Aicher: die welt als entwurf
    Otl Aicher: analog und digital: schriften zur philosophie des machens
    Otl Aicher : 1922-1991

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    turriga und _aton gefällt das.
  15. #35 Kaffeesack, 05.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Oder eher "noch"..:(
    Küche mit Meeresblick nach Sturm Axel:eek:
    [​IMG]
    Auf Usedom bekommt der Begriff Kochinsel eine neue Bedeutung...

    Zum massstabsgerechten Planen hast du ja schon Tipps bekommen.
    Du kennst deine Kochgewohnheiten am Besten, gerade aber mit der monolithischen Kochinsel würde ich das ein oder andere Szenario mal auf einem 1:1 Grundriss simulieren...
     
    Pertlwieser gefällt das.
  16. #36 Kantenhocker, 05.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Mauerdurchbruch für die Abluft ist etwas groß geworden.
     
  17. #37 StSDijle, 05.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo nochmal,

    Hier nochmal mit Bild, wie ich anfange würde zu planen. Jedes 3x3 Kästchen entspricht den üblichen Abmessungen von Standard Küchengeräten sprich 60x60
    [​IMG]

    Von links angefangen oben. Gefrierkühl-Kombi (halb halb, volle Höhe oder nur TK), Kühlschrank ( volle Höhe), Rohr und Lagerraum, Arbeitsfläche, Spülbecken (abtropfbereich darunter die Spülmaschine), Spülbecken (darunter Müll), (diese 2 eventuell doch tauschen) insgesamt 6 Segmente. Über den Arbeitsflächen Hängeschränke, darunter Auszüge. Über der Sprühle eventuell eine Grill-Mikrowellen-Kombi

    Unten( die Insel) Kaffeealtar, Arbeitsfläche, Herd, Arbeitsfläche.

    Platz A ist der primäre Kochplatz, B ist sekundärer Kochplatz (und Service Bereich) C ist der Barista Bereich.

    Von A hat man im 1-schrittbereich Herd, Rohr, Arbeitsfläche, Spüle, Müll, Grill. Kühlschrank ist zwar etwas weiter, aber wer kochen kann, bereitet ordentlich vor und muss im kritischen Zeitfenster nicht zum Kühlschrank. Man kanns aber mit dem Rohr tauschen.

    Von B kommt man an den Herd, Spüle, Müll, Grill und Arbeitsfläche. (In dieser Küche können 2 Köche gleichzeitig unabhängig voneinander kochen. (Der Herd sollte dann 6 Platten haben)

    C Kaffeemaschine und Kühlschrank, sowie Lager.

    Die Schränke rechts von B sollten mit dem Alltagsessgeschirr bestückt sein. Die um A mit dem Kochgeschirr, die um C mit Lebensmittellager. Das noble Geschirr sollte in die Schränke die eventuell an der Außenseite der Insel geplant sind.

    Damit kann man von A kochen, von B auch oder auch Hilfsarbeiten verrichten oder Tischdecken und -abräumen. C ist offensichtlich ;)

    Natürlich kann man die einzelnen Elemente an einigen Stellen etwas knapper planen, zB die Arbeitsfläche hinter dem Kaffee ist mit 30cm auch ausreichend... Die Doppelspüle kann schrumpfen und weiter zu a wandern, nur wenn man das zu weit treibt, dann kann A und B nichtmehr gemeinsam kochen.

    Die Ausräumfraktion sollte jetzt auch zufrieden sein. Nur die Nudeltropffraktion hat Pech, aber das Problem stellt sich nur, wenn man auf klebende Pasta steht, ansonsten sollte man Nudeln nie im Durchschlag lassen sondern sofort und tropfnass wieder in den Topf geben.

    Das ist nicht optimal aber so würde ich in Arbeitsplätzen denken. Wobei mich am meisten die Kühlschrank Rohr Nachbarschaft stört. Energetisch ist Rohr unterm Herd das beste, aber das mag der Rücken des Kochs nicht. Ergo einen Tod muss man sterben

    Grüße
    S
     
    BrikkaFreund und blu gefällt das.
  18. #38 Pertlwieser, 06.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Würde mal einen Innenarchitekten konsultieren, der hat dann noch viele andere möglichkeiten parat.
     
    Determann gefällt das.
  19. #39 StSDijle, 06.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Der Innenarchitekt kann dir nur helfen, wenn du ihm die Arbeitsabläufe erklärst, die dir wichtig sind. Wenn du diesem nicht sagst, was du in dem Raum tun willst, dann kann er dir nicht helfen. Kochen ist nunmal keine trivialaufgaebe. Eine Küche ist in erster Linie ein Arbeitsplatz wo im Zweifel mehrere Menschen zusammen an einem Ziel arbeiten. Wenn du es dem IA überlässt, dann gib den Vorschlag auf jeden Fall einem guten Koch und frag ihn ob er in dieser Küche gern kochen würde.
     
  20. #40 mcblubb, 06.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Oder mir mal was von einem Küchenstudio vorschlagen lassen. Wir waren vor 13 Jahren auch in 3-4 Läden mit unserem Küchengrundriss. Schnell hat sich gezeigt, dass sich da Parallelen abzeichnen.
    Und nein, es ist nicht böse sich Vorschläge machen zu lassen und am Ende nicht zu kaufen. Das ist bei den Küchenpreisen "eingepreist". Man probiert ja auch mehrere Hosen an und kauft dann doch im Nachbargeschäft.

    Ansonsten noch ein Gedankenvorschlag: Nach meiner Erfahrung sind Kaffeeecken Dreckecken. Will man das als Blickfang? Wenn, dann sollte der Blickfang auch ein solcher sein. Also eine Gaggia Classic oder Silvia würde ich nicht in der Mitte des Raums "dekorieren". Die "schönen" Maschinen sind aber meist mit Festwasser und Abwasser. Das Waschbecken neben der Maschine wurde schon angesprochen.
     
Thema:

Neue Küche - Meinungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Neue Küche - Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche und erste Siebträger

    Neue Küche und erste Siebträger: Guten Morgen zusammen, als stiller Leser doe letzten Wochen ums Thema neue Siebträger bis max. 800€ oder 1000€ heute mal angemeldet um das...
  2. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  3. Neue Küche - Wohin mit der Kaffeeecke?

    Neue Küche - Wohin mit der Kaffeeecke?: Hallo zusammen! Nächstes Jahr steht der Hausbau an und in dem Zuge planen wir aktuell die neue Küche. Ich habe mal Fotos vom geplanten Grundriss...
  4. Neue Espressemaschine in neuer Küche

    Neue Espressemaschine in neuer Küche: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich brauche bitte Euren Rat bzw. Input. Bis vor kurzem war meine Herausforderung daraus bestanden, eine Espresso-Maschine...
  5. Festwasseranschluss bei neuer Küche mitplanen?

    Festwasseranschluss bei neuer Küche mitplanen?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit gut 1,5 Jahren die Bezzera Duo MN mit Festwasseranschluss und bin sehr zufrieden. Nun bauen wir kommendes...