Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

Diskutiere Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sali miteinander Nachdem ich nun meine neue GS3 in Betrieb genommen habe und eigentlich von der Espessi-Qualität und dem allgemeinen Handling...

  1. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Sali miteinander

    Nachdem ich nun meine neue GS3 in Betrieb genommen habe und eigentlich von der Espessi-Qualität und dem allgemeinen Handling der Maschine und auch der Haptik (wie der Paddel gleitet ist der Wahnsinn) total begeistert bin gibt es doch noch einen Punkt der mich nicht überzeugt. Die LM Siebe sind zwar, was das Ergebnis anbelangt, wirklich überzeugend, aber das tampern mit dem 1er aber auch mit dem 2er (sogar der Original Tamper ist zu gross) ist ja eine Zumutung.

    Nun sehe ich, dass die Freaks hier im Forum sogar auf Fremdmaschinen die LM Siebe einsetzen. Eine Frage der Qualität? Oder alles Masochisten? :)

    Gibt es Besitzerinnen und Besitzer von einer La Marzocco, die Siebe (z.B. von einer ECM) einsetzen welche etwas einfacher im Handling sind und damit auch gute Ergebnisse erzielen oder ist das völlig undenkbar oder gar frevelhaft? Und im professionellen Bereich käme es ja niemandem in den Sinn den LM 1er einzusetzen? Was haben denn die grossen La Marzoccos für Siebe?

    Grüsse, Robi
     
  2. #2 pastajunkie, 06.07.2011
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    Hi,
    Glückwunsch zur GS3!!
    Ich hab zwar keine LM benutze aber schon seit Jahren das LM 1er Sieb.
    Mein Bestes Einersieb. Das einzige das fast genauso gut ist, ist das Cimbali 1er...

    Du brauchst einen passenden Tamper und du wirst sehen, es gelingen dir wunderbare Shots!

    Den passenden Tamper findest du hier:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/50684-dauerangebot-boardtrichter-boardtamper.html

    Es gibt aber auch von ConceptArt einen Tamper mit 41 mm Ø!

    Gruß Peter
     
  3. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    Hallo Peter

    Vielen lieben Dank! Genial! Ein Trichter für das befüllen und tampern würde natürlich das Problem lösen. Super, ich werde so einen bestellen und hoffe tidaka macht auch ein Paket in die Schweiz. 41mm Tamper habe ich schon.

    Wie machen die das in der Gastronomie?

    Grüsse, Robi
     
  4. #4 LaCrematore, 07.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    ...meist schlechter... ;-)
     
  5. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    :) In Italien sieht’s damit ein wenig besser aus….

    @lacrematore
    Hattest du bis vor kurzem nicht eine Handhebelmaschine? Zufrieden mit der La Marzocco?
    Grüsse, Robi
     
  6. #6 gunnar0815, 09.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    Ne auch da meistens schlechter :lol:
    Das Carimali Einer ist auch sehr gut. Und du kannst es mit normalen Tamper benutzen.
    Also wenn du nicht mit dem 41 Tamper arbeiten willst würde ich ein Carimali oder Cimbali Einer kaufen. Das Carimali Einer passt vom Mahlgrad auch genau zum LM Zweier. Also kein Mahlgradverstellung bei Siebwechsel.
    Ich benutze aber auch den Trichter + Boardtamper. Das handhaben mit Trichter und Tamper ist etwas aufwändiger. Mit dem LM Einer findet mal aber leichter den richtigen Mahlgrad.
    Gunnar
     
  7. #7 LaCrematore, 09.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    Ja, ein kurzes Intermezzo...

    Bin wirklich sehr zufrieden mit der LM (falsches Wort...ich find' sie nach wie vor ziemlich geil ;-) ).

    Ich war auch mit der Gaggia zufrieden, wollte aber mehr Spielraum, mit geht es weniger um Reproduzierbarkeit als um Bandbreite. Ich benutze das LM-1er Sieb und ein dem Carimali-Sieb sehr ähnliches (viell. ist es eins). Mit ersterem gelingen am Stück gleichwertige, gute Ergebnisse, bei dem anderen lässt sich über Änderung der Füllmenge der Shot verändern, was Spass macht und ab und an echte Traumshots ermöglicht.
     
  8. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    Danke, muss ich probieren. Hält denn das Carimali-Sieb im La Marzocco Siebträger?
     
  9. #9 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    @robi wie so denn nicht ist doch ein Standartsieb.
    Gunnar
     
  10. #10 LaCrematore, 10.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    Genau! Da passt alles rein. Ich benutze das etwas kleinere Gaggia-2er für meine Lungos und den Standardbodenlosen von der Gaggia, während der LM-2-er auf Aufbohrung wartet. Da steht der Griff zwar sehr links, aber es tropft nix...:-D
     
  11. #11 mcblubb, 10.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    Ich habe die Feststellung gemacht, dass beide Siebe so befüllt werden müssen, dass sie mit einem 58er Tamper bis zum Ridge getampert werden können. Das macht zwar ein paar Gramm mehr pro Kaffee, passt nach meiner Erfahrung aber ziemlich gut.

    Den vorhandenen 41 Tapmer benutze ich nicht (mehr)

    Ein LM 1er hatte ich vorher auch in meiner LIVIA, fand allerdings das originale "besser"

    Derzeit denke ich über ridgeless Siebe wie z.b. von der Carimali nach.

    Da ich aber ganz gut (Ich kann nicht glauben so etwas zu schreiben ;-)) mit meinem derzeitigen Equipment hinkomme, bin ich eher träge beim optimieren.



    Gruß

    Gerd
     
  12. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    AW: Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

    Stimmt, die Erfahrung mache ich ich auch gerade. Unglaublich was mit der Maschine für ein Öl zu extrahieren ist. Hätte ich nicht gedacht.
     
Thema:

Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe

Die Seite wird geladen...

Neue La Marzocco GS3 und deren Siebe - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version

    La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. Es ist die neue gummierte Version. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH]
  3. Neue La Marzocco Linea Mini - Heizt nicht

    Neue La Marzocco Linea Mini - Heizt nicht: Hallo zusammen. ich verzweifele gerade. Nach langem Weg bis zu meiner Traummaschine, der Linea Mini, bin ich maximal enttäuscht. Gestern...
  4. Neue Mühle: La Marzocco Pico

    Neue Mühle: La Marzocco Pico: Weiß jemand was sich da dahinter versteckt? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. neue Produkte von La Marzocco?

    neue Produkte von La Marzocco?: hallo, ich habe die Hoffnung, dass ich hier ein paar spannende Insights zu La Marzocco finde. Ich stehe kurz vor einem Kauf der La Marzocco Linea...