Neue La Pavoni - jedoch kein/kaum Hebeldruck

Diskutiere Neue La Pavoni - jedoch kein/kaum Hebeldruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe im Urlaub eine neue La Pavoni Europiccola gekauft. Schon bei der ersten Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass ich kaum Druck mit dem...

  1. #1 Nuramon, 19.11.2021
    Nuramon

    Nuramon Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe im Urlaub eine neue La Pavoni Europiccola gekauft. Schon bei der ersten Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass ich kaum Druck mit dem Hebel aufbauen kann.
    Über die Wochen habe ich diverse Arbeitsschritte variiert, jedoch verhält es sich nach wie vor gleich.
    Die empfohlenen 14kg Hebeldruck um die 9 Bar aufzubauen ist mir überhaupt nicht möglich. Wenn ich mit Druck den Hebel betätige, ist der Espresso in ca. 7 Sekunden extrahiert.
    Ich habe alle Faktoren zahlreiche Male variiert die mir eingefallen sind, auch meine Freundin miteinbezogen als quasi zweite Versuchsreihe, dennoch baut sich niemals der gewünschte Druck auf.
    Selbst bei 18g im zweier Basket mit fertig gemahlenem Kaffeemehl von Illy für Siebträgermaschinen (um meine Kaffeemühle als Fehlerquelle auszuschließen), baut sich kein Hebeldruck auf.
    Parallel habe ich mir ca. alle Foren und Youtube Videobeiträge zu Gemüte geführt und dabei auch wirklich wilde Sachen gesehen.. aber selbst in deren Fällen war ein Hebeldruck da, trotz Channeling.
    Ich habe auch Kontakt mit einem Servicecenter aufgenommen und sogar, nach zahlreichen Emails, die Maschine eingeschickt. Als Antwortschreiben bekam ich, dass keine technischen Fehler festgestellt worden sind und das mit dem Testkaffee ein gutes Ergebnis erzielt worden ist.
    Ich bin wirklich Ratlos. Wie ich aus den Foren herausgelesen habe könnten durchaus technische Fehler, wie z.B. ein Steigrohrbruch/ defekte Dichtungen o.ä. der Grund sein. Aber dies wurde ja vom Servicecenter ausgeschlossen und wenn ich selbst nachschaue verfällt die Garantie.

    Entsprechend stellt sich mir jetzt die Frage wie ich weiter verfahren soll.. Selbst bei Channeling und selbst bei etwas zu groben Kaffemehl sollte der Hebel doch nicht von allein bzw. mit einem Finger aufgelegt nach unten gehen..
     
  2. #2 silverhour, 19.11.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN @Nuramon

    Mit fertig gemahlenem Kaffee wird das nix! Der Mahlgrad wird niemals "zufällig" passen, obendrein trocknet gemahlener Kaffee schnell auf, dann kann das Pulver kaum Widerstand bieten. Bitte nur frische, direkt vor dem Kaffeebzug gemahlene Bohnen verwenden und den Mahlgrad dann auf den richtigen Widerstand einstellen.
     
    -Dune-, joost und cbr-ps gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    .. aber auf die Idee, dass Du eine gute Mühle und röstjunge Qualitätsbohnen brauchst, bist du nicht gekommen?

    Von mir auch:
    In der Diva, wie in jeder anderen echten Siebträgermaschine auch, baut sich der Druck IM Pulver auf. Dieses muss daher einen homogenen und genau passenden Widerstand bieten. Vorgemahlen funktioniert das nur zufällig mal. Bestenfalls. Und dann auch nur für zwei Tage.
    Und zu den Bohnen: bereits nach 12 Wochen nach Röstung sind viele Bohnen nicht mehr in der Lage, einen homogenen Widerstand zu bieten. Kannst du hier aber überall nachlesen. Du brauchst nicht "ca alle Foren". Das hier würde vollkommen gereicht haben.
     
    -Dune-, Kaspar Hauser, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Welche Mühle verwendest du?
    Welche Bohnen verwendest du ansonsten? Und, ganz wichtig, wann wurden diese geröstet?

    Sollte die Mühle ein passendes Modell sein, du aber mit Bohnen arbeiten, die älter als ca. 3 Monate nach der Röstung sind, liegt dein Problem zu 99,99% an dieser Stelle.
     
    Nuramon und joost gefällt das.
  5. #5 furkist, 19.11.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Garantie meinerseits:
    Mit der Maschine ist alles ok.
    Besorge dir eine Espressomühle. Es gibt Handmühlen (zB Commandante, JZ Espresso etc) oder elektrische (Eureka, Lelit und viele andere).
    Ist ein Röster in deiner Nähe ? Dann besuche ihn, evtl hat er auch Probeausschank. Kauf dort frisch geröstete Bohnen. Es gibt auch viele Röster, die Bohnen versenden.

    Glückwunsch zum Kauf. Das wird schon.
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps und joost gefällt das.
  6. #6 Gerwolf, 19.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.951
    Zum Verständnis: Ein Druck kann nur aufgebaut werden, wenn ein entsprechender Gegenwiderstand vorhanden ist und diesen liefern nur frisch geröstete Bohnen, die mit dem passenden Mahlgrad gemahlen wurden. Nur frischer Kaffee enthält die Fette und Öle, die den Puk so verdichten und verkleben, das ca. 9 bar erreichte werden können.
     
    Chiliöl, Nuramon und joost gefällt das.
  7. #7 Nuramon, 19.11.2021
    Nuramon

    Nuramon Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Dass ich eine gute Mühle brauche ist mir klar. Das steht auch schon für Weihnachten auf dem Wunschzettel :)
    Bisher habe ich den Kaffee mit einer Kaffeemühle aus dem Tchibo gemahlen und da verschiedene Mahlstärken durchprobiert (in der Rubrik "Siebträger"). Die Mühle hat recht gute Bewertungen und lag bei round about 80€.. Mir ist klar dass ich damit weit davon entfernt bin, das volle Potential der Kaffeemaschine nutzen zu können, aber dass ich damit überhaupt (also wirklich überhaupt) keinen Druck hergestellt bekommen kann hat mich wirklich verwundert.
    Bezüglich der Bohnen habe ich auch vor, jetzt da die Maschine vom Service wieder zurück ist, zu einer qualitativ Hochwertigen Rösterei zu gehen. Bisher habe ich nur mit verschiedenen Sorten von Tchibo experimentiert. Da ich ja noch ganz neu in der Wissenschaft des Kaffeemachens bin weiß ich jetzt natürlich nicht ob das totaler "Mist" ist, der da verkauft wird?
    Ihr habt mir auf jeden fall schon weitergeholfen! Gerade die Info von Gerwolf, dass der Puk primär durch Fette und Öle verdichtet wird war mir neu. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das hauptsächlich auf die Struktur des Mahlguts zurückzuführen ist - daher auch die Idee mit fertig gemahlenen Kaffeebohnen, die Feinheit meiner Mühle zu überprüfen.

    Aber als nächstes geht,s direkt zu einer guten Rösterei (nicht Tchibo :) ) und dann versuch ich mal ob meine Mühle zumindest ein ausreichendes Ergebnis zustande bringt. Könntet ihr denn für meinen Weihnachtszettel eine gute Mühle empfehlen? :)
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    Cost no object? ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 benötigt, 19.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay, das war schnell (hier) geklärt und ein nicht untypisches Standardproblem: Mahlgrad, Bohnenquelle und Frische. Warum das in keinem Video thematisiert wurde, ist eher unverständlich. Dass die Tchibo als Filterkaffeemühle nix war, hast Du auch gemerkt.

    Sollte also nun der Beginn einer langen und genussreichen Reise werden. Nach Weihnachten, wenn dann eine passende Mühle da ist...
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 19.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.951
    Dieser Faden ist vielleicht interessant für dich
    Mühlenupgrade - lohnt sich das?
     
  11. #11 Nuramon, 19.11.2021
    Nuramon

    Nuramon Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt aber auch nochmal für mein Verständnis... Wenn die Bohnen etwas zu alt sind und nicht mehr entsprechend viele Fette und Öle enthalten und wenn das Kaffeemehl etwas zu grob gemahlen ist, kann das dafür sorgen dass der Hebel von allein nach unten fällt? Komplett ohne Druck?
    Wie gesagt ich bin ja noch recht neu in diesem Bereich aber, dass ich für meine 600€ Kaffeemaschine eine mindestens 300€ teure Mühle brauche damit ich überhaupt ein klein wenig Druck aufgebaut bekomme finde ich schon krass
     
  12. #12 Gelöschte Mitglieder 54053, 19.11.2021
    Gelöschte Mitglieder 54053

    Gelöschte Mitglieder 54053 Gast

    Ja, ist es, einfach weil er in der Regel viel zu alt und "trocken" ist. Vom "Industriekaffee" gibt es eigentlich exakt einen, mit dem man in der La Pavoni dennoch guten Kaffee hinbekommt, und zwar Lavazza Qualita Rossa, kommt jedoch bei weiten nicht an frisch gerösteten Kaffee vom lokalen Röster an.
     
  13. #13 Nuramon, 19.11.2021
    Nuramon

    Nuramon Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die Kaffeemühle ist u.a. auch für Siebträgermaschinen.. aber selbst wenn die verhältnismäßig schlecht ist und der Kaffee von dort nicht ideal, müsste doch etwas Druck aufgebaut werden können?? Bei dem Hebel reicht wirklich das reine Handauflegen und die Extraktion ist in10-15 Sekunden durch...
     
  14. #14 Gerwolf, 19.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.951
    Ein Hund kann Flöhe und Läuse haben. Hat den jemand mal die Maschine angeschaut, der etwas Ahnung hat, sie dem Händler nochmal zu zeigen ist wahrscheinlich schwierig?
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Du kannst hier noch lange weiterfragen.
    Es ändert sich nichts.
    Du kannst den Prozess extrem abkürzen, wenn du eine geeignete Mühle und frische Bohnen kaufst.

    Vorher wird das einfach nichts. Das gilt es zu akzeptieren.
     
    -Dune-, Chiliöl, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 honsl, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Er benutzt Bohnen von Tschibo unbekannten Alters und eine ungeeignete Mühle.
    Bevor diese Faktoren nicht stimmen, ist mE jegliche weitere Vermutung, es könne an der neu erworbenen Maschine liegen, nicht der angebrachte nächste Schritt.
     
    Chiliöl, Fluchtkapsel, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  17. Pilsch

    Pilsch Gast

    Persönlich finde ich die 300 € überhaupt nicht zu hoch und wage mal zu behaupten, dass es hier nicht wenige Leute gibt, die sich sogar noch Preis-Verhältnisse von 1:1 oder 1:2 pro Mühle vorstellen können oder sich das auch gönnen.
    Irgendwann macht die Mühle den Unterschied.
     
    Chiliöl, cbr-ps, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Nuramon, 19.11.2021
    Nuramon

    Nuramon Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Und was wäre eine geeignete Kaffeemühle? Sollte ich da schauen, dass ich beim selben Hersteller bleibe oder gibts da bessere Alternativen?
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    Pavoni macht keine Mühlen und Tchibo nichts, was für Espresso geeignet wäre.
    Recht günstig und mit hoher Qualität des Mahlgutes bieten sich Handmühlen an: 1ZPresso JX-Pro (oder die teureren für Espresso optimierten Modelle), Commandante mit Red Clix, Kinu um ein paar aufzuzählen.
    Elektrisch ist die Standardempfehlung hier die Eureka Mignon Specialita, als Minimun wird oft die Demoka 203 genannt.
    Wenn du die Bohnen oft wechselst könnten Single Dosing Mühlen besser geeignet sein (Handmühlen sind logischerweise immer SD), hier beginnt es bei Modellen wie der Baratza Sette 270Wi oder G-IOTA, besser bei einer Niche Zero. Alle diese Mühlen (außer die Demoka IMHO) haben hier im Mühlenforum sehr informative Threads.
     
    honsl und benötigt gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das und dabei auch den Totraum vieler Mühlen bitte nicht außer Acht lassen!
     
Thema:

Neue La Pavoni - jedoch kein/kaum Hebeldruck

Die Seite wird geladen...

Neue La Pavoni - jedoch kein/kaum Hebeldruck - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??

    Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??: Hallo, liebe Leute, ich hab mir vor kurzer Zeit eine La Pavoni EUROPICCOLA gekauft. Als diese bei mir ankam, ließ sich der Siebträger nicht...
  3. Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel

    Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel: Hallo zusammen, letzte Woche ist eine La Pavoni Professional bei mir eingezogen. Sie ist nicht meine erste Siebträgermaschine und soll uns vor...
  4. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...
  5. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...