Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?

Diskutiere Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab eine neue Pavoni Prof., der Druck steigt nie weiter an als 0,75 bar. Ist das zu wenig? Kann ich den Druck erhöhen, wenn ja, kann mir jemand...

  1. ibkite

    ibkite Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hab eine neue Pavoni Prof., der Druck steigt nie weiter an als 0,75 bar.

    Ist das zu wenig?

    Kann ich den Druck erhöhen, wenn ja, kann mir jemand genau erklären wie?:-D
     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?

    Das Pressostat liegt unten, mit dem Kupferrohr verbunden:
    http://up.picr.de/2729968.jpg
    Das Problem könnte folgende Ursachen haben:

    - das Pressostatrohr ist verkalkt
    - das Vakuumventil (oben) ist verstopft/defekt
    - das Pressostat ist zu niedrig eingestellt
     
  3. ibkite

    ibkite Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?

    Die Maschine ist 2 Wochen alt, also fast neu.

    Also ist der Druck zu wenig?

    Kann ich den ohne weiteres selbst einstellen?
     
  4. #4 Fichtenelch, 08.12.2012
    Fichtenelch

    Fichtenelch Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    24
    AW: Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?

    Hallo,

    meine La Pavoni ist auch auf 0,75 bar eingestellt, hab sie mal höher und eingestellt niedriger mir schmeckt der Espresso (Malabar) bei 0,75 bar
    am besten und aufschäumen geht auch prima wenn man das dritte Loch der Düse mit etwas wie z.b. Zahnstocher verschließt.

    Probieren würde ich es trotzdem mal, ist wirklich leicht einzustellen, auf dem Foto von Matvey links an dem gezackten Plastikrädchen "vorsichtig" drehen, das Rädchen ist mit weißen Lack gegen verstellen gesichert.

    Beim verstellen aber vorsichtig sein unten liegen an einigen Leitungen 230 Volt an...

    Es gibt auch eine neue Variante des Pressostat wo der Druck mit einem Schlitzschraubendreher verstellt werden kann.

    Gruß
    Gerd
     
  5. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?

    Das größte Problem bei Pavoni war immer die Überhitzung. Wahrscheinlich haben die Ingenieure so was gemacht um die Überhitzung zu reduzieren. Bei 0.8 bar hat die Maschine ~ 117° im Kessel, was immer noch ziemlich viel ist.

    Wie ibkite schon gesagt hat, können Sie den Druck ziemlich einfach verstellen. Ich wurde aber zuerst die aktuelle Position des Rades mit einem Wasserfestem Stift markieren. Also, 0.8 bar ist immer noch ausreichend. Bei den älteren Maschinen war der grüne Bereich bis zu 1.5 Bar Markiert, das ist meine erste Pavoni:
    http://i.minus.com/jbsf7kA9L93SUw.jpg

    bei den neuen (Millenium) wurde es etwas weniger eingestellt, die grüne Bereich liegt schon bis 1.1, das war meine zweite Maschine:
    http://i6.minus.com/jbj52SQ4GEI8Mz.jpg
     
  6. Sakko

    Sakko Gast

    AW: Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?

    Hallo,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Professional (ganz neu).
    Ich hatte auch das Problem, das meine Dame nur bis zu 0,75 Bar Druck aufgebaut hat und ich somit die Milch nicht ordentlich aufschäumen konnte. Der Espresso war schon gut, aber einen ordentlichen Cappuccino habe ich nicht hinbekommen. War immer nur Latte :(
    Dann habe ich wie auf anderen Seiten empfohlen die Milchdüse gegen eine Hutmutter (M 6) ersetzt, die ich schräg mit einem 1,5 mm Bohrer aufgebohrt habe. Das Ergebnis war schon besser als mit der Originaldüse, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
    Deshalb habe ich mir einen TTX 25-Bit gekauft und nach Abnahme des Bodens bin an den Pressostat gegangen. Der neue Pressostat hat kein Plastikrädchen, sondern eine Schlitzschraube an der man drehen kann. Ich habe diese zunächst eine halbe Drehung im Uhrzeigersinn gedreht. Nach erneutem Befüllen war der Druck, knapp um 0,05-0,1 Bar gestiegen. Also wieder aus und so lange probiert (insgesamt 3x versucht, ca. 2 Umdrehungen) bis sie jetzt einen Druck zwischen 0,9 und 1,0 Bar aufbaut.
    Was soll ich sagen, der Milchschaum ist jetzt perfekt. Meine Frau wollte erst nicht, dass ich an der neuen Maschine selbst rumschraube, aber es hat sich wirklich gelohnt.
    Probierts mal aus und viel Glück.
     
    handarbeit gefällt das.
Thema:

Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?

Die Seite wird geladen...

Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??

    Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??: Hallo, liebe Leute, ich hab mir vor kurzer Zeit eine La Pavoni EUROPICCOLA gekauft. Als diese bei mir ankam, ließ sich der Siebträger nicht...
  3. Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel

    Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel: Hallo zusammen, letzte Woche ist eine La Pavoni Professional bei mir eingezogen. Sie ist nicht meine erste Siebträgermaschine und soll uns vor...
  4. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...
  5. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...