Neue Lelit Modelle Kate und Elisabeth

Diskutiere Neue Lelit Modelle Kate und Elisabeth im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hab´ mir am samstag vormittag die Elisabeth (vorserien-prototyp) etwas genauer angeschaut wirklich schön verarbeitet ~2bar preinfusion (bis zu 20...

Schlagworte:
  1. #21 st. k.aus, 12.02.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab´ mir am samstag vormittag die Elisabeth (vorserien-prototyp) etwas genauer angeschaut
    wirklich schön verarbeitet
    ~2bar preinfusion (bis zu 20 sek.)
    ein etwas anderes umfangreicheres PID als die Diana hat
    leider kann man den dampfkessel nicht mehr extra an/abschalten

    sonst, gefällt mir
     
  2. #22 velosof, 25.10.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe die Elisabeth im Shop getestet, nachdem ich die verfügbaren Daten/Werte (Brühkreislauf online sehr gut beschrieben) interessant waren. Um eine E61 zu vermeiden, habe ich eine Ringbrühgruppe mit stabiler Brühboilertemperatur gesucht. Beachte, dass die Lelit nur die Ziele-, nicht die tatsächliche Boilertemp. anzeigt, außer der Händler (das kann nur der) "hackt" die Maschine, dann sieht man die tatsächliche Temperatur, und die schwankt gewaltig, bei und nach dem Bezug. Was zählt ist der Kaffee und der war für mich doch deutlich weniger satt, nuanciert, wie mit einer gut vorbereiteten (flush etc.) E61. Ich habe mich deshalb gegen die Elisabeth entschieden. Dasselbe habe ich auch bei der Profitec 300 empfunden.
     
  3. #23 st. k.aus, 25.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das ist auch nicht die tatsächliche "live"-temperatur

    ist übrigens bei jeder PID-Maschine so

    eine E61 brühgruppe (inkl. thermosyphon) schwankt auch, nur hat sie den vorteil der ständigen aufheizung
    und viel messingmasse, die die schwankung verringert
     
  4. #24 velosof, 27.10.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    PID E61 gegen Ringbrühgruppen ist ausreichend erörtert...alle haben recht. Manche Ringbrühgruppen (kommerzielle Maschinen oder die Dalla Corte Mini) befüllen den Brühboiler nach Bezug, da vermischt sich das kalte Wasser nicht und die Brühwassertemperatur bleibt konstant. So fand ich auch den Kaffee aus der dalla Corte Mini "besser" als aus der Profitec 300/Lelit Elisabeth.
     
  5. #25 st. k.aus, 27.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bei dalla corte "fällt" das kalte tankwasser in die heizung (mini, supermini), kein steigrohr
    dadurch ist sie temperaturstabiler
    das gewicht der massiven messinggruppe trägt auch einiges dazu bei
    eine ringbrühgruppe hat dalla corte eigentlich nicht
    (wurde mir so bei der host 2017 erklärt) und
    ist eine gesättigte brühgruppe > siehe kaffeewiki.de
     
  6. #26 velosof, 27.10.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    korrekt...ich meine die DC ist deshalb T stabiler als die Lelit und Profitec 300, ohne das technische hier zu sehr zu betonen. Mein geschmacklicher Eindruck von der Dalla Corte war eben auch sehr gut-aber subjektive Eindrücke werden hier nicht goutiert.
     
  7. #27 Americano, 11.11.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    In diesem Video werden zwei Cappucino gemacht:
    Wenn ich die Zeit des Aufschäumens mit meinem einfachen E61 Einkreiser (Isomac Zaffiro) vergleiche (vielleicht 15sek), dauert es mit der Lelit sehr lange die Milch aufzuschäumen. Ist das tatsächlich so oder sieht das nur in dem Video so aus?
     
  8. #28 st. k.aus, 11.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kommt halt drauf an wie hoch er die temperatur des dampfboilers eingestellt hat.
     
  9. #29 Geschmackssinn, 11.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    einerseits liegt es wie bereits erwähnt, an der Temperatur/Druck.

    andererseits ganz stark an der Düse.
    Ich habe an meiner R58 die kleinere 2Loch-1,2mm Düse...da dauert das auch ein wenig, ist aber für kleinere Mengen angenehmer zu handhaben.

    mit der 2er-1,5mm Düse geht es bei gleicher Temperatur/Druck wesentlich schneller!
     
  10. #30 Konstan_tin, 12.11.2018
    Konstan_tin

    Konstan_tin Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Das ist mein Video. Der Hahn war nicht vollständig geöffnet. In einer gewöhnlichen Dampfdüse dauert der Vorgang etwa 7-8 Sekunden, viel Dampf.
     
  11. #31 Americano, 12.11.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Super, vielen Dank für die Antworten! Neben ein paar E61 Dualboiler mit Mengenautomatik ist die Lelit einer meiner Favoriten.
    Ist jemand zufällig von E61 auf Ringbrühgruppe gewechselt und kann mal berichten?
     
  12. #32 Konstan_tin, 12.11.2018
    Konstan_tin

    Konstan_tin Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte eine Kaffeemaschine mit e61, die thermische Stabilität der Lelit-Gruppe ist ähnlich, nicht mehr als 1 Grad Celsius.
    Damit können Sie einen guten Espresso zubereiten.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kurze Frage zu den Schaltern: Auf der Front sind ja drei Knöpfe. Der untere ist vermutlich Heißwasser? Und die beiden darüber für die beiden verschiedenen Bezugstimer? Wir startet und stoppt man denn den Bezug manuell? Drückt man dann zum Beenden einfach noch mal? Danke :)
     
  14. #34 st. k.aus, 07.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    http://espresso.lelit.com/uploads/attachments/5c0a543feacf3.pdf

    zur ersten frage:
    ja

    zur zweiten frage:

    "Distributing the coffee
    F.1 Insert the selected filter into the hot filter holder (f).
    F.2 Pour the desired amount of ground coffee into the filter. Note.
    We suggest 7 g for one cup and 14 g for two cups.
    F.3 Press the coffee with the tamper (a) and remove any coffee residues from the edge of the filter holder.
    F.4 Insert the filter holder (f) firmly into the coffee distribution group (6), so as to align the handle with the padlock symbol on it.
    F.5 Place one or two cups on the cup-holding grate (7), under the filter holder (f).
    F.6 Press the coffee switch (3) to start dispensing. The display (12) shows a countdown in seconds. Note. The countdown display is only to indicate the ideal extraction time and can be modified as explained in the “Adjusting LCC settings” section.
    F.7 When the countdown is over, the display will show “OK” but not stop the machine. Once the required amount has been dispensed, press the switch (3) to stop dispensing coffee.

    F.8 Remove the filter holder (f), empty out the coffee grounds and clean thoroughly with a damp cloth. Caution. The filter ... ..."
     
    Azalee gefällt das.
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ah, ok, danke.
     
  16. #36 Garturi, 07.06.2020
    Garturi

    Garturi Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Hmm in allen Videos zum Milch aufschäumen wird immer beschrieben wie man was genau machen muss(Roll und Ziehphase). Das wird hier ja im Prinzip genau anders gemacht oder täusch ich mich da?
     
  17. Johobo

    Johobo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Interessiere mich für die Lelit maschine. Nur, dass der Bezug nicht automatisch stoppt schreckt mich etwas arg ab. was hat das für einen Sinn? Hat man keine andere Lösung gefunden, um den Bezug im Bedarfsfall länger laufen zu lassen?
    Und die Frage aller Fragen, lässt sich das ändern?
     
  18. #38 jotde22, 12.11.2020
    jotde22

    jotde22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Ich finde diese Lösung sehr praktisch:
    Anhand des mitlaufenden Timers weiß man genau, wie lange der Bezug schon läuft und hat eine gute Orientierung. Den Bezug stoppe ich dann aufgrund optischer Gründe -- das kann je nach Bedarf auch vor oder nach Ablauf des Timers sein.
     
Thema:

Neue Lelit Modelle Kate und Elisabeth

Die Seite wird geladen...

Neue Lelit Modelle Kate und Elisabeth - Ähnliche Themen

  1. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen

    Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen: Hallo Habe die Lelit pl042em möchte die Dampflanze tauschen. Wollte mir die MC 742 Lanze bestellen. Habe aktuell noch die MC 082 die mit einer...
  4. [Verkauft] Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm

    Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm: Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm Preis 24,00 Euro inkl Versand. [ATTACH]
  5. [Vorstellung] Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAK URS

    Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAKURS: HAllo liebe Kaffee Community, Wir haben gerade ein super interessantes Summer Sale Angebot für euch eingestellt. Schaut gerne mal rein ;-) Lelit...