Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

Diskutiere Neue Lelit P41EM ist nicht dicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht Ja, das funktioniert nicht. Zumindest nicht, ohne die BG massiv zu verkratzen. Der Vorteil dabei st, dass du...

  1. #21 wizard1980, 10.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Ja, das funktioniert nicht. Zumindest nicht, ohne die BG massiv zu verkratzen. Der Vorteil dabei st, dass du gleichzeitig sicherstellen kannst, ob sich unter der Dichtung wirklich keine abgelagerten Partikel mehr verstecken.
     
  2. #22 flotho76, 11.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Hallo! Jetzt habe ich noch eine für mich sehr wichtige Frage an alle Lelit Besitzer und evtl. auch an Benutzer anderer Siebträgermaschinen:

    Ich habe heute morgen ganz deutlich beobachten können, dass bei Bezug eines Espresso der gesamte Siebträger vom Druck ein Stück nach unten wandert. Dadurch wird vermutlich auch der Kontakt zur Dichtung undicht und es tropft ein wenig Wasser etwa an der Stelle oberhalb des Siebträgergriffs heraus.

    Nach Ende des Bezugs hört man einen deutliches Geräusch vom Druckabbau (Magnetventil?) und der Siebträger wandert wieder nach oben in die ursprüngliche Position. Ist das bei euch auch so?

    Danke für eure Hilfe!
     
  3. #23 Milkyway, 11.11.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht


    :shock: :shock: :shock:

    Also wenn dem so ist, dann ist m. E. der Siebträger definitiv zu lasch angezogen.
     
  4. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Das sehe ich nicht so. Bei mir ist das schon immer so (ca. 10 Jahre alte PL 41), daß sich der Siebträger leicht nach unten bewegt. Allerdings ist alles dicht.

    @flotho76
    das Thema hattest Du hier ja auch schon eröffnet http://www.kaffee-netz.de/espresso-...r-wandert-bei-bezug-ein-st-ck-nach-unten.html

    Gruß Norbert
     
  5. #25 IcedCoffee, 11.11.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Meiner bewegt sich auch ein ganzes Stückchen nach unten...
    Kleiner Tipp: etwas WD40 auf das Spanngewinde (innere Unterseite Brühgruppe), dann funktioniert das alles viel besser mit dem Einspannen!
     
  6. #26 Milkyway, 11.11.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Hier sieht man was gemeint ist (aus dem anderen v. g. Thread):

    Kanal von lelitespresso - YouTube

    Hab ich bisher noch nicht festgestellt, aber vielleicht auch nicht ganz so genau hingeschaut.

    Wirklich erkennbar ist es ja auch nur am Ende des Siebträgergriffs, der quasi als Hebel die Bewegung entsprechend vergrößert darstellt, oder wie auch immer das physikalisch richtig heißt.

    Möglicherweise schief getampert (vorne mehr komprimiert als hinten), wenn dem so wäre müßte es beim Blindsiebtest kaum noch feststellbar sein.
     
  7. #27 wizard1980, 11.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    1. Das passiert auch mit Blindsieb.
    2. Wie man an einigen anderen Beiträgen sieht, dichtet die ST-Dichtung trotzdem ordentlich.
    3. Das eigentliche Problem ist also die Dichtung selber (alt, Dreck drunter oder sitzt nicht richtig)
    4. Ich finde ich es recht anstrengend, das selbe Problem in 3 verschiedenen Threads zu diskutieren.
     
  8. #28 flotho76, 30.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Ich kann nun auch von meinen Maßnahmen berichten:

    Nachdem das Tropfen beim Bezug immer stärker wurde, habe ich die Maschine doch eingeschickt.

    Es wurde der Brühkopf gereinigt, die Siebträgerdichtung gewechselt und fehlende Beilegescheiben eingesetzt (ich weiß jetzt nicht genau wo). Dann wurde die Lelit im Servicecenter 8x getestet (auch der Druck) und es war scheinbar alles OK (ich war hier allerdings nicht dabei).

    Bei mir zu Hause habe ich nun folgende Veränderungen festgestellt:

    Der Siebträger lässt sich nun viel leichter einspannen und zwar bis ca. 5 Uhr (für mich ist das ja fast schon zu viel, weil dadurch bei Doppelbezug die Auslässe bereits sehr verdreht sind - aber egal).

    Wenn das Kaffeemehl nicht zu fein gemahlen ist, dann tropft es nicht mehr - aber bei etwas feinerem Mehl tropft es noch immer!

    Ich verstehe das alles nicht - da liest man in den Foren immer wieder, dass der Espresso nicht fein genug gemahlen sein kann und man sich unbedingt eine gute Mühle anschaffen sollte - und dann kann ich meine Iberital Challenge nicht einmal ansatzweise ausreizen (für diesen Mahlgrad hätte es auch eine billige Tschibo-Mühle getan).

    Naja, jedenfalls dachte ich, dass man theoretisch den Siebträger sogar mit extrem feinen Kaffeemehl verschließen kann - und selbst dann dürfte nichts tropfen, weil es ja das Überdruckventil gibt (welches auch funktioniert!).

    Ich werde jetzt noch einen Dichtheitstest mit den nun erhaltenen Blindsieb machen - allerdings befürchte ich hier erst recht auch ein Tropfen.

    Schöne Grüße
    flotho
     
  9. #29 flotho76, 06.12.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    So, nun kann ich doch noch etwas Erfreulicheres berichten: beim Rückspülen mit dem Blindsieb hat es am Anfang noch ein wenig getropft - seitdem aber nicht mehr!

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Kaffee nicht besonders fein mahle - das liegt aber auch daran, dass ich einen sehr fein gemahlenen Espresso einfach geschmacklich nicht gut finde. Kann das nicht ganz nachvollziehen, dass viele im Forum schreiben, dass man den Kaffee mehr oder weniger so fein wie möglich mahlen soll.

    Bei mir rauscht der Espresso lungo (oder Verlängerter in Ö) relativ schnell herunter - Crema (hell) ist trotzdem vorhanden. Keine Ahnung, ob das den "Regeln" entspricht - aber so schmeckt mir der Kaffee...
     
  10. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Bei meiner Lelit tropft es auch hin und wieder über dem Siebträger heraus, aber ich konnte das eigentlich immer mit festerem Anknallen regulieren. Und wenn doch etwas tropft, sehe ich zu, daß es nicht in die Tasse tropft :lol:.

    Aber was ich noch sagen wollte: ich kann auch nicht so recht verstehen, was alle mit dem fein, fein, am feinsten gemahlenen Espressomehl haben - ich mahkle mit der Gaggia MDF bei Mahlgrad 4. Wenn die Bohnen schon etwa drei bis vier Tage in der Mühle sind, drehe ich uch mal auf 3, aber darunter schmeckt es einfach nicht!

    Schöne Grüße und Frohe Weihnachten!
     
  11. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Hi,
    ich hab ja auch seit knapp einer Woche eine Pl041. Bei mir quillt nichts über, und Richtung 5 Uhr kann ich den Träger auch nicht einspannen. Mit Gewalt ist 6 Uhr drin und das nehm ich bisher auch immer, aber mehr geht nicht. 6 Uhr sollte also auch bei dir okay sein.
     
  12. #32 Rollbert, 09.03.2012
    Rollbert

    Rollbert Gast

    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Bei mir tropfte es auch. Ich habe die Maschine eingeschickt und auf Kulanz eine neue Dichtung bekommen. Diese war nach 10 Espresso wieder undicht.

    Mir wurde die alte Dichtung mitgeschickt, damit ich sehen konnte, dass eine neue eingebaut wurde. Diese "alte" Dichtung hatte deutliche Verformungen im Bereich der Siebträgerauflage, obwohl sie nur eine Woche benutzt wurde. Die Dichtung verformt sich plastisch, leider nicht elastisch.
    Auch der ganze Zinober mit Reinigen, Spülen, etc., der hier im Forum aufgelistet wird, ist mir zu aufwendig.

    Zufällig passt der Silikon Dichtring unseres Mokka Kännchens "Cilio Modena 6Tassen" exakt. Lediglich ist die Dichtung ca. 0,4mm flacher. Das macht aber rein gar nichts aus. Innen und Aussendurchmesser sind absolut identisch. Mit dieser Dichtung läuft die Maschine seit 3Monaten, ohne Tropfen.
    Artikel: Cilio Silikon Dichtungsring Gr.6 Tassen für Mod. Modena, ca. 5€

    Achtung beim Umbau! Nur die von unten schlecht zugänglichen Muttern für das Siebträger Bajonett lösen, um an die Dichtung zu kommen. Nicht die Schrauben aus dem Messingkessel schrauben. Evtl. beim Muttern lösen, die Schrauben am Messingkessel von innen gegenhalten, damit diese nicht gelöst werden. Das kann ein kapitaler Schaden werden, wenn diese Schrauben locker sind und die Maschine in Betrieb genommen wird. Im Kessel kann eine Kupfer-Druckleitung durch den entstehenden Druck aus dem Druckschlauchanschluss ausreissen. Das ist für die Maschine der Herzinfarkt.

    Wer sich nur mit dem Bajonettanschluss beschäftig, ist auf der sicheren Seite.

    Ergebniss:TipTop, es gibt kein "ABER"
     
Thema:

Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

Die Seite wird geladen...

Neue Lelit P41EM ist nicht dicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen

    Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen: Hallo Habe die Lelit pl042em möchte die Dampflanze tauschen. Wollte mir die MC 742 Lanze bestellen. Habe aktuell noch die MC 082 die mit einer...
  4. [Verkauft] Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm

    Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm: Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm Preis 24,00 Euro inkl Versand. [ATTACH]
  5. [Vorstellung] Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAK URS

    Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAKURS: HAllo liebe Kaffee Community, Wir haben gerade ein super interessantes Summer Sale Angebot für euch eingestellt. Schaut gerne mal rein ;-) Lelit...