Neue Mahlkönig Vario richtig einstellen

Diskutiere Neue Mahlkönig Vario richtig einstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer neuen Mahlkönig Vario mit samt einer Bezzera Magica. Als Espresso-Neuling habe ich jetzt das...

  1. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer einer neuen Mahlkönig Vario mit samt einer Bezzera Magica.
    Als Espresso-Neuling habe ich jetzt das Vergnügen die Vario richtig einzustellen...

    Das Wiki hier ist zwar super, aber das mit dem Initialmahlgrad verstehe ich nicht ganz.
    Weshalb sollte man initial 35-40g über 25-30 s mahlen? Man braucht doch jeweils nur 7-9 bzw 15-17 g für Single bzw. Double (ungefähr)...
    Könnte mir das bitte jemand erklären?

    Verstehe ich da was falsch oder ist bis man den Initialmahlgrad hat ratz fatz me Packung Espresso vermahlen?
    Weshalb sollte man mit einem 2er Sieb beginnen? Was spricht als Start gegen das 1er Sieb? Gerade beim rumprobieren sollte man doch nicht unbedingt mehr verbrauchen als nötig?

    Was wäre denn bei der Vario eine gute Einstellung für den Start zum probieren?
    Ich habe bei den ersten Versuchen das Problem, dass ich sofort bei 12 Bar bin... Mache ich da grundlegend was falsch?

    Ich würde mich freuen, wenn die "alten Hasen" hier mir mit ihrem Rat zur Seite stehen könnten.

    Gruß Donkey
     
  2. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Wenn man innerhalb von 25s etwa 35g Espressomehl als Initialmahlgrad erhalten soll, kommen da ungefähr 1,4 g pro Sekunde raus.
    Das heißt für die 9g für die E61 Siebträger braucht demzufolge also etwa 6,5s. Oder verstehe ich da was falsch?
    D.h. wenn die Mühle 1,4g pro Sek ausspuckt liegt man als Startpunkt schon mal richtig?

    Wenn das stimmt, sollte ich das als Absprungbasis nutzen und dann die Feineinstelllung angehen?

    Das komische ist, dass ich bei gutem Espresso einer Rösterei aus der Nähe eine Einstellung von rechts Stufe 4 nutzen muss und links bei der Feineinstellung liege ich im oberen Drittel. Wobei Mahlkönig die Stufe 1-3 als Espresso Mahlstufe angibt...
    Und wieder einmal die Frage: mache ich da was falsch?

    Gruß Donkey
     
  3. #3 Marc Miller, 24.02.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Hallo,

    Ich denke du verwechselst gerade etwas.
    Zu deinen Fragen:
    Da die Bezüge mit dem 2er-Sieb meistens einfacher sind sollte man damit beginnen.

    Die Geschwindigkeit der Mühle ist ein nettes Feature hat jedoch erstmal nichts mit gutem Espresso zu tun.

    Die Parameter für den Espresso sollten im Zweier-Sieb folgende sein:

    -12g-16g Kaffeemehl in das Sieb mahlen.

    -Gerade mit ca 10-15kg Druck pressen und dann den Tamper etwas drehen sodass die oberfläche Glatt wird.

    -In deinem Sieb ist wahrscheinlich eine Rille bis zu der das Sieb nun zirka gefüllt sein sollte.

    -Siebträger einspannen (vorher evtl Leerbezug zum Reinigen und zum kühlen.

    -Nun Espresso beziehen sodass in 25 Sekunden (Soppuhr) 50 Milliliter Espresso rauskommen (gesamt).

    Solltest du zu viel oder zu wenig in der Tasse haben den Mahlgrad verändern, wobei feiner mahlen weniger Volumen in der Tasse und gröber mahlen mehr Volumen in der Tasse bedeuten.
    Des weiteren sollte der Bezug ein dünner Strahl sein.

    Beginne am Anfang mit eher zu feinem Mahlgrad und bewege dich dann in kleinen Schritten langsam in Richtung gröber.

    Gutes Gelingen wünscht,

    Marc.
     
  4. #4 Laurent, 24.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Derzeit nutze ich den Mahlgrad 2C bis 2G für den Malabar von Langen. Dann mahlt die Vario gute 12 s für die 15,5 g die ich im Siebträger haben möchte.
     
  5. #5 Flipper, 25.02.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,

    die Zahlen/Buchstabenkombinationen haben keine Aussagekraft. 2C auf der einen Mühle wird kaum das gleiche 2C auf einer anderen Mühle sein. Die Mühle wird per Hand vom Monteur kalibriert (über die Einstellschraube(n) unterhalb des Auslaufs), somit ist jede Mühle individuell voreingestellt, weil Hans und Thorsten unterschiedlich kalibrieren und auch sonst mal einen schlechten Tag haben.
    Somit muss man auch individuell zuhause seinen Kaffee auf die Maschine einstellen. Jede Aussage, dass mein Malabar, XY, Äthiopier oder sonstiger Kaffee auf Einstellung XY zuhause am Besten läuft, hilft leider niemandem weiter, der zuhause seinen Kaffee einstellen will. Sorry! Man muss sich hinsetzen und seine Einstellungen finden. Und genau dann ergeben die Zahlen/Buchstabenkombinationen Sinn, und zwar um seinen Mahlgrad wieder zu finden, wenn man für eine andere Zubereitungsart vermahlen hat. Ach ja, natürlich sind die säuberlich aufgeschriebenen Kombinationen hinfällig, wenn man einmal an der Mahlgradjustage zugange war. Versteht sich von selbst ;-)
     
  6. #6 JKaffee, 25.02.2015
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Ich stimme Flipper zu. Liegt immer an der Mühle. Bei mir ist aktuell rechts die 3 und links zwischen F und P.
    Ich habe drei verschiedene Bohnen.
    Daher mein Tipp: Nicht den Hopper vollmachen, sondern "nur" die beispielsweise 16g abwiegen, einfüllen und manuell durchmahlen (ohne Timer). Hast Du keine statische Aufladung dann sind auch die 16g im Siebträger (ansonsten Trick von Gunnar: Bohnen befeuchten).

    Erst wenn alles passt, den Timer nutzen.

    Ich nutze übrigens einen Trichter von Tidaka. Trichter (und Siebträger) lassen dann keinen Luftspalt unter dem Mehlauswurfsschacht.

    P. S. bei mir sind anfangs auch einige 500g Bohnen dem Einstellungstest zum Opfer gefallen.

    Viele Grüße

    JKaffee
     
  7. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen und danke für die Antworten

    das mit der Mühlenkalibrierung hatte ich nicht bedacht. Ok, dann ist auch bei gleichen Mühlen ein Vergleich nicht möglich.
    Das heißt aber auch, dass es durchaus möglich wäre, dass eine Grob-Stufe 4 durchaus die richtige sein könnte. Mahlkönig gibt für den Espresso eigentlich 1-3 an.

    Ich rede von diesem Artikel auf KaffeeWiki
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlgrad

    Dort ist ja beschrieben wie man grundsätzlich die Mühle mal grob einstellen sollte...
    Nur ist mir eben nicht klar wie man das genau machen sollte und warum.

    Na dann bleibt wohl hauptsächlich das probieren übrig...
     
  8. #8 JKaffee, 25.02.2015
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    So ist es.
    Viele haben eher das Problem, die Mühle nicht fein genug zu bekommen und müssen dann an der versteckten "Schraube" drehen.

    Wenn Du aus der Nähe Dortmund kommst, schau mal rein.

    Viele Grüße

    JKaffee
     
  9. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Danke für das Angebot. Bin allerdings von Dortmund zu weit weg...
     
  10. #10 Flipper, 25.02.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Donkey,

    ja, da hast Du recht! Auch auf 4 kann das für Deinen Kaffee richtig sein! Und es gibt immer mal Mühlen, die grundsätzlich zu fein oder zu grob vorkalibriert sind. Dann sollte das ein Fachmann mal kurz neu machen...Aber nicht kirre machen lassen, wenn Dein Espresso auf 4 super läuft. Bei meiner ist das auch so...
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe es früher ohne probiert aber heute nur noch mit Feinwaage

    Ich habe auf ganz fein gestellt und dann mahle ich immer genau 18g ins zweier Sieb bei meiner Rocket und verstelle so lange grober bis der Auslauf von der Zeit und allem so passt
     
  12. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Also der Zwischenstand sieht gar nicht mal so schlecht aus
    Schöne Crema, Dauer ist gut und schmeckt schon recht gut (was ja das eigentliche Ziel ist, hehe)

    Was mich wundert sind allerdings folgende Dinge:
    - ich muss nur ganz leicht tampern
    - die Maschine geht trotzdem recht schnell auf die vollen 12 Bar
    - der austretende Strahl aus dem Siebträger ist schön dickflüssig, aber stellenweise unregelmäßig. D.h. dass teilweise in kleinen Schüben etwas mehr aus dem Siebträger kommt

    Wie kann ich das noch verbessern?
    Ist gröber mahlen und dafür fester tampern der richtige Weg?
     
  13. #13 majdomi, 26.02.2015
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Als ich die Vario bekommen habe, musste ich auf Stufe 9 mahlen, alles darunter war viel zu fein. Erst nach der Kalibrierung bin ich auf stufe 2/ 3 gekommen.

    Wenn der Kaffee sschmeckt, stimmt vielleicht bereits alles
     
  14. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    gröber zu mahlen und dafür etwas fester zu tampern hat leider keinen so guten Effekt. Der Espresso wird sauer... Das ist vielleicht ein ekliger Geschmack.

    Es bleibt also immer noch das Problem:
    - ich muss nur ganz leicht tampern
    - die Maschine geht trotzdem recht schnell auf die vollen 12 Bar
    - der austretende Strahl aus dem Siebträger ist schön dickflüssig, aber stellenweise unregelmäßig. D.h. dass teilweise in kleinen Schüben etwas mehr aus dem Siebträger kommt

    Kann mir bitte jemand sagen was da falsch läuft, bzw wie ich das verbessern könnte?

    Danke und Gruß
     
Thema:

Neue Mahlkönig Vario richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

Neue Mahlkönig Vario richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario mit neuem kleinen Hopper

    Mahlkönig K30 Vario mit neuem kleinen Hopper: Ein Freund von mir verkauft seine K30 Vario von 2012 mit neuem kleinen Hopper. Die Maschine ist in excellentem Zustand und sehr gepflegt. Versand...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario neues Modell 2016 (ggf. Tausch gegen gute Handmühle)

    Mahlkönig Vario neues Modell 2016 (ggf. Tausch gegen gute Handmühle): habe mehrere Mühlen getestet, die Mahlkönig passt Designmäßig leider gar nicht in die Küche. Zudem hab ich ein Einstellrad etwas lieber. Trotzdem...
  3. Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?: Hi! Ich wollte mal nachfragen ob jemand hier die neue Variovariante mit dem neuen Interface schon besitzt, es sollte ja seitens Mahlkönig ein...
  4. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System
  5. Neue Mahlkönig X54 defekt???

    Neue Mahlkönig X54 defekt???: Hallo! Ich habe nun erstmals meine Mahlkönig X54 (mein Weihnachtsgeschenk) ausprobiert. Mich wundert sehr: Zwischen der feinsten und gröbsten...