neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

Diskutiere neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...

  1. #1 paulchen58, 29.11.2023
    paulchen58

    paulchen58 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter Zustand. Trotzdem möchte ich gern die Mahlscheiben wechseln. Meine Frage ist nun: welche soll ich nehmen? Ich habe im Netz 'schnelle' Mahlscheiben gefunden, die eine um 40% reduzierte Mahldauer versprechen... Ist da etwas von zu halten? Eigentlich stört mich die aktuelle Mahldauer auch gar nicht... allerdings sind die 'schnellen' Mahlscheiben, obwohl offensichtlich Original Mazzer, mit € 39,00 relativ preiswert...
    ich freue mich über gute Tipps
    und grüße fröhlich in die Runde,
    Martin
     
  2. #2 quick-lu, 29.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    23.014
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Londoner, 29.11.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    3.979
    Zustimmungen:
    2.995
    Hallo Martin,

    weißt du denn, welche Scheiben in deiner Mini momentan verbaut sind?

    Kurz zur "Historie der Mini-Scheiben":
    Wenn die Mühle schon ein paar Jahre älter ist und die Scheiben noch original sind, wird sie wahrscheinlich die 0189D-Scheiben haben.
    Damit wurden die Minis viele Jahre von Mazzer ausgeliefert. Leider war die Mahlgeschwindigkeit mit den Scheiben allerdings eher träge
    (je nach Mahlgrad um 20 Sek. für 16-18gr).
    Irgendwann kam dann jemand auf die Idee, dass man die Scheiben der Mazzer Super Jolly in die Mini einbauen könnte (gleiches Maß,
    gleiche Bohrungen, etc., nur anderer Schliff). Die Super Jolly-Scheiben haben die Bezeichnung 0033M und durch den anderen Schliff sind
    die Scheiben erheblich schneller (eher 10-12Sek. für 16-18gr). Hier und da wurde allerdings von Problemen mit den Scheiben in der Mini
    berichtet, dass die Mühle damit schon mal blockieren würde. Ich selbst habe die Scheiben in meiner Mini seit über zwei Jahren eingesetzt
    und hatte bisher aber noch keine Probleme damit.
    Seit 4-5 Jahren gibt es nun anscheinend neue Scheiben von Mazzer für die Mini, die auch etwa doppelt so schnell sein sollen,
    wie die ursprünglichen Scheiben. Diese haben die Bezeichnung 0189-A(00).

    Es wäre also gut zu wissen, welche Bezeichnung deine jetzigen Scheiben haben und wie die anvisierten bezeichnet sind.
    Dann weißt du, dass es sich um Originale handelt und um welches Modell genau.
     
    Cappu_Tom, Benny2 und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.238
    Zustimmungen:
    18.827
    Das steht auf der Rückseite der Scheiben.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 paulchen58, 29.11.2023
    paulchen58

    paulchen58 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    ...das ging ja wieder schnell mit den Antworten: alle Achtung und vielen Dank schon mal!I
    Ich werde mich heute Nachmittag mal daran machen und prüfen, welche Mahlscheiben bei mir verbaut sind... und dann sehen wir weiter.
     
  6. #6 ernieropolis, 23.01.2024
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Martin,

    ich hatte die alten 189 Scheiben in meiner Mazzer und habe sie nach unbekannter Mahlmenge gegen die neuen SJ Scheiben 233 (nicht 033) getauscht. Nach ein paar kg Kaffee (klassische Röstung) kann ich das nur empfehlen. Super schnell und viel fluffigeres Mahlgut vollkommen klumpfrei. Aber: etwas mehr Sauerrei durch leichte statische Aufladung. Das gab es vorher fast nicht.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 24.01.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    8.844
    Das kann sich aber mit der Zeit noch bessern.
     
  8. #8 apemonkey, 26.01.2024
    apemonkey

    apemonkey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Die Mahlscheiben von der Super Jolly habe ich ebenfalls verbaut und empfehle jedem, bei dem die "langsamen" Mahlscheiben noch drinnen sind, diese am Ende der Lebensdauer durch die von der Super Jolly zu ersetzen. Und wenns dann doch mal klemmt, einfach ein wenig gröber stellen, anfahren und wieder zurück. Wobei sich das mit der Zeit eingroovt.
     
Thema:

neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

Die Seite wird geladen...

neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b - Ähnliche Themen

  1. Neue Mahlscheiben für Sette 270wi

    Neue Mahlscheiben für Sette 270wi: Hey, weiß jemand wo man die bekommt? Ich kann nicht mehr fein genug mahlen
  2. [Verkauft] Nagelneue und ungeöffnete original Mahlscheiben 189D für die Mazzer Mini

    Nagelneue und ungeöffnete original Mahlscheiben 189D für die Mazzer Mini: VERKAUFT Ich räume auf und schaffe ich mal wieder Platz. Hierzu zählen auch die original Mazzer 189D Mahlscheiben für die Mazzer Mini Die...
  3. [Erledigt] [Suche] Neue/gute gebr. Mahlscheiben für Mahlkönig Guatemala 71mm

    [Suche] Neue/gute gebr. Mahlscheiben für Mahlkönig Guatemala 71mm: Hallo, falls jemand irgendwo noch neue/sehr gute gebrauchte Mahlscheiben für eine Mahlkönig Mühle Guatemala (71mm Scheibendurchmesser) hat, würde...
  4. ISOMAC Cono Aluminium, Ersatz für unteren Mahlscheibenträger und neues Lager

    ISOMAC Cono Aluminium, Ersatz für unteren Mahlscheibenträger und neues Lager: Ich habe hier eine Cono Aluminium zur Reparatur bekommen. Bei dieser hat der untere Mahlscheibenträger Risse und das dort verbaute Gleitlager...
  5. Neue Mahlscheiben für Krups GVX232?

    Neue Mahlscheiben für Krups GVX232?: Morgen, ich suche für die oben genannte Mühle neue Mahlscheiben. Die Maschine ist schon "getuned" (nur drei der gröbsten Stufen gehen - vierte...