Neue Mahlscheiben für Sette 270wi

Diskutiere Neue Mahlscheiben für Sette 270wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, weiß jemand wo man die bekommt? Ich kann nicht mehr fein genug mahlen

  1. #1 jensibensi, 15.01.2022
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hey, weiß jemand wo man die bekommt?
    Ich kann nicht mehr fein genug mahlen
     
  2. #2 jensibensi, 15.01.2022
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Und wie tauscht man das Getriebe die obere Mahlscheibe aus?
    Gibt es eine Anleitung?
     
  3. #3 benötigt, 15.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bestbrew GmbH liefert Teile und detaillierte Anleitungen.
    Fraglich allerdings, ob es an den Mahlscheiben liegt, wenn die nicht mehr fein genug kann... Ungewöhnlich. Andere Ursachen hast Du ausgeschlossen?
     
    heli9 gefällt das.
  4. #4 Geschmackssinn, 15.01.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich habe meine Sette schon viele Jahre und hatte dieses Problem noch nicht..
    schau ob alles richtig zusammen gebaut ist und ob du bereits Unterlegscheiben drin hast.... ansonsten noch eine mit einbauen.
    dafür sind die ja da.
     
    Yoku-San, heli9 und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 silverhour, 15.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das kann viele Ursachen haben. Wie viele hunderte Kilo Kaffee hat Deine Mühle denn schon hinter sich?
     
  6. #6 jensibensi, 16.01.2022
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nun alles ausgebaut und bestellt. wie komme ich auf die Idee zu wechseln?
    Meine Mazzer macht mit dem gleichen Kaffee feiner gemahlen ein passendes Ergebnis.
    Ich kann es dir nicht sagen wieviel da durchgelaufen ist.

    bei Bestbrew GmbH habe ich nichts gefunden, egal und Danke
     
  7. #7 Cappu_Tom, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Muss man das verstehen?
    @Geschmackssinn gibt dir einen klaren Hinweis, Anleitungen dazu gibt es beim Hersteller und zu Hauf im Netz ...
    Manchmal habe ich den Eindruck, das Fragen an das Forum nur der Bestätigung einer vorgefassten Meinung dienen.
    Oder hast du uns einfach nur die halbe Geschichte erzählt?
     
    heli9, silverhour, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Yoku-San, 16.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wieviele Unterlegscheiben hattest Du denn drin?
     
  9. #9 benötigt, 16.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bestbrew GmbH als Generalimporteur haben natürlich alles. Einfach Serviceanfrage stellen. Der Kundenservice reagiert wirklich schnell und kompetent, wie auch andere hier schon herausgefunden haben.
    Wahrscheinlich stimmt das zuvor schon gesagte - Du hattest wohl einfach andere Pläne... Die Sette Mahlscheiben austauschen zu wollen, weil die Mazzer die richtigen Ergebnisse liefert, erschliesst sich zumindest nicht ohne weitere Zusatzinformationen.
     
  10. kahveh

    kahveh Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, wollte mal nachhören wie die Erfahrungen bzgl. Verschleiß an der Sette sind.
    Wir haben unsere Sette seit April 2019, wobei wir täglich 6 Espressi ziehen, plus unregelmäßig dazu unsere Gäste.
    Wir haben bisher mit nachlassender Mahlqualität keine Problem.
    So sieht das aktuell aus.

    upload_2022-1-16_17-21-33.png
     
  11. #11 benötigt, 16.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mahlscheiben sind für ein paar hundert Kilo ausgelegt. Für Sette kann man das sicher auch in Erfahrung bringen. Du dürftest da weit von entfernt sein.
     
  12. #12 jensibensi, 19.02.2022
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ihr hattet recht es reichte eine Unterlegscheibe und dann war das mahlergbnis wieder gut.

    nach dem ich das mahlwerk wieder eingebaut und vorher motorseitig gut gefettet hatte ergibt sich nach ca 3 Wochen ein neues Problem.

    sie ist extrem laut, Metall auf Metall klingend und hüpft. Es kommt kein Kaffemehl mehr raus.
    Habt ihr eine Idee?

    hatte sie gerade noch das Gehäuse geöffnet und es klang alles gut und normal. Das mahlwerk funktionierte auch normal.
     
  13. #13 benötigt, 19.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bisschen viel los so plötzlich... "Hüpfen" im wörtlichen Sinne? "Gerade geöffnet" bedeutet, dass Du wegen des Lärms geschaut hat, oder ergab sich der erst dann? Das ist in Deinem Post nicht gut nachvollziehbar.

    Metall auf Metall - Mahlkegel nicht richtig eingesetzt? Hüpfen - der Antriebsriemen reisst irgendwas mit? Oder Motor nicht verschraubt?

    Ohne Öffnen und den korrekten Sitz der Teile zu prüfen, kommst Du nicht weiter.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 19.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Welcher Riemen? o_O
     
  15. #15 jensibensi, 19.02.2022
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Nee hab geprüft ob die Schrauben innen alle fest sind.
    Ja sie hüpft im wörtlichen Sinn

    als sie offen geschraubt war war auch alles gut und klang normal.
     
  16. kahveh

    kahveh Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Da hast Du in der Tat recht, leider ist das Plastikgetriebe wohl für deutlich weniger ausgelegt. Nachdem sie zuerst immer lauter gekreischt hat wie verrückt, hat sie Heute nach wenigen Sekunden Betrieb vollends aufgegeben. Hat sich angehört wie Metall auf Metall, Es ist aber das Getriebe, das total hin ist. Zähne des Zahnrads sind "abrasiert". Ich erspare mir weitere Kommentare dazu, denn dazu gibt es reichlich im KN. :(
     
    benötigt gefällt das.
  17. #17 benötigt, 05.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei allen Vorteilen der Mahlkegel erstaunt mich, dass es noch keine erfolgreichen Modifizierungsversuche für dieses Getriebe gab..Vom Hersteller erwarte ich (erst recht nach dem Eigentümerwechsel) auch nicht, dass etwas passiert.
     
  18. #18 Geschmackssinn, 05.03.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    in einem anderen Thread wurde darüber schonmal nachgedacht und eine Überschlagsrechnung gemacht....
    als einzelperson in kleinst Chargen ist es einfach viel zu teuer.

    das müsste schon jemand im größeren Stil machen.
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 benötigt, 05.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich hätte eher erwartet, dass irgendein cleverer Fachmann mal herausfindet, dass einfach ein anderes Getriebe passt. Gibt ja noch mehr Haushaltsgeräte mit Übersetzung. Oder von mir aus von einer Bohrmaschine. Nachbauen ist sicher teuer. Aber adaptieren könnte hinkommen.
     
  20. kahveh

    kahveh Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe heute das Getriebe zerlegt, weil ich wissen wollte wie es drin aussieht. Das Zerleen geht übrigens ohne die Halteklammern abzubrechen wenn man diese nur leicht aufhebelt und jeweils ein dünnes Blech reinschiebt. Sind alle Bleche gesetzt lässt sich das Getriebe aufhebeln. Das nur zur Information
    Bzgl. Nachbau oder Optimierung sehe ich schon Möglichkeiten, aber keine wirklich günstigen. Ich habe mit CNC Nachfertigung etwas Erfahrung. Habe bei einem Bekannten schon einiges "günstig" machen lassen, aber "günstig" ist nicht billig. Man könnte das schon CNC fräsen und entsprechend stabiler lagern, aber das bezahlt niemand, denn wir reden ja eher von Stückzahlen wie im Prototypenbau, keine Serie. Für die Kosten kauft man sich besser gleich eine stabilere Mühle. Ich tendiere gerade zur Niche Zero. Aber das wird jetzt OT hier
     
Thema:

Neue Mahlscheiben für Sette 270wi

Die Seite wird geladen...

Neue Mahlscheiben für Sette 270wi - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  2. [Verkauft] Nagelneue und ungeöffnete original Mahlscheiben 189D für die Mazzer Mini

    Nagelneue und ungeöffnete original Mahlscheiben 189D für die Mazzer Mini: VERKAUFT Ich räume auf und schaffe ich mal wieder Platz. Hierzu zählen auch die original Mazzer 189D Mahlscheiben für die Mazzer Mini Die...
  3. [Erledigt] [Suche] Neue/gute gebr. Mahlscheiben für Mahlkönig Guatemala 71mm

    [Suche] Neue/gute gebr. Mahlscheiben für Mahlkönig Guatemala 71mm: Hallo, falls jemand irgendwo noch neue/sehr gute gebrauchte Mahlscheiben für eine Mahlkönig Mühle Guatemala (71mm Scheibendurchmesser) hat, würde...
  4. ISOMAC Cono Aluminium, Ersatz für unteren Mahlscheibenträger und neues Lager

    ISOMAC Cono Aluminium, Ersatz für unteren Mahlscheibenträger und neues Lager: Ich habe hier eine Cono Aluminium zur Reparatur bekommen. Bei dieser hat der untere Mahlscheibenträger Risse und das dort verbaute Gleitlager...
  5. Neue Mahlscheiben für Krups GVX232?

    Neue Mahlscheiben für Krups GVX232?: Morgen, ich suche für die oben genannte Mühle neue Mahlscheiben. Die Maschine ist schon "getuned" (nur drei der gröbsten Stufen gehen - vierte...