Neue Mahlscheiben - jetzt nur noch grobes Mahlgut

Diskutiere Neue Mahlscheiben - jetzt nur noch grobes Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, Ich habe bei meiner Rancilio MD 40 die Mahlscheiben (von Espresso xxl) eingebaut und bekomme jetzt nur noch ganz grobes Mahlgut,...

  1. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    Ich habe bei meiner Rancilio MD 40 die Mahlscheiben (von Espresso xxl) eingebaut und bekomme jetzt nur noch ganz grobes Mahlgut, die Scheiben lassen sich nicht nahe genut aneinanderbringen, da gibt es ja so einen Schutz-Anschlag-Pin...ihr wisst was ich meine. Offenbar sind die Scheiben ein paar zehntel Millimeter dünner. Wer weiß Rat ? Es gibt ja 1/10 milimeter unterlegscheiben, aber ist das wirklich eine gute Idee ? Die Scheiben müssen ja genau absolut exakt parallel sein.
    Gruß
    Nico
     
  2. #2 gunnar0815, 26.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie wäre es mit den Pin (Anschlag) zu entfernen ?
    Gunnar
     
  3. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    gut, ich sach ma so: ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft ich w�re da nicht selbst drauf gekommen, wenn man den entfernen k�nnte.:roll: Es handelt sich um drei Messing�rmchen, die aus dem Mehscheibentr�ger hervorgehen und die Scheibe �berragen. Abfeilen w�re die einzige M�glickeit. Aber da z�gert man ja doch...
     
  4. #4 scott zardoz, 26.04.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Die Rancilio MD-40 hat KEINE Anschlagschraube. Meinst Du die (Messing) Schaufeln vom unteren Mahlscheibenträger die das Mahlgut in den Dosierer befördern? - da bitte nix wegfeilen. :wink:

    Lieber mal die Gewinde des oberen Mahlscheibenträgers und in dem Mühlengehäuse mit einer Bürste vorsichtig reinigen. Dann lässt sich der Mahlgrad vielleicht wieder in Richtung feiner verstellen.

    Hab mir mal erlaubt, ein Bild der betreffenden Teile, zum besseren Verständnis zu posten.

    [​IMG]


    Gruss



    Scott
     
  5. #5 schnick.schnack, 27.04.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    gibt es da links/rechts scheiben? vielleicht hast du die falsche richtung?

    lg,
    schnick
     
  6. #6 Bubikopf, 27.04.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Meine MD 50 hat keinen Anschlag, wenn das Innengewinde ( Aufnahme des oberen Mahlscheibenträgers ) sauber ist, kann man die Mahlscheiben bis zur Berührung zusammendrehen ( geht def. auch bei der MD 40 ). Schau mal nach, ob in den unteren Gewindegängen ( die vorher in der Mühle frei lagen ) des Innengewindes Kaffeepulver- Kaffeefett Gemisch sitzt.
    Gruss Roger
     
Thema:

Neue Mahlscheiben - jetzt nur noch grobes Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Neue Mahlscheiben - jetzt nur noch grobes Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  2. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  3. [Verkauft] Macap M5A mit neuen Mahlscheiben

    Macap M5A mit neuen Mahlscheiben: Hallo zusammen Ich habe hier eine Macap M5A mit neuen Mahlscheiben anzubieten. Der Zustand ist gem. Bilder sehr gut. Preisvorstellung 300 €....
  4. [Verkauft] Macap M4 mit neuen Mahlscheiben

    Macap M4 mit neuen Mahlscheiben: Hallo zusammen Ich habe hier eine Macap M4 mit neuen Mahlscheiben anzubieten. Der Zustand ist gem. Bilder sehr gut. Preisvorstellung 200 €....
  5. ECM Casa - brauche ich neue Mahlscheiben?

    ECM Casa - brauche ich neue Mahlscheiben?: Hallo, habe eben mal mein Mahlwerk sauber gemacht und frage mich ob die scheiben durch sind oder nicht. Das Mahlwerk ist ca. 11 Jahre alt. Bilder...