Neue Maschine aber woher?

Diskutiere Neue Maschine aber woher? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach längerer Recherche-Arbeit und Budget nach oben korrigieren habe ich folgende Zusammenstellung ausgetüftelt: Maschine: ECM...

  1. #1 guenters1, 22.06.2020
    guenters1

    guenters1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach längerer Recherche-Arbeit und Budget nach oben korrigieren habe ich folgende Zusammenstellung ausgetüftelt:

    Maschine: ECM Classika PID
    Mühle: Eureka Mignon Specialita

    Ich denke, dass ich damit einige Jährchen Spaß haben werde und die Upgrade-Gefahr nicht allzu hoch ist. Trinke eigentlich nur Espresso und vielleicht einmal die Woche etwas milchiges.

    Nun kommt es zur entscheidenden Frage woher ich die Maschine denn kaufen sollte? Vorab: Ich lebe in Europa aber nicht in Deutschland.

    Ein Deutscher Händler würde mir die Maschine und Mühle liefern, sagt jedoch, dass ich mich im Falle eines Garantiefalls selbst um den (Rück-)Versand kümmern muss. Und das ist bei gut 20kg und versichertem Versand gar nicht mal so günstig.

    Der (einzige) lokale Händler verlangt gut 150€ mehr für die selbe Zusammenstellung. Preislich lässt sich da nichts mehr machen meint er. Für 150€ denk ich mir ist aber ein Garantiefall abgedeckt, d.h. ich könnte es darauf ankommen lassen.

    Nun zur Frage - wie schätzt ihr einen Garantiefall bei ECM innerhalb der nächsten 2 Jahre ein? Kann beim Versand irgendwas mit der Maschine passieren? Ich gehe mal nur von der Garantie aus, da ich außerhalb der Garantie die Maschine vermutlich selbst reparieren würde.

    Was würdet ihr mir raten?

    Danke!
     
  2. #2 Kuckuck24, 22.06.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Ich kann dir diesen Anbieter bestens empfehlen:
    You searched for Ecm

    Super Service, Versand blitzschnell, gute Preise
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich würde die 150€ mehr investieren aber
    nicht wegen der Garantie, da ich denke dass du die Maschine bei guter Pflege nicht kaputt bekommst. Ein Defekt durch Kalk Schäden wäre sowieso nicht abgedeckt.

    Mir wäre der Versand (quer) durch Europa viel zu risikoreich. Pakete innerhalb Deutschlands kommen öfter nicht heile an, da will ich gar nicht wissen was beim internationalen Versand passiert. Im Falle eines Versandschadens hast du dann ein großes Problem. ECM hat eine gute Verpackung, das Risiko würde ich aber nicht eingehen.

    Beim lokalen Händler kannst du die Maschine auch anschauen.
    Hat dein Händler auch Profitec Geräte? Da könntest du bei gleicher Qualität Geld sparen.
     
    Koffeinius gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 22.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Passieren kann immer etwas.
    Ich habe eine vier Jahre alte Classika zugesendet bekommen, quasi neuwertig, im originalen Karton. Eingeschaltet, ordentlich durchgespült, los ging es.
    Das ist kein riesen Oschi, den kann man schon vernünftig versenden. Das Risiko sollte eher gering sein.

    Nun ja, auch hier, kaputt gehen kann immer etwas, da ist kein Hersteller davor gefeit.
     
  5. #5 guenters1, 22.06.2020
    guenters1

    guenters1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für euren netten Empfang und die tollen Antworten.

    Den habe ich schon mal angesehen aber der ist auch gut 100€ teurer als der Kaffee Online für höchste Ansprüche » kaffeetechnik-shop.de - Dort gibt es ein Bundle.

    Der Händler hat die Maschine auch nicht lagernd und würde sie wahrscheinlich auch direkt bei ECM bestellen denke ich. Profitec hat er auch aber ich hätte gerne eine mit E61 :)

    Danke für die positive Rückmeldung. Denke mir auch eher, dass bei einem fetten Teil Metall recht wenig kaputt geht.
     
  6. #6 thomaskoch, 22.06.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    profitec hat mindestens 3 Modelle mit e61 Brühgruppe. Schau Dir mal die Pro 500, 600 und 700 auf deren Webseite an!
     
    -Dune- gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 22.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Profitec baut m.W. aber keine Einkreiser.
    Und da geht's dann ab 1,5k los.
    Die Pro300 gäbe es ab 1,4k.

    Ich kann übrigens diesen Shop sehr empfehlen (weiß aber nicht, ob die ins Ausland liefern würden)
     
  8. #8 thomaskoch, 22.06.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    stimmt! Hatte übersehen, dass die Classika ein Einkreiser ist. Und ja für die Pro 500 muss man schon mit 1500€ rechnen. Danke für den Hinweis
     
  9. #9 guenters1, 22.06.2020
    guenters1

    guenters1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, die Profitec Maschinen hab ich schon angesehen, aber ja genau die sprengen etwas das Budget :)
     
  10. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Magst Du vielleicht doch verraten, in welchem Land Du lebst? Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation, so dass ich ggf. dazu etwas beitragen könnte.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Bei Seubert habe ich meine Kombi aus Profitec Pro 300 und Eureka Mignon Specialità gekauft. Die haben um die eh schon robuste Originalverpackung nochmal ordentlich was drum herum gepackt und alles ist wohlbehalten bei mir angekommen.

    Ich hoffe jedoch nie die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen, den Klotz zu versenden wird kein Spaß.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Nein, Profitec hat keinen equivalenten Einkreiser.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 23.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Davor stünde aber erst einmal die ges. Gewährleistung und dann geht der Transport auf den Händler. Auf den Streit würde ich es aber nicht ankommen lassen und woanders kaufen.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  14. #14 stetre76, 23.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Magst du uns nicht sagen, wo du wohnst? Da wäre es dann vielleicht einfacher, die Tipps für Verkäufer zu geben.
    Ich wohne auch nicht in Deutschland, habe aber durch die geographische Nähe meine Maschine in Deutschland gekauft und selbst abgeholt.

    Prinzipiell besteht bei einem Transport immer die Gefahr, dass etwas schief geht, aber in aller regel sollte die Maschine auch bei Versand unbeschadet bei dir ankommen - das liegt auch im Interesse des Händlers und des Versandunternehmens.
    Im absoluten Notfall bleibt dir bei Lieferung immer noch die Option, die Annahme zu verweigern, wenn zB die Verpackung offensichtlich beschädigt ist.

    Ob dir die 150,- EUR den Kauf beim lokalen Händler wert sind, musst du selbst entscheiden.
    Wäre mir der Händler sympathisch und ich würde mich vor Ort gut aufgehoben fühlen, dann wäre mir das pers. den Aufpreis wert.
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich weiß, ich habe auch eher an die Pro 300 oder 500 gedacht, die gäbe es für einen geringen Aufpreis.
     
  16. #16 Kantenhocker, 23.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Eben. Innnerhalb der EU muss der Händler für den Hin und Rückversand aufkommen.

    Das würde aber immer noch nicht die Frage eindeutig beantworten ;)
     
  17. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Zumal der TE ja nicht gesagt hat, dass er in der EU lebt, sondern nur in Europa ;)
     
  18. #18 XeniaEspresso, 23.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Doch. Wer schon im Vorfeld versucht Haftung auszuschließen, ist nicht der beste Partner.
     
    joost, Scar3001, Kantenhocker und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wer gibt 2 Jahre Garantie ? Meines Erachtens weder ECM noch Eureka ?
     
  20. #20 Kantenhocker, 23.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bevor hier der Händler (der oben ja auch genannt wurde) mies gemacht wird, sollte man aber vielleicht noch genauer erklären, was mit
    gemeint ist. Er kann sicher nicht erwarten, dass der Händler die Maschine abholen lässt. Wer die Kosten trägt, hängt (zumindest in der EU) ja davon am, ob der Gewährleistungsfall anerkannt wird. Das ist aber bei einer Rücksendeung innerhalb von D nicht anders. Die Kosten sind halt geringer.
     
Thema:

Neue Maschine aber woher?

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine aber woher? - Ähnliche Themen

  1. Neue Kaffeemaschine aber welche?

    Neue Kaffeemaschine aber welche?: Moin Leute ich suche eine neue Kaffeemaschine für mich. Sollte nicht mehr als 300€ kosten. Könnt Ihr mir da eine gute empfehlen?
  2. Neue Kaffeemaschine. Aber welche?

    Neue Kaffeemaschine. Aber welche?: Hallo liebe Forengemeinde. In naher Zukunft möchte ich mir gerne eine Kaffeemaschine für zuhause zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung,...
  3. Wir wollen den Kunden mehr Auswahl anbieten - neue Maschine kaufen, aber welche?

    Wir wollen den Kunden mehr Auswahl anbieten - neue Maschine kaufen, aber welche?: Hallo Zusammen, wir betreiben ein kleines Frühstückscafe in einer Wohnsiedlung. Bis jetzt haben wir nur Filtercafe ausgeschenkt, was die Kunden...
  4. Ich brauche eine neue Maschine....aaaber..

    Ich brauche eine neue Maschine....aaaber..: ...den Cappuschaum mache ich jetzt manuell mit meinem Quirl. Ich hatte in den letzten Jahren 3 Saeco Vollautomaten und jetzt aktuell seit einem...
  5. neue maschine aber welche?

    neue maschine aber welche?: hi ich würde mir gerne eine Maschine zulegen, mit der ich Cappuchino und Latte Machiato herstellen kann. Bin im I-Net auf die Krups KP 2006 Dolce...