Neue Maschine, alter Kaffee - Tipps erwünscht

Diskutiere Neue Maschine, alter Kaffee - Tipps erwünscht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach vielen treuen Jahren mit einer BFC Junior (E61 Gruppe), habe ich mir nun eine Bezzera Crema PID gekauft. Ich wollte eine...

  1. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nach vielen treuen Jahren mit einer BFC Junior (E61 Gruppe), habe ich mir nun eine Bezzera Crema PID gekauft. Ich wollte eine kleinere, schnellere Maschine, auf die ich morgens nicht mehr so lange warten muss.

    Seit gestern steht sie nun hier, wirklich ein sehr schönes Gerät. Mit dem Kaffee bin ich aber bisher noch so gar nicht zufrieden. Zunächst habe ich alle Einstellungen an der Mühle (die habe ich natürlich behalten) gelassen wie gehabt. Ergebnis: Ein wässriger, saurer Espresso, der viel zu schnell durchläuft. Also habe ich den Mahlgrad feiner gestellt. So wie "früher" sieht der Kaffee aber immer noch nicht aus.

    Jetzt habe ich gerade das volle Programm durchlaufen. Mit Abwiegen des Kaffeemehls, stoppen der Durchlaufzeit usw. (musste ich früher bei meiner alten Maschine nie machen, da lief auch mit Gefühl immer alles gut). Der Espresso erscheint mir aber immer noch sehr dünn, fast wässrig und mit viel weniger Körper und Fülle.

    Von meiner alten Maschine bin ich eine dicke, fettige, dunkelbraune Extraktion gewöhnt und da möchte ich auch wieder hin. Anscheinend klappt das aber mit der Bezzera bisher nicht, obwohl die Daten eigentlich passen:

    10 gr Kaffee (steht so auf dem mitgelieferten Sieb)
    92 Grad Brühtemperatur (habe aber auch schon 93 und 95 probiert)
    30 Sekunden Durchlaufzeit für ca. 20 g Espresso.

    Vom Gefühl her würde ich die Mahlung noch feiner stellen. Allerdings macht meine Mühle da nicht mehr mit. Anscheinend hab ich schon die feinste Stufe gewählt (ich habe eine alte Anfim). Ach ja - verwendeter Kaffee ist der La Brasiliana Marfisa. Ich benutze diese Mischung seit vielen Jahren und habe eigentlich auch nicht vor etwas daran zu ändern.

    Tipps sind sehr willkommen. Das ist ein unschöner Start für die "Neue" und das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.

    Danke!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Wann wurden die Bohnen geröstet? Liest sich für mich, als könnten die zu alt sein.

    Du nutzt das 1er Sieb?
    Wenn ja: Probier mal testweise das 2er mit 18g, das ist meist leichter abzustimmen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Letzte Woche habe ich mit den Bohnen noch perfekten Kaffee gemacht, ich würde das Alter also ausschließen.

    Ja, bisher habe ich das 1er Sieb im 2er Siebträger bzw. mit dem 2er-Auslauf benutzt. Was ich auch etwas gewöhnungsbedürftig finde.
    Aber anscheinend ist das ja so gedacht oder?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das ist eine Woche her…
    Schau doch einfach mal, wann er geröstet wurde.
     
  5. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann das Datum nicht genau rausfinden. Die Chargennummer ist "22.M.21", keine Ahnung was das heißt.
    Haltbarkeit ist bis Mai 23. Also vielleicht Mai 21?

    Ich habe jetzt mal das 2er-Sieb benutzt und in der Tat ist das Ergebnis deutlich besser. Nicht perfekt, aber nah dran.
    Nur wie kriege ich das jetzt hin, wenn ich nicht immer gleich zwei Espressi machen möchte?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das wäre alt…
    Industriebohnen?
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 Londoner, 29.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Die BZ Crema PID ist halt keine E61-Maschine (wie die BFC).
    Bei der BZ-Gruppe "haut" der Druck viel direkter und schneller auf den Puck, als bei der E61 (mit langsam ansteigendem Druck).
    Das macht sicher einen großen Unterschied aus. Zumindest sehe ich das immer wieder, wenn ich mal E61-Maschinen hier habe
    und die Bezüge darüber bei gleichem Kaffee, gleichem Mahlgrad, gleicher Menge mit den Bezügen meiner Livia (gleiche Brühgruppe,
    wie die BZ Crema) vergleiche.

    Ich will damit aber nicht sagen, dass du grundsätzlich die falsche Wahl bei der Maschine getroffen hast, aber wahrscheinlich
    braucht es nur noch ein Weilchen bis du wieder etwas Routine und für dich zufriedenstellende Ergebnisse mit der neuen Maschine hast.

    Waren das denn auch die Parameter von der BFC?
    Ich würde sonst mit der Kaffeemenge noch ein wenig experimentieren. Vielleicht mal 0,5 - 1,0gr mehr nutzen.
    ...und grundsätzlich "zum Reinkommen" erstmal mit dem Doppelsieb anfangen. Damit ist es immer einfacher.
     
    Lancer gefällt das.
  8. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Danke für deine Meinung @Londoner. Das ist sicher richtig, dennoch muss es ja möglich sein, auch hier ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.

    Kurze Frage noch an die Experten: Da ich mit dem 2er-Sieb jetzt einen viel besseren Espresso hinkriege als mit dem einzelnen - gibt es da bessere Siebe/Siebträger, die empfehlenswert sind? Beispielsweise ein "echtes 1er"-Sieb mit nur einem Auslauf?
     
  9. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiß nicht was die Definition einer "Industriebohne" ist. Ich benutze den La Brasiliana Marfisa seit vielen Jahren und das ist der erste Kaffee, bei dem ich wirklich lange geblieben bin. Unter anderem auch, weil ich die Rösterei gut kenne und schon persönlich besucht habe. Klar ist das irgendwie Industrie, aber in meinem Augen schon ein kleiner Betrieb, der mit viel Sorgfalt arbeitet. Wie gesagt, ich habe mit den Bohnen jahrelang hervorragende Ergebnisse erzielt.
     
  10. #10 Londoner, 29.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Absolut.
    Das wollte ich damit auch nicht verneinen. Wollte nur sagen, dass es eine Umstellung ist, die sicher ein wenig braucht, bis man da wieder drin ist.

    Es gibt Siebträger mit 1er-Auslauf (Ist bei der Crema nur der Doppelte dabei?), aber die machen hier nicht den Unterschied.
    Eventuell mögen andere 1er-Siebe helfen, aber ich würde mich erstmal ein paar Tage mit der Maschine und dem Doppelsieb
    beschäftigen, um überhaupt erstmal ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.
    Wenn es doch einzelne Bezüge sein sollen, vielleicht nochmal ein wenig Kaffeemehl mehr nehmen im 1er-Sieb.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  11. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Super. Danke für die Tipps schon mal.
    Ich setze mich erstmal ein paar Tage damit auseinander und probiere auch nochmal frische Bohnen.

    Ich berichte in ein paar Tagen nochmal wie es läuft.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 29.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Im Zuge der Umstellung könntest du dir auch einen bodenlosen ST zulegen.
    Als 1-er Sieb wäre auch das LM-1 überlegenswert, benötigt aber einen 41mm Tamper.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich wollte mal kurz berichten wie es jetzt nach ein paar Wochen läuft. Zunächst mal: viel besser! Die Crema ist eine tolle Maschine, die mich sehr glücklich macht. Ich trinke viel mehr Kaffee seit sie hier steht.

    Mit dem 2er-Sieb bekomme ich inzwischen hervorragende Ergebnisse. Auch, wenn der Kaffee für meinen Geschmack manchmal noch einen Tick feiner gemahlen sein könnte. Aber das kriegt meine Mühle leider nicht hin. Können andere Mühlen eigentlich feiner mahlen?

    Auf das LM-1 1er-Sieb warte ich noch. Mit dem mitgelieferten sind die Ergebnisse leider nicht zufriedenstellend. Aber ich bin optimistisch, dass ich auch das noch hinkriege.

    Viele Grüße und danke für die Hilfe nochmal!

    [​IMG]
     
Thema:

Neue Maschine, alter Kaffee - Tipps erwünscht

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine, alter Kaffee - Tipps erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine, Probleme mit dem Dampf

    Neue Maschine, Probleme mit dem Dampf: Hallo, ich besitze seit 3 Wochen eine S*B*E*. Habe auch schon einen leckeren Kaffee gefunden und die Maschine entsprechend eingestellt. Nun gibt...
  2. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  3. Neue Maschine, Plastik?

    Neue Maschine, Plastik?: Hello, ich habe mir eine Bezzera Crema DE PID gekauft und seit wenigen Tagen im Einsatz. Leider stinkt der Dampf (egal, wo er rauskommt) sehr...
  4. Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps

    Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps: Liebe kaffenetz Mitglieder, Ich hatte jahrelang eine mazzer Mini B mit einer Pavoni professionale Handhebelmaschine betrieben. Für 2 Kaffee am...
  5. Neue Dominica Maschine, nach 4 Tassen erste Fehlermeldung

    Neue Dominica Maschine, nach 4 Tassen erste Fehlermeldung: Hey Leute, gestern habe ich meine erste Dominica 352.57.SB gekauft. Gleich nach der 4.Tasse kriege ich die Fehlermeldung: Kaffeebohnenbehälter...