Neue Maschine bleibt kalt

Diskutiere Neue Maschine bleibt kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, in der Beschreibung steht doch, dass es eine dunkle Röstung ist, die sogut wie keine Säure hat. Das soll so bitter schmecken, wie du es...

  1. #41 Achim_Anders, 12.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    OK, in der Beschreibung steht doch, dass es eine dunkle Röstung ist, die sogut wie keine Säure hat. Das soll so bitter schmecken, wie du es beschreibst. :)

    Säuerlich soll laut Beschreibung nichts schmecken und so, wie die Rösterei die Bohnen und Röstungen angeben, wird das stimmen.
     
  2. #42 Gazpacho, 12.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Okay, ich dachte dennoch es gibt grundsätzliche Aspekte, die man beachten soll. Ich wollte einen Parameter ändern und erwarte ein gewisses Ergebnis. So trifft es aber nicht ein:

    - ich mach den Mahlgrad feiner, dadurch kommt später der erste Tropfen, dennoch habe ich das Ratio 1 zu 2 bereits nach weniger als 25sek
    - wenn ich jetzt gröber mahle, kommt (vielleicht) der erste Tropfen früher, aber ich habe natürlich noch früher das Ratio 1 zu 2.
    Das meinte ich mit Widerspruch für mich als Anfänger.

    Zumal der Puck nicht fest ist, sondern eher nass. Meinen Recherchen nach müsste ich z.b. dann MEHR Mehl reintun, also z.b. gröber mahlen oder mehr einfach an Gramm reintun (gerade geschaut, das Sieb hat 20g Kapazität)
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    So einen Kaffee würde ich mit eher mäßiger Temperaturen beziehen, um die 90 Grad, maximal 92 Grad, manchmal auch sogar nur 88 Grad.
     
    roady43 gefällt das.
  4. #44 Achim_Anders, 12.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ahh, sorry. Dann hatte ich das missverstanden.


    Das kann passieren, wenn die Puck Vorbereitung nicht ideal ist, die Bohnen zu alt oder totgeröstet wären ( Letzteres gehe ich eher nicht von aus, auch wenn es ein DARK roast ist).

    Meist deutet das daraufhin, dass du Channeling bekommst. Wenn dein Sieb für 20 gr ausgelegt ist, würde ich vorschlagen, die zu nutzen. Damit kannst du gröber mahlen, um die selbe Extraktionsdauer zu erreichen. Gröberes Mahlgut führt tendenziell zu potenziell weniger channeling, solange man einer sinnvollen Zone ist. Du bist in einer sinnvollen Zone, denke ich.
     
  5. #45 Gazpacho, 12.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Temperatur kann ich bei mir nicht einstellen. Denke aber, dass das ja auch nicht zwangsweise notwendig ist. Mit der Magica muss ich ja normalen Kaffee auch rausbekommen, ohne vorher den Druck oder so verändern zu muessen
     
  6. #46 Achim_Anders, 12.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Achso Ergänzung:
    Dark roasts kann man auch eher 22-26 Sekunden ab Pumpenstart beziehen. Das führt dann auch zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Channeling. Das ginge auch mit 18 bestimmt.
     
  7. #47 Gazpacho, 12.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    habs gerade nochmal versucht, dann auch mit milchaufschäumen (habe auch schon hier viele videos geguckt).
    Ich habe tatsächlich was brauchbares hinbekommen, aber die Milch war eher flüssig.
    Mal ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich hier im Forum jmd. 50 bis 100 Euro gebe, damit er oder sie bei mir in Stuttgart zuhause das zeigt?
     
  8. #48 Achim_Anders, 12.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ich wohne leider in der Nähe von Köln. Und Geld würde ich dafür nicht nehmen :D Falls sich keiner meldet:
    Du kannst alles bei YouTube oder hier im Wiki des Kaffee-Netz nachlesen/schauen.

    Schäumen üben kannst du mit kaltem Wasser und Spüli ;) da siehst du auch genau die Lanze.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #49 Gazpacho, 12.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Ah danke :)
    Habe schon so ziemlich alle Video geguckt :p Aber Schäumen ist wohl einfach übung. Ich kann noch nicht erkennen, wann ich die Lanze tiefer in die Milch eintauchen soll :D Aber das kann mir sonst mein Kaffeekumpel auch zeigen.
    Das wichtigste ist ja erstmal der Espresso. Hier wird z.b. auch gesagt, dass man eher kürzer (25 sekunden) extrahieren soll bei einem gröberen Mahlgrad, zumindest bei dunkleren Röstungen, die ich im übrigen auch immer nur kaufen werde.


    Habe meine Specialita bei 1.75 von 5 beim Mahlgrad. Aber das ist wohl, wie ich gelesen habe, kein Maßstab
     
  10. #50 Gazpacho, 12.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Ah noch ein HInweis: Habe immer so etas 11 bis 11.5 bar max bei der Extraktion auf der Magica. Hat allerdings auch ne Vibrationspumpe, die wohl nicht die 9 bar haben. Habe jetzt in einem anderen Video noch gesehen, dass man bei dunklen Röstungen auch gerne mal 20 g Kaffee nehmen kann für 40g Output
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Die Pumpe kann bis zu 15 bar, das so genannte Expansionsventil begrenzt den dann auf brauchbare Werte.

    Lass dich nicht verrückt machen von zu vielen, sich widersprechenden Videos. Weder beim Auschäumen noch beim Espresso.

    Die Magica sollte als typischer Zweikreiser zu deinen eher klassisch gerösteten Bohnen passen, was die Temperatur angeht. Nimm einen festen Startpunkt (zum Beispiel 18 Gramm in, 36 Gramm out in 27 Sekunden ab Pumpenstart) und ändere immer nur einen der Parameter, also Mahlgrad, Dosis, Brührate oder Zeit und schreib dir auf, was passiert. Insbesondere, wie gut es dir schmeckt! Wenn es schlechter schmeckt: zurück zum Startpunkt. Wenn es besser wird: Weiter vortasten. Wenn es nicht weitergeht, wieder zurück auf Los. Wobei "Los" auch auf die Werte des besten Ergebnisses bisher upgedatet werden kann.

    Zum Aufschreiben reichen Papier und Stift, es gibt aber auch Apps dafür, zum Beispiel die Beanconqueror App eines Forumsmutglieds.
     
    Graphefruit gefällt das.
  12. #52 Gazpacho, 16.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Ich versuchs weiterhin. Jetzt habe ich es etwas feiner gestellt und die Zeit ist etwas besser.
    Ein Kumpel, der ne Rotationspumpe hat meinte nur, dass bei ihm nach Einschalten des Bezugshebels der Druck ziemlich direkt auf die 9 bar hochgeht. Bei mir geht der Druck zuerst auf 4, 5 ,6 bar und dann auf 11. Aber das kann an der Pumpenart liegen vll
     
  13. #53 BezzeraVS, 16.02.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Beim meiner Bezzera ist das analog: während der PI mehr oder weniger drucklos, nach +- 5Sekunden zieht der Druck dann auch 12 bar hoch.
     
  14. #54 KaffeeKraft, 16.02.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Korrekt! Ist ganz normal. Vibrationspumpen haben einen langsameren Druckaufbau. Das ist aber sogar gut für die Extraktion. Mach dich mal darüber nicht Verrückt.

    Bleib beim Verhältnis von 1:2 und bei festen Gramm Zahlen und verdstell nur den Mahlgrad erstmal.

    Andere Sache. Machst du einen Cooling Flush vor dem Bezug? Also bevor du beziehst kurz Wasser aus der Brühgruppe lassen?
     
  15. #55 Gazpacho, 16.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Hey jap, das mach ich. Was ich bisher noch nicht ganz raus gefunden habe, ist, wieso mein Cappuccino nicht ganz heiß ist. Allerdings habe ich leider bisher immer vergessen, den Siebträger vorher einzuspannen
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Soll er auch nicht.
    Die aufgeschäumte Milch darf nur maximal 65°C haben, darüber hinaus gibt es Bauschaum.
     
    cbr-ps und Sebastiano gefällt das.
  17. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Für den besseren Lernerfolg rate ich dir, die Mühle ein deutliches (nicht mini-Schritte) feiner zu stellen. So kommst du leicht auf eine längere Extraktionszeit und schmeckst den Unterschied viel besser raus
     
  18. #58 Kaffee_Eumel, 16.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Das wäre allerdings sehr wichtig. ST beim EInschalten der Maschine einspannen und mitaufheizen lassen!
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  19. #59 Sebastiano, 16.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    So ist es – zudem verliert eine 'gute' Milch bei darüber hinausgehenden Temperaturen ihre natürliche Süße und kippt ins 'Bittere'…

    In diesem Kontext – ohne das in diesem Beitrag zu vertiefen:

    Edit: Typo
    .
     
    Lancer gefällt das.
  20. #60 eifelelch, 16.02.2023
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    hab mir für meine Mitica ein 16-18gr. Sieb und ein wdt-tool besorgt, den Druck auf 10bar reduziert und nehme möglichst frische Röstungen, wärme die Tassen mit heissem Wasser aus dem Boiler vor und beziehe dann ca. 22sec. ab 1.Tropfen für 1:2.

    gruss
     
Thema:

Neue Maschine bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...