Neue Maschine bleibt kalt

Diskutiere Neue Maschine bleibt kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab jetzt heute mit eingespanntem siebträger nen espresso buw cappu letztendlich bezogen. Das wasser, das im shot glas war, hat da nur 75 grad....

  1. #61 Gazpacho, 20.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Hab jetzt heute mit eingespanntem siebträger nen espresso buw cappu letztendlich bezogen. Das wasser, das im shot glas war, hat da nur 75 grad. Das erscheint mir schon wenig. Der cappu selbst hat so 40 grad
     
  2. #62 Achim_Anders, 20.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Der Espresso selbst ist damit leicht heißer als die oft angegebenen 67-73° in der Tasse.

    Wenn du den Cappuccino heißer haben magst, musst du logischerweise die Milch heißer schäumen.
    Beim Cappuccino wird die Temperatur, aufgrund der Menge, insbesondere durch die Milch bestimmt. Über 60° Milch führt allerdings zu einem bitteren Geschmack. Zwischen 50-60° Milchtemperatur ist der sinnvollem sweet Spot (im wahrsten Sinne, dann ist die Milch am süßesten).
     
  3. #63 Fluchtkapsel, 20.02.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Nicht vergessen die Tassen vorzuwärmen!
     
    cbr-ps und Achim_Anders gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.025
    Nicht der Espresso, sondern
    Durch kaltes Pulver gepresst dürfte der Kaffee eine Spur kühler werden

    Insgesamt sind solche Messungen allerdings nicht sonderlich ergiebig, wenn man es genau wissen will, sollte man ein Scace oder eine andere Konstruktion im Puck nehmen, um die Brühtemperatur zu messen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #65 Achim_Anders, 20.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich dachte und denke die 75° in dem oben genannten Kontext sind Espresso.. er wird kaum einen Cappuccino mit Wasser und Milch gemacht und gemessen haben? :D

    Falls die Temperatur wirklich nur Wasser ohne Espresso war, wäre es wahrscheinlich niedrig.

    Aber ein scace oder ähnliches benötigt man imo nicht, um einen riesen defekt zu überprüfen. Er soll ja nur schauen, ob das Ding tut, was es soll. Und wenn da Espresso mit 65-75° rauskommt, ist es wahrscheinlich nicht die Maschine, die vollkommen falsch eingestellt oder defekt ist.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.025
    Ist es meist nicht, kommt öfter vor, dass Leute die überhitzten „Espresso“ aus einem KVA gewöhnt sind, wohltemperierten Espresso erstmal für zu kalt halten.
    Das ist tatsächlich wenig, auf wie viel Grad schäumst Du die Milch und war die Tasse vorgewärmt?

    Grundsätzlich habe ich den Eindruck, Du suchst zu viele Probleme in der Technik und solltest dich besser auf die Zubereitung und deinen Geschmackssinn konzentrieren.
     
    FRAC42 und Achim_Anders gefällt das.
  7. #67 Gazpacho, 20.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Der espresso selbst war jetzt 65 grad, die milch war 50 grad, da muss ich nochmal schauen dass das heißer wird.

    edit, das wasser aus der rechten lanze (also nur wasser) hatte 89 grad. Der espresso selbst hat die 65 grad
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.025
    Ist im Rahmen. War die Tasse vorgewärmt?
    Da gehen noch ca. 10°C mehr.

    Aber wie kriegst Du „so 40°“ aus einer Mischung von 65° und 50°? Seltsame Zahlenspielerei…
     
    Achim_Anders gefällt das.
  9. #69 Gazpacho, 20.02.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Tasse war vorgewärmt, aber hatte erst nach ner minute danach gemessen. Könnte sein, dass es daran liegt.

    und jo, das letztere ist gegen den 2. hauptsatz der Thermodynamik:D
     
  10. #70 Gazpacho, 04.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Nochmal ich :) Auch wenn das nicht zu dem Thema gehoert:
    Ich habe ja die Magica. AUf der Suche nach nem Latte Art Video bin ich auf eines gestoßen bei Youtube, der wohl ebenfalls diese hat. Bei ihm ist der Druck beim Bezug (allerdings mit bodemlosen Siebtraeger) bei 9 bar, bei mir mit dem normalen SIebtraeger immer die 11. Kann das an dem bodenlosen liegen oder bin ich doch irgendwie einfach zu hoch?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.401
    Am Bodenlosen nicht, aber am Mahlgrad und an einem etwas zu hoch eingestelltem OPV.

    Mahl ein klein wenig gröber und es sollte passen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #72 Gazpacho, 04.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Muss ich versuchen, wobei das Geschäft meinte, dass dieser Druck normal sei bei meiner Pumpenart.

    Ist bei euch das kaffeemehl übrigens immer bis zu der rille im siebträger? Bei mir ist es immer darunter.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.401
    Der angezeigte Druck ist meiner Ansicht nach mehr von der Gesamtkonstruktion, vor allem wo genau gemessen wird abhängig. Was davon im Sieb ankommt ist möglicherweise ein anderer Wert. Den tatsächlichen Druck beim Bezug stellst du mit Dosis und Mahlgrad ein. Wenn der Kaffee schmeckt, ist der aber egal. Wenn du Dosis, Bezugsdauer, Temperatur und Menge in der Tasse so wie vom Röster empfohlen hinbekommst ist die Wahrscheinlichkeit für guten Geschmack recht hoch, solange dir die Bohnen generell zusagen. Und der Druck wird dann auch passen. Ich bin froh kein Brühdruckmanometer zu haben, wenn ich sehe wie oft das zu Verwirrung führt und vom Wesentlichen ablenkt.

    Liegt an den Bohnen und der Sieb Größe. Ist aber egal, solange das Sieb nicht überfüllt ist. Ein weiterer Punkt, der Anfänger unnötig verwirrt und aus Zeiten stammt, als Feinwaagen bezahlbar teure Laborgeräte waren. Entscheidend ist die Füllmenge in Gramm. Darüber hinaus halte ich es mit James Hoffmann, der meint Siebe könne man kaum unterfüllen. Aber es werden auch andere Meinungen hier im KN vertreten, auch wenn mir nicht klar ist was schlimm daran sein soll, wenn in einem 21 g Sieb nur 17 Gramm drin sind.
     
  14. #74 Gazpacho, 04.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Danke fuer deine Antwort.
    Ich bin ja nun schon seit einiger Zeit am Probieren, der Cappucchino schmeckt, der Espresso ist fuer meinen Geschmack etwas zu stark.
    Habe ein 20er Sieb, und ich befülle es mit etwa 18.5 g Kaffee.
    Interessant ist wirklich auch, wie unterschiedlich die Zubereitungen sind:

    - Kunde gestern (der eine Synchronika hat), macht in etwa 20 sekunden aus 18 g Kaffee 23g Output. Das ist ziemlich krass finde ich.
    - In einem Video hat jemand anders aus 18g 45g Output erzeugt.

    Daher auch so die Fragen meinerseits
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.401
    Lass mich raten: Der eine bevorzugt dunkle, klassisch italienische Röstungen und der andere nordisch helle Fruchtbomben?

    Was dir selber am besten schmeckt bezüglich Bohnen, Röstgrad und Bezugsparamter musst du ausprobieren. Eine spannende Reise mit vielen Überraschungen. Hätte vor 3 1/2 Jahren mir jemand gesagt dass Espresso auch ganz anders als an einer Bar in Neapel schmecken kann, nach Chassis oder gar zitronig hätte ich denjenigen wohl für ziemlich verrückt gehalten. Heute habe ich einen Riesenspaß dabei, mich in diesem extrem breiten Geschmacksspektrum zu tummeln.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #76 cbr-ps, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.025
    Geschmacksache. Mancher bevorzugt Ristretto, mancher einen Lungo und andere irgendwas dazwischen. Was Dir persönlich am Besten gefällt, kannst Du nur durch ausprobieren selbst rausfinden.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #77 Gazpacho, 04.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Was ich mag, ist eher herb und eher dunkel. Das weiss ich zumindest :D Gerade am Anfang hatte ich jetzt versucht, mich immer etwa an 1:2 zu halten in etwa 24-28 Sekunden
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.401
    Das sollte passen, 1:1,5 in etwas kürzerer Zeit, also Richtung Ristretto, jedoch auch.

    Was aber meinst du dann mit "zu stark"?
     
  19. #79 Gazpacho, 04.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Der Espresso hat eine relativ bittere Note, das meine ich mit zu stark. Daher meine Vermutung, dass ich eher zu fein gemahlen habe. Allerdings hat m mein Kaffeemehl wie ich finde eine gute Struktur
     
  20. #80 FRAC42, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.401
    Dann mal die Standardfragen:
    • Welche Bohnen nutzt du? Was steckt drin, wie wurden die geröstet, wie beschreibt die der Röster?
    • Wann wurden die geröstet?
    • Wieviel Gramm packst du ins Sieb? (18,5 g?)
    • Mit welcher Temperatur brühst du?
    • Wie lange dauert der Bezug ab Pumpenstart?
    • Wieviel Gramm Espresso entstehen dabei?

    Alles andere (Brühdruck, Füllhöhe des Siebes, "Struktur" des Kaffeemehls ... ) ist erst mal nicht wichtig.
     
    Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Neue Maschine bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...