Neue Maschine bleibt kalt

Diskutiere Neue Maschine bleibt kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Bohnen nutzt du? Was steckt drin, wie wurden die geröstet, wie beschreibt ihn der Röster? Ich nutze mokuska peru bohnen (cafehaus mokuska...

  1. #81 Gazpacho, 04.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    • Welche Bohnen nutzt du? Was steckt drin, wie wurden die geröstet, wie beschreibt ihn der Röster? Ich nutze mokuska peru bohnen (cafehaus mokuska in Stuttgart)
    • Wann würden die geröstet? Geröstet vor 5 wochen
    • Wieviel Gramm packst du ins Sieb? (18,5 g?) zwischen 18 und 18.5
    • Mit welcher Temperatur brühst du? Das weiss ich nicht. Kein PID. Daher voreingestellt Temperatur von magica
    • Wie lange dauert der Bezug ab Pumpenstart? Erster tropfen nach 7 Sekunden, etwa 25 sekunden
    • Wieviel Gramm Espresso entstehen dabei? Etwa 37 bis 38g
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    Sieht alles ganz ok aus. Probier mal mit 5g Output mehr, ist nicht schlimm, wenn das dann ein bisschen länger dauert. Im zweiten Versuch könntest Du es auch mit einem klein bisschen gröberen Mahlgrad probieren.
     
    BezzeraVS gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.402
    Du meinst den Kuntu? Der soll klassisch italienisch sein, da gehört etwas Bitterkeit dazu.

    25 Sekunden ab Pumpenstart? Dann Stopp einfach ein paar Sekunden früher. Und ja, das ist genau das Gegenteil von dem was cbr-ps schreibt. Aber deine Werte sehen gut aus, da ist Experimentieren und Feintuning angesagt.

    Länger laufen lassen bringt mehr Wasser in die Tasse und kann den Kaffee schwächer erscheinen lassen. Kürzer laufen lassen extrahiert weniger Geschmacksstoffe, vor allem Bitterkeit. Mit Glück genau die, welche dich stören.

    Probier beides, lass dabei erst mal Dosis und Mahlgrad konstant, und schau was passiert.

    Wenn beides nicht hilft sind wahrscheinlich die Bohnen nicht dein Ding.
     
  4. #84 Gazpacho, 04.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Toll, danke für die hinweise! Werde ich gleich probieren.
    Noch ein hinweis. Mein puk ist eher nass. Ich rampe aktuelle mit distributor vor dem tampen. Laut dem store, wo ich den Kaffee gekauft habe, mag das daran liegen, dass ich zu wenig Pulver verwende
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.402
    Ich halte weder von Distributoren noch von dem Gedanken man könne ein Sieb "unterfüllen" viel.

    Mach dir das Leben einfach. Probier einmal 5 Sekunden weniger und einmal 5 Sekunden mehr ohne irgendetwas anderes zu ändern und schau, was passiert.

    BTW. Einen Cooling Flush machst du?
     
    Lancer gefällt das.
  6. #86 BezzeraVS, 04.03.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    18,5 gr sind für einen einfachen Espresso nicht gerade wenig, oder? Mal in 0,5 gr Schritten mit weniger Pulver probieren.
     
  7. #87 Gazpacho, 04.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Ich mache immer doppelte Espressi als Basis fuer Cappu
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #88 Gazpacho, 06.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Habs jetzt mal mit einem marginal feinerem mahlgrad versucht. Bei 19g input hatte ich 40g output nach 25 sekunden. Sehr herb, leicht nasser puk

    könnte jetzt beim nächsten mal vll nach 20 sekunden beenden und probieren
     
  9. #89 Gazpacho, 06.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    Wenn Dir dein Espresso jetzt schon tendenziell zu intensiv ist, solltest Du von solchen Spezialsieben, die die Extraktion potentiell noch weiter erhöhen, die Finger lassen. Schau, dass Du deine Bezüge mit Original Sieben gut abgestimmt kriegst und Du Bohnen findest, die deinen Geschmack treffen.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.402
    Genau. Und probier doch mal die Tipps von cpr-ps und mir aus. Also bei gleichem Mahlgrad, der aus 18 Gramm Kaffeemehl in 25 Sekunden 36 Gramm Espresso macht einmal nur 20 Sekunden beziehen, und einmal 30 Sekunden. Wenn keins von beiden schmeckt sind es die Bohnen, da hilft auch kein anderes Sieb. Wenn das eine schmeckt, und das andere nicht, dann weißt du wo die Reise mit diesen Bohnen hin geht.

    PS: Wie sieht es hiermit aus?

    Ohne Cooling Flush könnte die Brühtemperatur zu hoch sein, was ein guter Grund für zu viel Bitterkeit wäre.
     
  12. #92 Gazpacho, 06.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Hey ihr beiden, habe beides mal gemacht. Es war etwas besser, als ich nur 20 Sekunden extrahiert habe.
    Cooling Flush, so etwa 5 Sekunden, mache ich
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.402
    Dann halt die 20 Sekunden fest und spiel mit dem Mahlgrad. Etwas feiner, um in Richtung Ristretto zu gehen, etwas gröber, um wieder auf 1:2 zu kommen.

    Mich beschleicht aber zunehmend der Verdacht, daß die Bohnen zu viele bittere Röstaromen für dich haben.

    Aber, einen hab ich noch: Vor dem Trinken die Crema gut unterrühren, und auf keinen Fall den Löffel ablenken! Crema ist reichlich bitter, und das oft gesehene Schwenken des Tässchens reicht nicht, um sie gut mit dem Kaffee zu vermischen. Manche Leute löffeln die Crema auch ab und entsorgen sie deswegen.
     
    Kaffee_Eumel, Gazpacho, Andreas 888 und 2 anderen gefällt das.
  14. #94 Gazpacho, 14.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Nochmal was anderes. Mein temper ist der von bezerra, 58mm und er geht außen so leicht hoch (also die Unterseite ist nicht komplett plan)
    Wieso ist das so? Welche nutzen hat das? Ein Kumpel von mir hat den von Wiedemann und er meinte, dieser sei wohl besser geeignet
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.026
    Gegenfrage: Hast Du ein Problem, welches Du meinst damit lösen zu können?
    Tamper gibt es konkav, konvex und Plan und jede Bauform hat Dans, die begründen können, warum sie gerade ihre für die beste halten.
    Ich halte die Materialdiskussion nicht entscheidend für den Bezug. Viel wichtiger ist sorgfältiges Arbeiten und vor allem gute, hinreichend frische Bohnen und Übung. Dazu braucht es kein teures Spezialequipment.
     
    vectis gefällt das.
  16. #96 Gazpacho, 14.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich den bezug starte, läuft der kaffee etwa 0.5 sekunden eher aus dem einen ablauf als aus dem anderen. Habe vorher das pulver gut verteilt und nen Distributor genutzt und meines Erachtens auch plan getempt
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.402
    Leg mal eine Wasserwaage auf die Maschine.

    Schief Tampern führt eher zu Channeling als dass der Kaffee bevorzugt auf einer Seite raus läuft. Vermutlich steht deine Maschine einfach etwas schief.
     
  18. #98 Gazpacho, 14.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Mhh naja ich weiß nicht, ob das so schlimm ist. Gerade geschaut, etwas schief ist sie. Der Untergrund ist aber genau gerade. Liegt also an der Konstruktion der Maschine.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.402
    Wie schlimm du es findest, dass der Espresso auf der einen Seite 5 Sekunden später erscheint als auf der anderen musst du selber wissen. Ein bisschen Pappe o. ä. auf der langsameren Seite unter die Füße sollte helfen.
     
  20. #100 Gazpacho, 14.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    5 Sekunden wäre mies. Es sind eher 0.5 Sekunden bis 1 vielleicht. Solang es keinen Einfluss auf den Geschmack hat passt es.
    (rein technisch gesehen, müsste ich aber doch pappe unter der SCHNELLEREN seite packen, oder habe ich so schlecht aufgepasst in Physik? :D)
     
Thema:

Neue Maschine bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...