Neue Maschine - freuen uns über Erfahrungen und Tipps

Diskutiere Neue Maschine - freuen uns über Erfahrungen und Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, sicher gibt es hier bereits ähnliche Anfragen, für uns ist sie jedoch neu. Wir stehen vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine, nachdem...

  1. #1 Johannes78, 01.05.2018
    Johannes78

    Johannes78 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, sicher gibt es hier bereits ähnliche Anfragen, für uns ist sie jedoch neu.
    Wir stehen vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine, nachdem wir nun einige Jahre einen Vollautomaten (Siemens) hatten. Gerade wegen des Geschmacks tendieren wir zu einer Siebträgermaschine, sind uns aber noch nicht ganz sicher. Was uns ein wenig abschreckt, ist die Aufheizheit bei einer Siebträgermaschine
    (gerade morgens :), gibt es gute Geräte, die eine kurze Aufheizheit haben?
    Ebenso sind wir unschlüssig, ob wir eine Ein- oder Zweikreiser kaufen sollen. Ja, wir trinken auch gerne Milchgetränke, wir überlegen aber einen elektrischen Aufschäumen zu kaufen, die ja wohl auch sehr guten Milchschaum herstellen sollen.Oder hat hier jemand andere Erfahrungen?
    Wer kann uns einen Tipp geben, welche Maschine für uns geeignet wäre. Oder doch ein Vollautomat (gibt hier vielleicht welche, die ebenso guten Espresso/Kaffee/Cappuccino wie eine Siebträger zubereiten können?
    Wir freuen uns über Rückmeldung :)
    LG
     
  2. #2 ginkgobaum, 01.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ihr könntet ja auch einfach erst mal ein paar der Threads lesen, in denen schon ähnliche Anfragen gestellt wurden, oder?
    Genau die gleichen Fragen werden hier ja etwa im Wochentakt gestellt, und es ist alles noch nachzulesen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #4 Johannes78, 01.05.2018
    Johannes78

    Johannes78 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich haben wir einige Beiträge gelesen, jedoch waren diese nicht ganz passend auf unsere Anfrage. Zudem haben wir uns auf einen persönlichen Austausch gefreut. Vielleicht schreiben uns ja noch welche. LG
     
  4. #5 Saltstraumen, 01.05.2018
    Saltstraumen

    Saltstraumen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    17
    - ohne den anderen Threads vorgreifen zu wollen oder diese zusammenzufassen, hier mal eine kurze persönliche Antwort auf die Frage -

    Moin!
    Wenn es um den morgentlichen Startzeitpunkt geht, bin ich ein Freund der Fritzbox oder anderer programmierbarer Steckdosen geworden. Verhält sich im Endeffekt wie eine komfortable Zeitschaltuhr mit (Wochen) Kalender.

    Wenn es auch mal um Miclhschaum geht solltet ihr wirklich einen "einfachen" Zweikreiser in Betracht ziehen. Habe mich selbst jahrelang an einer BZ10 erfreut. Vorlauf mit Zeitschaltuhr 30 Minuten, dann reicht der Dampf gut für 2 Cappus aus und wenn man mal länger schläft macht das auch nichts, der Energieverbrauch ist gar nicht soooo groß.
    Etwas mehr Komfort und ein vielleicht guter Kompromiss für euch könnte eine Rancilio Silvia mit externem Milchschäumer sein. Sehr guter Espresso (ggf. sogar mit PID Umbau kaufen) und Milch (dann halt "Bauschaum") ohne Zeitverlust ... und wenn am Sonntag mal mehr Zeit ist, kann man ja auch die Silvia hochheizen und aufschäumen.

    Sollte der Komfort absolut im Vordergrund stehen und das Handwerk und die Finesse eines guten Siebträger Espresso/Cappucino mit wechselnden Bohnen usw. nicht zwangsläufig erforderlich sein, würde ich euch (sehr schweren Herzens) zu einem Vollautomaten raten. Wenn ihr den selbt ein wenig umprogrammiert und auf eure Wünsche einstellt, können einige durchaus trinkbaren Kaffee zaubern. Alles eine Frage des perönlichen Schwerpunktes (Feinheit vs. Kompfort).
    Wünsche euch viel Erfolg beim Suchen und Finden!
     
  5. #6 JohnnyHendrix, 01.05.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Also das mit der Aufheuzzeit ist so eine Sache und war für mich auch ein Thema. Der Tipp mit der Zeitschaltuhr von Saltstraumen ist natürlich möglich, allerdings lasse ich meine Maschine nicht den ganzen Tag laufen und habe so dennoch das Problem tagsüber, wenn ich mal schnell einen Espresso trinken möchten. Das war einer der Gründe warum die Maximatic und Cremina von Olympia schnell in den engeren Kreis rutschten und es schlussendlich die Cremina geworden ist - mit 10 Min Aufheizen kann man wunderbar planen....
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi! Generell ist die Reihenfolge beim Aufheizen grob so: Thermoblockmaschinen (z.B. Quickmill XY) - (kleine) Einkreiser - Zweikreiser. Jeweils noch abhängig von der Brühgruppe und ggf. der Kesselgröße.

    Aber: Das allereinfachste ist eine Zeitschaltuhr :) Unsere Maschine wartet morgens ordentlich vorgeheizt ab 06:15 Uhr auf uns, am WE ab 07:00 Uhr. Relevant ist die Aufheizzeit bestenfalls bei einem spontanen Kaffee am Nachmittag.

    Sowohl ein- als auch Zweikreiser können hervorragenden Milchschaum (Milchcreme) herstellen und mit ein wenig Übung ist das auch ganz einfach ;)

    Nein, kein VA, wenn es euch primär um Geschmack geht. Ich empfehle gerne meine eigene Siebträgermaschine, weil ich für sie ausführlich und recht lange recherchiert habe. Ich habe eine Lelit PL42TEMD mit integrierter Mühle. Genauso gut/besser wäre eine PL41TEM mit separater (guter) Mühle. Beide Maschinen sind mit einem PID ausgestattet, was Vorteile bei der Temperaturstabilität bringt. Außerdem kann man direkt die Brühtemperatur beeinflussen.

    Ein Zweikreiser (hat in der Regel keinen PID) lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man oft im Wechsel Espresso bezieht und Dampf zum Schäumen benötigt. Wir trinken morgens zwei Cappuccini aus zwei Doppelten und nachmittags gelegentlich noch einen. Dafür reicht der Einkreiser absolut aus.

    Ach so, unsere Lelit ist nach einer guten Viertelstunde einsatzbereit.
     
  7. #8 lecomte, 01.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich melde mich auch kurz zu Wort, da ich es auch immer wieder ärgerlich finde, dass alle die sich nicht bereits der Suche bedient haben und vielleicht Stunden im Forum gelesen haben irgendwie runter gemacht werden. Meist gibt es zwar Themen zu der Frage, aber oft nicht genau das was man sich vielleicht als Fragesteller erwartet. Um auf die Frage zurück zu kommen.

    Ich habe eine gebrauchte Lelit PL041 Plus hier die eine Aufheizzeit von wenigen Minuten hat und man kann mittels Flush (Leerbezug mit heißem Wasser) die Brühgruppe auch noch beschleunigt hochheizen. Ich möchte mal sagen, dass man nach 5-7 Minuten zur Not schon Bezüge machen kann.

    Eine E61 ist vermutlich keine gute Wahl wenn es schneller gehen soll, aber es gibt auch andere Hersteller (wie z.B. eine Profitec Pro 300) die schnell aufheizen. Zusätzlich elektrisch beheizte Brühgruppen (wie bspw. Bezzera) heizen auch schneller auf.

    Die Frage die noch nicht gestellt wurde ist, welches Budget geplant ist und letztlich braucht man auch eine Mühle damit was gscheites rauskommt.

    Was das Milchaufschäumen betrifft ist es meiner Erfahrung nach so, dass Milchschaum der mit Dampf erzeugt wird einen anderen Geschmack hat als Schaum der in einem separatem Milchschäumer erzeugt wird. Gehen tut beides, man muss für sich selbst entscheiden wie wichtig einem das ist.
     
    KAFTAP gefällt das.
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe mich, gerade wegen der kurzen Aufheizzeit als Neuling im April für eine Quickmill entschieden. Da ich aber hier häufig von Upgraderitis lese :) hab ich mir erst mal eine gebrauchte zugelegt (150 € plus ein paar Teile für die anstehende Wartung).

    Vernünftigen Espresso trinken kann ich damit allerdings immer noch nicht, da mit der alten Krupsmühle, die ich hatte, nichts anzufangen war. Ich habe gelernt, das eine gute Mühle fast wichtiger ist als der Siebträger. Meine neue Mühle (siehe unten) hat Lieferschwierigkeiten. :-(

    Auch ich würde euch raten erst mal ganz viel hier zu lesen, dann vielleicht mit konkreten Fragen zu kommen, um dann entscheiden zu können, was für euch das richtige ist.
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Im Eingangspost fehlen wichtige Angaben. Wie hoch ist das Budget? Soll es z.B.: ein Chrombomber sein oder ist die Optik unwesentlich?
    Wenn Budget vorhanden ganz klar Zweikreiser, längerfristig vermutlich die bessere Lösung.
    Aufheizzeit wird überbewertet, Lösungen wurden ja bereits genannt, ich verwende eine Zeitschaltuhr um 30€ die ich über Handyapp einschalten kann.
     
  11. #12 Sebastiano, 01.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo und Willkommen @Johannes78…
    Die ersten für Dich gewiss wenig hilfreichen Antworten hast Du erhalten – wenig hilfreich deshalb, weil bisher niemand hier einschätzen kann, was Du eigentlich möchtest…

    Wie willst Du über den Kauf eines komplexen technischen Gerätes entscheiden, wenn Du Dir selbst nicht über Dein konkretes Anforderungsprofil im klaren bist, noch über grundlegende technische Features, die sehr unterschiedliche Maschinen in sehr unterschiedlichen Kategorien und zu sehr unterschiedlichen Preisen bieten…

    Wie können Dir fragmentarische Empfehlungen aufgrund Deines Nicht-Anforderungsprofils weiterhelfen, die zudem von Menschen kommen, die Du nicht persönlich kennst und deren geschmackliche Vorlieben Du nicht einschätzen kannst…

    Also mein dringender Rat:
    • Und vielleicht magst Du mal diesen erfrischen Erfahrungsbericht eines ehemaligen Neulings auf der Suche nach seiner Maschine wahrnehmen, ohne Dich auf die dort behandelte Maschine festzulegen, sondern einfach so, weil dort auch zunächst große Unsicherheit bestand und wie sich das dann zum guten Abschluss entwickelt hat:
      Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht
    • Dann kannst Du Deine Vorstellungen gewiss zielgerichteter formulieren, konkretere Fragen stellen, und dann wirst Du gewiss hier die hilfreicheren Empfehlungen bekommen – ohne Dich unnötig zu verunsichern…
    Und ja – das bereitet einige Mühe und erfordert Zeit (die übrigens auch die hier antwortenden Foristen aufbringen…) – aber anders wird das nichts, übrigens nicht nur beim Espressomaschinenkauf… den Du zunächst sogar unscharf als 'Kaffeemaschine' deklarierst…

    Dennoch auch von mir eine zwar ebenfalls fragmentarische aber freundlich intendierte Antwort 'aufs Blaue hinaus' – vielleicht als minimale Hilfestellung und um Dich als Neuling nicht 'kühl' abzufertigen:
    Wieviel Einfluss Du, das heißt 'Deine Hand' auf das Ergebnis Deines Caffès nehmen soll, kannst Du mit der Wahl Deiner Maschine bis zu einem gewissen Grad vorbestimmen. Dir dabei so gut wie möglich zu helfen, Deine persönlichen Vorlieben, Ambitionen und Fähigkeiten kennenzulernen und einzuschätzen, und daraus eine treffsichere Beratung abzuleiten, ist Sinn und Zweck des oben angesprochenen Prozederes.

    Aber wie schon gesagt, ohne detailliertes Anforderungsprofil wird das nix… weder für Dich, noch für die hilfreich antwortenden Mitforisten. Denn eine Espressomaschine ist schon etwas, das zu den sehr individuellen, persönlichen Ansprüchen und Vorlieben 'passen' muss. Wer gibt schon gerne Ein-, Zwei- oder gar Dreitausend Euro für einen unpassenden Fehlkauf aus? Welche 'passende' Empfehlung könntest Du auf die, zugegeben, etwas überspitzt formulierte Frage erwarten: "Ich muss auf eine Hochzeit, es wird vielleicht regnen, und die Braut heißt Daphne – welcher Anzug stünde mir da am besten…"

    Um Dir eine Blickrichtung aufzuzeigen: Entscheidend ist, dass du anerkennst, dass selbst die beste Espressomaschine, vergleichbar mit einem guten Klavier, immer nur das Instrument sein wird, auf dem ein mehr oder weniger ambitionierter Pianist spielt. Eine Espresso-Maschine ist neben einer guten Mühle, einem möglichst hochwertigen Kaffee, entsprechender Wasserqualität, dem richtigen Tamper, den richtigen Tassen… nur die eine Seite. Die Hand des Baristas stellt einen weiteren, sehr ausschlaggebender Faktor dar. Gib eine gute Barausstattung an 4 verschiedene Barista – und Du wirst 4 verschiedene Ergebnisse erhalten.

    Und ja – es ist möglich mit relativ kurzer Aufheiz-Zeit einen guten Espresso oder Cappuccino zu bereiten. Je nachdem wie intensiv Du als angehender Home-Barista in die Espressozubereitung eingreifen willst, solltest Du aber auch eine gute Portion 'Spaß am Gerät‘ mitbringen…

    Grobe Faustformel: 'einfachere‘ aber deswegen nicht etwa 'minderwertigere‘ Maschinen erlauben Dir weitgehenden Eingriff in viele Zubereitungsparameter, reagieren auf optimale aber auch auf weniger optimale Handhabung mit sofortiger Rückmeldung in der Tasse – positiv, wie negativ. Das kann speziell für den interessierten Einsteiger-Homebarista eine gute Lern- und Erfahrungshilfe sein, um das Zusammenspiel aller Parameter zu verstehen – und kann gleichzeitig als Erfolgserlebnis des weitgehenden ‚Selbermachens‘ wirken… Teurere Modelle sind in der Regel etwas komplexer aufgebaut, dafür etwas fehlertoleranter, was die erforderliche Lern-, aber auch die Erfahrungskurve etwas heruntersetzt.

    Um Dich möglichst hilfreich auf Deinem Weg zum perfekten Caffè begleiten zu können, sollte als erstes Deine persönliche Zielvorstellung gefunden und formuliert werden. Dazu gehört auch etwas mehr über Deine Interessen, Deine Lebensgewohnheiten, Deine Ambitionen, Ansprüche an Geschmack, kochst Du gern selbst, schraubst Du gern oder eben nicht, Deine Designvorstellungen, Umwelt-/Ressourcen-Aspekte und nicht zuletzt Dein Budget. Aus der Summe solcher Informationen, ließen sich recht gut erste Empfehlungen ableiten.

    Mit Deinem bisherigen Nicht-Anforderungsprofil wird Dir niemand eine 'passende' Maschine auf Zuruf empfehlen können. Die ersten, quasi zwangsläufig provozierten 'laxen' Antworten, hast Du ja bereits erhalten. Und es wird auch für Dich nicht wirklich hilfreich hier den x-ten Thread mit sehr ähnlich lautendenden Antworten durchzujagen. Zumal das auch für andere Ratsuchende immer aufwendiger wird, diese redundanten Threads zu durchforsten. Das wirst Du vielleicht selbst auf Deiner Suche bereits festgestellt haben und hast, vielleicht resigniert, genau deshalb lieber diesen neuen Thread eröffnet.

    Kurzum – lies' Dich hier intensiv ein und komme dann nochmal mit etwas konkreteren Fragen auf uns zu – dann wirst Du gewiss auf dem Pfad zu 'Deiner' Maschine auch kompetente Ratschläge erhalten – versprochen… ;)

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    jochen3571, Paul McCoffee und joost gefällt das.
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Milchaufschäumen will geübt sein und ist mit der Dampflanze nicht so einfach herzustellen, wie hier immer wieder erzählt wird. Um Frustrationen zu vermeiden, habe ich für einige Familienangehörige, die selten Milchschaumgetränke herstellen, einen elektrischen Aufschäumer von Severin gekauft, ca. 60€. Der ist "ideotensicher" und liefert immer guten Milchschaum. Und bei Festen, wenn auf die Schnelle 10-12 Schaumgetranke hergestellt werden müssen, benutze ich ihn sogar mal selber.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #14 Johannes78, 01.05.2018
    Johannes78

    Johannes78 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. War mir ehrlich gesagt gar so nicht bewusst, welches Fass ich aufgemacht habe.
    Also: Was Siebträgermaschinen betrifft bin ich absoluter Anfänger. Die Idee, unseren Vollautomanten gegen eine Siebträgermaschine zu ersetzen, hat schlicht und ergreifend den Hintergrund, dass der Kaffe aus einem Siebträger besser schmeckt.
    Beim Budget würde ich gerne unter 1000 € bleiben oder zumindest sollte der Preis nicht deutlich höher sein. Die Maschine sollte recht einfach zu bedienen sein, dran rumbasteln würde ich mir nicht so ohne weiteres zutrauen. Bei meiner Recherche läuft man recht oft der Rancilio Silvia über den Weg, auch liest man öfters etwas über Lelit Maschinen. Die Bezzera BZ 10 scheint ja wohl auch ein Klassiker, allerdings wirkt sie auf mich schwieriger in der Handhabe. Die Rancilio Silvia schien auf Anhieb ein guter Einsteiger, Abstriche macht man hier wohl beim Milchschaum oder wenn man mehrere Tassen hintereinander machen möchte. Quickmill klingt ebenfalls interessant.
    Also zusammengefasst: Gerade als Anfänger suchen wir eine leicht zu bedienende Maschine, die jedoch trotzdem guten Kaffee zubereitet, auch mal mehrere Tassen hintereinander und auch für Milchgetränke geeignet ist. Also ein guter Kompromiss aus allem.
    Verchromt sind ja fast die meisten Maschinen, wobei wir hier auch offen für anderes wären.
    Viele Grüße und nochmals Danke!
     
  14. #15 Sebastiano, 01.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Eine SiebträgerEspressomaschine ist keine Kaffeemaschine…
    Möchtest Du 'langen' Kaffee, Americano, Schümli oder kurzen 'Caffè/Espresso…? Entsprechend wäre eine Maschinenkategorie auszuwählen.

    Das musste jetzt doch nochmal betont werden…;)
     
  15. #16 Johannes78, 01.05.2018
    Johannes78

    Johannes78 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    :) alles klar. Ich werde ab sofort Espressomaschine sagen. Am meisten trinken wir "langen" Kaffee, Espresso und Milchgetränke.
     
  16. #17 Moccinist, 01.05.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Die wesentliche Frage:

    Darauf die Antwort:

    Logik ist halt nicht jedermanns Sache. ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. #18 Johannes78, 01.05.2018
    Johannes78

    Johannes78 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was ist daran unlogisch? ich würde sagen meistens "langen" Kaffe aber auch Espresso. Also beides. In der Mathematik gilt "und" auch als logische Verknüpfung ;)
     
  18. #19 Wrestler, 01.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mal ehrlich, die Rancilio silvia ist toll, wenn man basteln möchte.
    Es gibt viele Möglichkeiten und Lösungen.
    Wenn Du nicht basteln willst, gibt's mittlerweile diverse Alternativen zu einem guten Preis.

    Ich würde Dir persönlich auch eher zu einem Zweikreiser raten.
    Sowohl Pratika, als auch bz10 sind in ca 15 Minuten Aufheizzeit warm und bereit.
    Beide sollten für eure Ansprüche genügen, sind simpel zu bedienen und Milch aufschäumen ist keine Raketen Wissenschaft.
    Vielleicht dauert es etwas mit Latte Art, aber für den Cappuccino reicht es eigentlich immer.

    Es gibt die in diversen Threads zu genau diesem Thema genannten Einsteiger Bundle mit Mühle bzw als Starter Kit mit sämtlichem Zubehör.
    Deine formulierten Ansprüche entsprechen nahezu dem Wunsch diverser Threads.
    Insofern dürfte mit etwas Nutzung der Suchfunktion auch einiges gefunden werden.
     
  19. #20 Moccinist, 01.05.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Die ODER-Frage von @Sebastiano war ja als Auswahlhilfe gemeint:

    Alltagspraktische Logik im vorliegenden Fall und die Tatsache, dass der Operator und ein in der Mathematik zugelassener ist, sind nicht direkt kommensurable Sphären des Denkens bzw. Handelns.*


    _____________
    * Das ist daran unlogisch.
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Neue Maschine - freuen uns über Erfahrungen und Tipps

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine - freuen uns über Erfahrungen und Tipps - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...