Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61

Diskutiere Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, wir suchen eine neue Maschine. Bisher - seit gut 10 Jahren - haben wir eine ECM Classika in Betrieb. Als Mühle dienen eine...

  1. #1 omi-wahn, 02.09.2018
    omi-wahn

    omi-wahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    wir suchen eine neue Maschine. Bisher - seit gut 10 Jahren - haben wir eine ECM Classika in Betrieb. Als Mühle dienen eine Mahlkönig Vario V2 und eine eine Commandante Handmühle.
    An sich sind wir sehr zufrieden mit der ECM. Alleine haben sich unsere Trinkgewohnheiten dahingehend geändert, dass wir mehr Milchgetränke (mit Espressi) trinken. Zur Zeit schäumen wir mit einem Handgerät von Bialetti auf, was durchaus leidlich gelingt, aber auf Dauer vor allem morgens nervt. Ab und an - wenn nur einer gerade was will - nehmen wir auch die Lanze der Maschine, aber: Hin und her macht Leben schwer.

    Gleichzeitig haben wir uns ein wenig an dem Chrom satt gesehen. Gestern war ich in der Cucchinaria in HH und da wurde mir auch klar, das ich keine E61 mehr will. Sieht alles zu gleich aus. Wenn es eine neue Maschine sein soll, dann soll es auch eine neue Optik sein.

    Folgende Bedingungen haben wir für uns rausgefunden:

    - Gleichzeitiger Espresso- und Dampfbezug
    - Heisswasserbezug für Americano
    - PID bzw Temperatureinstellmöglichkeit
    - Sollte den Tag über an bleiben können. Cooling Flushs sind kein Problem wenn sie nicht in sehr langes Leerbeziehen ausarten
    - Optik darf gerne in Richtung Barmaschine gehen.
    - Kompakt wie möglich
    - Idealer Weise Tank mit Möglichkeit Festwasser
    - Budget bis 1200 Euro

    Wir beziehen (beide Homeoffice mit Gästen) am Tag ca 20 Doppelte und zur Zeit 10 mal Cappu - das würde mehr.

    Folgende 3 Möglichkeiten haben wir uns näher angesehen:
    - SAB Nobel: Gefällt sehr, aber wir bekommen vielleicht ein Problem mit der Temperatur, wenn ich manche Berichte lese und die Maschine den ganzen Tag an ist
    - SAB Viennetta: Gefällt - aber über Budget
    - Spez Mini Vivaldi: Gefällt bis auf die Plastikseiten; Die fehlende Möglichkeit für Manuellen Bezug bei gleichzeitiger Programmierung auf Single und Doppelt missfällt - und über Budget

    Sehr gerne hören wir noch andere Empfehlungen bzw Anmerkungen zu unserer Vorauswahl.

    Grüße Annegret und Klaus​
     
  2. #2 Augschburger, 02.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
  3. #3 Bohnenfreund, 02.09.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    nur mal so, bis ich beim Budget angelangt war, hatte ich an die Xenia gedacht.
     
    Hurtz11 und zteneeffak gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 02.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für eine sinnvolle Empfehlung wäre gut zu wissen was ihr für Bohnen verwendet, wie experimentierfreudig (z.B. Richtung Third Wave) ihr seit oder eben nicht. Um Vorteile des Einkreisers zu behalten aber Kapazität für Milchgetränke zu gewinnen bietet sich ohne genaues zu wissen in erster Linie ein Dual Boiler an, da wärst Du mit der Vivaldi oder noch besser der Dream gut bedient, idealerweise als Festwasserversion. (zu letzterem schreibst Du nichts). Wenns nur eher dunke Standardmischungen sind ist ein Zweikreiser sicher die richtige Wahl und ausreichend, Xenia könnte da auch ein gute Alternative sein, oder auch mal Richtung gebrauchte kleine Gastro z.B. La Cimbali M21 denken. Alternative wäre noch die große Oscar aka Musica.
     
  5. #5 omi-wahn, 02.09.2018
    omi-wahn

    omi-wahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Die gefällt uns leider gar nicht....
     
    espresso11 gefällt das.
  6. #6 BackToBlack, 02.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ist das Budget da nicht eher knapp für?
     
  7. #7 Aeropress, 02.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für die La Spaziale ja, hat er ja selber erkannt und trotzdem die Maschine in der eigenen Auswahl. Je nach Nutzerprofil mags trotzdem eine Überlegung wert sein um nicht bald wieder an der gleichen Stelle "ich brauch was anderes" zu stehen, daher die Nachfrage nach den verwendeten Bohnen. Die anderen (M21 gebraucht) sind durchaus im Budget machbar, Musica z.b. in Italien bestellen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. #8 Geschmackssinn, 02.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    der Titel verwirrt etwas.
    da steht 2k und in deiner Beschreibung ein Budget von 1,2k :confused:

    als billigsten/preiswertesten DB ohne E61 gibt's die Pro300 (auch in farbig, nicht nur Silber glänzend)

    ansonsten hat Aeropress schon die richtigen Fragen gestellt.
     
  9. #9 omi-wahn, 02.09.2018
    omi-wahn

    omi-wahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke sehr für die Antworten.
    In der Vario ist in der Regel Dschungel Espresso. Ansonsten probieren wir alles, was uns interessiert auch gerne mal dritte Welle Röstungen.

    Die 1200 sind fix. Gebraucht wäre ok, wenn das Modell erfahrungsgemäß ab und an angeboten wird.
     
  10. #10 omi-wahn, 02.09.2018
    omi-wahn

    omi-wahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Vorschläge. Die Oscar fällt bei mir (Anne) auf Grund der Optik durch. Die Musik schauen wir uns näher an!
     
  11. #11 Aeropress, 02.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Musica, ok die ist dann auch nichts sieht nämlich genauso aus wie die Oscar nur nicht so kahl. :)
    Spricht eher für Dual Boiler, Budget halt dagegen, Pro 300 würde wohl gehen, könnte man im Vergleich zur Classica aber auch wieder fast schon als Teilrückschritt sehen. :) Ich würde echt über eine Dream nachdenken, ansonsten wirst Du mit deinen schon ins Visier genommenen Zweikreisern wohl schon ganz gut liegen, viel mehr außer gebrauchte Gastrozweikreiser fällt mir da auch nicht mehr ein..
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 02.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ihr kennt euch aus, macht das schon einige Zeit, ihr braucht die Maschine auch für's Geschäft, ihr habt ordentlich Durchsatz, ihr probiert gerne was neues aus oder wechselt zumindest die Röstungen, für mich wäre der Fall klar, die 1200,- reichen nicht.
    Festwasser fände ich in eurem Fall als Muss, Festabwasser ebenfalls sehr empfehlenswert.
    Ich würde in eurem Fall nach einer Vivaldi suchen und zwar neu, das wäre es mir auf alle Fälle wert.
     
    dergitarrist, 2raven und espressionistin gefällt das.
  13. #13 omi-wahn, 02.09.2018
    omi-wahn

    omi-wahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Post, aber wenn wir für 1200 keine sinnvolle Verbesserung hin bekommen bleibt es beim ist-Setup.
     
  14. #14 yoshi005, 02.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.029
    Webb Du auf PID verzichten kannst, könntest Du hier nach gebrauchten und revidierten Gastro-Zweikreisern Ausschau halten. Die gibt es hier immer mal wieder zwischen 500 und 1.000 EUR. Da hast Du eine professionelle Maschine, die Dir viele Jahre Freude bereiten wird.
     
  15. #15 quick-lu, 02.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Naja sinnvoll sieht ja jeder etwas anders.
    Die Temperatur beim Zweikreiser läßt sich, nicht so angenehm aber genau so indirekt, mittels Pressostat verstellen. Würde ich nicht wollen (ich wechsle nach spätestens 250 g den Kaffee und das seit vier Jahren, ich weiß wovon ich spreche, kann man machen, PID macht da aber mehr Laune und wenn PID, dann Dualboiler oder Einkreiser, den habt ihr und ich kann bei eurem Durchsatz verstehen, dass ihr wechseln wollt).
    Zweikreiser ohne E61 aber mit Festwasseroption gibt es nicht wie Sand am Meer für 1200,-, mir fällt neu gerade keiner ein. Und gebraucht werden die auch nicht an jeder Ecke angeboten.

    Was ich damit sagen will, wenn ihr es nicht verdient habt, wer dann:) 10 Jahre mit einem Einkreiser so viel Aufschäumarbeit, Respekt.
     
    Aeropress und Augschburger gefällt das.
  16. #16 omi-wahn, 02.09.2018
    omi-wahn

    omi-wahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ihr helft uns sehr!

    Die Musica ist raus. Mann will keine Lichtorgel, sagt er.

    Wir haben mal überlegt, wo wir abstrippen würden, und das wäre:
    - Festwasser (Nachfüllen machen wir immer nebenbei. Das stört uns nicht)
    - Heißwasser - gerade so, aber ok.
     
  17. #17 yoshi005, 02.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.029
    Eine Maschine, die in Euer Profil passen könnte, aber hier nicht gut angesehen ist, ist - ich wage es kaum zu schreiben- der Dual Boiler von Gastroback (viel zu lesen findet man dazu unter Breville Dual Boiler).
    Der hat eine Optik, die mir persönlich nicht zusagt und viel Plastik verbaut, kann aber alles, was hier gefordert wird, hat viele Features und wird als sehr temeraturstabil beschrieben.
     
  18. #18 mr.smith, 02.09.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Was ist mit einer alten Gastro ?
    Ich entferne mich emotional auch immer mehr von der E61.
    Mir taugt noch immer die BG u. Funktion von LSM (85er od. 95er) am meisten.
    Der Espresso ist erstklassig - die BG ist gutmütig u. verzeiht alles - 2 grundverschiedene Industriedesign - kein allgemeingefälliges Blink-Blink - Festwasser - Heißwasser - kann/soll eigentlich den ganzen Tag an sein - eigentlich alles was ihr wollt.
    Aber LSM-Design liebt man oder hasst man :cool:
    - keine Ahnung zu welcher Fraktion ihr gehört ?
    .
     
  19. #19 quick-lu, 02.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Damit werden die möglichen Kandidaten nicht wirklich mehr, das Zauberwort lautet "E61"
    Da fallen mir nur noch die SAB Pratika und einige Lelit Modelle ein, zumindest Lelit verbaut in den höherwertigen Modellen dann auch E61.
     
  20. #20 omi-wahn, 02.09.2018
    omi-wahn

    omi-wahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Was ist eine BG? :confused:
     
Thema:

Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61 - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...