Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61

Diskutiere Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tschuldige - Brühgruppe (E61 z.b.)

  1. #21 mr.smith, 02.09.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Tschuldige - Brühgruppe (E61 z.b.)
     
  2. #22 quick-lu, 02.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Brühgruppe, also z.B. E61, Ring-BG (z.B. SAB, Profitec), gesättigte BG (z.B. La Marzocco) usw.
     
  3. #23 omi-wahn, 02.09.2018
    omi-wahn

    omi-wahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich glaube, es geht gen Vivaldi. Aber ohne Festwasser und gebraucht .

    Mann mag die SAB Nobel am meisten leiden. Aber da gibt es zu viele Berichte auch im englischen Forum zu einem Heizproblem. Und da unsere Maschine von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr läuft sieht sogar er ein, dass das zu riskant ist.

    Ich mag die Vivaldi leiden. Müssen wir uns mal in Natura ansehen.

    Beste Grüße
     
    Aeropress gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 02.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Würde ich auch so machen, einfach mal den Gebrauchtmarkt beobachten und dann zuschlagen. :) Viel Erfolg!
     
  5. #25 mooniac, 02.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich würde zu einer neue Mini (Tank) Vivaldi raten. Passt auch als „modernes“ Design zu ein Homeoffice. Nicht zu unterschätzen die Breite mit 415mm (das sind grob 2x Classika)

    Gebraucht ist Glücksache (neu ebenfalls auch, aber man steht besser dran) und als Homeoffice mit Kunden bzw. Gäste geht nicht auf Fehlersuche zu gehen wenn da was nicht stimmt. Ihr solltet nicht außer acht lassen, Ihr verlässt „das zuverlässigte Arbeitstier“ die ECM Classika und ward bis jetzt auf Ausfälle geschont. Durch den Systemwechsel kann auch das schnell ändern!
     
  6. #26 Xantippe, 02.09.2018
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Das hindert uns immer wieder auch nach 10 Jahren über was Neues nach zu denken. Haben uns auch "satt" gesehen, und der Cappubedarf steigt mit dem Alter :D. Allerdings sind wir ein reiner Haushalt, was es einfacher macht.

    Gratuliere Zu Deiner Entscheidung! In der Cucinaria könnten wir uns gestern über den Weg gelaufen sein, und ich weiß was Du meinst: Von weitem sieht die Espressomaschinenabteilung aus wie ein Abschnitt aus den Klonkriegen...
     
  7. #27 espressionistin, 02.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ne gebrauchte La Cimbali junior wäre eventuell noch was.
     
    pastajunkie gefällt das.
  8. #28 nacktKULTUR, 03.09.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eine Anmerkung zur Klarstellung: SAB Nobel und SAB Viennetta unterscheiden sich nur in geringen Details – Gehäuse, Pumpe, Manometer und Bedienungstasten.

    Ich würde die SAB im Tankbetrieb nur dann einschalten, wenn auch Espresso bezogen werden soll. Anderenfalls heizt sich das Wasser im Tank extrem stark auf. Die Aufheizzeit von völlig erkalteter Maschine beträgt 30 Minuten, bei noch warmer Maschine 15 Minuten.

    Aus Sicherheitsgründen sollte jegliche Espressomaschine ohnehin niemals unbeaufsichtigt in Betrieb bleiben. Die Leute, welche ihre Maschine per Schaltuhr oder per WLAN-Steckdose aktivieren, holen sich unbedachterweise ein erhebliches Brandrisiko ins Haus.
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #29 BackToBlack, 03.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Du meinst, du bleibst die ganze Zeit im Raum, während die Maschine an ist? Gehst nicht Duschen, gießt den Garten etc? Ehrlich?
     
  10. #30 Wrestler, 03.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Überleg mal, was alles am Strom hängt.
    Mein Aquarium wurde auch schon mal undicht.
    Waschmaschine und Geschirrspüler liefen in Abwesenheit.
    Selbst der Backofen blieb mal an, weil was im schmortopf war.
    Wir waren in der Zeit spazieren.
    Schaltet man das Haus in Abwesenheit stromlos?
    Gerade im Hinblick auf die Nutzung von Smart Homes wäre das ja ein großes Thema.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 mr.smith, 03.09.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Alles Selbstmörder und Brandstifter hier :cool:
     
    cbr-ps, rayFFM, 6.638 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 Gelöschte Mitglieder 75752, 03.09.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Mir geht es ähnlich wie omi.wahn. Ich hab mich noch nicht entschieden, werfe aber mal die kleine Ruby von Quality Espresso noch in den raum.
     
  13. #33 espressionistin, 03.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Jeder ist Opfer seiner eigenen Erfahrungen..

    Ich persönlich würde meine Espressomaschine (und auch andere „Großverbraucher“) nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, seit mir mal das Sicherheitsventil um die Ohren geflogen ist und ein anderes mal die Haussicherungen abgeraucht sind, nachdem zu viele Geräte gleichzeitig unter Last gefahren sind, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
    Mal drauf hinweisen schadet sicher nicht, aber es sind ja alles erwachsene Leute hier, die selber entscheiden können, welches Risiko sie eingehen wollen.
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 04.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mich würde Mal interessieren, wie viele Gastro ECM Maschinen weltweit so werkeln im Vergleich mit denen von LS. Und dann noch Mal überlegen, ob das skizzierte Thema wirklich so stimmt.

    Grüße,
    Dale.
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn ich lese dass es doch sehr grossen Durchsatz gibt (Home Office) und Festwassermöglichkeit bestünde, so würde ich trotzdem zu einer Vivaldi raten. Habe selbst eine seit Jahren in der Küche stehen (ja, ich empfehle meine eigene , kenn aber auch andere im Dutzendbereich!) . Alternativ würde ich auch eine Cimbali Junior 21dt in Erwägung ziehen, geht aber bei der Bidgetvorgabe nur gebraucht. (hatte ich auch schon und sie ist bereits eine echte Barmaschine. Ich empfand sie mit der Rota aber auch immer als die leiseste Pumpenmaschine die ich jemals hatte ).
    Temperaturverstellung : wie oft verstellt man wirklich? Bei meiner Vivaldi muss ich noch immer auf den Spickzettel schauen wenn ich es mache.

    Endlich wieder einmal der Warnhinweis. Fehlt dann noch der HInweis bezüglich Wasserschäden bei Festwassseranschluß . :D
     
    hennemtk und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #36 yoshi005, 04.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Bei ebay gibt es aktuell eine generalüberholte LaCimbali Junior vom Händler für 750 EUR.
     
  17. #37 hennemtk, 04.09.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Den ersten Satz kann man als vorsichtiger Mensch unterschreiben, er gilt im übrigen für alle elektrischen Geräte.
    Mit Satz 2 bin ich nicht einverstanden. Interessanterweise hängen alle Espressomaschinen in den Meetingräumen meiner Firma an einer Zeitschaltuhr, die nach spätestens 2Stunden die Maschine abschaltet. Spart angeblich Versicherungsprämie. Ich glaube kaum, dass das so wäre, wenn das Brandrisiko durch Zeitschaltuhren stiege. :D

    Warum sollte von WLAN-Steckdosen oder Zeitschaltuhren ein "erhebliches Brandrisiko" ausgehen?

    Gruß
    Thomas
     
  18. #38 yoshi005, 04.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Das Hauptproblem ist ja das unbeaufsichtigte Einschalten der Maschine, da kann schonmal etwas schiefgehen: Ventile, die noch offen stehen, Undichtigkeiten, die nicht entdeckt wurden, Pressostaten, die nicht schalten. Habe ich teilweise schon erlebt.
     
  19. #39 mr.smith, 05.09.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Meine Maschinen werden frei erzogen
    und laufen ständig unbeaufsichtigt herum.

    Erlebt haben wir alle schon was damit.
    Will ich deshalb ständig mit dem worst case szenario leben ?
    Es könnte ja ... alles passieren - mindestens mir der Himmel auf den Kopf fallen !
    Nein - lieber wisch ich mal Wasser auf.

    Und diese Schauergeschichten mit Brand . ...
    Leute das heißt alles abstellen unbeaufsichtigt seinen Dienst tut - Waschmaschine, Trockner, Hebeanlage - Wasserpumpen, ... - u. was sonst noch alles außer meiner Aufsicht herumwerkelt.

    Nein - lieber sorgenbefreit leben u. ab u. zu ein Malheur beseitigen.
    Dieses in ständiger Vorsorge und Sicherheit leben macht doch krank.

    Aber das nur nebenbei u. weil ich diese ständigen schwarzen Wolken mal irgendwie kommentieren musste - wichtig ist es nicht.

    Zurück - zum HimmelaufdenKopffallen...
    .
     
    cbr-ps, ESPRESSONERD, Xantippe und einer weiteren Person gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dieser Beitrag verfehlt leider die Problematik.

    Es geht nicht darum, "ab und zu mal aufzuwischen"...
    Damit hätte hier sicher keiner ein Problem.

    Ein mögliches Szenario ist bspw.. ein durchgebranntes Heizelement.

    Ein möglicher Wohnungs- / Hausbrand mit dem Verlust aller Wertsachen inkl. wichtiger persönlicher Dokumente (Geburtsurkunde, Perso, Führerschein, Zeugnisse...)
    könnte eine Folge sein. Und wer einmal an einem kalten verregneten Herbstabend vor der Asche seiner Existenz stand, könnte sich von deinem Beitrag provoziert fühlen.

    Etwaige Personenschäden noch nicht in Betracht gezogen. Ich bin mir sicher, du würderst deine Aussage bei genannten Erfahrungen überdenken. Gebranntes Kind scheut das Feuer uns so...

    Jeder Feuerwehrmann würde dich vermutlich ohrfeigen.


    Freundlichst
     
Thema:

Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61 - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...