Neue maschine macht nur plörre

Diskutiere Neue maschine macht nur plörre im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nun bin ich also voll in die Materialschlacht eingestiegen: ECM Veneziano A1 und Anfim Haus Mühle gekauft. Dann noch den Ionentauscher für den...

  1. #1 wurstbrot, 27.04.2005
    wurstbrot

    wurstbrot Gast

    So, nun bin ich also voll in die Materialschlacht eingestiegen: ECM Veneziano A1 und Anfim Haus Mühle gekauft. Dann noch den Ionentauscher für den Festwasseranschluss. Im ganzen Netz von Home-Barista bis hierher gelesen. Jetzt das ernüchternde Ergebnis: Im vergleich zu meinem Saeco Professional Vollautomaten habe ich bis jetzt nur Plörre produziert.
    Das erste Ergernis: der zweinasige Siebträger passt nicht unter die Anfim Haus. Also mal eben die Siebträger-Gabel von der Mühle geschraubt. Ist immer noch blöd, Riesen Sauerei...
    Der Kaffee schmeckt wirklich abscheulich. Im Vollautomaten hatte die gleiche Bohne einen herrlich schokoladigen Geschmack. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Am Anfang der Extraktion schön schwarz, wenn es blond wird, stoppe ich. Vorher die Gruppe gut gespült. Siebträger und Maschine sind eine Stunde warmgelaufen. Kaffee zu fein gemahlen?

    Hat jemand einen Tip? Die Home-Barrista Seite habe ich wie gesagt schon durch, hat mir nicht weitergeholfen.

    Wäre für gute Tips echt dankbar.
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    ...was hast Du denn für Durchlaufzeiten - und welche Wassermenge dabei?

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 wurstbrot, 27.04.2005
    wurstbrot

    wurstbrot Gast

    Ich habe jetzt noch etwas herumgespielt mit dem Mahlgrad und bin nun bei 20-25 s und so ca. 25 ml. Schmeckt schon deutlich besser, aber immer noch etwas bitter - ich habe wohl unterschätzt wieviel der Mahlgrad ausmacht und wieviel Kaffee man für die Einstellung opfern muss...
    Ich spiele noch weiter herum, melde mich noch mal wenn ich nicht zurecht komme.
    Vielen Dank!!
     
  4. #4 muenchenlaim, 27.04.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Du solltest auch nicht die Bohnen nehmen, die du im Vollautomaten hattest. Auch das, was einem so gemeinhin als (gehobener) Standard über den Weg läuft - z.B. Illy - ist eher schwierig. Unter "Bohnen" wirst Du einige Empfehlungen finden, die gut und unkritisch sind.

    Den Schlüssel zum Erfolg hast Du schon gefunden. Gönne dir ruhig 0,5 bis 1 KG, bis die Parameter stimmen. Wenn deine Maschine nicht völlig verstellt ist (Pumpendruck / Temperatur), dann sollte dir ein Espresso gelingen, der im Vergleich zum Vollautomaten eine Offenbarung ist.

    Christoph
     
  5. #5 Bohnenbubi, 28.04.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Es ist so, wie Christoph sagt. Die Experimentierphase ist langfristig gesehen wohl das Wichtigste für einen leckeren Kaffee. In den ersten Tagen hat es in meiner Küche wie auf einem Schlachtfeld ausgesehen. Mittlerweile sind die vergangenen Putzorgien vergessen und ein fast gleichbleibend gutes Ergebnis tröstet über den "Verlust" der ersten Packung Kaffee hinweg.
    Und deine Maschine sollte das allemal hinbekommen!

    Gruß Thomas
    :;):



    Edited By Bohnenbubi on 1114685564
     
  6. #6 apraxas, 30.04.2005
    apraxas

    apraxas Gast

    Jep, so isses. Wenn du nicht gerade ein von Gott gesegnetes Genie in diesem Bereich bist, dann hilft nur üben, üben, üben und immer wieder experimentieren. Ich kann mich noch lebhaft an meine ersten Versuche erinnern. Oh Gott, oh Gott, oh Gott :laugh: . Ich bin ja handwerklich wirklich net schlecht, aber ich hab gedacht: "Junge, was bist du für ein Trottel". Na ja, ein Trottel bin ich ja vielleicht immer noch ... aber der Presso ist doch über die Zeit VIEL besser geworden :p .

    apraxas
     
Thema:

Neue maschine macht nur plörre

Die Seite wird geladen...

Neue maschine macht nur plörre - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...