Neue Maschine + Mühle kaufen? Oder nur Mühle?

Diskutiere Neue Maschine + Mühle kaufen? Oder nur Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich bin schon seit einiger Zeit am recherchieren und komm irgendwie zu keinem Ziel. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...

  1. Hifee

    Hifee Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin schon seit einiger Zeit am recherchieren und komm irgendwie zu keinem Ziel. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eine Lösung, folgende Dinge:

    Momentan habe ich eine Philips HD7546 zuhause stehen. Die hab ich damals spontan im Media Markt gekauft nachdem die ja auf sämtlichen Seiten auf denen es um Filterkaffeemaschinen geht klar auf den 1. Platz gestellt wird, teils noch über weitaus teurere Modelle. Nun, hierbei schon mein 1. "Problem": Meine Maschine hat die Bezeichnung "HD7546", während die im Internet kursierenden Tests etc. "HD7546/20" angeben, mein Modell sieht auch leicht anders aus, also gehe ich mal davon aus, dass sie nicht komplett identisch sind, hab heute schon überlegt einfach zu dem Modell aus dem Netz zu greifen, war mir aber unsicher, ob ich gewünschte Steigerung erreichen würde

    Nämlich schmeckt mir der von der Maschine produziert Kaffee nur so "naja".. Manchmal schmeckt er absolut nicht, als hätte ich noch irgendwas mit dazugemischt oder eine unverhältnismäßige Menge an Kaffee in einen verpesteten Filter gegeben (Ich übertreibe), manchmal schmeckt er ganz gut. Ich hab schon auch schon mehrere Sachen probiert: Regelmäßiges Entkalken, verschiedene Filter/Kaffeesorten, ..

    Nun vielleicht sind es einfach die Kaffeesorten aus dem Supermarkt. Dann bräuchte ich aber eine Mühle, wenn ich Bohnen kaufe. Daher Frage 1: Was könnte ihr empfehlen? Es gibt ja relativ viele von 20 bis zu teuer. Höchstgrenze wären denke ich so 80€, das wäre allerdings schon sehr viel, oder sollte man das investieren? Und was sagt ihr zu meinem geschilderten "Problem" (Frage 2)? Der arme Mitarbeiter bei Media Markt konnte sich das nicht erklären, auch konnte er mir nicht garantieren, dass ein Neukauf das Problem behebt, aber empfohlen hat er es..

    Ich hoffe jemand liest sich das durch und kann mir helfen, ich kann leider nicht beliebig rumprobieren und rumkaufen, der Studentenstatus setzt gewisse Grenzen :(
    Aber ich liebe Kaffee und ich denke mal ihr alle auch. Also würde ich mich riesig über eure Meinungen und Ratschläge freuen!
     
  2. #2 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Lies dich doch mal im Forum ein wenig ein, mit der Suche "Mühle für Filterkaffee erhälst Du schon ne Menge Futter und Infos" und merkst auch schnell Filterkaffeemaschinen sind hier eher verpönt, selber per Hand brühen ist angesagt. Auch dazu gibts reichlich zu lesen z.B. in "Ich trinke gerade diesen Filterkaffee" und ganz klar mit Supermarktkaffee wirds nichts und Mühle ist obligatorisch und die dürfte auch gerne etwas mehr als 80 EUR kosten. ;) Aber lies Dich mit meinen beiden Hinweisen auf andere Threads mal ein, da bist Du dann schon umfassend informiert ohne daß man nochmal alles neu erzählen muss was man schon 100mal erzählt hat. Für dann spezifischere Fragen zu bestimmten Mühlen und Zubereitungsarten stehe ich dann gerne bereit.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 domimü, 04.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Sicher nicht! Allenfalls bei als Test getarnten Affiliateshops.
     
  4. #4 Seitenschneider, 04.02.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Hi, auf der Arbeit trinken wir inzwischen seit mehreren Jahren frischen Kaffee vom Kleinröster. Irgendwann hatte ich mal "zufällig" 2 Pakete dabei, als Melitta alle war. Danach wollte keiner mehr zurück. Wir haben eine ganz günstige Brühkaffeemaschine, die ihre Arbeit tut. Dazu hatten wir ca. 2-3 Jahre lang eine Nivona Mühle, die kaputt gegangen ist und nun eine Solis 166. Die Mühlen sind beide lahm und laut, tun aber ordentlich ihren Dienst mit täglich ca. 6 Mahlvorgängen für jeweils 10 Tassen. Für den Hausgebrauch sicherlich ausreichend und in Deiner Preislage. Wenn Du Aeropress Rat befolgst, wirst Du schnell rausfinden, daß gute Mühlen gutes Geld kosten und es ein paar wirklich gute gibt, wobei 80€ leider nicht so sehr viel Geld sind. Im Urlaub nutze ich eine Hario Skerton, was mir alltäglich jedoch zu mühsam wäre. Frisch gemahlene Bohnen sind das wichtigste oder zumindest die Grundlage für guten und verträglichen (!) Kaffee. Der Brühapparat kann sicher auch noch einen positiven Einfluss haben, aber da kann ich keinen Tipp geben, weil mir eigene Erfahrung fehlt.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Neue Maschine + Mühle kaufen? Oder nur Mühle?

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine + Mühle kaufen? Oder nur Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  2. Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee)

    Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee): Hallo zusammen. Bisher nutze ich eine Graef CM800 für verschiedene Filterkaffeezubereitungen und eine Mokka-Kanne. Nun möchte ich aber endlich...
  3. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
  4. Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?

    Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?: Hallo! Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit der Gaggia CC mit PID und der BB005 Manuale unterwegs. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken...
  5. neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso

    neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso: Hallo Miteinander, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. zu mir -------- Bin seltener Kaffeetrinker. Dann aber gerne einen Espresso...