Neue Maschine, Plastik?

Diskutiere Neue Maschine, Plastik? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hello, ich habe mir eine Bezzera Crema DE PID gekauft und seit wenigen Tagen im Einsatz. Leider stinkt der Dampf (egal, wo er rauskommt) sehr...

  1. #1 Grexi126, 16.05.2022
    Grexi126

    Grexi126 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hello, ich habe mir eine Bezzera Crema DE PID gekauft und seit wenigen Tagen im Einsatz.

    Leider stinkt der Dampf (egal, wo er rauskommt) sehr chemisch nach Plastik, leicht verbrannt...auch das Wasser schmeckt wirklich nicht fein...Habe hinten im Wassertank am Schlauch einen Wasserfilter hängen.

    Ist es normal, dass eine neue Maschine so riecht?
    Was kann man am besten dagegen tun?

    Danke!
     
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    180
    Lass mal einen ganzen Tank durchlaufen, damit da so richtig durchgespült wird.

    Die ersten paar Mal wird beim Aufheizen wohl jedes Material an der Maschine das erste Mal richtig thermisch belastet, da kann sowas gerne mal sein. Sollte aber dann schnell nachlassen.
     
  3. #3 benötigt, 16.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    4.895
    Neu- oder Gebrauchtgerät? Beide können Probleme haben, aber aus unterschiedlichen Gründen.
     
  4. #4 Grexi126, 16.05.2022
    Grexi126

    Grexi126 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich bereits gemacht, also mehrmals Boiler abgelassen und nachfüllen lassen, Wasser im Tank erneuert und auch schon paar Mal mit Wasser Rückgespült. Aktuell leider noch keine Verbesserung zu riechen
     
  5. #5 Grexi126, 16.05.2022
    Grexi126

    Grexi126 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Neugerät :)
     
    benötigt gefällt das.
  6. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    180
    Würde das PID auf Maximum hochstellen, damit alles komplett durchheizt, vielleicht die Maschine 2h angeschaltet lassen und dann nochmals einige Liter spülen.

    Oft stinkt die Siebträgerdichtung am meisten nach Gummi, aber hier scheint es ja auch aus dem Boiler zu kommen.
     
  7. #7 Grexi126, 16.05.2022
    Grexi126

    Grexi126 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich eigentlich schon gemacht aber hab die jetzt auch nebenbei die ganze Zeit aufgedreht und lasse Wasser durchlaufen.

    Was auffällt: Die Schläuche hinten riechen definitiv nach plastik/chemisch. Aber auch wenn ich vore oben an der Maschine rieche (über der Brühgruppe) kommt der Geruch raus...
     
  8. #8 beanfriend68, 16.05.2022
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Ich hatte bei meiner Ascaso selbiges Problem. Hab dann wirklich viel Wasser durchgelassen und sie insgesamt 1-2 Wochen verwendet, bis der Geruch weg war.
    Unangenehm, aber danach hats gepasst.
     
  9. #9 Grexi126, 16.05.2022
    Grexi126

    Grexi126 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das gibt mir Hoffnung :D
     
  10. #10 benötigt, 16.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    4.895
    Da würde ich auch den Verkäufer in die Lösungssuche einbeziehen, wenn ein Spülen im normalen Umfang (wie Du sagst) keine Besserung bringt.
     
    cbr-ps und ccce4 gefällt das.
  11. #11 Knabberkram, 16.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    504
    Normales Geschirrspülpulver - gering dosiert + einige male beziehen incl. Einwirkzeit: beseitigt auch sehr zuverlässig und gründlich Gerüche.

    Danach wieder mehrfach klar durchspülen, bis alles raus ist.
     
  12. #12 Gandalph, 17.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.763
    Zustimmungen:
    13.613
    Das wäre wirklich das Letzte, was ich machen würde - eigentlich nicht mal als Letztes.
    Von Gerüchen bei Neumaschinen wurde schon öfter berichtet, und liegt meist an den verbauten Schläuchen, die noch Weichmacher ausdünsten.

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel, Synchiropus, mabuse205 und 3 anderen gefällt das.
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    1.191
    Es hilft vermutlich auch eine "Durchlaufentkalkung" (ich nenn es mal so) mit Durgol. Zumindest war diese Methode bei dem damaligen Ascaso-Problem direkt erfolgreich. Und mit Spüli nur den Tank reinigen.
     
Thema:

Neue Maschine, Plastik?

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine, Plastik? - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine, alter Kaffee - Tipps erwünscht

    Neue Maschine, alter Kaffee - Tipps erwünscht: Hallo zusammen, nach vielen treuen Jahren mit einer BFC Junior (E61 Gruppe), habe ich mir nun eine Bezzera Crema PID gekauft. Ich wollte eine...
  2. Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps

    Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps: Liebe kaffenetz Mitglieder, Ich hatte jahrelang eine mazzer Mini B mit einer Pavoni professionale Handhebelmaschine betrieben. Für 2 Kaffee am...
  3. Neue Dominica Maschine, nach 4 Tassen erste Fehlermeldung

    Neue Dominica Maschine, nach 4 Tassen erste Fehlermeldung: Hey Leute, gestern habe ich meine erste Dominica 352.57.SB gekauft. Gleich nach der 4.Tasse kriege ich die Fehlermeldung: Kaffeebohnenbehälter...
  4. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

    Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...
  5. bevor es wieder ausartet bei mir: Suche neue Maschine, Umstieg von ESE

    bevor es wieder ausartet bei mir: Suche neue Maschine, Umstieg von ESE: Irgendwie vermisse ich seit ich den Siebträger abgegeben habe doch die doofen Olivier Nr 4 Bohnen. Hatte 1 Jahr lang eine alte Lelit und dann eine...