Neue maschine und 1000 fragen - Bazzar/gem "perla"

Diskutiere Neue maschine und 1000 fragen - Bazzar/gem "perla" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit heute habe ich die von Frank hier im Forum angebotene Bazzar/GEM "Perla" (Festwasser/Rotation) zuhause stehen. Da es meine...

  1. #1 Coffeeshark, 01.02.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,

    seit heute habe ich die von Frank hier im Forum angebotene Bazzar/GEM "Perla" (Festwasser/Rotation) zuhause stehen. Da es meine erste Zweikreismaschine ist, habe ich einige richtige Noob-Fragen:

    1. Der Kesseldruck ist auf 1,7 Bar eingestellt (2,5 L Kessel). Wie wird die Brühwassertemeratur von der Füllhöhe des Boilers beeinflusst? M.a.W.: Wenn ich den Füllstand bei gleichbleibendem Druck erhöhe (derzeit sehr niedrig), bleibt dann die Brühwassertemperatur gleich oder steigt/sinkt sie?

    2. Die Maschine heizt etwa alle 30 bis 40 Sekunden für 3 bis 5 Sekunden auf (in den 30 inaktiven Sekunden verliert der Boiler 0,1 Bar Druck). Ist dieser Ryhtmus normal ? Es kommt mir (insbesondere der Druckverlust von 0,1 Bar pro 30 bis 45 Sekunden) irgendwie etwas viel vor. Auch hier die Frage: Wie beeinflusst die Boiler-Füllhöhe den Heizrhytmus? Muss die Maschine bei höherer Boilerbefüllung mehr oder weniger heizen?

    Danke schon mal.

    David



    Edited By Coffeeshark on 1107293573
     
  2. #2 Gaggia_User, 01.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das ist normal aber 1,7 bar ist viel zu hoch dreh mal den presostaten auf 1,4bar runter oder noch weiter
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin David!

    Autsch, 1.7bar bei nem 2.5l Kessel Zuhause. Ich fahr meinen inzwischen mit 1.15bar max. Dreh ihn mal etwas runter, das is verdammt viel.

    Die Brühtemeratur hat nix mit der Kesselfüllhöhe zu tun. Dampf und Wasser haben praktisch die gleiche Temperatur im Kessel. Das macht sich erst bei Dampfbezug bemerkbar. Da hast Du bei niedrigerem Kesselfüllstand schnelleren Temperaturverlust bei gleichzeitigem Brühen. Und weniger Dampfpower (dafür trockneren Dampf).

    Meine Kiste verlor 0.2bar in etwas über ner Minute ohne die Kesselisolierung.
    Würde also sagen das liegt bei Dir im Rahmen des Üblichen.
    bei ner höheren Boilerfüllung ist die initiale Aufheizphase geringfügig länger, da ja mehr Masse erhitzt werden muss. Is vermutlich vernachlässigbar.

    Hat Dich der Dampf schon weggeblasen?

    Viel Spass mit der Kiste!
    afx
     
  4. #4 Coffeeshark, 01.02.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    [quote:post_uid0="afx"]Moin David!

    Autsch, 1.7bar bei nem 2.5l Kessel Zuhause. Ich fahr meinen inzwischen mit 1.15bar max. Dreh ihn mal etwas runter, das is verdammt viel.

    Die Brühtemeratur hat nix mit der Kesselfüllhöhe zu tun. Dampf und Wasser haben praktisch die gleiche Temperatur im Kessel. Das macht sich erst bei Dampfbezug bemerkbar. Da hast Du bei niedrigerem Kesselfüllstand schnelleren Temperaturverlust bei gleichzeitigem Brühen. Und weniger Dampfpower (dafür trockneren Dampf).

    Meine Kiste verlor 0.2bar in etwas über ner Minute ohne die Kesselisolierung.
    Würde also sagen das liegt bei Dir im Rahmen des Üblichen.
    bei ner höheren Boilerfüllung ist die initiale Aufheizphase geringfügig länger, da ja mehr Masse erhitzt werden muss. Is vermutlich vernachlässigbar.

    Hat Dich der Dampf schon weggeblasen?

    Viel Spass mit der Kiste!
    afx[/quote:post_uid0]
    Hallo afx,

    ich muss mich zunächst korrigieren: es sind "nur" 2 L Kesselvolumen. Ich habe den Druck jetzt so reduziert, dass er zwischen 1,3 und 1,4 pendelt (bei Absinken auf 1,3 heizt der Kessel wieder auf 1,4). Aber hat die Verringerung des Kesseldrucks nicht zwingend ein Absinken der Brühtemperatur zur Folge? Leider bekomme ich erst am Donnerstag ein schnelles und präzises Digi-Thermometer um die Brühtemperatur zu ermitteln.

    Du schreibst, vor der Kesselisolierung habe Deine Maschine 0,2 Bar pro Minute verloren. Darf ich fragen, wieviel es nun mit Isolierung sind?

    Und, ja, die Dampfpower hat mich beeindruckt. Da muss man schon verdammt viel Übung haben (die mir noch fehlt), um in so verdammt kurzer Zeit vernünftigen "Mikroschaum" zu fabrizieren. Ein Fehler und die Riesenblasen springen einen aus dem Metallkännchen an.

    Grüße,
    David
     
  5. #5 Gaggia_User, 01.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wenn die gruppe nicht als thermosyphon beheizt wird richtest du viel schaden an mit einer isolierung wie z.b. zu kalte gruppe usw
     
  6. #6 Luciano, 01.02.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="afx"]Die Brühtemeratur hat nix mit der Kesselfüllhöhe zu tun.[/quote:post_uid0]
    Doch, hat Sie. Und zwar dann wenn das Wärmetauscherrohr Diagonal (z.B. Faema oder ECM) oder Vertikal (Baristar, Grimac La Uno oder BFC, Rancilio S-Serie) verbaut ist.
    L.
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Luciano:

    wieso? Ich will nicht in Abrede stellen, daß es so ist, aber warum? Dampf und Wasser haben die gleiche Temperatur. Gibt Wasser die Wärme besser an den Wärmetauscher ab als der Dampf? Und wieso macht sich das beim schrägen/vertikalen Einbau bemerkbar und nicht beim wagerechten?

    @David:
    Klar sinkt dann die Brühtemperatur. Aber die is vermutlich im Moment meilenweit zu hoch...

    Ich hab die Zeit nicht gemessen nach der Isolierung. Die Energiewerte sind in dem Thread den münchenlaim aufgemacht hat, brachte weniger als 20% Erspaarnis.

    @Gaggia_User:
    Also meine Gruppe wird nicht als Thermosiphon geheizt und ich habe keine negativen Effekte durch die Isolierung....
    Ich glaube Du veralgemeinerst da etwas von Deiner Alba ;-)

    cheers
    afx
     
  8. #8 signor rossi, 02.02.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @afx

    Ja so ist es, Wasser und Dampf haben die gleiche Temperatur, aber der Wärmeübergang ist anders. Besser bei Wasser...... ist halt ein transienter Vorgang... :;):
    Was L. meint ist, dass der Effekt nur dann zum Tragen kommt wenn eine erhebliche Oberfläche des Wärmetauschers nicht im Wasser sondern im Dampf ist.
    Vielleicht stimmt bei der Maschine nicht mal die Füllstandshöhe im Kessel, denn sonst müsste alles verbrannt schmecken,...
    obwohl hab gerade geschaut, das sind "nur" ca. 10°C unterschied.
    Aber es ist dennoch sau hoch!

    frederik



    Edited By signor rossi on 1107345063
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@frederik:
    Wenn ich gewusst hätte das ich das alles nochmal brauche hätte ich in Physik weniger gepennt ;-)

    cheers
    afx
     
  10. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    da in diesem Thread gerade ein paar Spezialisten aktiv sind nutze ich die Gelegenheit für eine Frage zum Thema Dampf/Wasser.
    Die Reneka hat wie bekannt 2 Boiler. Der Wasser-Boiler ist einstellbar im Bereich von 90-96 Grad, der Dampf-Boiler von 115-121 Grad.
    Warum hängt der Wasserauslauf am Dampf-Boiler und warum liefert er trotzdem Wasser von etwa 95 Grad?
    Danke schonmal für die Nachhilfe
    @afx: ich hatte sogar LK ;-)
    mikk
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Mikk,

    wenn die Reneka nen Mixer (wie die Cimbalis) hat, könnte das die Wassertemperatur erklären. Ich kenn' die Maschine aber zu wenig. Aber soll ja auch ein paar Techno Besitzer im Board geben.

    Ich hatte nicht nur nen LK, ich hatte Physik Vorlesungen (bei dem netten Herrn der auch im BR3 immer so schön einschläfernd ruhig über Physik spricht (oder sprach, keine Ahnung ob die Sendung noch exisitert)).

    cheers
    afx
     
  12. #12 Gaggia_User, 02.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die 95° liegen an der Höhe deines wohnorts über dem Mehresspiegel und an der Tatsache das sich das wasser bis zum auslass auf umgebungsdruck entspannt wie allg bekannt ist kann wasser unter umgebungsdruck nur bis zu 100° erreichen bevor es verdampft
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Frederik:
    Nur wenn Mikk auf 1000m Höhe ist und das Wasser ungemischt raus kommt.
    Nachdem er nix von Kochend/Dampfend geschrieben hat aber die Temperatur genannt hat würde ich mal auf Mixer und ne Ortshöhe unter 1000m tippen.

    Mikk, klär uns auf, wie hoch bist Du mit der Reneka?

    cheers
    afx
     
  14. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @afx
    es gibt keinen Mixer, nur eine Magnetventil-gesteuerte Verbindung zur Füllung des Dampfkessels vom Wasserkessel aus.
    @Gaggia_User
    So ganz klar ist mir aber immer noch nicht wieso aus dem selben Kessel an der Dampfdüse 120 Grad heißer Dampf und am Wasserauslauf 95 Grad heißes Wasser kommt - zwar nicht gleichzeitig - aber unmittelbar hintereinander in beliebiger Reihenfolge.
    mikk
     
  15. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @afx
    Stuttgart, also im Normbereich
    mikk

    etwa 300m ü.d.M.



    Edited By mikk on 1107353055
     
  16. #16 Gaggia_User, 02.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    der temperaturverlust hat mit der entspannung von 2,4bar auf 1bar zu tun am ausgang des wasserventils dabei ändert sich die temperatur und dazu kommen noch geringe leitungswärmeverluste
    den Economiser braucht es nur wenn z.b. 70° warmes Wasser für grünen Tee gewünscht wird da braucht es eine mischung von warmen und kalten wasser



    Edited By Gaggia_User on 1107352804
     
  17. #17 signor rossi, 02.02.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @afx

    Das mit der Höhe war ich nicht :D
    Aber ich geb' zu ich hatte die Idee auch kurzfristig, mir dann aber gedacht unwarscheinlich, dass die Maschine auf einer Alm steht....

    @mikk
    Kommt da auch ordentlich Dampf mit dem Wasser? Wenn ja dann hat Gaggia_User absolut Recht.

    Das trotzdem Dampf mit 120°C kommt muss so sein, denn der lässt sich im Gegensatz zum Wasser überhitzen....


    frederik
     
  18. #18 Gaggia_User, 02.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ausserdem liegt münchen schon 470m über dem meeresspiegel das macht schon was aus
     
  19. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]@mikk
    Kommt da auch ordentlich Dampf mit dem Wasser? Wenn ja dann hat Gaggia_User absolut Recht.
    [/quote:post_uid0]Nö, natürlich dampft das auch etwas wenn heißes Wasser kommt aber nicht übertrieben viel. Aus dem Wasserauslauf kommt Wasser, aus der Dampfdüse Dampf - so wie es sein soll.
    mikk
     
  20. #20 signor rossi, 02.02.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Nö, natürlich dampft das auch etwas wenn heißes Wasser kommt aber nicht übertrieben viel. Aus dem Wasserauslauf kommt Wasser, aus der Dampfdüse Dampf - so wie es sein soll.[/quote:post_uid0]

    Bitte geh' mal in eine Bar, setz dich an den Tresen mit Blick auf die Gastro und bestell einen Tee.
    Du musst den Tee dann auch nicht trinken :p

    Soviel Dampf beim Wasserbezug, dann ist es so wie es sein müsste.
    Dann ist alles OK.

    frederik
     
Thema:

Neue maschine und 1000 fragen - Bazzar/gem "perla"

Die Seite wird geladen...

Neue maschine und 1000 fragen - Bazzar/gem "perla" - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso

    Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem dieses Forum und die tolle Community entdeckt und meine Lust auf richtig guten Espresso wurde zum Leidwesen...
  2. Neue Maschine gesucht - mit PID unter 1000 Euro

    Neue Maschine gesucht - mit PID unter 1000 Euro: Hey liebe Leute, ich bin auf der suche nach einer neuen espresso machine. Das gute Stück sollte möglichst eine PID Steuerung haben. Ich trinke...
  3. Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €

    Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €: Guten Tag zusammen, ich bin ein Liebhaber von Espresso aus Neapel. Meine Lieblingssorte ist von Passalacqua Mekico plus und Harem. Aktuell nutze...
  4. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  5. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...