Neue maschine und 1000 fragen - Bazzar/gem "perla"

Diskutiere Neue maschine und 1000 fragen - Bazzar/gem "perla" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Hmm, wenn's deutlich dampft und Du in Stuttgart bist, würde ich dann mal auf 97°C statt 95°C tippen ;-) cheers afx

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm, wenn's deutlich dampft und Du in Stuttgart bist, würde ich dann mal auf 97°C statt 95°C tippen ;-)

    cheers
    afx
     
  2. #22 Gaggia_User, 02.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    stuttgart hat 1027,5HPa
    NN ist 1013hPa also +1,4% also ungefähr 1,5 weniger als 100°
    die restlichen thermischen verluste sind durch freie Kovektion zu erklären auf 97° oder 98°
     
  3. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    eigentlich wollte ich ja nur eine kleine Zwischenfrage stellen und nicht den ganzen Thread sprengen,
    ihr gebt euch ja echt Mühe aber so richtig kapiert hab ichs immer noch nicht :-(

    Also andersrum gefragt: Warum hängt der Wasserauslauf nicht gleich an dem anderen Boiler den ich ja von 90-96 Grad einstellen kann?
    mikk

    Temperatur nochmal gemessen 95° - 95,4°
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Sorry, diese Teilfrage ging unter.

    Keine Ahnung. Ich denke mal der Brühboiler soll "geschont" werden, damit die Temperatur konstanter bleibt.

    cheers
    afx
     
  5. #25 Gaggia_User, 03.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    nein es ist eine andere sache die entscheident ist durch den überdruck im kessel fliest das wasser immer aus der leitung ,
    bei dem wasserkessel herscht kein überdruck und die heißwasserentnahme müsste so gebaut sein das das wasser durch die leitung durch schwerkrafteinfluss fleißen würde also niedriger.
    2. ist der espressowasser boiler sehr knapp dimensioniert so 140ml
    da wäre es fatal mal eben 200ml für tee zu entnehmen wärend sich in einem dampfboiler von 3l min 1.5 -2 l wasser befinden und man da nur 10% austauschen würde
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Gaggia_User:
    Ich glaube mit der Brühboilerdimensionierung der Reneka Techno täuscht Du Dich.....

    cheers
    afx
     
  7. #27 Gaggia_User, 03.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    dann lass es 300ml sein aber mit Heißwasser zwingst du alles in die knie das ist das brachialste was man einer maschine antun kann
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Es sind 1.4l im Brühboiler der Reneka ;-)

    cheers
    afx
     
  9. #29 signor rossi, 03.02.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab in einem Review mal nachgelesen, d.h. ich zitiere nur einen der raren Besitzer....

    Die Reneka Techno hat zwei gleichgroße 1,4l Boiler, welche beide mit 1800W geheizt werden. Diese sind in Reihe geschaltet (hydraulisch).
    Bei Entnahme von Wasser wird kontinuierlich nachgefüllt, durch beide Boiler. Da beide Bailer isoliert sind, gehe ich davon aus, dass das ganze Design für geringste Verlustleistung (Wärme), bei gleichzeitiger Möglichkeit zu hohem Durchsatz konzipiert ist.

    Bei der Messung der 95°C ,unterstelle ich mal tritt, evtl. eine kleine Fehlerakumulation auf...
     
  10. #30 signor rossi, 03.02.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @afx
    Da war wohl jemand schneller........


    frederik



    Edited By signor rossi on 1107420140
     
  11. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]afx: ... Ich denke mal der Brühboiler soll "geschont" werden, damit die Temperatur konstanter bleibt.
    [/quote:post_uid0][quote:post_uid0]Gaggia_User: ... durch den überdruck im kessel fliest das wasser immer aus der leitung, bei dem wasserkessel herscht kein überdruck und die heißwasserentnahme müsste so gebaut sein das das wasser durch die leitung durch schwerkrafteinfluss fleißen würde also niedriger.[/quote:post_uid0][quote:post_uid0]signor rossi: ... Da beide Bailer isoliert sind, gehe ich davon aus, dass das ganze Design für geringste Verlustleistung (Wärme), bei gleichzeitiger Möglichkeit zu hohem Durchsatz konzipiert ist.[/quote:post_uid0] Klingt einleuchtend. Ihr habt ja echt was drauf :). Es sind übrigens definitiv 2 Boiler a 1,4l/1800W.[quote:post_uid0]Bei der Messung der 95°C ,unterstelle ich mal tritt, evtl. eine kleine Fehlerakumulation auf...[/quote:post_uid0] Wie meinst du das? Also, ich halte die Spitze eines Digitalthermometers in den Strahl. Wegen der Trägheit halte ich die Spitze davor schon in heißes Wasser (Tasse mit Wasser aus ebendiesem Auslauf) mikk
     
  12. #32 signor rossi, 03.02.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorschlag:

    Halte Dein Digitalthermometer in einen Topf mit kochendem Wasser (sprudelnd, wie die Hausfrau sagt...), lies die gemessene Temperatur ab und merk sie Dir.
    Dann eile (schnell schnell) zu Deiner Techno und miss im Strahl wie Du es beschrieben hast und schau wieviel die Temperatur tatsächlich fällt.
    Ich bin mir sicher die T. -differenz wird gering sein.
     
  13. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    habs probiert, es bringt aber leider kaum Vorteil da auf dem Weg (1m) von Herd (99,3°) bis Maschine die Temperaturanzeige schon tiefer fällt als auf den 5cm von Tasse bis Auslauf.
    mikk
     
Thema:

Neue maschine und 1000 fragen - Bazzar/gem "perla"

Die Seite wird geladen...

Neue maschine und 1000 fragen - Bazzar/gem "perla" - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso

    Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem dieses Forum und die tolle Community entdeckt und meine Lust auf richtig guten Espresso wurde zum Leidwesen...
  2. Neue Maschine gesucht - mit PID unter 1000 Euro

    Neue Maschine gesucht - mit PID unter 1000 Euro: Hey liebe Leute, ich bin auf der suche nach einer neuen espresso machine. Das gute Stück sollte möglichst eine PID Steuerung haben. Ich trinke...
  3. Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €

    Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €: Guten Tag zusammen, ich bin ein Liebhaber von Espresso aus Neapel. Meine Lieblingssorte ist von Passalacqua Mekico plus und Harem. Aktuell nutze...
  4. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  5. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...