neue Maschine und erstmal Fragen zur Wasserversorgung/Aufbereitung

Diskutiere neue Maschine und erstmal Fragen zur Wasserversorgung/Aufbereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halli Hallo , ich bin neu hier und seit gestern abend 19h stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica Top nebst BB05 mit Timer :-D Eigentlich wollte...

  1. #1 MokkaSin, 17.01.2014
    MokkaSin

    MokkaSin Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo ,

    ich bin neu hier und seit gestern abend 19h stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica Top nebst BB05 mit Timer :-D

    Eigentlich wollte ich zuerst etwas im unteren Preissegment, nach dem Lesen zahlloser Beiträge hier im Forum war mir klar, dass ich einen Zweikreiser brauche ;-).
    Schließlich hatte ich mich budgetmäßig zu einer BB10 durchgerungen, aber dann ist mir ein preiswertes Angebot einer 6 Monate alten Mitica Top mit der BB05 Mühle untergekommen, da konnte ich einfach nicht widerstehen :roll:
    So ist es passiert ... angeschaut und mit nach Hause genommen.

    Meine ersten Versuche sind zwar unter aller Sau, aber das wird schon noch. Muss mir erstmal adequate Bohnen besorgen.

    So nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Was mich momentan quält und ich absolut keine Ahnung habe, wie ich die Maschine nun am besten mit Wasser versorge.
    Die Mitica Top verfügt ja über Festwasseranschluss. So wurde sie auch bisher betrieben ... mit einem Filter BWT Bestmax M, den ich vom Verkaufer auch dazu bekommen habe.
    Jetzt hab ich mal die Gebrauchsanleitung des Filters durchgelesen und festgestellt, dass das Ganze doch ziemlich aufwändig ist. Wenn die Maschine 2 Tage steht, soll man den Filter mit mind. 4-5 Liter Wasser spülen. (d.h. das muss man ja auch installationsmäßig vorsehen)
    Ab 4 Wochen Stehzeit muss man die Kerze kompl. austauschen, bzw. das muss man das ohnehin jährlich machen. Kostenpunkt wohl um die 100€ je Kerze.

    Nun frag ich mich, ob das dafürsteht und ob ich die Maschine nicht doch einfach mit dem Tank betreibe (soviel trink ich ja nicht ... ). Was gäbe es da für Filtermöglichkeiten und was kostet das? Oder einfach (weiches) Mineralwasser nehmen?
    Und überhaupt - fällt regelmäßiges Entkalken der Maschine wenn man filtert ganz weg oder soll man das trotzdem machen?

    Wir haben hier eine Wasserhärte von 9,5° dH (lt. Amt)

    Wär nett wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Tips geben könntet.
    Momentan betreibe ich die Maschine mit Tank und ohne jeglichen Filter, daher möchte ich das Thema nicht auf die lange Bank schieben.

    danke schon mal schöne Grüße
    Oliver
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Maschine und erstmal Fragen zur Wasserversorgung/Aufbereitung

    Hi Oliver,

    herzlich willkommen!

    Ich persönlich würde bei 9,5° dH nicht filtern, und auch erst dann entkalken wenn es Anzeichen für Kalk gibt (also nicht regelmäßig so und so oft).

    Kauf dir gute und nicht zu alte Bohnen; nicht viele klein(st)e Pakete verschiedener Röstungen, sondern eine Sorte mit Robusta Anteil, damit klappt es am Anfang schneller (2er Sieb mit 16g oder mehr benutzen).

    Liebe Grüße, und schnellen Geschmackserfolg,
    Thomas
     
  3. #3 MokkaSin, 17.01.2014
    MokkaSin

    MokkaSin Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Maschine und erstmal Fragen zur Wasserversorgung/Aufbereitung

    Hallo Thomas,
    danke für die Antwort ... OK, dann muss ich mir also nicht allzu große Sorgen machen, wenn ich zumindest vorrübergehend die Maschine mal ohne Filter betreibe.
    Anzeichen für Kalk sind bei regelmäßig betriebenen Geräten hier allerdings durchaus vorhanden (Wasserkocher, Dusche, etc ...)

    Und danke für den Kaffeetip - morgen möchte ich ich eh shoppen gehen und schauen mal was ich hier vor Ort bekomme (Salzburg/Österreich).
    btw 2er Sieb ist bei mir eh obligat, ein doppelter darf es schon sein und außerdem hab ich für das 1er Sieb gar keinen Tamper ;-)

    Liebe Grüße,
    Oliver
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Maschine und erstmal Fragen zur Wasserversorgung/Aufbereitung

    Muss ins Bett, daher nur ganz kurz:
    220 GRAD

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 MokkaSin, 19.01.2014
    MokkaSin

    MokkaSin Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Maschine und erstmal Fragen zur Wasserversorgung/Aufbereitung

    Vielen Dank für den Tip, den hatte ich eh auf dem Schirm ... war gestern dort und hab mir 250g von der Selektion vier besorgt.

    Tu mir allerdings noch schwer damit - der erste Versuch ging komplett in die Hose, da kamen erst nach mehr als einer Minute ein paar dickflüssige Tröpfchen aus der Maschine, dann hab ich abgebrochen.
    Mit relativ groben Mahlgrad und wenig tampern kommt nun was raus, allerdings ist die Bezugszeit zu lang (ca. 1 Min)
    Werd beim Nachmittagskaffe nochmal gröber gehen. Mit Milchschaum schmeckt er mir gut, als Espresso wär er mir zu bitter.

    Schau ma mal. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Liebe Grüße
    Oliver
     
Thema:

neue Maschine und erstmal Fragen zur Wasserversorgung/Aufbereitung

Die Seite wird geladen...

neue Maschine und erstmal Fragen zur Wasserversorgung/Aufbereitung - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...