Neue Maschine

Diskutiere Neue Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! ich hab nun endlich eine gescheite Maschine. [IMG] Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und nun ist alles bereit. Ich habe hier auch...

Schlagworte:
  1. REDOXI

    REDOXI Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    ich hab nun endlich eine gescheite Maschine.
    [​IMG]
    Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und nun ist alles bereit. Ich habe hier auch bereits Geröstete Espresso Kaffee-Bohnen. Nun kann ich bei der Eureka Mignon Specialita die Feinheit der Bohnen einstellen und wenn ich es richtig verstanden habe soll das Wasser erst nach 25 aus dem Pulver fließen damit es nicht zu sauer oder bitter wird.

    Wie viel Gramm sollte ich für eine Tasse Espresso mahlen? Und wenn ich es richtig verstanden habe sollte man einen 1/2 Verhältnis haben.
     
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Nein, nicht „erst nach 25 Sekunden“, sondern nach 25 Sekunden soll der Bezug (nach „traditioneller“ Methode) in etwa beendet sein. Nach weniger traditioneller Methode darf‘s auch länger dauern.
    Wieviel Gramm hängt erstmal von deinem Sieb ab. Für‘s 2er-Sieb 14-22g, je nachdem.
    Für‘s 1er die Hälfte, aber das einer sollte man als Anfänger (oder generell) eher weglassen, macht‘s nicht einfacher.

    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    REDOXI gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 03.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Der Titel ist wenig aussagekräftig, das Bild nicht zu sehen. So wird das ein Rätsel raten.
    Wieviel Gramm Kaffee für einen Espresso zu mahlen sind, hängt von der Siebgröße und Siebform (beim Einser) aber auch vom Röstgrad der Bohnen ab.
    Ansonsten ist ein Verhältnis von 1:2 in 25 sec. schon mal nicht ganz verkehrt, kann aber deutlich variieren, je nachdem. Manchem schmeckt es unter 20 sec. besser, ein anderer besteht auf Bezugszeiten von jenseits der 30 sec. Und auch die 1:2 sind nicht in Stein gemeißelt, kann auch mal Richtung 1:1 gehen, viele wollen aber mehr als nur ein Pfützen in der Tasse und beziehen eher 1:2,5 - 1:3.
     
    REDOXI gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 03.03.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Die Menge, die in dein Sieb muß, mußt Du erst ermitteln, mit dem Zweiersieb beginnen, dann Sieb mit Kaffeemehl des passenden Mahlgrads so füllen, dass sich eine 1-Euro Münze in dem trockenen getamperten Kaffeemehl nach dem Ein- und wieder Ausspannen gerade noch leicht auf dem Kaffeepulver abzeichnet. Diesen Raum (etwa zwei Höhenmillimeter) zwischen Kaffeemehl und Duschsieb benötigt der Puck, um aufquellen zu können. Bei Duschen, die mit einer zentralen Schraube befestigt sind, genügt oft der Abdruck der Schraube (in Abhängigkeit davon, wie weit sie übersteht).
     
    REDOXI gefällt das.
  5. REDOXI

    REDOXI Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Bin ganz neu und habe noch 0 Ahnung wie man das ganze gut macht :D
    Das Bild wurde tatsächlich nicht hochgeladen. Ich habe aktuell die Lelit Glenda PID (LE-PL41PLUST) und als Mahlwerk die Eureka Mignon Specialita 55. Also das heißt ich sollte selber entscheiden ob 1:2 | 1:2,5 | 1:3. Die Feinheit sollte ich so einstellen dass sich eine 1€ Münze ganz leicht auf dem Pulver abbildet und den Puck soweit mit Pulver füllen dass ein Abdruck von der Schraube entsteht (Ich denke dass habe ich nicht ganz richtig verstanden)? Die Laufzeit sollte in etwa 25 insgesamt sein.

    Habe ich das alles richtig Verstanden?
     
  6. #6 quick-lu, 03.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Na sicher.
    Beim Einser ist es nicht ganz so einfach, aber grundsätzlich ja, es braucht etwas Luft zur Dusche, da das Mehl quillt (mal mehr, mal weniger). Beim Einser muss soviel eingefüllt werden, dass sich das Mehl noch ausreichend komprimieren läßt, ohne das der Tamper aufliegt. Deshalb wäre das Zweier auch empfehlenswerter für den Anfang.
    Hat man aber ein recht großes Zweier kann das bei dunklen, röstigen Bohnen geschmacklich nicht ganz optimal sein, je dunkler, desto weniger. Ich würde 16g verwenden, aber ich kenne deine Siebe und auch deine Bohnen nicht.
    Wie geschrieben, auch das hängt vom eigenen Geschmack und von der Röstung ab, kann auch unter 20 sec. gut werden oder eben auch über 30 sec. Als Ausgangswert aber eine gute Basis.
    Eigentlich schon. Kann keine schwerwiegenden Fehler entdecken, die dich davon abhalten, Espresso so hinzubekommen, dass du den auch trinken willst:)
     
    Gerwolf, REDOXI und Eric00 gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Okay, simples Vorgehen, bei dem man nicht allzu viel falsch machen kann:

    • Maschine mit eingespanntem Siebträger 15-20 Minuten vorheizen lassen. Im Siebträger hast du das Doppelsieb eingelegt.
    • Schalte die Mühle ohne eingefüllte Bohnen an. Drehe langsam immer feiner, soweit bis du ein sanftes, klirrender Geräusch hörst. Hier berühren sich die Scheiben. Das ist dein Nullpunkt. Merke den dir, feiner als den darfst du nicht drehen.
    • Drehe 1 bis 1,5 Zahlen gröber. Damit solltest du ungefähr im Bereich für Espresso sein.
    • Bohnen einfüllen. Röstfrisch bitte, mit Lavazza wird das nichts!
    • Lege den Siebträger auf die Waage (0,1g Genauigkeit) und tariere diese.
    • Mahle jetzt so viel Kaffee, bis du das Sieb bis zur Oberkante gefüllt hast. Das sollte als Füllmenge in etwa passen. Zum Verteilen etwas mit der Handkante dagegenklopfen sollte für den Anfang passen.
    • Lege den Siebträger mit Kaffeemehl auf die Waage und merke dir, wie viel Kaffee da jetzt drin ist. Diese Menge nutzt du als Ausgangspunkt für die nächsten Versuche und fixierst die erstmal. Kann man später noch ändern bzw mit Münze gegenchecken wenn es Probleme gibt, aber für den Anfang sollte eine wiederholbare Menge irgendwo im richtigen Bereich passen.
    • Tampe das Pulver. Druck ist egal, Hauptsache gerade.
    • Einspannen, Waage mit Tasse drunter. Bezug starten, Timer starten.
    • Stoppe den Bezug, wenn du die doppelte Menge deines Pulvers in der Tasse hast. Zb bei 17g Input stoppst du den Bezug bei 34g Output, egal wie lange das dauert.
    • Lief der Bezug schneller als in ~25-30s durch? Feiner Mahlen, Inputmenge gleich lassen.
    • Lief der Bezug zu langsam? Gröber mahlen, Inputmenge gleich lassen.
    • Diese beiden Fragen so oft wiederholen, bis du irgendwas in der Richtung 1:2 in ~25-30s produziert hast.
    • An diesem Punkt sollte es zumindestens trinkbar sein - dann geht es ans Verbessern für deinen gewünschten Geschmack (sauer, bitter, stärker, schwächer,...), aber dazu mehr, wenn du dort bist. :)
     
    roady43, Gerwolf, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 03.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Ja. Am Anfang mit Zweiersieb und 1:2 anpeilen. Von grob nach fein herantasten, immer nur einen Parameter (Füllmenge, Mahlgrad, Zeit) ändern, umrühren nicht vergessen. Viel Spaß!

    EDIT: Von zwei Leuten überholt worden...
     
    REDOXI gefällt das.
  9. #9 shadACII, 03.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Lass die Füllhöhe Mal außen vor:
    1. Entscheide dich für eine Menge Kaffeepulver (16g-18g ist relativ Standard)
    2. Pulver im Siebträger ebnen und dann *gerade* Tampen.
    3. Espresso für 25s-30s beziehen.
    4. Kaffeemenge in der Tasse wiegen.
    Zu wenig in der Tasse: Mahlgrad ist zu fein, also gröber mahlen.
    Zu viel in der Tasse: Mahlgrad ist zu grob, also feiner mahlen.

    Ob es zu viel oder zu wenig Espresso in der Tasse ist hängt von deinem gewünschten Verhältnis ab (z.B. 1:2, das heißt 1g Kaffeemehl -> 2g Espresso in der Tasse). Also beispielhaft bei 16g gemahlenem Kaffeemehl -> 32g Kaffee in der Tasse (Verhältnis 1:2).

    Wenn das einmal stimmt kann man experimentieren, kürzere/längere Bezugszeit, kürzeres/längeres Verhältnis je nachdem wie es schmeckt.

    Edit: Zu spät, der Post von Eric00 erklärt alles und das auch noch ausführlicher.
     
    REDOXI gefällt das.
Thema:

Neue Maschine

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...