Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle

Diskutiere Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tu dir einen Gefallen und gehe zu einem Barista-Seminar. Da lernst du mit der Hand am Arm und kannst danach alles selber perfekt richten. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 slowhand, 07.02.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Tu dir einen Gefallen und gehe zu einem Barista-Seminar. Da lernst du mit der Hand am Arm und kannst danach alles selber perfekt richten. Die 50...60 EUR sind bestens investiertes Kapital...
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Geh dazu am besten in die Kaffeemanufaktur (Regensburg, obere Bachgasse). Zum einen bin ich grundsätzlich kein Rehorik Fan, zum anderen sind, je nachdem wo man in Regensburg die Bohnen kauft, diese auch schon richtig alt.
     
  3. #23 koerper77, 07.02.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ok interessant.

    Ich habe jetzt bei 25 sek ab Einschalten des Wasserbezugs ca 35 gramm Espresso+Crema. Ich bin bei meiner Mühle bei Stufe 5 von 40 und 18 gramm Pulver. Da schmeckt er gerade so ausgewogen.
    Messe ich jetzt ab dem ersten Tropfen bekomme ich deutlich mehr Flüssigkeit und schmeckt wässrig.
    Um dagegen zu steuern müsste ich jetzt den Mahlgrad noch feiner machen, fester tampern oder mehr Mehl. Alles drei würde zu einem bitteren Geschmack führen. Sehe ich das richtig ?
    Wie verhalte ich mich da am Besten ?

    PS: Habe mir jetzt vom Rehorik super frische Bohnen geholt !! *freu*. teste ich heute Abend !
     
  4. #24 koerper77, 07.02.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Werde ich machen ! Dauert nur noch a wenig. Rehorik in Regensburg bietet erst wieder im April einen freien Platz :(. So lange wollte ich nicht warten
     
  5. #25 koerper77, 07.02.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Kenne ich ja. War ich aber noch nicht drinnen.
    Habe jetzt bevor ich deinen Post gelesen habe schon Bohnen vom Rehorik besorgt. Sind angeblich röstfrisch.
    Wäre natürlich sehr ärgerlich wenn das nicht so wäre.
     
    Piezo gefällt das.
  6. #26 slowhand, 07.02.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Also röstfrisch bedeutet nicht, dass die Bohnen nicht älter als 1 Woche sein dürfen...
    Man bekommt auch bei 2 Monaten alten Bohnen sehr gute Ergebnisse - allerdings haben die ganzen Supermarkt-Packungen dazu kaum Potential.
     
  7. #27 koerper77, 07.02.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Sie meinte < 1 Woche. Ich habe die Sorte "Schümli" gewählt. Sie behauptete sogar das bei ihren Bohnen und Verpackungen nach 3 Monaten kein Unterschied ist. Erst nach 6 Monaten sollte man einen Unterschied langsam merken. Oder so ähnlich :-D :-D
    Ich bin gespannt auf die ersten Bezüge heute Abend :)
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dann sind sie u.U. sogar ZU frisch. 1-2 Wochen sollte man den meisten Rösrungen schon geben.

    Warum? Ich dachte, du beziehst Espressi?

    Das möchte ich stark bezweifeln, dass man erst nach 6 Monaten etwas merkt :rolleyes:
     
  9. #29 Dömchen, 07.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    "Schümli" ist keine Espresso-Röstung, sondern eine Filterkaffee-Röstung.
    Entweder hast Du falsch gefragt oder die falsche Antwort bekommen.
    Ich fürchte, das Ergebnis wird nicht so, wie gewünscht.:mad:
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Locker bleiben! :D
     
  11. #31 Dömchen, 07.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Heute gekauft ?
    Wieder hin und gegen Espressobohnen tauschen
    Ich würde es mit der Classico Mischung probieren (70%/30%).
    Da sollte das erfolgreiche Ergebnis dann recht schnell erreichbar sein, was Gutmütigkeit und Crema angeht.
     
  12. #32 koerper77, 07.02.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Der Titel wird Programm :(
    Ich verzweifle....

    Die Bohnen sind sogar extra für Siebträger beschrieben am Etikett ....
    Ok dann hin und wieder zurück geben :(
     
  13. #33 Dömchen, 07.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Nicht verzweifeln.
    Die meisten Irrtümer begeht man nur einmal.
    Jetzt hast Du schon einige abgearbeitet. Du wirst doch jetzt nicht kurz vor dem Ziel aufgeben. :)
     
  14. #34 koerper77, 07.02.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Danke dir das motiviert ! :):)
     
  15. #35 MartinK, 07.02.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Nur damit @koerper77 sich morgen im Laden nicht blamiert: Es mag ja sein, dass man Schümli auch irgendwie im Filter zubereiten kann (ich weiß nur nicht wie). Aber grundsätzlich wird Schümli aka Cafe Crema durch den Siebträger gezogen. Natürlich ist es nicht ok, wenn man nach Espresso fragt, eine Schümli-Röstung angeboten zu bekommen. Nur könnte das Reklamations-Argument, das sei ein Filterkaffee, möglicherweise mitleidiges Stirnrunzeln bei der Verkäuferin hervorrufen.

    Auch das pauschale Tchibo-Bashing kann ich zumindest für den Barista nicht bestätigen. Ich bin genau so vorgegangen, als ich eine neue Maschine und Mühle kaufte und habe mir erstmal eine Tüte Tchibo Barista geholt, um alles einzurichten. Da geht ja doch einiges an Bohnen durch, bis Mahlgrad etc passen. Zunächst mal waren die Bohnen keine 2 Monate alt (MHD minus 1 Jahr). Und eigentlich hatte ich den Vorsatz, sie nach dem Einrichten dem Biomüll zuzuführen, habe das aber nicht getan, denn sooo gruselig schmecken die garnicht.

    Was ich eigentlich sagen will: Aus den Schilderungen wissen wir nicht genau, was da schief läuft und das nur auf die Bohnen zu schieben ist ziemlich pauschal und damit potentiell falsch. Das Spritzen, das im ersten Post geschildert wird, kann genau so gut Channeling aufgrund handwerklicher Fehler sein. Z.B. klumpiges Kaffeemehl (mit Gabel oder Zahnstocher durchrühren), keine gleichmäßige Siebfüllung vor dem Tampen (Stockfleth's Move googeln) oder Fehler beim Tampen (nicht den Tamper an der Maschine verwenden sondern einen vernünftigen kaufen der exakt dem Durchmesser des Siebs entspricht, Tamper gerade einsetzen, nicht verkanten). Zu guter Letzt könnte es auch eine fehlerhafte Einstellung an der Maschine sein (Dampf-Temperatur gewählt statt Espresso).

    Und wenn's jetzt noch zwei Monate bis zum Barista-Kurs hin sind, dann kann ich empfehlen, Youtube nach "Espresso" oder "Barista" zu durchstöbern. Da sind einige richtig gute Videos dabei, in denen die Basics behandelt werden. Z.B. die von Roastmarket, Coffee Circle oder EspressoTV.
     
    Espresso Patronum gefällt das.
  16. #36 Dömchen, 08.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Alles richtig und es wird auch dadurch gestützt, das auf der Packung steht, "für Siebträger geeignet".

    Der TE möchte aber Espresso produzieren und nach all den frustrierenden Erlebnissen halte ich eine robustahaltige Espressoröstung für einen schnellen Weg zu einem der allgemeinen Vorstellung von einem gelungenem Espresso zu kommen.

    Die Rösterei führt selbst übrigens den Schümli im Shop unter Filterkaffee.
     
    Tigr gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    iiigk - ein Optimist! :eek:
     
    Piezo gefällt das.
  18. #38 MartinK, 08.02.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Alles gut! Ich meine einfach, dass es zunächst einmal das Ziel sein sollte, ein KONSTANTES Ergebnis zu erreichen. D.h. wenn man 5 Bezüge mit identischen, unveränderten Parametern (Bohne, Sieb, Mahlgrad, Gewicht, Tamper-Druck, Bezugszeit) durchführt, sollte das Ergebnis in der Tasse und auf der Zunge 5x das gleiche sein. Das Ergebnis muss nicht optimal sein, nur konstant.

    Erst wenn man das hat -und ich glaube, der TE hat es noch nicht, s. Post #23-, dann sollte man EINEN der Parameter zwecks Finetuning verändern. Wenn der Parameter nichts bringt, dann den nächsten usw, aber immer nur einen.

    Meine Erfahrung –und ich würde mich noch als blutigen Anfänger bezeichnen-: Bis man diese Konstanz hat, geht schon mal locker ein Pfund Bohnen durch, und dafür war mir persönlich ein 22EUR/kg Kaffee einfach zu schade.

    Du hast aber Recht: Der Rehorik-Schümli ist offenbar ein reiner Arabica. Ein Robusta-Anteil macht den Einstieg einfacher.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Das Problem dabei ist halt, dass eine zu alte / miese Bohne schon rein physkalisch nicht funktioniert.
    -> nicht! -> funktioniert!

    Welche verwertbare Erkenntnis genau willst Du mit so einer bekommen?
    Gut, der Rehorik ist damit nicht gemeint, und der Tschibo Barista, wenn er ganz frisch ist, taugt zumindest physikalisch, wenn auch nicht wirklich geschmacklich. Aber manche gehen da ja noch mit ganz anderem Material ran :(
     
    Azalee gefällt das.
  20. #40 koerper77, 08.02.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Zum Thema Rehorik:
    Ich werde den Kaffee nicht zurück geben. Ich werde ihn verwerten, wenn auch nicht in der Siebträger. Soooo schlimm kann der Rehorik nicht sein. Ein Traditionsladen den man stützen sollte. Es steht übrigens auf der Packung drauf " Für Siebträger & Vollautomaten ".

    Aktueller Stand:
    Ich gebe dir vollkommen recht. So schlimm sind die Bohnen nicht, wenn auch sehr viel Luft nach oben schein. Ich habe die Tchibo Barista jetzt fast komplett durch gelassen und bekomme immer mehr Gespühr für die Maschine und Mühle. Ich denke das ich jetzt auf einem guten Weg bin was man aus der Bohne und meinem Equipment raus holen kann. Geschmacklich ist es OK aber ich habe mir mehr erwartet. Aber gut, ich werde mir bessere Bohnen besorgen.

    Erkenntnisse:
    Die Mühle regt mich a weng auf. Der Auslass haut ab und zu links und rechts vom Siebträger das Mehl raus. Danach sieht es immer aus wie am Schlachtfeld. Ich habe schon zwei mal alles wieder sauber gemacht und richtig eingebaut. Vielleicht da einer nen Tipp. (Aber bitte nicht, das meine Mühle scheiße ist :)).

    Zum Thema ".... Aus meinen Schilderungen weiß man nicht genau was mein Problem ist... ":
    Leider ist das auch sehr schwer zu beschreiben. Ich schau seit vielen Tagen Videos an und Informiere mich in Beiträgen. Mein Equipment hab ich mir zusammengestellt aufgrund eines Budget das ich mir gesetzt habe. Mir ist bewusst das es an einigen Ausstattungspunkten fehlt. Ich habe weder ein Manometer noch regelbare Wassermenge usw. Mir war jedoch wichtig das ich lieber an Ausstattung spare als an der Verarbeitung der Maschine.
    Ich bekomme pippi in den Augen wenn ich teilweise Videos ansehe über die Delonghi 685 was die für optisch krasse Espresso auf die Beine stelle mit 1 cm dicker crema. Da zweifel ich schon manchmal ob ich mit meinem Equipment und Vorhaben den richtigen Weg gehe.
    Leider habe ich mich für ein Euqipment entschieden wo es nicht so viele gute Beiträge und Videos gibt. Deshalb suche ich den Rat bei Euch.
     
Thema:

Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle

Die Seite wird geladen...

Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle - Ähnliche Themen

  1. Neue Marke für Espressomaschinen

    Neue Marke für Espressomaschinen: Hab ich gerade zufällig auf eine Händlerhomepage gefunden: Neuheit **TORRE Espressomaschinen** Nach etlichen Jahren in der Entwicklungsabteilung...
  2. Neuer mit ganz speziellem Maschinenwunsch

    Neuer mit ganz speziellem Maschinenwunsch: Hallo, bisher war ich bekennender Filterkaffeetrinker. Leider verträgt mein Magen den seit einigen Wochen überhaupt nicht mehr, auch nicht mit...
  3. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

    Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  4. Neue Rocket Espressomaschinen

    Neue Rocket Espressomaschinen: Schon bekannt? http://21817.seu.cleverreach.com/m/11293410/0-c11da5c3ac7e10160c9142944b2c7267
  5. Neue Maschinen 2016

    Neue Maschinen 2016: Hallo, welche Möglichkeiten gibt es die neuen Siebträger zu finden, die 2016 auf den Markt gekommen sind. Mich interessieren vor allem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.