Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

Diskutiere Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite Hi, ich hab ein bißchen elegante Frischhaltefolie als Schal und Mütze verwendet....

  1. #21 cappufan, 01.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Hi,
    ich hab ein bißchen elegante Frischhaltefolie als Schal und Mütze verwendet.
    Seitdem ich den Bohnenbehälter ohne Schraube einsetze, schließt er recht gut ab, aber mit Folie ist es mir einfach lieber.

    Dem Verstellmechanismus der Mazzer muß ich neuerdings Abbitte tun!
    Offenbar sind meine motorischen Fertigkeiten gereift :) oder es liegt daran, daß ich nach langer Zeit mal wieder den Drehhebel auf die rechte Seite des Mahlkranzes verlegt habe, jedenfalls klappt es nun plötzlich, auch ganz feine Schritte zu verdrehen und nicht gleich zu weit zu "hoppeln".
    Somit bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Mazzer :-D
     
  2. #22 ottensen01, 01.04.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Moin,
    Eure Dichtungsprobleme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach unten ist der Bohnenbehälter über den Mahlweg der Mühle doch ohnehin offen, und das relativ schwerere CO2 fließt nach unten ab und wird durch Frischluft von unten ersetzt. Grüße
     
  3. #23 cappufan, 01.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Hi,
    Du hast Recht...ist wohl etwas übertrieben ;-)
     
  4. pha

    pha Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Moin!

    jetzt muss ich doch mal fragen...
    Meine Mazzer Mini ist ja zugegebenermaßen schon 9 Jahre alt, aber der Bohnenbehälter sitzt spielfrei, der Deckel desselben fest darauf, und der Mahlgrad lässt sich mit dem satt laufenden Kranz beliebig feinfühlig und ohne Werkzeug einstellen.
    Sind meine Ansprüche zu gering, sind die Euren zu hoch, oder hat Mazzer an Qualität drastisch nachgelassen?

    Grüße,
    Peter
     
  5. #25 cappufan, 01.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Hi,

    hast Du auch den extra kleinen Bohnenbehälter?

    Bei meinem liegt der Deckel drauf, passt auch gut, aber er sitzt nicht wirklich eng/fest drauf (wie es bei der Iberital Challenge z.B. ist).

    Mit der störenden Schraube im Hals hat der Bohnenbehälter ein bißchen wackelig gesessen, ohne hingegen sitzt er angenehm fest (bei der Iberital Challenge muß man ihn mit etwas Kraftaufwand in den Hals drücken, was hier nicht nötig ist).

    Das Verstellen wurde mit der Zeit immer leichtgängiger, zudem haben wir beim Auseinanderbauen zwecks Reinigung einen Hauch Vaseline aufgebracht, so daß die Mühle nicht mehr so ganz schwergängig bewegt werden konnte.

    Warum es mir erst jetzt gelingt, richtig feine Schritte zu drehen und vorher immer gleich nen Millimeter o.ä. führe ich auf meine inzwischen geübtere Motorik zurück und auf die inzwischen leichtere Drehbarkeit des Mahlkranzes.

    Die Qualität früherer Mazzer Mühlen kenne ich leider nicht. Vielleicht hast Du ja einen besseren Bohnenhopper als ich (finde das Plastik nicht sonderlich hochwertig, aber es ist OK)?
     
  6. pha

    pha Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Hallo,

    der Bohnenbehälter ist normal groß, nicht das kurze neuere Modell. Sieht genau so aus wie bei den aktuell erhältlichen Modellen.

    Grüße,
    Peter
     
  7. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    ui, da bin ich aber mal gespannt! ich erwarte auch die mazzer mini e/a die nächsten tage!

    aber den glasbehälter muss es wohl auch so geben - irgendwo. so'n unfreundlicher händler hat mir auch davon erzählt, dass er einen im keller rumliegen hätte. aber den mag ich natürlich nicht fragen...

    so, jetzt gibt's erst mal un caffè... :)

    grüßchen
     
  8. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
  9. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    ui... eben kam die mazzer! erst mal auspacken und aufstellen... :)
     
  10. #30 cappufan, 01.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Hi,
    toll, daß sie da ist! Dann mal viel Freude beim näheren Kennenlernen. Bin gespannt, wie Dir das Mahlgut gefällt (der Kaffee läuft damit auch irgendwie noch besser, finde ich). Und vielleicht hast Du erst gar keine Schwierigkeiten beim Drehen. ;-)
     
  11. #31 saecoroyal, 01.04.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Sehe ich ganz genauso. [​IMG]
    Eventuell nimmt der Anteil der Grobmotoriker drastisch zu. :mrgreen:
     
  12. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    salve!

    so, nach den ersten vier espressi/cappucini - für heute isses dann auch genug :) - kann ich nur sagen, die mühle rockt! ein dickes lob an rafiffi für die schnelle lieferung innerhalb von drei tagen!!

    was den bohnenbehälter (320g) angeht, so hat der auch bei mir ziemlich viel spiel und wenn ich ihn mit der schraube im vorgesehenen loch fixiere bleibt er "wackelig". daher nutze ich die schraube, um ihn an anderer stelle zu fixieren. mein behälter ist auch nicht wie erwartet schön rund, sondern macht zum hals hin einen kleinen knick. ich dachte, die neuen wären ohne "knick"? nun ja, werde rafiffi nochmal fragen...

    die mahlgradeinstellung klappt soweit gut - das feingefühl muss natürlich noch ausgebaut werden. meine aktuelle bohne saut auch ein wenig rum und neigt etwas zu klümpchenbildung. dafür ist der caffè schon jetzt super lecker!

    mit den timern muss ich noch etwas rumexperimentieren. vor allem merke ich schon, dass der bohnenbehälter doch etwas gefüllt sein muss, damit durch das gewicht der bohnen immer genug druck am "hals" besteht und die dinger nicht in der luft tanzen. sonst mahlt die mühle ins "leere". :)

    aber das ergebnis ist super ölig und cremiSCH - wie der hesse sagen würde!

    so, bis bald! gute emulsion!
     
  13. #33 ottensen01, 02.04.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Hmm, so richtig verstehe ich die Hopper-Diskussion nicht. Die Bohnen werden darin doch nur alt. Ich bevorzuge einen 57mm-Tamper ;-):
    [​IMG]
    ...und der Kaffee bleibt in der Dose. :cool: Grüße
     
  14. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    mal 'ne andere frage an die mazzer minis... kann man geringfügige mahlgradeinstellungen auch vornehmen, wenn der motor nicht läuft und bereits bohnen im "hals stecken" oder mache ich mir damit die mühle kaputt?

    hat das schon wer getestet bzw. komplikationen damit gehabt?
     
  15. #35 Determann, 02.04.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
  16. #36 VolkerS, 02.04.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Hi,

    kleine Verstellungen sind auch bei stehender Mühle möglich!

    Gruß,
    Volker
     
  17. #37 cappufan, 02.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Das ist ja wirklich raffiniert! :cool:
     
  18. #38 VolkerS, 02.04.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Hmm, und ich dachte, das wäre eine Mühle und kein Mörser :D.
     
  19. #39 cappufan, 02.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Hi,
    ich hab auch schon kleinste Verstellungen bei stehender Mühle vorgenommen, bisher ohne Probleme. Mit größeren Abständen habe ich jedoch keine Erfahrung, da wäre ein laufender Motor bestimmt sicherer.
     
  20. #40 ottensen01, 02.04.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

    Ich drehe auch schon zwei Jahre bei stehender Mühle ca. "ein Nummer" und hatte noch nie Probleme.
    In meinen Tamper-Hopper passen gut zwei Portionen. Der 57er fällt auf der Bohnensäule mit hinunter bis sich der Hals verengt. Er steht bei leerer Mühle also nicht auf der Welle. Grüße
     
Thema:

Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite

Die Seite wird geladen...

Neue Mazzer Mini E-II - Mahlgradeinstellung mit Mag Lite - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  2. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  3. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  4. Neue Mazzer Mini Electronic B vs. Rocket Fausto?

    Neue Mazzer Mini Electronic B vs. Rocket Fausto?: Hallo Forum, ich habe eine Mazzer Mini Electronic B – und nach Wechsel auf SJ Mahlscheiben ist sie auch schneller und der Regelbereich des Timers...
  5. [Verkauft] Neue originale 64er Mazzer Mini Mahlscheiben

    Neue originale 64er Mazzer Mini Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Mazzer Mini gekauft und direkt vom Händler Super Jolly Scheiben einbauen lassen. Die originalen Scheiben...