Neue Mitica S, Heitzung schaltet nach Bezug ab

Diskutiere Neue Mitica S, Heitzung schaltet nach Bezug ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schöne Ostern euch allen! Ich habe seit 2 Tagen besagte Maschine und leider ein Problem mit der Heizung. Ich habe im Forum schon öfter gelesen,...

  1. #1 mercdrifter, 01.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2018
    mercdrifter

    mercdrifter Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Schöne Ostern euch allen!

    Ich habe seit 2 Tagen besagte Maschine und leider ein Problem mit der Heizung. Ich habe im Forum schon öfter gelesen, dass das Problem auftritt, aber einen Lösungsweg konnte ich noch nicht herauslesen.

    Folgendes Verhalten:
    Nachdem Einschalten heizt die Maschine korrekt auf. Kesseldruck ca. 1,3 Bar. Dann beziehe ich über die Brühgruppe um das System zu flushen. Bevor ich dann mit dem eigentlichen Kaffeebezug beginne, entnehme ich noch 3 kurze Dampfstöße mit der Dampflanze und dann schaltet meistens die Heizung ab und ich kann keinen Bezug entnehmen. Es hilft nur noch aus- u. einschalten. Doch das Verhalten tritt leider auch danach oft ein.

    Das Problem tritt leider auch unmotiviert auf, wenn ich die Dampflanze nicht aktiviere.

    Ich ging davon aus, dass der Kessel nach der Inbetriebnahme nicht vollständig befüllt wurde, wodurch ich den Kessel durch gleichzeitiges betätigen von Dampflanze und Heißwasser entleert habe. Im Manual steht diese Prozedur so drinnen, falls ich diese richtig verstanden habe.

    Nach einem Aus und Einschalten springt die Pumpe auch wieder an und der Kessel füllt sich. Nachdem die Pumpe aufgehört hat, hab ich zur Sicherheit die Maschine nochmal aus und eingeschaltet um zu verhindern, dass der Kessel nur bis zum ersten Wassersensor gefüllt wurde. Aber die Pumpe ist nicht nochmal angesprungen und demnach denke ich, dass der Kessel voll ist.

    ABER auch dann schaltete sich die Heizung regelmäßig ab.

    Ist hier etwas defekt oder liegt es am Anwender?

    LG
    Martin
     
  2. #2 espressionistin, 01.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Dass die Heizung an- und ausgeht, ist normal und hat mit dem Bezug (=Pumpe springt an) nicht direkt zu tun.

    Die Pumpe springt in zwei Zuständen an:

    1. der Füllstand des Kessels erreicht die Untergrenze
    2. der Bezugshebel an der Brühgruppe wird betätigt

    Die Heizung agiert unabhängig davon. Sie springt an, wenn der Druck im Kessel eine Untergrenze erreicht und geht aus, wenn die Obergrenze erreicht ist. Das ist das Schwanken (Hysterese) auf dem Manometer.

    Für den Bezug brauchst du keine angeschaltete Heizung, es muss nur die Pumpe laufen. Tut sie das denn, wenn du den Bezugshebel umlegst? Oder was meinst du mit „kann keinen Bezug entnehmen“?
     
  3. #3 mercdrifter, 01.04.2018
    mercdrifter

    mercdrifter Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Naja, in der Anleitung steht, dass wenn die Heizung ausgeschaltet ist auch die Pumpe deaktiviert wird. Und das ist auch leider so. Wenn ich mitten im Bezug bin und die LED der Heizung ausgeht, hört die Pumpe auf.
     
  4. #4 espressionistin, 01.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das Verhalten der Maschine erscheint mir genauso sinnlos wie die Übersetzung der Anleitung.
    Wenn das wirklich so ist -> Einpacken und zurück zum Händler. Die Pumpe darf nicht automatisch ausgehen, wenn die Heizung ausgeht.
     
  5. #5 mercdrifter, 01.04.2018
    mercdrifter

    mercdrifter Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja die Anleitung könnte etwas informativer sein.

    Aber die Pumpe schaltet ja nicht immer ab, wenn die Heizung nicht läuft, sondern nur wenn diese gelbe LED erlischt die laut Manual besagt, dass zu wenig Wasser im Kessel ist. Sollte eigenltich ein Sicherheits Feature sein, damit die Heizspirale nicht überhitzt.
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Da geht es um zu wenig Wasser im Tank, es sei denn Du hast die Maschine am Festwasser. Im Tank muss genug Wasser sein um den Schalter unterhalb desselbigen zu betätigen (Gewichtsabhängig!)
     
    espressionistin gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist das ein Gewichtssensor oder wie bei meiner Strega ein Sensor, der über Kontakte die Leitfähigkeit des Wassers nutzt? Mit dem hatte ich vor der Festwasserinstallation auch so meine Probleme, habe ihn dann irgendwann überbrückt und selbst auf den Wasserstand geachtet, dann war Ruhe.
     
  8. #8 TimoECM, 04.04.2018
    TimoECM

    TimoECM Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meiner ebenfalls kurz vor Ostern erworbenen Mitica.
    Bei Nachfrage beim Händler bekam ich heute die Antwort, dass es ein bekanntes Problem bei Bezzera wäre und ich die beiden Metall-"Laschen", die im Inneren der Maschine außen am Tank anliegen, weiter nach Innen biegen müsse, damit die am Tank befindlichen Schrauben besseren Kontakt zu diesen (mit einem Senso r verbundenen) Teilen bekämen (ergibt Sinn für mich, bin jedoch stark verwundert, da ich ein solches Verhalten in den letzten vier Jahren bei meiner ECM Classika II zum Glück nie erleben durfte). Der zweite Tipp lautete, ich solle den Tank um 180 Grad drehen (ergibt für mich null Sinn, da das Ding völlig symmetrisch konstruiert ist). In den letzten Stunden habe ich seitdem kein Abschalten mehr bemerkt.
    Natürlich schaltet sich die Maschine auch, wie schon von anderen Mitgliedern hier beschrieben, bei zu wenig Wasser im Tank ab - was ja durchaus gewollt ist. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir aber nicht das Problem war und hoffe, die Info hilft dir weiter!
     
  9. #9 Küstenkaffee, 04.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Junge,Junge,Junge...Konstruktion vom feinsten.
    Bei meiner ECM Technika läuft das über einen Schwimmer im Tank. Läuft bisher tadellos.
     
  10. #10 TimoECM, 04.04.2018
    TimoECM

    TimoECM Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Jo, dafür kostet die gute Technika auch mal locker nen Riesen mehr und hat für das Geld noch keine Kipphebel ;-)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So unsinnig ist das vielleicht garnicht. Die mag zwar symmetrisch konstruiert sein, aber möglicherweise nicht 100% symmetrisch produziert. Könnte sein, dass geringfügige Abweichungen reichen, damit es gedreht besser funktioniert.
    Ich hatte es oben schon mal geschrieben, kenne das Problem von der Strega auch und bin froh, dass das mit Festwasser jetzt Geschichte ist. Um zu Testen, ob der Tanksensor die Ursache ist, kann man ihn überbrücken. Bei der Top Version ist das Kabel dafür schon dran für den Tankbetrieb.
     
  12. #12 Küstenkaffee, 04.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das war jetzt anders gemeint von mir, eher richtung Mitgefühl;)
    Kipphebel hat sie aber auch.
    Ich finde es nur einfach sch...., wenn Sachen teuer verkauft werden und dann funktionieren die banalsten Mechanismen nicht.
    Die ganzen Espressomaschinen sind eh so unfaßbar überteuert, aber das ist ein anderes Thema.
     
    TimoECM gefällt das.
  13. #13 mercdrifter, 05.04.2018
    mercdrifter

    mercdrifter Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke TimoECM für deine Antwort! Sehr interessant.

    Das hilft mir sehr! Werde ich nach biegen.

    Interessanterweise haben sich die Abschaltungen in den letzten Tag auf quasi nicht vorhanden minimiert.

    LG
    Martin
     
    TimoECM gefällt das.
  14. #14 TimoECM, 23.04.2018
    TimoECM

    TimoECM Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Gern geschehen!

    Hat sich denn durch das Nachbiegen noch was verändert oder hatte sich das Problem sowieso erledigt?
    Bei mir ist es seitdem Nachbiegen und Tankdrehen jedenfalls nicht mehr passiert, dass sich die Mitica abschaltet, obwohl noch genügend Wasser im Tank ist - dafür quietscht sie immer noch beim Bezug, was laut Forum hier ggf. am nicht ausreichend gefetteten Expansionsventil liegen könnte :-/
    Da bin ich mit Mercdrifter einer Meinung: Unfassbar, was die Hersteller sich bei solch hochpreisigen Maschinen trauen, an die Kunden rauszugeben...
     
  15. #15 mercdrifter, 24.04.2018
    mercdrifter

    mercdrifter Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Servus TimoECM,

    ich habe ebenfalls den Tank gedreht und hab nun überhaupt keine Abschaltungen mehr.
    Ich musste gerade Lachen als ich gelesen habe, dass deine Maschine quietscht. Meine nämlich auch! Immer beim Maximaldruck von 12,3 Bar fängt sie zum quietschen und ächzen an. Kann man das selber nachschmieren?
     
  16. #16 TimoECM, 24.04.2018
    TimoECM

    TimoECM Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Martin,

    das wundert mich nicht, denn auch bei beim Händler waren sie bei meinem Anruf wenig überrascht, als ich das Problem geschildert habe. Meine quietscht allerdings jetzt teilweise schon bei Leerbezügen...
    Hut ab, dass du das mit Humor nehmen kannst, denn auch wenn das auf Kulanz nachträglich reguliert wird, finde ich den damit verbundenen Aufwand doch ziemlich nervig und bin von der gebotenen Qualität echt enttäuscht.

    Wenn du handwerklich fit bist, kannst du das auch sicher selbst nachschmieren, Anleitungen zum Auseinanderfrickeln der E61 finden sich ja zum Glück im Netz - ich hätte nur Sorge um einen eventuellen Garantieverlust bei Eigenreparatur, deshalb werde ich mich selbst lieber auf den Weg nach Düsseldorf zum Händler machen.
     
  17. #17 TimoECM, 05.05.2018
    TimoECM

    TimoECM Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    kurzes Update: Habe es nun endlich mal zur Werkstatt geschafft. Fehlerquelle fürs Quitschen: Nicht ausreichend gefettetes Bypass-Ventil. Reparatur war schnell erledigt und jetzt ist endlich Ruhe - also nur noch ein sonores Brummen zu vernehmen :)

    Hast du dein Problem auch beheben können?
     
Thema:

Neue Mitica S, Heitzung schaltet nach Bezug ab

Die Seite wird geladen...

Neue Mitica S, Heitzung schaltet nach Bezug ab - Ähnliche Themen

  1. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...
  2. Vorstellung: Ein neuer aus dem Pott (Mitica Top & Quamar M80E)

    Vorstellung: Ein neuer aus dem Pott (Mitica Top & Quamar M80E): Hallo Zusammen, nachdem ich ich viel von den Erfahrungen einiger User hier profitiert habe, will ich mir nun auch mal die Zeit nehmen und meine...
  3. Pumpenmanometer nagelneue Mitica

    Pumpenmanometer nagelneue Mitica: Hallo! nun ist sie da, die große Schwester der BZ99 (die im Moment im Krankenstand ist). Frisch ausgepackt, Wasser in den Tank, Pumpe ziehen...
  4. Problem mit neuer gebrauchter Mitica Top

    Problem mit neuer gebrauchter Mitica Top: Hallo zusammen, gestern wurde meine neue gebrauchte Mitica Top geliefert, welche ich über einen Händler gekauft habe. Gestern habe ich die...
  5. BEZZERA Mitica TOP & Quickmill Apollo 060 Evo + Der neue im Forum

    BEZZERA Mitica TOP & Quickmill Apollo 060 Evo + Der neue im Forum: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ***nehmt euch einen großen Kaffee ;) es kommt ein wenig Text **** vielleicht kurz ein paar Worte zu...