Neue Moca Mühle von Olympia Express

Diskutiere Neue Moca Mühle von Olympia Express im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express Geschwindigkeit und Lautstärke würden mich interessieren. wenn es wie migg schreibt, die Innereien der...

  1. #21 berlino, 17.02.2014
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    wenn es wie migg schreibt, die Innereien der Mahlkönig ProM sind (und wenn mal die beiden Mühlen vergleicht wird es ziemlich offensichtlich), dann dreht die Mühle fröhlich schnelle 1650 Umdrehungen.
    Na denn.
    bernd
     
  2. #22 RoboTrade, 17.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Welche MK Pro M denn, die "Espresso" oder die "Allround"? Espresso Mehl wird hier von den Usern ja mit beiden Typen gemacht (Vor- bzw. Nachteile?)
     
  3. nero64

    nero64 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    14
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Definitiv off topic (um es mit frisch immigrierten Worten zu sagen...)
     
  4. #24 TechNick, 17.02.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Sorry für das politische OT, war ohnehin rein ironisch gemeint.

    Widmen wir uns wieder der Bohne bzw. der Mühle.

    Da ich momentan komplett mühlenlos bin, ist die Vorfreude entsprechend groß. Wenn sie denn am Freitag eintrifft, werde ich euch einen Testbericht nicht vorenthalten.
     
  5. #25 RoboTrade, 18.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Ja, Vorfreude ist die schönste Freude... guxtu auch hier Video
     
  6. #26 TechNick, 18.02.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    "Isch abe gar keine Facebook"
     
  7. #27 domimü, 18.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Das dürfte egal sein: meine Vermutung ist, dass das Mahlwerk inkl. Mahlscheiben - es gibt Ersatzteilshops, die dieselben Mahlscheiben für beide Modelle anbieten - identisch ist. Bei der ProM Allround kann zusätzlich noch groberer Mahlgrad eingestellt werden. Beide unterscheiden sich m.E. durch Hopper und Zubehör sowie den Timer (ProM Espresso per Touchscreen digital, mehrere Zeiten separat speicherbar, Break-Funktion; ProM Allround seitlicher Drehregler möglicherweise analog). Ob die Moca überhaupt einen Timer hat, weiß ich nicht, aus dem bisher gesichtete Bild- und Videomaterial würde ich schließen, dass darauf verzichtet wurde zugunsten der Zuverlässigkeit.
    Von den drei Modellen gefällt mir die Moca am besten, da sie nochmal kompakter ist. Preislich liegen sie ja sehr eng zusammen.
     
  8. #28 TechNick, 21.02.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Zu früh gefreut Männer,

    wäre ja auch zu schön gewesen.

    Laut meinem Händler dürfte es mindestens noch eine weitere Woche dauern.

    Ich stelle mich aber eher auf 2 Wochen ein und freue mich, wenn sie dann doch früher eintreffen sollte.

    Schönes Wochenende
     
  9. #29 horst freiraum, 21.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    @TechNick: Kannste du auch säen one 'aben feisbuk!
     
  10. #30 TechNick, 21.02.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Stimmt, jetzt geht es.

    Kann das "Fratzenbuch" nicht leiden.

    Zur Mühle: Sehr schön
     
  11. #31 TechNick, 21.02.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Nochmals zur Mühle:

    Die wirft das Mahlgut ja mit ordentlich "Karacho" aus, oder täuscht mich das?

    Habe mangels Erfahrung nicht wirklich einen Vergleich.
     
  12. #32 RoboTrade, 21.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Werde es beim Hersteller morgen in Glarus sehen.
    Mahlen und Expresso kochen mit Olympia Express Maschinen!

    Freue mich schon seit Tagen darauf, :-D
    nur noch 1x schlafen....

    NB: werde berichten..
     
  13. #33 TechNick, 23.02.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Und, wie waren deine Eindrücke?
     
  14. #34 RoboTrade, 23.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Liebe KN-Gemeinde

    Der Vorortbesuch nach einer fast 2 stündigen Anfahrt war für mich sehr aufschlussreich. Endlich, ich konnte die Maschinen nicht nur anschauen sondern auch anfassen und bedienen.
    Der Empfang im Show Room war sehr freundlich und herzlich. Die Herren von Olympia sind sehr kompetent und zuvorkommend. Gerne fasse ich nun meine Eindrücke der Kaffeemaschinen und der neuen Mühle wie folgt zusammen:
    Die Materialien und die Verarbeitung wie Spaltmasse etc. sind ist wirklich absolut Top und eine wahre Augenweide.
    Die Mühle hat keinen Timer, sie mahlt jedoch sehr schnell und klumpenfrei so wie ich das beurteilen konnte. Auch ist es, augenscheinlich und tastbar, ein sehr homogenes Mahlgut.
    Das Innenleben Ditting/MK ProM wurde transparent bestätigt.
    Der Hopper ist handgefertigt aus Glas und ca. 5mm dick mit einem sehr schönen schweren matten Aluminiumdeckel. Wird der Hopper entfernt, verschließt er sich automatisch so das keine Bohnen herausfallen können. Wirklich sehr clever und schön gelöst.
    Das bodenständige Design der Mühle und Kaffeemaschinen sind echte Hingucker und in der Realität noch viel schöner als auf all den bisher gezeigten Bildern.
    Blei im Wasser ist kein Thema (mehr), die wichtigsten Teile sind aus Edelstahl, selbst die ganz wenigen Messingteile werden mit einem speziellen Oberflächenverfahren "entbleit". Die Wasserwerte werden zudem regelmäßig mit externen Laboranalysen überprüft.
    Ich bin echt froh über die eingeschränkte Farbwahl. Am Schluss sind wir beim Original-Olympia Rot hängengeblieben, da sich die hochwertigen Teile in der Küche -zumindest in unserer- weder zu integrieren noch zu verstecken brauchen und einen sehr schönen Farbtupfer darstellen.
    Milchschaum lassen sich mit der Maximatic, wie auch mit der Cremina -hatte da etwas Bedenken- gut und schnell produzieren. Die Cappuccini waren von beiden Maschinen sehr sehr lecker.
    Beim Espresso kann ich nicht viel sagen, weil mir schlicht die Erfahrung und die entsprechende Sensorik dafür (noch) fehlt. Der andere anwesende viel erfahrenere Boardie, kann sich dazu bestimmt differenziert äussern.

    Aber:
    Was mich, meine Frau allerdings weniger, doch sehr gestört hat ist, dass der Fusssockel der Mühle gegenüber den Maschinen nicht die gleiche Höhe hat (ca. +4mm). Es sieht ein wenig aus, vor allem wenn die Olympia-Mühle und die Olympia-Kaffeemaschine nebeneinander stehen, als hätte die Mühle "Hochwasser". So wünsche ich mir doch sehr, dass die Fusssockelhöhe der neuen Mühlenserie auf die gleiche Höhe angepasst wird. Die Seitenwände der Mühle könnten zum Beispiel etwas tiefer heruntergezogen werden.
    Auch ist mir aufgefallen, dass das Mahlgut vor allem beim etwas kleineren Cremina-Siebträger, nicht mittig sondern in den hinteren Drittel des ST fällt. Dadurch ist eine Befüllung des ST aufs Mal etwas umständlich (rütteln & schütteln) und es geht doch mehr als eigentlich nötig daneben. Das sollte lösbar sein, durch z.B. eine kurze Verlängerung des Motorauslösetasters und evtl. der ST Haltestifte an der Mühle.
    Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies -besonders in dieser Preisklasse- sich bestimmt korrigieren lässt, so dass die Funktionen und das Design der Olympia-Geräte von Kopf bis "Fuss" sehr schön -wie aus einem Guss- zusammenpassen werden.
    Wären diese 2 Nachteile nicht gewesen, hätten wir das ganze Set (Maschine & Mühle) am liebsten gleich mitgenommen.
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  15. #35 TechNick, 25.02.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Danke für den Bericht!

    Handelte es sich bei dem vorgestellten Modell um einen "Prototypen" und glaubst du, dass die von dir erwähnten Nachteile bei den in Kürze ausgelieferten Kundenmühlen behoben werden?

    Ich musste heute erfahren, doch noch bis mindestens 10.März auf meine Mühle warten zu müssen. So groß die Vorfreude auch sein mag - Geduld ist absolut KEINE Stärke von mir, ich mag die Dinge am liebsten sofort haben. Mit sofort meine ich auch sofort - anschauen und gleich mitnehmen.

    Bei 90% der Dinge klappt dies.

    Es ist eine blöde Charaktereigenschaft, aber die Warterei macht mich wahnsinnig:roll:
     
  16. #36 RoboTrade, 26.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Es standen Prototypen und richtige Modelle rum. Man mag meinen "Hochwasser" Einwand zur neuen Mühle komisch finden. Mich hat es jedoch wirklich gestört, vor allem in dieser Liga! Auf Nachfrage darauf bekam ich zur Antwort, dass das nicht so einfach ist und sie schon sehr viel über das Design der neuen Mühle gebrütet haben. Irgendwann kämen dann doch technischen Einschränkungen. Trotzdem bin ich hoffnungsvoll, dass das Design der Mühle auf die Kaffeemaschinen angepasst wird. Wann das ist, wird sicher auch eine Sache des Nachfragedrucks dafür sein. Herr Sagehorn (Geschäftsfüher) oder Herr Schätti (Konstrukteur) von Olympia Express müssten dafür einfach genügend Feedbacks der potenziellen Käuferschaft erfahren um dies schnell zu korrigieren.

    Mit der Warterei habe ich das auch so: Wochenlang recherchieren -mein Umfeld wird fast wahnsinnig:roll:- dank Internet eine sehr coole Sache , ist die Entscheidung endlich gefallen, muss ich das Ding dann sofort haben. Via Internet weniger cool, weil oft lange Lieferfristen und Versandwege. Somit gehe ich dann in den Laden wo sie die Sachen haben, lasse mich abschliessend beraten (die Beratung muss jedoch kompetent sein!) bzw. bestätigen und kaufe in Bar (Rabatt) um es gleich mitzunehmen.:cool:
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  17. #37 domimü, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Nun, potenzieller Käufer bin ich ja auch.
    Ich fände es schade, wenn die Mühle wegen der von dir angeregte Änderungen lauter würde. Die Füßchen müssen bei der Mühle mehr Vibrationen schlucken als bei der Maschine.

    Gibt es für dich keine Möglichkeit, die Maschine ebenfalls zu erhöhen? Passende Unterlegscheiben lassen sich gewiss leicht finden, vielleicht auch Gummifüßchen zum Austauschen.

    EDIT vom 29.4., da weitere Beiträge im Thread nicht hinzugefügt werden können:
    Im übrigen: So sieht es bei mir aus - Maximatic hinter Moca. Das Orange kommt vom Handy-Bltz.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #38 RoboTrade, 26.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Die (Gummi)-Füsschen sind sehr wohl gleich hoch, so wie ich das gesehen habe. Nur der anthrazitfarbene Fusssockel, also dort wo die Gummifüsschen befestigt sind, ist nicht in der gleichen Höhenproportion wie die Kaffeemaschinen. Auf den Fotos wo die Olympia Geräte nur einzeln abgebildet sind, ist das nicht gut zu erkennen, wenn Du jedoch die Mühle und die Kaffeemaschine nebeneinander stehen hast, fällt das "Hochwasser" der Mühle sofort auf. Für mich sieht das wie ein Designfehler aus. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es aus technischen Gründen nicht möglich wäre dies entsprechend anzupassen.
     
  19. #39 helalwi, 26.02.2014
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Du meinst, dass die farbigen Seitenbleche weiter runter gezogen werden müssten?

    Und zum Punkt des Timers? Es ist doch auch eine Frage der Reproduzierbarkeit, dass ich für einen Doppelten immer genau 15g (oder wie viel auch immer) im Siebträger habe. Ohne Timer muss ich ja auf die Uhr schauen oder dann aber mahlen, schütteln, beurteilen, noch mehr mahlen etc. etc. Das ist bei meiner Mazzer nicht mehr wegzudenken. Sehr ich das zu eng? Ist das nicht ein grosser Mangel?
     
  20. #40 domimü, 26.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Du siehst es zu eng, die Mühle gibt es mit anderem Gehäuse ja mit einfachem Timer (MK ProM Allound) oder Timer mit separater Programmierung für zwei verschiedene Mengen und Break-Funktion (MK ProM Espresso).
    Eine Mühle, bei der ein Timer gewährleistet, dass die Abweichung zwischen 2 Mahlvorgängen unter 1/10g ist, kenne ich übrigens nicht, wer es so genau haben möchte, muss nach dem Mahlen wiegen. Wer vor dem Mahlen wiegt, fährt hingegen mit der hier vorgestellten Moca sicher ganz gut, zeigt sich das Scheibenmahlwerk doch weitgehend unbeeindruckt vom Hopperfüllstand und der Totraum wahrscheinlich ähnlich klein wie bei den MK ProM-Modellen.
    Bei der Mahlgeschwindigeit der Moca wird dir ein Blick auf die Uhr übrigens überhaupt nichts helfen - das ist ein ganz großer Unterschied zu deiner Mazzer.
     
Thema:

Neue Moca Mühle von Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Neue Moca Mühle von Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. Neues Olympia-Express Moca Modell

    Neues Olympia-Express Moca Modell: War eben mal wieder auf der Website von Olympia-Express. Diese wurde insgesamt neu gestaltet -wie ich finde- sehr ansprechend. Was ich aber...
  2. Neuer Lieblingskaffee: Caffe mocao, Die Rösterei Köln

    Neuer Lieblingskaffee: Caffe mocao, Die Rösterei Köln: Hallo, da mir über die Feiertage der Kaffee ausgegangen war, habe ich auf einen ortsansässigen Röster "Die Rösterei" in Köln zurückgegriffen. Das...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...