Neue Moca Mühle von Olympia Express

Diskutiere Neue Moca Mühle von Olympia Express im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express Die Mühle mahlt sehr schnell, damit nimmt auch die Reproduzierbarkeit der Mahlmenge ab. Mit dem...

  1. #41 RoboTrade, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Die Mühle mahlt sehr schnell, damit nimmt auch die Reproduzierbarkeit der Mahlmenge ab. Mit dem durchgezogenen puristischen Konzept, lässt es sich jedoch leben, man sieht ja wielviel Pulver im ST liegt. Leute die auf eine genaue Mahlmenge angewiesen sind, wägen das Mahlgut für den ST sowieso nach, mit oder ohne Timerfunktion, welche wen vorhanden, dann eh nicht präzis genug Mahlgut dosiert.
    Das Design allerdings -nicht nur die Farbe- sollte in dieser Liga schon von Kopf bis Fuss stimmen. Wie das optimal umgesetzt wird ist für den User weniger wichtig, solange die Funktion nicht negativ beeinträchtigt wird.
     
  2. #42 horst freiraum, 27.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Ist zwar so halb OT, aber ich möchte mal einwerfen, dass große Direktmahler wie z.B. die Casadio Instantaneo so groß dimensionierte Motoren und Anlaufkondensatoren haben, dass sie mit ihren auf Zehntelsekunden genauen Timern wirklich sehr konstant das mahlen, was sie sollen, weil die Lage der (vorgebrochenen) Bohnen egal ist und zu keiner Verzögerung führt. Wer da noch ein Zehntelgramm mehr oder weniger schmecken will, weiß ich jetzt auch nicht...
     
  3. #43 helalwi, 27.02.2014
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Das ist eigentlich auch meine Erfahrung: Es gabt ja nicht um zehntel Gramm. Meine Mazzer macht das jedenfalls bestens. Daraus leite ich ab, dass ein Timer schon nützlich ist uns die Funktion voll erfüllt.
     
  4. #44 TechNick, 13.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Der 10. ist vorbei und es hat - ich habe es schon vorhergesehen - mal wieder nicht geklappt!

    Laut Hersteller dauert es nun doch noch bis Anfang nächster Woche. Meinen bisherigen Erfahrungen mit Olympia Express nach, stelle ich mich mal sicherheitshalber auf das Monatsende ein und freue mich, wenn die Mühle früher kommt.

    Manufaktur und Handarbeit hin - oder her, aber diese Schweizer machen mich noch verrückt!!!:shock:
     
  5. #45 helalwi, 14.03.2014
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    . . Keine Sorge, wie ich die Schweizer kenne, arbeiten dort ohnehin nur Deutsche :evil:

    Gruss, Alex
     
  6. #46 RoboTrade, 14.03.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Kann ich sogar bestätigen, der Geschäftsführer Herr Sagehorn spricht tatsächlich deutsch!
     
  7. migg

    migg Gast

    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Bei einem Ausländeranteil von über 20%ist das gut möglich.
     
  8. #48 TechNick, 19.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Jaaa, sie ist da:)
     
  9. #49 horst freiraum, 20.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Und wo sind die Bilder?!??! Nur geteilte Freud' ist doppelte Freud!
     
  10. #50 TechNick, 20.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Bild folgt...
     
  11. #51 TechNick, 21.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Anbei das Bild...

    [​IMG]
     
  12. #52 TechNick, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Nun die Kritikpunkte:

    Der Schalter um den Mahlvorgang auszulösen ist, wie hier bereits von einem Vorposter erwähnt, ein wenig "zu kurz" geraten. Das Mahlgut wird in das vordere Drittel des Siebträgers befördert, was diesen, zum Schluss hin, leider überlaufen lässt.

    Meine Lösung: So viel wie möglich in den ST mahlen, mit Tamper kurz gegen den ST klopfen damit sich das Mahlgut verteilt und setzt, anschließend noch ein zwei mal kurz drunter halten. So funktioniert es ganz gut.

    Weiter geht es mit dem Glasbehälter für die Bohnen. Bei meinem waren zwischen dem Aluring und Glaskörper Silikonreste im Inneren - dort wo die Bohnen "durchfallen". Da wurde nicht sauber gearbeitet und ich habe mit dem Fingernagel etwas nachgeholfen, um die Silikonreste zu entfernen. Im Espresso macht sich Silikon nämlich nicht so gut. Weiter geht es mit dem serienmäßigen Aludeckel, welcher den Glastrichter abdichten soll. Er liegt einfach nur auf, OHNE Gummidichtung!

    Meine Lösung: Ich habe mir mit einem Holzdeckel meiner Kaffeedose beholfen, welcher zufällig genauestens passt und dank Gummidichtung aromadicht versiegelt.

    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass der Glastrichter nicht wirklich fest auf der Mühle zu befestigen ist - im Sinne von "festdrehen und er zieht sich dank Gewinde an die Mühle ran". Stattdessen liegt er wenn man ihn bis zum Anschlag arretiert hat ganz normal auf. Wenn man am Trichter wackelt, hat man leichtes Spiel. Dem Aroma tut dies glaube ich keinen Abbruch, da der Behälter ansonsten relativ plan aufliegt, mich stört in dieser Preisklasse jedoch die Haptik - das muss fest sitzen wie einbetoniert!

    Wie bereits erwähnt gehen diese Mängel in Anbetracht des Preises nicht wirklich in Ordnung. Ich habe über meinen Händler bereits ein Feedback Richtung Schweiz abgegeben und bin mal gespannt, was da an Rückmeldung kommen wird.

    Nun zu den guten Dingen:

    Das Mahlergebnis und der daraus resultierende Espresso, Cappu, Latte usw. sind der absolute Hammer. In Anbetracht des Ergebnisses, kann ich mit den "Mängeln" leben. Ein Beigeschmack jedoch bleibt, von einer "Luxusmarke" wie es die Schweizer ja sein wollen, erwarte ich ABSOLUTE Perfektion. Dies ist ja laut Olympia Express auch deren eigener Anspruch, dann muss man sich auch daran messen lassen.

    Soweit mein erster Eindruck - ich bin dann mal weg, Espresso trinken:)
     
    6.638 gefällt das.
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Gratuliere, aber die hat ja schon Flecken!:evil:
     
  14. #54 TechNick, 21.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Die wird ja auch benutzt:mrgreen:
     
  15. #55 helalwi, 21.03.2014
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Das was schlecht ist, ist Olympia. Das was der Hammer ist, ist zugekauft :lol:
     
  16. #56 TechNick, 21.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Kannst du das bitte näher erläutern? (das die Mühle von MK ist, ist mir bekannt - ich meine das "schlechte" an Olympia?)

    Was Service, Lieferzeit und Qualitätsmangement anbelangt (Maximatic wurde mit losen Schrauben der Brühgruppe geliefert etc.) konnte ich bisher einen ähnlichen Eindruck gewinnen.

    Habe die Maxi ja jetzt auch schon einige Wochen im Einsatz und bin vom Design (sehr geringer Platzbedarf) und dem Ergebnis an Espresso sehr zufrieden.

    Was sind deine Erfahrungen?
     
  17. #57 TechNick, 21.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    ...und wer aus dem Forum hat sie ebenfalls und kann berichten?
     
  18. #58 TechNick, 22.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Dann scheine ich wohl der einzige zu sein.

    Naja, wie auch immer. Das Ergebnis ist der absolute Hammer, besser geht es nicht mehr. Jetzt liegen die geschmacklichen Unterschiede einzig an den verwendeten Bohnen.

    Ich werde mal durchprobieren...
     
  19. #59 MokkaFix, 22.03.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
  20. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    AW: Neue Moca Mühle von Olympia Express

    Bei meiner Moca kann ich die Kritikpunkte nur zum Teil nachempfinden. Silikonreste gab es in meinem Hopper nicht und ich vermisse auch keine Dichtung am Deckel, da dieser allseitig plan aufliegt und durch sein hohes Gewicht auch beim Mahlvorgang nicht an Ort und Stelle bleibt.
    Die Verbindung von Hopper und Mühle ist bei mir auch nicht "fest". Dennoch kann ich das gut verschmerzen, weil auch hier aufgrund des hohen Gewichts keinerlei Bewegung stattfindet.
    Was ich nachvollziehen kann: Bei hoher Füllung des Siebes geht schon mal was daneben.. Und man muss recht hoch füllen um auf die gewünschte Menge zu kommen weil das Mahlgut sehr fluffig ist.
    Die postiven Punkte kann ich voll unterstützen: das Mahlgut ist top und der Weg bzw die Zeit dahin ist sehr kurz
     
Thema:

Neue Moca Mühle von Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Neue Moca Mühle von Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. Neues Olympia-Express Moca Modell

    Neues Olympia-Express Moca Modell: War eben mal wieder auf der Website von Olympia-Express. Diese wurde insgesamt neu gestaltet -wie ich finde- sehr ansprechend. Was ich aber...
  2. Neuer Lieblingskaffee: Caffe mocao, Die Rösterei Köln

    Neuer Lieblingskaffee: Caffe mocao, Die Rösterei Köln: Hallo, da mir über die Feiertage der Kaffee ausgegangen war, habe ich auf einen ortsansässigen Röster "Die Rösterei" in Köln zurückgegriffen. Das...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...