Neue Mühle + / - 1000€

Diskutiere Neue Mühle + / - 1000€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle, meine Sette hat ausgedient. Single Dosing soll mit der neuen Mühle sehr gut...

  1. #1 ProfiPro300, 18.07.2020
    ProfiPro300

    ProfiPro300 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle, meine Sette hat ausgedient.
    Single Dosing soll mit der neuen Mühle sehr gut funktionieren, deswegen ist geringer Totraum extrem wichtig.
    Die Mühle wird ausschließlich für helle Espresso-Röstungen benutzt. 2 - 4 Bezüge pro Tag.
    Qualität des Mahlguts hat Vorrang. Geschwindigkeit und Lautstärke spielen bei mir eine nicht so große Rolle.

    Hier meine Favs:
    - Ceado E5SD
    - Ceado E6P
    (Der Unterschied zwischen den beiden ist mir noch nicht so klar. Die SD ist für Single Dosing optimiert - kostet dafür aber fast das doppelte. Sonst aber identisch?!)
    - Eureka Atom Specialty 65
    - Eureka Atmo Specialty 75
    (Lohnt der Aufpreis von 65 zu 75?)

    Zwischen den 4 schwanke ich.
    Zu welcher würdet ihr tendieren?
    (Niche Zero kommt für mich nicht in Frage! Ich möchte eine Firma mit Vertrieb / Niederlassung / Partner in Deutschland und auch kein Start Up)
     
  2. #2 rebecmeer, 18.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    1.000 € sind immer ein Kompromiss für eine Mühle mit den gewünschten Anforderungen.

    Preiswert ist eine Niche Zero, welche Du nicht aufgeführt hast.

    Die Etzmax light bekommst Du, aufgrund einer % Aktion im gewünschten Preisbereich.

    Bei Ceado würde ich die E37 SD präferieren. welche Dein Budget deutlich überschreitet.
    Etwas darunter wäre die Iotion-O Lagom P 64 interessant.

    Um nähere Informationen zu bekommen solltest Du mal in den entsprechenden Threads nachlesen was für Dich die Tochter ge Mühle sein könnte.

    Die Handmühlen habe ich mal außen vor gelassen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Bis auf die E5SD ist keine der von dir aufgeführten Mühlen eine SD Mühle.
    Unter der Voraussetzung „Produktion und Vertrieb in Europa“ käme die Etzmax deiner Anforderung unter Berücksichtigung des Preislimits am nächsten, wenn auch am oberen Ende oder knapp drüber. Die wäre mein Favorit, wobei ich nicht weiß, wie gut sie wirklich für hellen Espresso taugt. Da müsstest Du mal hier schauen: etzMax von etzinger
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #4 ProfiPro300, 18.07.2020
    ProfiPro300

    ProfiPro300 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was würde denn gegen die Ceado E5SD sprechen? Finde noch kaum Reviews zu der Maschine und ein direkter Vergleich zur E6P ist auch nirgends zu finden.
    Zur Atmo Specialty 75 wurde auch öfters geschrieben, dass sie sich zum Single Dosing gut eignet.


    ..Etzmax hört sich auf jeden Fall interessant an und das momentane Angebot ist auch gut.
     
  5. #5 rebecmeer, 18.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die jkleine Ceado SD ist eine absolute Einsteigermühle bei Ceado.
    Aufgrund des günstigeren Oreises würde ich die Niche Zero bevorzugen.

    Würde die Niche normal über den Handel kaufen, so denke ich das mit einem Oreis zwischen 800 - 1000 UVP gerechnet werden muß.

    I’m Moment fallen durch den Direktvertrieb Zwischenhändler weg.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ich finde das Ceado Konzept mit horizontalen Scheiben und Pumpe zum Ausblasen nicht überzeugend - mehr Workaround als echtes SD Konzept.
    Deren „echte“ SD Mühle kostet leider ein Mehrfaches deines Budgets.
     
    Silas und Zuvca gefällt das.
  7. #7 Chris-Chan, 18.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Wie wäre es mit einer Niche Zero die ist die beste in der Preisklasse für Single Dosing und hat bei Test von den Kaffeemachern sehr gut abgeschnitten .
    Habe die selber und bin sehr zufrieden.
     
  8. #8 ProfiPro300, 18.07.2020
    ProfiPro300

    ProfiPro300 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0


    Hier kommt die Eureka 75 für Single Dosing ziemlich gut weg.
    Meinungen hierzu?
     
  9. #9 Bohnasdias, 19.07.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Für mich ist single dosing DAS Kriterium für meine Mühlenauswahl gewesen - nMn ist die Eureka nicht als sd Mühle konzipiert; damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe mich deshalb für die Lagom 64 entschieden; wenn du der Werbung glauben willst und du die Mühle willst- nimm die Eureka; bestimmt eine tolle Mühle, wenn du sie willst.
     
  10. #10 cbr-ps, 19.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    so:
    Das betrifft die Lagom ebenso
     
    Silas gefällt das.
  11. #11 silverhour, 19.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die Atom ist keine Single-Dosing Mühle. Wenn Du eine Single-Dosing Mühle haben willst, dann solltest Du Dich bei anderen Maschinen umschauen und kleine Hersteller ohne Vertriebsnetz in DE nicht ausschließen.
    Eine Direktmahler- oder Grind-on-demand-Mühle im Single-Dosing Modus zu benutzen ist natürlich möglich, aber da sticht die Atom nicht außerordentlich aus der breiten Masse. Vor allem würde ich eine Mühle ohne teure Timer-Technik nehmen, wozu viel Geld für ein Feature ausgeben, das nicht genutzt werden soll? Im Grunde reicht da dann eine Demoka M203, oder vielleicht eine ECM S64 Manual?

    Als Grind-on-demand-Mühle ist die Atom klasse, ich würde sie mit den 75mm Ti-Scheiben aus der Mythos nehmen - bessere Scheiben sind in der Preisklasse kaum zu kriegen.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
Thema:

Neue Mühle + / - 1000€

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle + / - 1000€ - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  5. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...