Neue Mühle (Atom 75, Etzmax oder doch was anderes)

Diskutiere Neue Mühle (Atom 75, Etzmax oder doch was anderes) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich habe meine Atom 65 digital verkauft und werde wohl auch meine Niche Zero verkaufe. Obwohl ich SD sehr schätze und die...

  1. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    ich habe meine Atom 65 digital verkauft und werde wohl auch meine Niche Zero verkaufe.

    Obwohl ich SD sehr schätze und die Vorteile sehe, merke ich bei mir, dass ich doch eher eine Hoppermühle benutze.

    Meine Mutter und meine Frau trinken nur Milchgetränke und ich mal Americano, Espresso und ab und zu einen Flat White.

    Da ich dann idR mehrer Espressi sofort beziehe ist das doch etwas aufwendiger und ich habe eher die Atom 65 benutzt. Obwohl ich das Mahlgut von der Niche "besser" fand...

    Die Atom 65 habe ich nur verkauft, da ich schon etwas "schnelleres" wollte. Klar reden wir hier von nur Sekunden, aber für 18g habe ich idR 10-11Sek gebraucht.

    Eigentlich würde ich gerne eine grind by weight Mühle kaufen, aber nutze auch gerne meine Acaia Peal:)

    Ich habe ins Auge die Atom 75 Speciality und die Etzmax Light T rausgesucht.

    Was meint ihr ist für mich geeigneter? Oder habt ihr andere Empfehlunen? Hauptsächlich trinken wir dunkle und mittel bis dunkel.

    Ich hoffe, dass ich hier kein unnötiges Thema eröffnet habe.

    Ich danke im vorraus.
    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Warte doch auf die neue Acaia Orbit?
    Acaia Orbit Singledose Mühle
    Dann hättest du beides (SD oder Hopper), und eine Kopplung mit deiner Waage für gravimetrisches Mahlen. (GbW ist Mahlkönig)
     
  3. #3 silverhour, 02.11.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Dann bleib doch am besten beim Kegelmahlwerk, was die Auswahl einfacher macht.
    Wenn es wirklich schnell sein soll: Eureka Helios 80.
     
  4. #4 Sarah2022, 02.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Ich bin mit dem
    Mahlgut, der Geschwindigkeit, der Reinigung und Handhabung mit meiner EtzMAX light (w) sehr zufrieden.
     
  5. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Wie ist heute deine Einschätzung? Würdest du sagen, man braucht nicht zwingend wie "W" Edition oder T wäre vollkommen ausreichend?

    Wenn der Aufpreis nicht so hoch wäre, würde ich gar nicht lange überlegen, aber von "T" ca 1200€ zu "W" ca. 2000€ ist schon enorm. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist nur die Wiegefunktion der Unterschied?

    @silverhour, ich glaube, dass Helios 80 zu groß wäre. Da kann man keinen kleineren Hopper nehmen. Bei der Atom schon.
     
  6. #6 Sarah2022, 02.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Direkt habe ich keinen Vergleich, ich kann nur sagen die Wiegefunktion tut was sie soll und ich möchte sie nicht missen. Geht aber auch sicher ohne als T Version. Genau, meines Wissens sonst keine Unterschiede
     
  7. #7 Sarah2022, 02.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Vielleicht eine gebrauchte Light w suchen ?
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich zweifle an der wirklich sinnhaftigen Nutzbarkeit von Grind by weight und dem Mehrpreis hierfür. Ich mahle eine Einerportion von 8gr in 1,8 Sekunden. Das sind dann immer zwischen 8,0 und max 8,3 Gramm. Was mir zuviel ist tue ich raus. Grind by in weight würde nicht genauer mahlen oder wäre in der Praxis auch nicht einfacher. Dafür soviel mehr Geld auszugeben macht für mich gar keinen Sinn.
     
    xsefa gefällt das.
  9. #9 Sarah2022, 02.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Logo, zum selben Ergebnis kommt man auch durch wiegen!
     
    xsefa gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Da ist es wieder, ohne es probiert zu haben, die Ablehnung, weil "geht ja anders sicher auch nicht genauer".
    Worher weißt du das, ohne es probiert zu haben?
    Seltsam, was wäre, wenn es das doch wäre?
     
  11. #11 mart666, 02.11.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Also ich habe sogar 2x die etzMax W stehen.
    Warum? Weil das immer wieder gleiche Ergebnis zwar total ungenau ist (18g, 18g, 18g, usw.), die zwei extra Arbeitsschritte - mit nicht nachwiegen und nicht rauslöffeln - aber bereits ein wichtiges Ritual sind und mich irgendwie total entspannen.
    :cool:
     
    Bob Bean und oldsbastel gefällt das.
  12. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Beide in schwarz ?
    Wieso hast du zwei Stück, wenn ich fragen darf?

    Frage aus Interesse.
    Gibt es mehr Mühlen mit Wiegefunktion:
    Ich kenn erstmal diese

    -Etzmax Light W
    -Mahlkönig
    -Eureka Libra
    -Fiorenzato
     
  13. #13 mart666, 02.11.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Beide schwarz, eine light und eine medium.
    Hat sich so ergeben, dass ich eine zweite gebraucht kaufen konnte. Hintergrund: Üblicherweise zwei Kaffeebohnen am Start...
     
  14. #14 Orang, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Sette 270 wi
    Hat allerdings den Nachteil, dass sie nicht besonders leise und langlebig ist.
    Dafür ist sie günstig und auch Single-Dosing fähig.
    Außerdem gibt es noch ein paar chinesische GBW-Mühlen, die auf Alibaba / - express verfügbar sind.
     
  15. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Stimmt, die Sette 270wi hatte ich voll vergessen
     
  16. #16 oldsbastel, 03.11.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Eine Timersteuerung ist immer problematisch, wenn du häufig die Bohnen wechselst. Du wirst dann eher selten eine konstantes Gewicht als Output bekommen. Von Schwankungen der Umgebungsbedigungen mal ganz abgesehen.

    Die einzige technisch sinnvolle Möglichkeit, bei wechselnden Randbedingungen eine immer gleiche Menge zu mahlen, ist es, das Mahlgut zu wiegen. Welchen Aufpreis dir das Wert ist, muss du für dich entscheiden. Ich für meinen Teil werde keine elektrische Mühle mehr kaufen, die nur mit einer Timersteuerung arbeitet.
     
    xsefa gefällt das.
  17. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Das stimmt schon. Ich habe das auch schon bei der Atom 65 gemerkt...

    Es wird wohl die Etzmax Light W.
     
    Espressoalex und Sarah2022 gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Woher weißt Du, was ich probiert habe und was bildest Du Dir ein mir vorzuschreiben was ich davon halte? Ich habe ziemlich sicher in meinem Leben mehr Maschinen und mehr Mühlen in meinen Händen gehabt als Du, ich bilde mir aber nicht ein an alles besser als andere zu wissen. Deshalb habe ich meine ganz persönliche Einschätzung abgegeben, wenn es erlaubt ist.
     
  19. #19 Sarah2022, 08.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Ist die EtzMAX schon eingezogen ?
     
  20. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich habe heute meine Niche Zero verkauft. Die Person kommt die morgen abholen und dann habe ich erstmal nur meine Handmühle :p
    Dann sollte nichts im wegstehen, außer, der gedanke, dass ich fast 2000€ für eine Mühle zahle, die teurer als meine Siebträgermaschine ist, wobei natürlich die Mühle das wichtigste ist :)

    Ich bin noch unentschlossen, ob es die schwarze oder silberne werden soll. Meine Bellezza Bellona ist in schwarz, da mache ich mit schwarz definitiv nichts falsch...

    Heute kam für einen kurzen Moment der Gedanke, dass es auch die MK E65S GBW werden könnte, wegen der der Optik und der schönen Benutzeroberfläche (modern). Aber der Totraum, der riesen Hopper, dass man nicht mal eben Bohnen wechseln kann und ich jetzt auch mit der Niche Zero gemerkt habe, dass mir der Espresso mit Kegelmahlwerk "besser" schmeckt, hat mich wieder auf die Etzmax Light W gebracht :)

    Aber zu der eigentlichen Frage - zögere noch, aber werde sie bestellen :)
     
    Espressoalex und Sarah2022 gefällt das.
Thema:

Neue Mühle (Atom 75, Etzmax oder doch was anderes)

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle (Atom 75, Etzmax oder doch was anderes) - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  4. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  5. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...