Neue Mühle benötigt: Baratza Sette 30 oder Sage Smart Grinder Pro?

Diskutiere Neue Mühle benötigt: Baratza Sette 30 oder Sage Smart Grinder Pro? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ist man mal ein paar Stunden außer Haus und dann liest man das hier: aber was Haltbarkeit angeht, gelten hier sowohl alle Produkte von Sage als...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da ist man mal ein paar Stunden außer Haus und dann liest man das hier:
    :eek:

    Ich halte das bei der Sette für arg übertrieben! Sie hat ein Getriebe aus Kunststoffzahnrädern, die je nach Gebrauch früher oder später ausfallen werden. Die ersten gingen nach 2 Jahren kaputt, meine läuft nach 2,5 Jahren immer noch anstandslos. (Die 2. Serie, die ausgereifte, ist ja noch nicht älter.) Der Ersatz kostet 60 Euro, ist leicht zu wechseln und man erhält direkt auch einen neuen äußeren Mahlkranz.
    OK, ist so, aber die entsprechende Etzmax mit anderem Antrieb, aber sonst gleichen Vorteilen war mir zu teuer. Da kann ich oft das Getriebe für wechseln!

    Dagegen stehen die Vorteile der Sette:
    - Direktmahler ohne nennenswerten Totraum
    - Sauschnell: 14 Gramm in 7 Sekunden
    - Siebträgerhalter
    - wenn man sie als Single Doser betreibt kann man beliebig die Bohnen wechseln. Ich trinke gegen abend z.B. immer Decaf. Da kann man sich auch den teuren Aufpreis für die eingebaute Waage bei der 270Wi sparen.
    - 3 Timer für den, der will
    - sehr feine Einstellungsmöglichkeiten. Der feine Einstellring ist stufenlos.
    - ein Verstellen und Wiederfinden des Mahlgrades ist bei der 270er (und nur die würde ich für Espresso empfehlen) easy.
    - völlig klumpenfreies Mahlgut
    - keine Streuung durch Statik. Nur beim Malabar, der ja bekannt ist für dieses Problem, habe ich es auch bei der Sette mal erlebt.

    Für mich immer noch ein Preis/Leistungsverhältnis ohne Konkurrenz!

    So, das musste jetzt mal gesagt werden. :D
     
    muemmel und Andy_T gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 31.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Habe ich da eine Ironie verpasst oder meinst du das ernst? :confused:
    Ich frage das deshalb, weil du u.a. folgende nähere Auswahl getroffen hast:
    Dabei gibt doch so viele lesenswerte Beiträge zu Mühlen hier, ich würde mir die Zeit nehmen. So wertvoll Vorschläge anderer sind, am Ende musst allerdings doch du damit zurecht kommen, wenn du nicht deine Geschichte wiederholen willst. Ich würde fürs erste auch das Budget etwas flexibler ansetzen.
    Hut ab, so viel Geduld hätte ich über die 18 Jahre nicht aufgebracht, zumal ein Dosierer ja ein von Anbeginn offensichtliches Gerätemerkmal darstellt. Oder war das 'professionelle' Klack-Klack so verführerisch?
    Die Basis für einen guten Cappu ist ein guter Espresso - also nix mit Banause. ;)
     
    Andy_T gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.003
    Ich habe nichts gegen die Sette, das P/L-Verhältnis scheint ja super zu sein, sie ist ja auch ziemlich beliebt (nicht nur) hier.

    Aber du glaubst doch nicht, dass das hier:
    Jemanden beruhigt, der sich schon im Eingansposting — wenn auch mit einem Augenzwinkern — darüber beklagt, dass bei der aktuellen Mühle nach nur 18 Jahren täglicher Nutzung erste Probleme auftreten und explizit nach was Haltbarem fragt.
     
    Andy_T und cbr-ps gefällt das.
  4. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Wenn jemand was haltbares sucht, dann ganz klar die alten Gastromühlen mit viel Metall. Wenn dann ist meist nach vielen Jahren nur ein Wechsel der Mahlscheiben fällig.
    Habe meine La Cimbali Junior seit Studienzeiten und sie läuft und läuft und läuft. Bis jetzt zumindest ohne Probleme. Hat zwei Umzüge überlebt.

    Einfach auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Eine Mazzer Super Jolly mit Dosierer, La Cimbali Junior, Nuova Era etc. werden dir schon hinterher geworfen. P/L-technisch gibt es da keine bessere Alternative.

    Die Sette 270 Wi habe ich nun erst seit einer Woche, aber ich will sie nicht mehr missen. Kann sie momentan noch nur empfehlen. Die Wiegefunktion ist für mich als fauler Sack einfach himmlisch.
     
    Andy_T gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.003
    Aber nicht, wenn auch möglichst kein Totraum vorhanden sein soll ;)
     
    Andy_T gefällt das.
  6. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Bei 300- 400 EUR Kapital vom TO ist nun mal die Vorstellung kein Totraum + gebaut wie ein Panzer für die Ewigkeit meiner Meinung nach utopisch. Zumindest im motorisierten Bereich. Die Niche Zero startet bei 549 EUR. Hier kann man zur Langlebigkeit noch nicht viel sagen, sieht aber nach ersten Langzeittest super aus.

    Alternativ gehen da nur Handmühler aller Commandante, welche kaum bis gar kein Totraum + Langlebigkeit haben.

    Mit einer Mazzer Super Jolly Doser mit Umbau auf Direktmahler kann man nichts falsch für den Anfang machen. Low Budget und super Mahlergebnisse. Sie hat laut unserer Liste hier auch nur einen Minimal-Totraum von 3- 3,5 g. Sonst noch Mahlkönig Vario, Fiorenzato T80 und die Bezzera BB005 mit ähnlich kleinem Totraum.

    Alle vier oben genannten Mühlen kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt hinterher geworfen und sie halten in der Regel ein ganzes Leben. Wenn dann nur mal die Mahlwerke nach 10 Jahren oder länger tauschen. Nachteil man hat Totraum - aber kleinen. Wir haben damit jahrelang vor aufkommen der Single Doser gelebt. Also warum jetzt auf diese Trendwelle aufspringen und dass auch noch ohne das dafür entsprechende Kapital? Das ist utopisch.
     
    Andy_T gefällt das.
  7. Andy_T

    Andy_T Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die weiteren Antworten, gibt mir wieder einiges nachzudenken.

    Offenbar habe ich die Ironie in meinem Ausgengspost übertrieben, denn ich suche beileibe nicht etwas, das noch länger als die MDF hält. Zumindest ist das nicht mein wichtigstes Kriterium. Ganz offen, wenn die verdammte MDF doch bloß schon früher den Geist aufgegeben hätte, hätte ich mir vielleicht schon vor längerem etwas besseres leisten können :D

    Gebrauchte Gastro-Mühlen sind zweifellos solide und gut, aber durch die Dosierer für den Heimgebrauch nicht so praktisch, da man eben nicht 50 Kaffees pro Tag macht und daher auch keine großen Mengen mahlt, die man dann über den Dosierer einfach entnehmen kann. Und wer bei der MDF vom "professionellen Klack-Klack" spricht, der hat sie wohl noch nicht in Aktion erlebt. Das ist mehr ein "Schlupp-Schlupp". Wie dem auch immer.

    Leider sind die meisten Gastromühlen von ihrer Höhe her nicht im bei mir verfügbaren Raum unter dem Küchenschrank unerzubringen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Es gibt auch On Demand Gastro Mühlen ohne Doser. Besonders totraumarm sind die meist aber nicht, weil das bei gastroüblichem Durchsatz weniger wichtig ist.
     
    Andy_T gefällt das.
  9. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Dann warte auf eine gebrauchte Sette 270 W oder Wi. Die kosten so 340 bis 380 EUR. Etwas über deinem Budget, aber trotzdem das was du suchst von den Merkmalen her.
    Alternativ mehr Geld in die Hand nehmen und eine Sette 270 Wi neu kaufen oder gleich die Niche Zero für 549 EUR und mit entsprechend langer Wartezeit.

    Alles andere + unter 300 EUR hat leider immer Totraum. Selbst die Compak K3 als Direktmahler hat noch ca. 6 g.

    Hier mal die Liste vom Kaffee-Netz-Forum:
    Tabelle Totraum bekannter Mühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Andy_T gefällt das.
  10. Andy_T

    Andy_T Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Nochmals vielen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat kräftig beigetragen haben.

    Nach kurzer, aber hoffentlich doch reiflicher Überlegung ... habe ich jetzt kurzerhand einfach den Comandante Nitro bestellt (die normale Version, ohne die Red Clix Ergänzung), dann sehen wir damit mal weiter.
     
    friedrich, FRAC42, Khaz und 2 anderen gefällt das.
  11. Andy_T

    Andy_T Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ironischer Nachtrag - ich habe meiner Frau erzählt, daß meine nächste Mühle eine Handmühle wird.

    Ihre Frage darauf war "Muss man wirklich so sparen?" ... da sie keine Ahnung davon hat, was das gute Stück kostet.
    Wenn ich ihr das erzählen würde, würde sie mich vermutlich für unzurechnungsfähig erklären....
     
    snape gefällt das.
  12. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Sag ihr, dass nur du die Kontoauszüge diese Woche holst. ;)

    Na ja. Für mich wäre die Commandante im Espressomahlbereich zu langsam. Vor allem wenn ich für mehr als eine Person Espresso machen müsste.
    Dann doch lieber Sette oder Niche.

    Kann mich da aber auch täuschen. Handmühlen haben ihren Charm und es gibt ja noch Akkuschrauber. xD
     
Thema:

Neue Mühle benötigt: Baratza Sette 30 oder Sage Smart Grinder Pro?

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle benötigt: Baratza Sette 30 oder Sage Smart Grinder Pro? - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  4. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  5. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...