Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug

Diskutiere Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wende mich mal ans Forum, da ich ausschließen möchte, dass ich ein Montagsprodukt erworben habe. Ich bin nun endlich mit...

  1. jab0Oo

    jab0Oo Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    ich wende mich mal ans Forum, da ich ausschließen möchte, dass ich ein Montagsprodukt erworben habe.

    Ich bin nun endlich mit meiner Mühle gewechselt . Die Graef CM800 musste der Eureka Specialitá weichen. Die Rocket Appartamento steht hier schon länger rum.

    Was soll ich sagen. Schön anzuschauen ist die Mühle . Aber ich habe nahezu bei jedem Bezug irgendwo Channeling. Mit der alten Graef war Channling nie ein Thema! Ich würde mich durchaus als routiniert, sorgfältig und gewissenhaft bezeichnen, was das vorebreiten des Kaffemehls im Siebträger angeht. Und der Workflow ist der selbe wie immer. Mahlen, leveln, andrücken. Die geschmacklichen Ergebniss passen eigentlich auch. Da sind sehr gute Bezüge dabei. Aber bei der überwiegenden Mehrzahl passt etwas am Bezug nicht. Und zwar strömungsmechanisch, nicht gustatorisch.

    Ich habe das an jetzt rund 5 kg Bohnen hinreichend beobachtet und langsam endet meine Geduld.

    Daher meine Frage: Ist bei neuen Mühlen etwas bekannt, dass die bspw. 10 kg brauchen, bis sie homogenes Mahlgut produzieren? Ich wüsste eigentlich nicht wieso das so sein sollte. Aber man weiß ja nie ;)

    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mit mir eure Einschätzung teilt. Ansonsten muss ich die ansich schöne Mühle reklamieren.

    VG Flo
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Es ist schwierig, auf deine Frage direkt zu antworten.
    Sind alle anderen Parameter deiner Zubereitung unverändert geblieben?
    Bohne, Bohnenalter, Menge im Hopper und deren Verweildauer, Mahlgrad, Reinigungsintervall für deine Maschine, Zubereitungsablauf?
    Hast du dieses Phänomen mit verschiedenen Bohnensorten beobachtet? Manchmal geht eine Sorte nicht so gut in einer Mühle/Maschine- Kombination.
     
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Hast du einen bodenlosen Siebträger und kannst beobachten, wie genau das Channeling aussieht?
     
  4. jab0Oo

    jab0Oo Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Ja. Deshalb sehe ich ja wie sich jeweils an einer Stelle sich ein Spritzen ergibt. Auch der "Mittelstrahl" bekommt mit der Zeit zu viel Fluss und verliert an Viskosität.

    Kann ich genau beobachten.
     
  5. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Kannst du vielleicht ein Video machen? Dass der Mittelstrahl mehr Fluss bekommt und der Bezug unruhiger wird, ist nicht ungewöhnlich. Das Kaffeemehl verliert schließlich an Substanz und wird durchlässiger.
     
  6. jab0Oo

    jab0Oo Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Ich versuche mal ein Video zu erstellen.
    Was mich einfach irritiert, ist der Vergleich zu meiner basic Graef CM800. Wie gesagt. Workflow identisch. Nie Probleme mit Channeling. Das habe ich mir durch sauberes Arbeiten als erstes abgewöhnt, um das beste aus meinem Einstiegsequipment raus zu holen.
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Man hört oft, dass Scheibenmahlwerke anfälliger für Channeling sind als Kegelmahlwerke. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Specialita empfindlicher ist als die Graef. Hier und da mal ein Spritzer stört mich aber nicht sonderlich, wenn es trotzdem besser schmeckt (und das tut es). Außerdem noch eine Besonderheit der Specialita: Durch den schrägen Auswurf muss man darauf achten, dass man Richtung Griff nicht mehr Kaffeemehl hat als vorne im Siebträger. Ich versuche das schon beim Mahlen einigermaßen zu verteilen, durch Bewegen des Siebträgers. Bei Bohnen, bei denen die Specialita zu Channeling neigt, tut das übrigens interessanterweise aber meist auch meine Comandante. Ob vielleicht sogar das inhomogene Mahlgut der Graef gegen Channeling hilft? :rolleyes:
     
    Calvin1990 und Apoc991 gefällt das.
  8. #8 Lemmy39, 20.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    ...es liegt womöglich daran, dass die Specialita einfach -präziser- als deine Graef arbeitet. Du musst wahrscheinlich deine Technik ändern..
    Ich habe nach dem Wechsel von Perfetto zur Ceado zuerst auch gezweifelt. - Channeling und ungleichmäßige Extraktionen nonstop.
    Jetzt nicht mehr.. und die ungleichmäßige Extraktionen habe ich mit einem richtig guten WDT Tool behoben. Also Zahnstocher usw.. bringen m.M.n nicht viel!
     
    st. k.aus gefällt das.
  9. #9 Tokajilover, 20.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kleiner scherz am rande:

    es gibt hier ja leute, die sagen das liegt an der unimodalen mahlung.
    das würde bedeuten, die neue mühle wäre jetzt highend und man erkennt es am channeling, was egal ist denn jetzt schmecken die schots einfach super :D:D:D

    scherz und coronawahnsinn "aus"

    sorry dass ich nicht helfen kann - ich kenne diese mühlen nicht.
     
  10. #10 Apoc991, 20.04.2020
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich hatte mit meiner Specialita zu Beginn trotz ordentlicher Distribution auch immer wieder mal Channeling. Seitdem ich den Siebträger beim Mahlvorgang kontinuierlich von links nach rechts und wieder zurück drehe ist das reproduzierbar weg wobei es auch mit der Zeit von selbst deutlich besser wurde (aber immer noch vereinzelt vorkam).
    Vielleicht hilfts ja was...
     
    Lemmy39 gefällt das.
  11. #11 Fränk B., 21.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    ich hatte vor der Eureka auch eine Graef (80er), habe keinerlei Probleme (von Anfang an), eher im Gegenteil ;-)

    Grüße,

    Fränk
     
  12. jab0Oo

    jab0Oo Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die vielfältigen Rückmeldungen!

    Die Idee mit dem nachträglichen homogenisieren mittels zahnstocher oder WDT Tool habe ich bisher beides für nicht nötig erachtet. Wie gesagt, das war mit einer weitaus "einfacheren" Mühle nie erforderlich. Weil mittels seitlichem Klopfen, Leveln und Tampen immer ein sauberes Auslaufen im bodenlosen ST beobachtet werden konnte. Warum sollte das Mahlgut der besseren Mühle nun zusätzlich zu homogenisieren sein? Das macht eine "bessere" dann m. E. obsolet. Oder übersehe ich etwas?

    Was an meiner technik möglicher Weise zu ändern wäre, ist dass ich bisher mit einem 58 mm konvesxen Tamper arbeite. Bsiher nie Probleme gemacht. Ich habe jetz mal einen Plan-58,5mm geordert. War eh schon länger angedacht.

    Das mit dem rotieren beim Mahlen in den ST mache ich auch. Auch stoppe ich in der Mitte und levele erstmals mittels rütteln. Ansich sieht das Mahlgut im ST auch vernünftig aus. Deshalb vermute ich einfach dass die Partikelgrößen einfach in Summe nicht homogen rausgemahlen werden.

    Ich versuche es jetzt erst mal mit dem deren Tamper. Hoffe, dass der in Kürze hier ist :) Danke schon mal an Euch!
     
    Apoc991 gefällt das.
  13. #13 Lemmy39, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    jab0O0, eine "wissenschaftliche" Erklärung, warum mit WDT besser klappen sollte, als ohne, habe ich zugegebenerweise nicht.
    Ich habe früher mit der Eureka ebenfalls ohne WDT gearbeitet (und ich glaube, ich wusste sogar nicht was das ist :D) Mittlerweile habe ich die Ceado, aber auch gute, präzise Siebe (IMS VST..Strada) M.M.n mahle ich jetzt grundsätzlich noch feiner als mit der Perfetto. (und die Ceado nutze ich seit Monaten nur als "SD") So einfach ins Sieb mahlen, tampen, einspannen und beziehen funktioniert nicht ganz gut. Vielleicht liegt es am Bohnen. Ich gehe grundsätzlich in Richtung Medium bis Hell.. Ich nehme mir gerne mehr Zeit für Vorbereitung... aber mit dem Geschmack meiner Espressi bin ich mehr als zufrieden. Wer weiß....was passiert, wenn ich 1-2 Wochen meine SSP Scheiben bekomme. ;)
     
  14. #14 FjCruiser, 21.04.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    jab0Oo
    Hier eine Anleitung die besten Ergebnisse erzielen kann, wenn andere Parameter auch stimmig sind.


    Ich halte mich an das Umschütten und fahre dabei sehr gut.
     
    Cappu_Tom und Lemmy39 gefällt das.
  15. #15 Yoku-San, 21.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich denke @Lemmy39 hat das Problem erfasst. Je weniger Fines man hat, desto mehr Arbeit muss man in die Puck-Prep stecken.

    Ich bin vor vier Monaten von einer Baratza Sette (konisches Mahlwerk) auf die Specialita gewechselt und hatte Anfangs auch meine Probleme. Die Bezüge waren einfach nicht so toll und gleichmäßig wie mit der Sette. Mittlerweile mache ich nach dem Mahlen mit dem Trichter meistens WDT mit der Kartoffelgabel (https://www.amazon.de/Pellkartoffelstecher-mit-Hülse-130/dp/B002IRRJCK/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kartoffelgabel&qid=1587485233&sr=8-14), danach absetzen des Trichters und Leveln mit nem Distribution Tool und dann Tampen. Ist zwar ne etwas langwierige Routine, aber ich muss ja nicht 30 Shots in der Stunde machen wenn ich zuhause bin.

    Es hat vielleicht ein paar Wochen gedauert, aber jetzt sind die Bezüge top und auch das Einstellen der Mühle finde ich nicht mehr so schwierig. Das kann auch daran liegen, dass die Mahlscheiben jetzt auch eingemahlen sind mittlerweile. Wichtig finde ich, bei jedem Bohnenwechsel mal durch die Mühle zu pusten, um den Brocken vorm Auswurf wegzumachen.
     
    Coffeekick gefällt das.
  16. #16 Coffeekick, 21.04.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Zu geil, auf was für Ideen man kommt. LOL :) Im Nachhinein betrachtet könnte man annehmen, dieses Ding wurde für's Kaffeezubereiten erfunden, und später entdeckte man, man kann damit auch Kartoffeln aufspiessen.... Cool!
     
  17. #17 mrukas314, 21.04.2020
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe im Moment das exakt gleiche Problem wie du.
    Bei mir hat sich allerdings mein komplettes Setup geändert. Vorher hatte ich eine Quickmill Orione 3000 und als Mühle die Graef CM 800. Jetzt besitze ich die Profitec Pro 300 und die Eureka Specialita. Mit einer älteren Röstung der selben Bohnen hatte ich schon durchaus akzeptable Bezüge, die zwar auch Channeling hatten aber zumindest gut schmeckten. Mit den gleichen Bohnen aber einer nur einer Woche alten Röstung habe ich absolut bei jedem Bezug Channeling und der Espresso schmeckt nur bitter. Bin schon langsam am verzweifeln. Ich lasse mir wirklich sehr viel Zeit bei der Vorbereitung des Pucks. Gleichmäßiges Verteilen mit dem Zahnstocher, benutzen eines Levelers, gerades Tampern. Hilft bei mir im Moment alles nichts.

    Ich habe allerdings schon gute Erfahrungen mit eierndem Tampern gemacht. Mit diesem konnte ich Channeling recht wirksam vermeiden. Der einzige Nachteil hierbei ist, dass die Bezugszeit wirklich um einiges steigt. Hier müsste man mit gröberen Mahlgrad entgegenwirken.

    Kann es sein, dass die Röstung noch zu frisch ist? Mit den gleichen Bohnen habe ich schon Bezüge erhalten die eine gute Balance zwischen Säure, Süße und Bitterkeit hatten.
     
  18. #18 Yoku-San, 21.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Vielleicht sind die Mahlscheiben auch noch nicht richtig eingemahlen. Kann schon ein paar Kilo dauern. Vielleicht mal zwei Kilo ja-Bohnen durchjagen (nicht trinken), bevor Du mit deinen Bohnen weiter machst. Und dann noch mal gucken wie es läuft.
     
  19. #19 mrukas314, 21.04.2020
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Durch meine Mühle habe ich bestimmt schon 4-5 Kilo durchgemahlen. Ich denke ich werde wohl noch einige Kilos mehr vermahlen bis das Ergebnis zufriedenstellend wird. :confused:
     
  20. #20 Yoku-San, 21.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Hm, da bleibt nicht mehr viel an Möglichkeiten. Außer eventuell zu hoch dosiert oder zu fein gemahlen. Wie viel Platz ist denn noch zum Duschsieb? Wie sind deine Parameter denn?
     
Thema:

Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug - Ähnliche Themen

  1. Channeling => Neue Mühle?

    Channeling => Neue Mühle?: Ich bin frustriert... Jetzt gelingt es mir schon seit einiger Zeit, einen wohlschmeckenden, genießbaren Espresso aus meiner kleinen Saeco Aroma zu...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...