Neue Mühle: Eureka Dolce Vita (Nachfolger der Specialita)

Diskutiere Neue Mühle: Eureka Dolce Vita (Nachfolger der Specialita) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Scheint wohl einen Nachfolger der Specialita zu geben - die "Dolce Vita" - "schönes Leben". 55mm patentierte Pure Diamond® Mahlscheiben...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.927
    Scheint wohl einen Nachfolger der Specialita zu geben - die "Dolce Vita" - "schönes Leben".
    Eureka_Mignon_DolceVita_Chrom_newQaZwmCKpqgWL7.png Eureka_Mignon_DolceVita_Schwarz_final.jpg DSCF5717.jpg DSCF5710.jpg
     
  2. #2 quick-lu, 01.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Wohl eher einen BlingBling sidekick, wird unter dem Label Oro vermarktet, hochwertiger und schicker, dafür aber auch teurer.
    Specialita gibt es, neben mittlerweile zahlreichen (schön langsam wird's unübersichtlich) weiteren Varianten, nach wie vor
     
    FRAC42 und jala01 gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nee, die gibt's schon länger. Hab ich damals, als ich die Eureka Modellübersicht gemacht hab, schon mit drin gehabt. Dort sieht man auch die (in der Mignon Reihe wie immer sehr kleinen) Unterschiede zur Specialita.

    Eureka Mignon Modellübersicht
     
    Kuckuck24, FRAC42, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Kuckuck24, 04.08.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hallo,

    noch ein Hinweis zur "Dolce Vita". Laut Aussage eines Händlers wird die Mühle mit zwei Deckel für den Bohnenbehälter ausgeliefert. Sie hat also den normalen Plastikdeckel sowie den Deckel aus Alu mit dabei. Der seitliche Powerschalter hat eine Gummikappe (abnehmbar) bekommen. Das alles ergibt schon gegenüber der Specialita einen gewissen Mehrwert. Interessant

    (Edit: das mit dem zweiten Deckel hat "Lancer" oben bereits schon aufgeführt)
     
  5. #5 Brewbie, 04.08.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Das mit den Diamant-Mahlscheiben war ja schon häufiger Thema hier; für den normalen Hausgebrauch braucht es die erhöhte Standzeit kaum.

    Mich stört der Gumminopsel auf dem Schalter und die Kaffeemehl-Auffangkante, die hier mit Aluminiumfuss bezeichnet wird. Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.
     
    Ju_Kol gefällt das.
  6. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    161
    Finde das mit dem On/Off- Button auch wenig schön gelöst. Das war bei der Specialita vorher eigentlich in Ordnung, zumal der Schalter auf dem schwarzen Sockel sowieso kaum aufgefallen ist... Schade.
     
  7. #7 Brewbie, 04.08.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ist die Gummierung auf der Siebträgerhalterung nur oben aufgeklebt? Das sieht für mich so aus, womit dann die Kanten vorne und unten immer noch ungeschützt sind und ggfs. den Siebträger verkratzen könnten, wenn man so ungeschickt ist wie ich. Aber schick ist sie schon.
     
  8. #8 Kuckuck24, 04.08.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Dieses Moosgummi für die Siebträgergabel gibt es auch als Ersatzteil für ca 6 Euro nachzukaufen.

    FORK ADHESIVE RUBBER cod 6045.0008

    Ein Alu/Blechdeckel kostet ca 35-39 Euro
     
  9. #9 Kuckuck24, 04.08.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Ich finde die "Docle Vita" eigentlich auch recht hübsch.
    Was mir leider optisch nicht gefällt ist die Platzierung des Stromkabels am Rücken. Das sieht nicht elegant aus.

    Screenshot_20220804_124901.jpg

    Bei der Mignon ist das anders. Da steckt die Elektronik im Plastiksockel mit samt Kabelführung.
     
Thema:

Neue Mühle: Eureka Dolce Vita (Nachfolger der Specialita)

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle: Eureka Dolce Vita (Nachfolger der Specialita) - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Neue Mühle: Eureka SG85

    Neue Mühle: Eureka SG85: Die Mühle ist schon ein paar! ;) Tage verfügbar, Faden dazu habe ich aber keinen gefunden: EUREKA - SG85 BARISTA - Ladenmühlen Mahlscheiben Typ...
  5. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...